Hab ne neue Monti ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      supi deine neue montierung!!! :)
      die hickst nur vor freude mit das geht bestimmt mit etwas geduld beim justieren und tarieren weg :)

      achja ist die GP-DX eigentlich auch kugelgelagert?

      neidische grüße ;)

      sascha (dernurhalbelektrifiziertrumdümpelt bald.. hihi)

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Vielen Dank Leute :D

      Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt bis jetzt. Ich denke, dass die Geschwindigkeit des Guiding noch verringert werden muss. Die steht jetzt auf 0,5x, das scheint zu viel für RA.

      Aber diese Ausrutscher in DEC machen mir doch Sorgen. Das liegt zum Glück nicht an der Monti, sondern an dem Motor oder den Zahnrädern - keinen Schimmer. Das hatte ich auch bei der anderen Monti mit dem selben Motor.
      Es gibt einen "Knack" und dann sieht das Ganze so aus (Ausschnitt aus den Daten der PHD-Logdatei):



      Scheint beim Richtungswechsel zu sein, ist aber nicht so sicher. Es tritt scheinbar sporadisch auf.
      Da weiß ich echt nicht weiter. Vielleicht hilft auch hier eine Einstellung in PHD, um das zu vermeiden.

      @ Sascha,
      die GP-DX hat keine Kugellager. Meines Wissens auch die GP-D2 nicht. So langsam mach die Chinesen Nägel mit Köpfen. Die NEQ3 und auch die NEQ5 sind doch schon gut ausgereift. Jedenfalls nachdem, was ich so gesehen habe.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Matthias

      Na der erste Graph sieht ja wirklich toll aus. So sollte es keine Probleme geben.
      Beim zweiten die Ausschläge hatte ich auch mal bei der CGEM, nicht so extrem wie bei dir. Ich hatte zwar keine Geräusche dabei. Hast du mal probiert den Dek- Motor per Hand in einer Richtung zu fahren (langsam!!!) und sind da keine Geräusche hörbar dann könnte es an einer zu perfekten Ausrichtung liegen. Ich mach das nicht mehr so genau dann läuft der Dek Motor ganz leicht in einer Richtung und nicht hin und her. So läuft meine Montierung viel schöner.
      Hast da aber das Geräusch wird es sicher am Motor liegen. Verzahnung klingt plausibel. Denn wenn es an mehreren Montierungen auftritt kann es an der Montierung nicht liegen.
      Einstellungen wie Resist Switching/Lowpass filter haben meiner Meinung nach zu wenig Auswirkung, versuchen könnte man es trotzdem.

      Wie ist das bei deiner Steuerung, sind da die Motoren gleich?
      Weil sonst könnte man die ja mal umtauschen. Bei der CGEM kann man die nämlich vertauschen. Hatte ganz am Anfang auch Probleme mit dem Dek Motor. Nach Absprache mit Wolfi durfte ich diese öffnen (weist eh ist ganz schön heikel wenn Garantie drauf ist!!!), durch umtauschen konnte ich dann mit Sicherheit sagen dass der Dek- Motor sporadisch aussetzte. Dieser wurde anstandslos getauscht.

      Gruß Stefan
      Ps.: hoffe du kriegst das Problem in den Griff!!!!
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hi Matthias,

      die erste Kurve sieht ja echt Top aus, da machst Du Karsten ja noch Konkurrenz :mrgreen:

      "MatthiasM" schrieb:


      Das hatte ich auch bei der anderen Monti mit dem selben Motor.


      Wenn Du das mit dem selben Motor auf der anderen Monti auch hattest, tippe ich auf den Motor.
      Vielleicht hat das Getriebe am Motor mal einen „mitbekommen“.

      Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du die Motoren ja schon einmal getauscht und das „Knacken“ war dadurch NICHT weg.

      Kann es vielleicht sein, das BEIDE Motoren (Getriebe) einen Schaden haben? Wäre eine Möglichkeit.
      Bei dem RA-Achse würde sich das nach meiner Meinung nicht unbedingt bemerkbar machen, da kein Richtungswechsel stattfindet. Bei der DEC-Achse ist das anders.

      Ich denke, das beide Getriebe einen „mitbekommen“ haben. Vielleicht Überlast durch zu schnelle „Fahrt“ bei zu hohem Gewicht ?!

      Darauf tippe ich.

      Du kriegst das schon hin, da bin ich mir sicher ;)

      Viele Grüße und einen ruhigen Abend

      Schubi
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Schubi,

      "Schubi58" schrieb:

      Ich denke, das beide Getriebe einen „mitbekommen“ haben. Vielleicht Überlast durch zu schnelle „Fahrt“ bei zu hohem Gewicht ?!

