Ausblick: Venustransit 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausblick: Venustransit 2012

      Moin zusammen,

      es ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber der Countdown läuft:
      Am 06. Juni 2012 findet ein Venus-Transit statt - das ist in 324 Tagen!

      Das Ereignis ist sehr selten, aber regelmäßig wiederkehrend. Die letzte "Sonnenfinsternis en miniature" dieser Art war am 08. Juni 2004 zu betrachten.
      Der Venus-Transit kann bis 7 Stunden beobachtbar sein - je nachdem, wo man sich auf der Erde befindet.
      In Deutschland werden morgens nur die letzten ca. 1½ Stunden zu sehen sein, da das Schauspiel schon vor Sonnenaufgang begonnen hat.
      Für Reisefreudige ist der Transit in ganzer Länge in den hohen nördlichen Breiten Skandinaviens sowie in Sibirien, Alaska und dem Westpazifik nebst Anrainerstaaten zu beobachten.
      Wer dazu wettermäßig auf Nummer "Sicher" gehen will, kann natürlich das vergleichsweise wolkenlose Nordost-Australien besuchen.

      Weitere, allgemeine Infos zu dem Geschehnis gibt es z. B. hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.venustransit.de/">http://www.venustransit.de/</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Venustransit">http://de.wikipedia.org/wiki/Venustransit</a><!-- m -->

      Neben dem Ordern von Sonnenfiltern oder -folie (sofern noch nicht vorhanden) und der Auswahl eines guten Beobachtungsortes, sollte man auf eines achten: Urlaub nehmen - das ganze findet nämlich an einem Mittwoch statt.
      Wenn es bewölkt ist oder man anderweitig verhindert sein sollte - kein Problem: Die beiden nächsten Venus-Transite kommen bestimmt und liegen auch noch arbeitnehmerfreundlich auf einem Sonnabend - in den Jahren 2117 und 2125.
      Das wird mich aber wenig scheren, denn da bin ich schon seit 81 bzw. 89 Jahren Rentner und habe genug Zeit! :gut,,:
      Hier sollte man auf jeden Fall verreisen, da das Ereignis bei uns nämlich nachts bzw. bei Sonnenuntergang stattfinden wird.

      Viele Grüße
      Holger
      Das Weltall ist groß ..., besonders oben! - Wilhelm Busch
    • Re: Ausblick: Venustransit 2012

      supi hab ich alle gleich mal im handy gespeichert!!! nicht das ich den transit schon wieder verpasse hghhgghg
      ich hoffe die tauen mich dann pünktlich vorher auf blizuuuu

      lg
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Ausblick: Venustransit 2012

      Hallo Holger

      Ja da werde ich mich wieder auf die lauer legen.
      Beim letzten war ich auch dabei, na ja, musste leider arbeiten, hatte aber alles aufgebaut und so konnte ich bei den Probefahrten (solche hab ich immer einige!!!) schnell zuhause vorbeifahren und abdrücken. :ggkjjji

      Hier mal ein Bild von dem letzten Transit

      balkonsternwarte.at/images/venustransit.JPG

      Ist noch aus der analogen Zeit

      Gruß Stefan
      Ps.: Diesmal nehme ich mir Urlaub :mrgreen:
    • Re: Ausblick: Venustransit 2012

      Hallo Holger

      Klasse ist es nicht, aber analog hatte man noch immer den Nervenkitzel ob es was wird oder der ganze Film was für die Tonne ist. Bei dem Film hat es mal so einiger maßen geklappt, bei anderen Filmen waren die Aufnahmen gut nur hat mir die Bearbeitungsmaschine eine schöne Spur durch den Film gezogen. So was ist dann ganz ärgerlich. :Protestfff
      Das Bild hab ich mit dem 8“SC mit Sonnenglasfilter gemacht, Folie geht aber genauso, die war am 80/400er dran.

      Gruß Stefan
    • Re: Ausblick: Venustransit 2012

      Moin Stefan,

      sorry, aber ich finde das Foto wirklich gut.
      Ich habe zu dem letzten Venustransit auch andere (chemschische) Fotos gesehen!
      Ja, der Entwicklungsprozess ist bei der analogen Fotografe ein Problem.
      Ein Astrokollege bekam mal einen belichten Diafilm dahingehend wieder, dass die Bilder exakt in der Mitte durchtrennt waren.
      Vielleicht ein Extrembeispiel ...

      Viele Grüße
      Holger
      Das Weltall ist groß ..., besonders oben! - Wilhelm Busch
    • Re: Ausblick: Venustransit 2012

      Hallo Holger

      Hatte ich auch schon mal, da ist ja immer zwischen den Bildern auf dem Film ein kleiner Abstand dann noch gut ein drittel ins Bild und da war bei mir die Schnittlinie. Der ganze Film hin. Dies kann man aber vermeiden in dem man am Anfang des Films drei Bilder mit Objektivdeckel drauf und die letzten drei auch, dann kann die Maschine die Negative richtig lesen und sodann auch richtig abschnippeln. Hab’s dann immer so gemacht und das, aber nur das Problem war gelöst.

      Gruß Stefan
    • Re: Ausblick: Venustransit 2012

      Hallo Holger

      Na jetzt bin ich’s noch mal, hab noch mal schnell die Dias hervorgekramt und dass was ich da oben geschrieben hab ist natürlich Blödsinn. :oops: Ich hatte helle Bilder angefertigt, Himmel und so dann kann die Maschine den Abstand zwischen den Bildern erkennen. So ist es richtig.
      Hab es nicht mehr gewusst, ist ja auch schon ein paar Jahre her. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Ausblick: Venustransit 2012

      Na aber Hallo.. an den Transit 2004 kann ich mich gut erinnern. Super Wetter, extra frei genommen. Ich musste zuerst vor das Haus ziehen und dann zwischendurch auf die Terrasse wechseln.
      Bilder hab ich gemacht mit meiner ersten Digicam, einer Minolta Dynax. Opjektiv frei Hand ans Okular gehalten ;)

      Der Aufbau vor dem Haus, Sonne gerade über die Bäume gekomen.

      kurz nach der Mitte (Sonne komplett hab ich nicht drauf bekommen)

      Die Aufnahme kurz vor dem 3.Kontakt

      Sekunden vor dem 3.Kontakt

      in groß

      und kurz vor dem 4.Kontakt

      Alles vorbei:


      Das war ne spannende Sache und ich empfehle den Termin jetzt schon einzuplanen und ggf. schon mal für den Mittwoch nen Urlaubstag zu beantragen ;)
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Ausblick: Venustransit 2012

      Na dann hoffe ich einfach mal, dass es nächstes Jahr mit dem Wetter und der Zeit bei uns allen passt. Würde mich auf jeden Fall freuen, auch mal so was erlebt zu haben :)
      2004 war ja leider noch nix mit astronomieren bei mir, obwohl ich meine mich dran erinnern zu können, dass uns unser Physik-/Astrolehrer damals die Sonne auf 'nem Projektionsschirm gezeigt hat und da war gerade der Venustransit im Gange...kann mich aber auch irren.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Ausblick: Venustransit 2012

      Hallo zusammen,

      ist ja toll - sind da doch ein paar Bilder von 2004 hier zu sehen.
      Ich hatte zu der Zeit gar kein Teleskop und mich auch mangels Zeit gar nicht so richtig um Astronomie gekümmert - auf Deutsch: Ich habe das Ereignis komplett versäumt :oops:

      Ob ich den Transit im nächsten Jahr verfolgen kann hängt von meiner dann herrschenden Arbeits- und Wohnsituation ab. Mal sehen.

      Viele Grüße
      Matthias