Hab ne neue Monti ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo,

      ja, sieht alles ganz gut aus, auch beim "Trocken-Guiden".
      Es gibt aber einen Wermutstropfen. Der Escap läuft nicht immer ordentlich hoch. Das ist für das normale Guiding nicht wichtig. Aber fürs GOTO schon. Der Motor kommt "außer Tritt".

      Ich hab mal im Web gestöbert, da ich von Steppern nicht so die Ahnung habe. Da gibt es grundsätzlich bei Steppern Probleme mit Schwingungen, die den Motor außer Tritt bringen können - besonders eben beim Hochfahren. Dazu gibt es diverse Hinweise, zB: Strom begrenzen für die Zeit des Hochlaufens (kleine Amplituden), nicht Vollschritt sondern Halbschritt, Rampe fürs Hochfahren anpassen, mit der Frequenz spielen. Alles Eingriffe in die Hard- oder Software der Steuerung.

      Eine einfache Lösung wäre adnn, dem Motor eine Vorlast zu geben. Dann geht aber effektiv Drehmoment verloren.

      Was ich nun herausbekommen habe ist, dass wenn ich die Schnecke etwas "festhalte" (über den Drehknopf am anderen Ende der Schnecke), der Motor richtig gut hochfährt. Wäre also die Ursache definitiv nicht zu wenig Strom oder so, sondern eben die Konfiguration Steuerung -> Motor.
      Da ich ja auf die Monti nicht allzu viel draufpacken will, käme also die einfache Lösung mit der Vorlast eher in Frage, als an der Steuerung rumzupopeln - was ich eh nicht auf die Reihe bekommen würde. Da muss dann halt eine ordentlich dosierbare Rutschkupplung her, die dann ans andere Ende der Schnecke adaptiert wird.

      Eigentlich alles wegen dieser blöden Aussetzer mit dem originalen Motor beim Guiden in DEC. Und niemand scheint zu wissen, woher das kommt und wie das abgestellt werden kann. Zumal keiner mir diese Aussetzer bestätigen kann oder will. Jedoch habe ich diese Knackser auf dem ITV bei Karstens Monti auch gehört.

      Naja, ich werd mal weiter wurschteln 8)

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo,

      bin ja noch immer am Testen, mache gerade ein paar Aufnahmen.

      Es hat sich nun folgendes herausgestellt:
      Es scheint die Handbox zu sein, die mir die "Knackser" verursacht hat. Und zwar auch mit dem neuen Motor :!: .

      Mein Setup mit PHD sah folgender maßen aus:
      - In PHD das Menü "Mount -> Ascom" ausgewählt
      - PC mit Kamera via USB verbinden -> OK
      - PC mit Monti verbinden via RS232 to USB, das Kabel in die Handsteuerbox (anders geht nicht!) -> OK
      - dann kalibrieren und guiden -> "Knackser" in DEC k4o4i4

      Nun geändert:
      - In PHD das Menü "Mount -> On Camera" ausgewählt
      - Autoguider-Kabel von der ALCCD5 in Steuerung "Autoguider"
      - PC mit Kamera via USB verbinden -> OK
      - Monti nicht verbinden(!)
      - dann kalibrieren und guiden -> kein "Knackser" in DEC! n44533

      Das Ganze läuft jetzt seit ca 2 Stunden OHNE einen einzigen ruckartigen Versatz.
      Mehr dazu evtl morgen, wenn ich die Bilder mal angeschaut habe.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Matthias,

      oh mann, die Handsteuerbox! Wer hätte das gedacht... Dass die Box die Signale ein wenig verzögert, war mir klar, aber dass die auch Knackser produziert, hätte ich nicht gedacht.

      Na, wenn das Problem so leicht zu lösen ist, dann kannst Du ja auch wieder die alten Motoren verwenden gtrrtr

      Hoffentlich bleibt das bei Dir dann weiter so stabil. Gut, dass Du das endlich gefunden hast! Das Glück des Tüchtigen halt...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Michael,

      ja das kann einen mürbe machen.
      Klar, vielleicht kann ich den alten wieder verwenden - das wär für den Urlaub fürs GOTO spitze!

      Ich hatte gestern das Firstlight mit der Monti und dem Motor. Ich habe mir was ganz "dummes" ausgesucht, nämlich NGC 6822 - Barnard's Galaxie.
      Die ist nun wirklich dunkel, visuell gar nicht zu sehen. Nur fotografisch - und bei mir nur andeutungsweise:



      Das neblige in der Mitte ist NGC 6822. Der türkisfarbene Fleck Mitte oben ist NGC 6818 - ein Planetarisch Nebel.
      22 Bilder á 60 Sekunden mit ED80 + SKW-Flattener und EOS 1000D bei 1600 ISO. Mit int. Rauschreduzierung.

      Bei der Bearbeitung nun ist mir eine Strichspur aufgefallen. Ich habe dann noch mal die Rohbilder durchstöbert und finde an dieser Stelle immer nur einen Punkt, der allerdings wandert :!:
      Sollte das ein Asteroid oder sowas sein?:



      Die Spur hielt ich erst für eine Galaxie, die nirgends eingetragen ist. Aber bei der Sichtung der Rohbilder war dann immer nur ein Punkt zu sehen. Die Aufnahmeserie ging von 22:30 bis 23:20 am 02.08.2011. Eine Drift bei der Nachführung in diesem Maß kann ich ausschließen (also kein Hot Pixel). Der Punkt wandert von oben links nach unten rechts im Bild.

      Die Helligkeitsabnahme an den Enden der Spur könnte man auch mit leichten Nebeldurchzug erklären - es war nicht optimal gestern (wie immer).
      Vielleicht schreibe ich Hartwig mal an, falls er hier nicht mitliest.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Matthias

      Auf das wäre ich als letztes gekommen dass der Fehler bei der Handsteuerbox zu suchen ist.
      Aber wenn es bei diesen Motoren auch auftritt klingt das plausibel.

      Wie man an dem Bild sehen kann läuft ja jetzt alles wunderbar.

      Bei dem länglichen Objekt war mein erster Gedanke eine „Galaxie“, verwarf das ganze aber als ich unten las dass es auf den Rohbildern Punkte waren. Das ist immer schwierig raus zu finden was das sein könnte, aber vielleicht weis der Hartwig was es sein könnte.

      Gruß Stefan
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Moin,

      4284 Kaho, Helligkeit 13.4
      Habe es einfach in Guide nachgeguckt. Du solltest auf Deinem Bild noch etliche andere Kleinplaneten finden können.

      Eine Methode, mit der man sowas immer checken kann, ist der Minor Planet Checker
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://scully.cfa.harvard.edu/cgi-bin/checkmp.cgi">http://scully.cfa.harvard.edu/cgi-bin/checkmp.cgi</a><!-- m -->

      Hoffe das hilft soweit
      Hartwig
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Hartwig,

      der Link ist ja ein guter Tipp, habe ihn gleich mal ausprobiert. Die Eingabe der Koordinaten mit Leerzeichen und Punkt ist zwar für mich gewöhnungsberdürftig, aber kein Problem.

      Die Koordinaten vom HD186317 habe ich mir mittels VizieR geholt (<!-- m --><a class="postlink" href="http://cdsarc.u-strasbg.fr/viz-bin/VizieR-2?-source=III/135A">http://cdsarc.u-strasbg.fr/viz-bin/Vizi ... e=III/135A</a><!-- m -->). Dort kommt RA= 19 38.5 und DEC= -14 45 heraus (welch wunder, im gleichen Format als es der Minor Planet Checker erwartet ;) ).

      Mit diesen Daten und 15 arc-minutes Radius (Voreinstellung übernommen) und Uhrzeit 2011 08 02.95 UT kommt bei mir aber folgendes Ergebnis:

      Object designation R.A. Decl. V Offsets Motion/hr Orbit Further observations?
      h m s ° ' " R.A. Decl. R.A. Decl. Comment (Elong/Decl/V at date 1)

      (15683) 1981 EX25 19 38 44.6 -14 51 04 17.6 3.5E 6.1S 28- 11- 14o None needed at this time.

      Habe ich jetzt irgendwo einen Fehler gemacht? Und wo bekommt man die Helligkeit her?

      Danke und viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo,

      jetzt habe ich nochmal in Goolge danach gesucht, und auf Wolfram Alpha interessantes gefunden...
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wolframalpha.com/entities/minor_planets/15683_%281981_ex25%29_minor_planet/jt/go/1z/">http://www.wolframalpha.com/entities/mi ... /jt/go/1z/</a><!-- m -->

      Falls es also 1981 EX25 ist, steht er gerade fast in Opposition.

      Zur Helligkeit habe ich im polnischen Wikipedia (:) ) etwas von 15,7 mag gelesen...

      Ansonsten schaffe ich es nicht, diesen 15683 1981 EX25 in irgendeinem Katalog auf dem CDS zu finden. Kann aber auch sein, dass ich mich da einfach zu dumm anstelle.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Aalso nochmal
      Ich habe mal die Koordinaten aus Guide rausgegriffen und komme auf ungefaehre 19 44 47 - 14 32 41 (2000.0)
      Beachtet: Man kann im MPC.Checker auch h m s deg min s mit Spaces getrennt eingeben.

      Es sind dies nicht die Koordinaten des Sterns, sondern grobe Koordinaten der Spur auf dem Foto.
      Gibt man den Stern ein, muss man natürlich Sorge dafür tragen, dass der Suchradius die Position der Spur mit einschließt. Und man muss damit rechnen, dass allerlei Kleinzeugs mit angezeigt wird. Daher muss man unbedingt eine ungefähr richtige Postion eingeben, am besten auf 1 Bogenminute oder besser.

      Dann ist da die Sache mit der Uhrzeit. Eine Aufnahme um 23:00 MESZ ist um 21:00 UT gemacht worden, und das ist also August 2.87 und nicht 2.95.

      Wenn ich das alles so eingebe, erhalte ich folgende Liste:
      The following objects, brighter than V = 20.0, were found in the 25.0-arcminute region around R.A. = 19 43 47, Decl. = -14 32 41 (J2000.0) on 2011 08 02.87 UT:

      Object designation R.A. Decl. V Offsets Motion/hr Orbit Further observations?
      h m s ° ' " R.A. Decl. R.A. Decl. Comment (Elong/Decl/V at date 1)

      (4284) Kaho 19 43 45.8 -14 33 12 14.3 0.3W 0.5S 17- 39- 18o None needed at this time.
      (98735) 2000 YC34 19 44 13.2 -14 35 41 19.7 6.3E 3.0S 31- 15- 9o None needed at this time.
      (200267) 1999 XG109 19 44 37.9 -14 29 39 20.0 12.3E 3.0N 30- 7- 8o None needed at this time.

      und noch ca. 30 weitere Kleinbrocken in 25 Bogenminuten Radius.
      Guide zeigt den KP auch sehr nahe seiner tatsächlichen Position,


      obwohl ich MPCORB lange nicht upgedatetd habe.

      Und die Bewegungsrichtung stimmt auch exakt.
      Fazit: Es ist (4284) Kaho und kein anderer
      Cheers
      Hartwig
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Hartwig,

      danke für Deine Geduld, so ist es dann doch Kaho.

      Guide scheint da ein wirklich vorzügliches Werkzeug zu sein. Ich habe versucht, mit den Sternkoordinaten, der korrigierten Zeit und einem passenden Radius (bis 50, so viele Minuten groß ist der Bildausschnitt doch gar nicht?) auf den gleichen Treffer zu kommen, aber no way. Irgendwo muss ich noch einen Fehler in meinem reinen Online-Lösungsversuch haben.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo,

      ich habe mir schon gedacht, dass das für nicht so Eingeweihte nicht besonders einfach wird herauszubekommen, was da ist. Dank Dir Hartwig, für die Unterstützung! Ja, hat geholfen.

      Also war meine Auswahl des Aufnahme-Objektes doch nicht sooo "dumm" :D
      Ich möchte zu gern wissen, wie viele solcher bekannten Objekte wir fotografieren, ohne es zu wissen - ganz zu schweigen von unbekannten :!:

      Wenn sich da in dem Bildausschnitt noch mehr tummeln müsste, sollte ich vielleicht mal nachschauen :wink: Interessant auch, dass sich KP 4284 auf dem gestackten Bild wie eine GX ausgibt.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Hartwig,

      "astrohardy" schrieb:

      Du solltest auf Deinem Bild noch etliche andere Kleinplaneten finden können.

      Hmm, ja, laut den Angaben des Minor Planet Checker schon. Aber der 4284 Kaho ist doch heller als die übrigen dort angegebenen. Ich finde da nichts weiter. Für solche Sachen ist die EOS wohl doch eher ungeeignet, noch dazu gepaart mit nicht sonderlich guten Bedingungen.

      Ich bin ja schon "stolz" überhaupt mal einen solchen Burschen drauf zu haben - und das auch noch ungewollt :D
      Gibt es da eine Systematik, nach solchen Teilen zu suchen? Also ich meine unbekannte KP's, etc? Du machst sowas ja in Deiner Urlaubszeit, wenn ich mich recht erinnere.

      Viele Grüße
      Matthias