      Wäre eine Möglichkeit! (Was meinst Du mit "beide Getriebe"?)
      Ich habe den 10" Newton schon mal testweise rumgeschleudert. Da sind beide Motoren jeweils ein Mal "durchgedreht". Ich habe dann damit Schluss gemacht. Ist jetzt schon ne Weile her.
      Kriegen die Motoren dann intern was ab? Die haben dann wohl eine Art Rastung oder sowas. Dann wäre alles klar :!:
      Werde mich mal um einen neuen Motor bemühen müssen.


      Nachschlag (nix besonderes!):

      Mond von gestern mit ED80 + Flattener auf der NEQ5, wie er sich mir zeigte :wink: . Einzelaufnahme mit EOS 350D.



      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hi Matthias,

      "MatthiasM" schrieb:

      (Was meinst Du mit "beide Getriebe"?)


      Ich meine die kleinen Getriebe direkt an den Motoren.

      "MatthiasM" schrieb:


      Ich habe den 10" Newton schon mal testweise rumgeschleudert. Da sind beide Motoren jeweils ein Mal "durchgedreht".
      Kriegen die Motoren dann intern was ab?


      Die Motoren werden das wohl aushalten, jedenfalls kurzfristig, nur die kleinen Getriebe nicht,...schätze ich mal.

      "MatthiasM" schrieb:

      Werde mich mal um einen neuen Motor bemühen müssen.


      Das denke ich auch...und ich wette einen Kasten Bier und eine Currywurst mit Pommes drauf, dass beide Getriebe einen Schaden haben.
      Kannst mich beim Wort nehmen ;)

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk

      PS: Dein Mond gefällt mir sehr gut :gut,,:
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Matthias,

      schöner Mond mit der neuen Monti!

      Das mit den Motoren ist ärgerlich. Aus der Ferne traue ich mir da auch nicht viel sagen. Hatte das bei Julian mal versucht, aber das ist wirklich Nebelstochern.

      Am Motor selber denke ich eher nicht, dass es liegt. Da würde ja dann eines der Motorlager schuld sein oder so. Getriebe schon eher.

      Kannst Du ganz sicher ausschließen, dass es nicht ein zu stramm eingestelltes Schneckenrad ist? Das könnte das Getriebe dann auch zum Springen bringen....

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo,

      also hier mal ein kurzes Update für alle, nach dem Crash (einiges lief ja heute in meinem Gästebuch :D :(

      Ich habe mehrere Motoren ausprobiert, meine beiden liefern diesen sporadischen Hickser. Habe dann heute eine ganze Weile gespielt und mich endlich getraut, einen Escap P530 anzuklemmen (noch nicht an der Monti dran!, nur elektrisch) - und das klappte sogar :_freude:
      Nur: Der Escap ist größer und läuft doppelt so schnell. Nun muss ich da ein Getriebe besorgen, was eigentlich kein Problem sein dürfte. Da schau ich mal bei M. Koch vorbei :wink: , wenn ich die originale Übersetzung ausgezählt habe.

      Gruß
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Matthias!
      Wenn das mit dem Strom nicht reichen sollte, ich habe noch 2 2A Leistungsendstufen genau diese:
      littlefoot.rajiva.de/littlefoot/LF-Booster.htm
      1x aufgebaut und 1x noch als Bausatz originalverpackt

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Die Übersetzung der Escap Motoren wirst du auch noch hinkriegen. :wink:

      klar, jahrelang selber Zahnrad gewesen :mrgreen:

      Hallo Micha,

      :shock: ist ja klasse!
      Also bis jetzt denke ich, dass es passt. Der Wicklungswiderstand der Denki ist geringer als der des Escap. Hab den Escap aber in Reihe geschaltet. Nur der Escap "grummelt" manchmal bei Rate 8 oder 9 (GOTO-Geschwindigkeit) - aber nicht immer :!: :?: .
      Aber nie beim Alignment, nur über die Handbox. Hmmm. Kann es sein, dass die Steuerung die Spulen manchmal nicht voll kriegt?? Eigentlich Quatsch.

      Wäre aber dann doch was für den Booster. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch diesbezüglich :mrgreen: Muss mal nachdenken.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo zusammen,

      habe jetzt eine Zahnrad-Kombi gefunden!
      Ich brauche eine Untersetzung von 1:9,77¯. Die originale ist 4,88¯ und da der Escap statt mit 1,8° mit 3,6°/Step läuft, brauchts halt das Doppelte. Bei Mädler und Conrad bin ich dann fündig geworden und werde da ein paar bestellen.

      @ Micha,
      mit dem Booster bin ich mir noch immer nicht ganz sicher. Wen kann ich da fragen? Rajiva?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Matthias!
      Wenn die Motoren angebaut im "Realbetrieb" sozusagen ohne Probleme laufen, dann wirst du keinen Booster brauchen.
      Das man die Steuerungen als "Booster" missbrauchen kann, das habe ich auch erst auf der LF-Seite gesehen.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Escap-Motor an Skywatcher GOTO-Kit

      Hallo Leute,

      hier mal ein kurzer Abriss, wie ich den Escap an die Monti in DEC :!: anbauen werde.

      Zunächst einmal die elektrische Seite - in Anlehnung an die Beschreibung von Michael Koch (!).
      Die Motoren des GOTO-Kits von Skywatcher sind bipolare Schrittmotoren mit 4 Anschlussdrähten. Da der Escap ebenfalls ein bipolarer Schrittmotor ist, ist das Ganze eigentlich kein Problem.
      Der Motor wird bei mir -wie schon erwähnt- in Reihe geschaltet (wie auch die originalen!). Ich will keine Überlastung der Steuerung provozieren. Außerdem bekommt man parallel ein stärkeres Drehmoment.

      Der Escap P530 hat nun aber 8 Anschlußdrähte. Je 2 davon müssen also gebrückt werden, und zwar einmal orange und braun-weiß und einmal gelb und rot-weiß, um die Reihenschaltung zu realisieren. Diese Drähte werden nicht an die Steuerung angeschlossen :!:
      So bleiben 4 Drähte übrig: orange-weiß, braun, gelb-weiß und rot. Die müssen nun richtig angeschlossen werden.

      Der originale Motor in DEC hat hinten eine kleine Platine mit 2 angeschlossenen Steckern. Einer davon kommt von der Steuerung - und nur den brauche ich.
      Da ich davon ausgehe, dass zwar die Farben am Stecker nicht, jedoch die Platinen am Motor immer gleich sind, kann man die notwendige Belegung an den Pins des Steckers auch allgemein gültig festmachen.
      Der Stecker hat 5 Pins, wobei einer davon Masse ist - schwarz. Dieser Pin ist ganz außen links - von "hinten" betrachtet. Dann wird einfach von 1 - 4 durchgezählt - fertig ist die Laube.
      Auf Pin1 (also der nächste neben Masse) kommt vom Escap-Motor orange-weiß, auf Pin2 braun, auf Pin3 gelb-weiß und auf Pin4 rot. So dreht der Escap dann auch in die gleiche Richtung, wie der originale Motor.

      Ich habe den Motor nun schon ein paar Male dran gehabt - Probleme gab es bis jetzt keine. Einzig, dass es manchmal in höheren Geschwindigkeiten Untergeräusche gibt, die nicht mechanischer Natur sind. Keine Ahnung was das ist. Kann evtl. mit der Induktivität der Spulen des Escap zu tun haben - aber dann sollte es eigentlich immer zu hören sein.

      So weit zur Elektrik.
      Nun muss der Motor auch noch mit der richtigen Geschwindigkeit laufen. Das geht aber nicht!, da die Steuerung keine Parametrierung zulässt. Also muss eine andere Untersetzung her.

      Die originalen Denkis laufen mit 1,8° pro Step, die Escap mit 3,6° pro Step - also genau das Doppelte. Also muss die Untersetzung verdoppelt werden.
      Das originale Getriebe hat eine Untersetzung von 4,88¯. Das ergibt sich aus folgenden Zahnrädern: 12Z (Motor-Ritzel) auf 48Z -> 36Z (Kombizahnrad) auf 44Z (Schnecke). Rechnung: (48 / 12) * (44 / 36) = 4,88¯. Davon das Doppelte = 9,77¯.
      Mit Hilfe einer Matrix im OO-Calc habe ich dann die günstigste Zahnradkombination für diese Untersetzung ermittelt. Dabei muss nämlich auch der jeweilige Wellenabstand berücksichtigt werden :!: , damit das Ganze realisierbar bleibt. Dazu aber mehr auf Nachfrage - ist ein Thema für sich.
      Am Ende bin ich bei folgender Kombination gelandet: 18Z (Motor-Ritzel) auf 55Z -> 20Z (Kombizahnrad) auf 64Z (Schnecke). Rechnung: (55 / 18) * (64 / 20) = 9,77¯. Alle Zahnräder Modul 0,5. Die Zahnräder habe ich bei Mädler und bei Conrad (dort nur das 18er mit notwendiger Bohrung 5 mm) bekommen.

      Mit etwas "Kleinarbeit" werden nun die Zahnräder "angepasst". Da muss zB die Bohrung am 64er größer (von 5 auf 6 mm) und der Nabendurchmesser kleiner werden -hab ich beides heute geschafft n44533 - und aus dem 55er und dem 20er wird ein Kombizahnrad gebaut - kommt evtl. morgen dran.
      Dann noch ein stabiler Halter aus Alu etwa analog zum originalen mit Achse fürs Kombizahnrad.

      Bin jetzt selber gespannt :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: "Z" = Zähne