Dunkelnebel und Cirrus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dunkelnebel und Cirrus

      Hey Leute,

      dank Karstens Bild ist mir wieder eingefallen, dass ich ja neulich auch neue Bilder gemacht hatte, aber noch nix vorzeigen konnte, weil das Forum ja down war.
      Die Nacht vom 05.07.2011 war richtig schön. Der Himmel sah zwar etwas heller als in einer Winternacht aus, aber man konnte die Milchstraße sehr gut sehen. Besonders die Schildwolke ist mir immer wieder als heller Fleck aufgefallen.

      Also zuerst mal die Dunkelnebel LDN684, 673, die gleich neben Barnard 142,143 im Adler liegen:

      LDN684, 673

      05.07.2011
      Meyer-Görlitz 300mm f/4 @f5.6
      Alccd6c/QHY8
      24x300s
      Gain 1, Offset 125
      Bias- und Flattkorrektur durchgeführt


      Zwischendurch fiel mir auf, dass die EOS so unbenutzt neben mir herum liegt. Deswegen habe ich noch fix die Manfrotto Klemme mit dem Kugelkopf und das 135mm f3.5 Takumar geschnappt und an die Gegengewichtsstange gehangen. Da die 550D ja den Originalfilter drin hat, habe ich mich wieder auf Dunkelwolken und Sternhaufen beschränkt. Eigentlich sollte das Bildfeld noch etwas weiter oben liegen, aber in der Milchstraße ist es ja fast egal wo man hin hält. Es sind immer interessante Objekte dabei :)

      Milchstraße zwischen Aquila und Scutum


      05.07.2011
      Takumar 135mm f/3.5 @f5.6
      Canon EOS 550D

      21x300s ISO800

      Das Abblenden auf f5.6 war eigentlich nicht nötig aber irgendwie hab ich im Dunkeln wohl an der Blende gedreht.


      Danach ging es dem Cirrus noch mal an die Federn. Ich hatte ja vor ein paar Wochen schon mal Farbaufnahmen gesammelt, die mich bei der Bearbeitung mal wieder verzweifeln ließen. Wegen f5.6 und wohl nicht ganz passendem Fokus waren nur Farbsäume an den Sternen zu sehen und der Cirrus ging total darin unter. Deswegen wollte ich es mit ein paar Ha Aufnahmen versuchen und ich muss sagen, dass die Details auf den Ha Aufnahmen wirklich genial sind. Da kommen fast alle 4 Stoßfronten gut aus dem Sterngewirr heraus. Das zusammen bauen mit den RGB Aufnahmen ist mir dann allerdings nicht so recht gelungen, weil ich auch wieder mit den Farbsäumen zu kämpfen hatte.

      Cirrus Komplex

      Ha


      Ha-RGB

      28.06. (RGB), 05.07.2011 (Hα)
      Meyer-Görlitz 300mm f/4
      Alccd6c/QHY8

      4x900s Hα @f4
      12x600s RGB @f5.6, Bias- und Flatkorrektur durchgeführt
      Gain 1, Offset 125


      Ich hoffe, es gefällt :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Dunkelnebel und Cirrus

      Oh mann,

      wo habt ihr denn die ganzen Bilder her :?: Hattet Ihr etwa klaren Himmel? :D

      Marcus, der Cirrus gefällt mir gut. Da hast Du einen ganzen Haufen Sterne ausgeblendet, um den zu zeigen :gut,,:

      Mit den Dunkelwolken muss ich mich noch anfreunden. Das weiß ich gar nicht (ein) zu schätzen, weil ich sowas hier gar nicht hinbekomme und auch gar nicht darauf aus bin. Aber nach dem, was Du so beschriftet hast, wird das schon ganz OK sein. Sei mir bitte nicht böse :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Dunkelnebel und Cirrus

      Hallo Marcus

      Schöner Cirrus, und der ganze Komplex ist drauf. :gut,,:
      Das wollte ich auch schon mal machen, krieg den aber mit dem 80/400er nicht mehr ganz drauf. Hab da schon versucht so diagonal aber es wollte einfach nicht. Da ist sicher deine Brennweite von Vorteil.
      Hatte die letzten Tage/Nächte etwas mit dem 28-200er Sigma etwas experimentiert. Musst mir da den Ring für die Fokussierung fixieren da der sehr leicht geht. Vielleicht krieg ich ja mit dem auch noch mal was hin.

      Auch die Dunkelwolken sind sehr interessant, da hast du dir viel Mühe gegeben mit der Beschriftung. :Bingo:FF

      Gruß Stefan
    • Re: Dunkelnebel und Cirrus

      Hallo Marcus,

      Dunkelnebel sind was tolles, wenn man sie richtig fotografieren kann. Ich bin da noch nicht recht erfolgreich gewesen. Nur die letzten Milchstraßenaufnahmen hatten ein paar dabei.

