kleiner, neuer Türkeibericht

• kleiner, neuer Türkeibericht

Hallo Leute!

Es ist Sommer in der Türkei und ich war in der letzten Zeit sehr viel unterwegs,
      auch mit der Kamera. Ein Paar Bilder möchte ich euch da nicht vorenthalten.

Los gehts in Gelibolu, einer Stadt auf der Halbinsel Gallipoli, zwischen den Dardanellen und der
      Bucht von Saros gelegen:

Eine nette kleine Stadt, hat jetzt sogar einen Supermarkt (KIPA) :lol:
      Was kann man da machen? Tauchen! Und zwar in der Bucht von Saros. Diese Bucht in der Ägäis gehört zu den saubersten Gewässern
      im Mittelmeer, wirklich ein Geheimtipp:

Von dort gings dann nach Ankara, eine völlig andere Welt. Nur Hügel, Gras, keine Bäume, kein Schatten, alles reichlich bergig.
      Die Stadt Ankara, wohlgemerkt die Hauptstadt der Türkei, ist in etwa so Fotogen wie Bitterfeld zu besten DDR-Zeiten :lol:
      100 km in Richtung Zentralanatolien hat die Landschaft aber durchaus ihren Reiz:

Diese Ansicht hat mich sogar etwas an Südafrika erinnert:

Gott sei´s gedankt gings dann nach knapp zwei Wochen über Istanbul zurück in den Norden, und zwar in die
      Schwarzmeerregion. Ja, das Schwarze Meer...... Der Drang nach Abkühlung führt mich nun (fast) jedes Wochenende nach
      Yaliköy, einem kleinen Dorf mit einem Traumstrand, und sehr viel Natur rundherum. Da gibt einiges zu erkunden:

Gerade dort hat mich die Jagd nach Insekten angesteckt. Wahnsinn, was da alles rumschwirrt:

Ein weiterer Ort, welcher es mir angetan hat, ist Kiyiköy, ebenfalls an der Schwarzmeerküste, aber weiter im Norden.
      Kiyiköy, griechisch Salmydessos, ist durch die Argonautensage bekannt. Die dort erwähnten Klippen bieten nach dem Besteigen einen atemberaubende Aussicht. So sieht solch eine Klippe von unten aus, eventuell seht ihr auf der Klippenoberseite eine kleine Säule:

Und hier der Micha und die Säule nach recht schweißtreibender Kraxelei:

Und Hier der Lohn der Mühe:

So, ich hoffe, ich habe nicht zuviel gelangweilt :wink:
      Viele Grüße
      Micha

PS: Leider, leider gibt es in der Türkei auch das:

Selten habe ich solch eine Umweltverschmutzung und Ignoranz gegenüber der Natur gesehen wie in der Türkei.
      Kleine Geschichte: Ich hatte mir am Strand eine Büchse Cola gekauft. Nachdem ich diese geleert hatte suchte ich
      einen Mülleimer. Nachdem ich keinen gefunden hatte ging ich mit der Dose zum Kiosk zurück. Der Kioskbetreiber sah mich
      kopfschüttelnd an und fragte mich, warum ich die Dose nicht auch wie alle anderen einfach in die Pampa werfe.........

PPS: Edit, da Fehlerteufel weil ich irgendwie Deutsch verlernt habe :lol:
      Viele Grüße,
      Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: kleiner, neuer Türkeibericht

Hi Micha,

"mic" schrieb:

So, ich hoffe, ich habe nicht zuviel gelangweilt :wink:

Nee überhaupt nicht. :wink:

Danke für Deinen Bericht und die superschönen Bilder. Jetzt wissen wir wo Du immer rumstreunerst :wink:

Da bekommt man richtig Lust auf Urlaub und das Meer. Eine Woche muss ich noch durchhalten und dann hab ich Urlaub. :_freude: :ferien::

Hast ja Dein Balkonautenshirt gar nicht angehabt. :mrgreen:

Viele Grüße

Schubi :D

PS:
      Das letzte Bild ist ja nicht so dolle :( Hab auf meinen Reisen ähnliches erlebt :(

Hallo Micha,

tolle Bilder von Dir, natürlich bis auf das letzte, das aber leider auch beeindruckt. Die Schmetterlinge gefallen mir auch sehr, hast Du schön vor die Linse gebracht!

Das mit der Verschmutzung ist mir letzte Woche hier in Bayern auch aufgefallen. War kurz anhalten und Wasserlassen, als ich dabei einen idyllischen, schönen Waldweg gesehen habe. Als der Blick dann nach Unten neben mir auf den Boden wanderte, sah es aber ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm aus, wie auf Deinem letzten Bild: Plastiktüten, Flaschen, Gummischläuche usw. Ich finde Menschen, die ihren Müll in die Natur werfen, einfach ziemlich arrogant. Wie kann man so wenig Achtung vor der Natur haben? Hab' davon auch ein paar Bilder gemacht. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich daraus vielleicht eine kleine Bildergeschichte - zum Abschrecken.

Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Leute!
      Vielen Dank für euer Feedback!
      Tja, was Umweltschuitz betrifft, da gibt es hier in der Türkei überhaupt keinen sichtbaren Ansatz.
      Auf fast allen Verpackungen prangt der Grüne Punkt. Er ist aber nur Farbe auf dem Karton.
      Mülltrennung? Fremdwort. Pfandsystem? Fehlanzeige. Von der Glasflasche über die PET-Behälter bis zur
      Getränkebüchse aus Weißblech, alles Müll.
      Kostenlose Plastiktüten im Supermarkt? Ja, da packe ich doch am besten jedes Teil einzeln in den Beutel und nehme
      gleich noch 20 für Zuhause mit :gPengww
      Müllentsorgung im Müllcotainer (ja, die gibts wirklich!)? Nee, am Stadtrand gibts doch ne wilde Müllhalde, da brauch
      ich noch nicht mal anhalten, ist direkt neben der Straße.......
      Und von Zeit zu Zeit wird der Haufen abgefackelt, dann ist er auch weg......... -.fkjkjteufel
      Ja, so siehts hier wirklich aus. Und dann noch überall Hunde, die von dem besagten Müll leben........wirklich schlimm :!:

Aber genug gemeckert. Das man sieht, dass ich kein Wetter scheue:

Gewitter am schwarzen Meer, ein Erlebnis der besonderen Art

Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin