Ich bin der Neue

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin der Neue

      Hallo, ich heiße Flori und bin 45 Jahre alt.Die Astronomie fasziniert mich schon immer ,praktisch fing es mit den Bau eines Galilei Fernrohres aus Brillenglaß Objektiv und Spielzeug Mikroskop-Oku .Brach so um 33x Vergrößerung und war seeeeehr mau gelagert ,nähmlich auf den Schulter einer Freundes der sich bereit gestellt hat...
      Gerätemässig habe ich eine Menge also fangen wir an: EQ5+Tal Säule, EQ6 Weiss, Littlefoot Vpower Steuerung mit goto und Intelitrack, Tschibo Newton,Lidlscop,Quelle Newton 114/900,ETX70,100-er Russentonne,80/600 Sky- Volksapo,Sky- 6" Newton f5, GSO 8" f6 Dobson grün
      Binos: 8x30 russe, 7x50 u 20x60 russe,8x30,12x50 japaner.Photos mache ich mit eine Nikon D50 und eine Pentax istDS.
      Die Sternwarte ist eine 21 qm große nach oben offene Terrasse mit Südrichtung am Rande einer 15000 Einwohner Stadt südlich von Chiemsee.
      Ihr habt warscheinlich schon gemerkt , ich habe meine ersten 25 Jahre in Rumänien verbracht und trotz "mühe-geben" eine Menge Schreibfehler...


      Himmelmässig sieht-s bei mir ziemlich gut aus wenn ,ja wenn ich nicht gleich 3 Straßenlaternen vor bzW unter der "Nase" hätte Natriumdampf,Quecksilber und jetzt neu ( und in Farbe ;) ) LED ,also volles Programm ,weiß nicht mal ob es sich rentiert in ein super-Filter zu investieren.
      Beim ITV habe ich das Glück 3 netten Hobby Astrophotographen aus dem Balkonien-Forum kennen zu lernen, leider habe ich mir den Name nicht gemerkt ,mit denen ich mich an 2 Nächte ausgiebig unterhalten habe.Den Forum habe ich schon lange als stiller Leser durchforstet und schätzen gelernt.
      So viel von mir für-n Anfang

      Gruß
      Flori
    • Re: Ich bin der Neue

      Hallo Flori,

      willkommen bei uns hier an Board!

      Dass Du aus Rumänien kommst, sieht man deinem Text wirklich nicht an. Einzig die Leerzeichen sind ein wenig "kreativ" gesetzt ;).

      Deine Ausstattungsliste ist ja wirklich ziemlich lang, aber das ist den 35 Jahren Erfahrung wohl angemessen. Ach ja, wäre vielleicht ganz gut, wenn Du die wichtigsten Teile davon in Dein Profil aufnimmst, damit man da jederzeit schnell drauf zugreifen kann.

      Am Chiemsee haste Dir ja wirklich eine schöne Gegend ausgesucht. Da beneiden Dich sicherlich einige darum. Wie Du schreibst, ist das Wetter dort unten auch für Astronomen gut - hatte da bisher eher den Einduck, dass die Berge da eher mal Wolken "festhalten".

      Freue mich, dass Du jetzt auch aktiv dabei bist und bin schon gespannt auf Deine Postings!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ich bin der Neue

      Moin Flori,

      auch von mit ein herzliches Willkommen "on board".
      Ich bin selbst noch nicht solange aktiv dabei, aber das ist hier schon (gemessen an den Mitgliederzahlen) ein kleines, aber nichtsdestotrotz feines Forum, das sich auch in Sachen Umgang und Stil von den übrigen angenehm abhebt.
      Die Gestaltung ist wirklich klasse und Du wirst hier sicher auf viele Deiner Fragen schnell eine kompetente Antwort finden.

      Wir freuen uns auf Deine Beiträge! :)

      Viele Grüße
      Holger
      Das Weltall ist groß ..., besonders oben! - Wilhelm Busch
    • Re: Ich bin der Neue

      Hallo Flori!
      Auch ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum! Hast ja eine ordentliche Sammlung Astrogerät! Bin schon auf Bilder von dir gespannt. So viele Nikon und vor allem Pentaxfotografen sind hier nicht vertreten :!:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ich bin der Neue

      Hallo Flori

      Auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Na da hast schon ganz schön Equipment angesammelt. :!:
      Chiemsee, eine sehr schöne Gegend, fahre da immer vorbei wenn ich nach Salzburg auf Kurs muss. Fahr dann meist ein zwei Stunden schon früher und schau mir da dann den schönen Sonnenaufgang an. Der ist wunderschön. :Bingo:FF
      So ein Teleskop schultern ist ein wenig nervig, da der es auf den Schultern trägt nicht so schön still hält wie man es möchte. Da ist eine Monti schon komfortabler. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Ich bin der Neue

      Hallo Mathias, schön Dich wieder zu treffen, ich sagte doch das ich mich anmelde ;)
      Stefan, das wahren noch Zeiten ,bis ich mall den Mond drin hatte tanzte meine ein-Mann-Montierung von einem Fuß auf den anderen.Trotzdem ,obwohl das Bild verwackelt, verwaschen,bei eine +0,75 Dioptrien Einfachlinse prägte mich für immer ein.
      Kaum nach Deutschland angekommen den 1-ten 114/900 Quelle Newton ,auch wenn er von Hertie ,am Stachus war ,für unglaublichen 699 DM ,bei einem Monatseinkommen von 1400 ,gekauft.
      Die EQ2 war eine Offenbarung , wie mann sie einrichtet wusste ich nicht, musste mich erst nach die Schlepperei durch halb München erhohlen.
      Erst nach geschätzte 10 Jahre mit immer wieder angelegte Astropausen und Internet-Entdeckung meinerseits kam ich wieder auf den Geschmack.

      Stefan, wenn Du lust hast und zeitlich hinhaut (arbeite in 3 Schichtbetrieb) darfst Du gerne auf eine Tasse Kaffee oder was auch immer vorbei fahren, es sind ja nur 5 Km von der A8.


      Gruß
      Flori
    • Re: Ich bin der Neue

      Die Region ist wirklich wunderschön, am Tage, sie hat aber ein Schönheitsfehler...
      Da wir ganz oft den Föhn zu spüren kriegen ,ist es oft so das am Tage strahleneder Himmel ist un ab 18-19 Uhr immer mehr Wolken sich bilden die buchstäblich an den Alpen kleben bleiben.
      Ich habe unzähligemal aufgebaut um gleich ab zu bauen ,die verschwinden erst morgens pünktlich mit meine Fahrt zur Frühschicht um in der Arbeit ja richtig zu schwitzen :H:Schrei


      CS
      Flori

      P.S.
      Morgen habe ich spätschicht und was habe ich für-n Himmel? Geschlossene Wolkendecke bei 14 Grad :twisted:
    • Re: Ich bin der Neue

      Hallo Flori,

      auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord!

      Solche Straßenlaternen können wirklich nervig sein, wenn man sonst einen recht dunklen Himmel hat. Bei mir stehen Richtung Süden auch mehrere Natriumdampflampen, die seit, ich glaube 2 Jahren, leider nicht mehr um Mitternacht aus gehen, sondern die ganze Nacht durchweg an sind :(
      Aber die LED Lampen, die du erwähnst, sollen da ja noch schlimmer sein, weil die wohl ein recht kontinuierliches Spektrum aufweisen und Stadtlichtfiler, die meist nur Natrium und Quecksilber filtern, unwirksam werden.
      Da kommen noch bittere Zeiten auf uns zu, befürchte ich!

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Ich bin der Neue

      Hallo Julian, wo soll ich den Lamm ausliefern? Bei uns in Rumänien bekommt man von den Taufpaten zur Taufe ein Lamm ,meist geschlachtet, aber nicht immer... :_freude:
      Tschuldigung , stand auf dem Schlauch.
      Welche Nikon hast Du? Und wie zufrieden bist Du mit die?
      Meine ist extrem rauscharm kein Wunder wenn sie auch Nef-s weichspült.
      Klein aber fein , die Community, respekt!

      Gruß
      Flori