      Der Ausschnitt wäre weiter oben sicher auch noch sehr interessant gewesen. Vielleicht kannst Du ja noch ein Mosaik damit machen?

      300mm Brennweite - Ideal also für den ganzen Cirrus. Das muss ich mir merken. So ein Bild wünsche ich mir nämlich auch noch. Aber ich vermute mal, dass ich genau die gleichen Farbsaum-Probleme bekomme, wie Du. Und dazu noch keinen Ha-Filter besitze, mit dem ich was dagegen unternehmen könnte...
      Wobei, in der Forumsauflösung fallen die Probleme nicht auf. Ich muss aber zugeben, dass das auch wieder an meinem Internet-Zugang liegen kann - bin momentan via Satellit unterwegs und der komprimiert mir die Bilder ja teils zu recht unansehnlichem Pixelbrei...


      Klasse Bilder hier! Auch mit denen von Karsten und Stefan - ein richtiger Bilderstau, der sich da nun ergießt ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Dunkelnebel und Cirrus

      Danke, Danke

      ich denke für den Cirrus werde ich noch mal ein paar RGB Aufnahmen mit f/8 machen und drüber legen. Die jetzigen sind ja, abgesehen von den Farbsäumen, auch von der Ausrichtung nicht wirklich optimal.

      Bei den beschrifteten Dunkelwolken war ja eigentlich auch der obere Teil geplant, aber da habe ich leider etwas daneben gezielt ;)
      Ein Mosaik ist eine gute Idee! Mal schauen, wann das Wetter wieder passt.

      Die 300mm sind wirklich optimal für den Cirrus. Bei f/8 könnte man sicherlich auch ohne Ha Filter gute Farbaufnahmen hin bekommen, allerdings muss man dann wirklich belichten bis der Arzt kommt :D

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Dunkelnebel und Cirrus

      Hallo Marcus,

      jaaa, das kommt gut! So einen Ausschnitt möchte ich auch mal machen. Leider halt ohne Ha-Filter :).

      Zum Rosa: Ich hätte jetzt Ha als Luminanzebene genomen und dann eine RGB-Ebene gemacht, welches im Modus "Farbe" in PS überlagert würde. Damit sollte die Farbe aus dem RGB übernommen werden. Und die Konturen aus dem L. Aber probiert habe ich das Mangels Daten noch nicht selber... Vielleicht hast Du es ja genauso gemacht ;) . In dem Falle könnte die Methode von R. Jay Gabany noch helfen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Dunkelnebel und Cirrus

      Hallo Stefan,

      die Strukturen vom Bild sind wirklich fabelhaft, das gefällt mir sehr. Die Farbe ist halt Geschmacksache. Ich persönlich mag das Rosa nicht so sehr. Vor allem, weil ich weiß, dass eine unmodifizierte Kamera eine ganz andere Farbe liefert. Schmalbandaufnahmen und realistische Farben sind aber so ziemlich ein Widerspruch zueinander, von daher ist da ja sowieso alles erlaubt.
      Die modifizierten Kameras machen natürlich auch eine andere Farbe als die unmodifizierten, das ist für mich aber noch realistischer als ein Ha-RGB-Komposit.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Dunkelnebel und Cirrus

      Die zu rote Version hatte ich leider schon gelöscht, ich habe es allerdings noch mal neu versucht, weil ich einen Fehler vermutet hatte, der sich wohl auch bestätigt hat.

      In der neuen Version sind die [OIII] Teile leider nicht mehr richtig sichtbar, was aber bei HaR Als Luminanz nicht verwunderlich ist.



      Leider sind nun viele schwächere Sterne Cyan, was ich nur teilweise verhindern konnte. Die Fitswork Funktion "Farbsäume um Sterne entfernen" kann das Cyan zwar wunderbar heraus filtern, aber dann bleiben schwarze Löcher an den Stellen übrig =/
      Dafür finde ich, dass der Nebel selbst jetzt besser und strukturreicher raus kommt.


      Grüße,
      Marcus
    • Re: Dunkelnebel und Cirrus

      Hallo Marcus,

      ich habe mir mal erlaubt deinen Cirrus zu bearbeiten.

      Zunächst habe ich mit der SCNR Funktion der Grünstich rausgerechnet (Average Neutral) und anschließend mit dem Medianfilter und Maskierung den Hintergrund entrauscht. In der Vollauflösung wwerden jetzt doch einige Halpa Fetzen besser sichtbar. Anschließend das Histogramm ein wenig angehoben.

      Was ich noch probieren möchte - ein Hintergrund Modell für den Komplex erstellen....

      Seht selbst:

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin