Prakticar Objektiv und Praktika-B auf Canon-EF-Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prakticar Objektiv und Praktika-B auf Canon-EF-Adapter

      Hallo,

      habe eben zwei Artikel ins Wiki eingestellt zum Thema Praktika-B auf Canon-EF-Adapter und Unendlichkeitsfokus bei Praktikar 2.8/135 einstellen:
      Adapter für Praktica-B-Objektive an Canon-EF-Bajonett
      Fokussierung auf Unendlich am Prakticar 2.8/135mm MC Pentacon Objektiv einstellen

      Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der sich auch mit Praktica-B-Bajonett-Objektiven herumschlägt...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Prakticar Objektiv und Praktika-B auf Canon-EF-Adapter

      Hallo Michael!
      Hier:
      balkonsternwarten-netzwerk.de/index.php/Thread/2719
      hatte ich ja schonmal was über mein Prakticar 135/3,5 geschrieben. Mit diesem komme ich leider auch nicht ganz
      auf unendlich.
      Dank deinem Bericht verwerfe ich mal ganz schnell das Vorhaben, den Adapter zu bearbeiten :!:
      Leider scheint das 3,5´er außen keine Schrauben für den Anschlag zu haben. Muss ich mir nochmal genauer ansehen, wenn ich zu Hause bin.
      Wenn das so ist, dann muss wohldas Objektiv zerlegt und innen eine Möglichkeit gesucht werden, den Anschlag zu
      manipulieren.
      Hat da jemand mit diesem Objektiv Erfahrung :?:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Prakticar Objektiv und Praktika-B auf Canon-EF-Adapter

      Hallo Micha,

      ja, hatte mir gestern Deinen Bericht auch noch mal angesehen, weil ich mich erinnert hatte, dass ein Praktika-B Objektiv hier schon mal ein Thema war.

      Mit dem Abschleifen habe ich schon noch etwas herausholen können. Mit Originaladapter lag der Schärfepunkt, wenn der Fokussierring beim Unendlichanschlag war, vielleicht bei 100m. Nach dem Abschleifen lag ich vielleicht bei 150m. Da die Entfernungsskala am Fokussierring ja nicht linear ist, bringt es Metermäßig deutlich mehr, wenn Du schon kurz vor Unendlich stehst. Da die Skaleneinteilung am Objektiv im Bereich kurz vor Unendlich aber praktisch nicht mehr existiert (letzer Wert: 40m, dann schon Unendlich) kann man da kaum etwas genaueres sagen, was das Abschleifen bringt. Der Vorteil wäre natürlich gewesen, dass man auch andere Objektive an den Adapter dran bringt.

      Mein abgeschliffener Adapter ist jetzt an einer Stelle schon durchgebrochen. Das ist noch kein wirkliches Stabilitätsproblem, aber vom Objektiv werde ich ihn wohl nicht mehr abnehmen, sonst geht er immer weiter kaputt.

      Bin mal gespannt, wie sich das Teil am Stern macht. Gestern war es mir zu diesig als dass ich aufgebaut hätte. Ein paar Tests am hellen Stern hatte ich trotzdem gemacht, und sooo schlecht sah es gar nicht aus, aber das hatte ich am 1.8/50mm Pentacon auch schon gemeint und am Ende war das Objektiv doch nix besonderes...

      Für dein Zeiss 3.5/135mm kann ich zum Unendlichkeitsanschlag leider nix weiter sagen. Scheinbar ist der Mechanismus dort dann doch einmal umgestellt worden. Möglicherweise funktioniert es ja ähnlich wie beim Orestegor: Dort konnte ich den vorderen Objektivteil aus dem Gewinde für die Fokussierung herausdrehen und einen Gewindegang versetzt einschrauben, damit die Unendlichfokussierung wieder geklappt hat. Die Naheinstellgrenze vergrößert sich dann zwar, aber irgendwo muss man halt Kompromisse machen.

      Viel Erfolg
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Prakticar Objektiv und Praktika-B auf Canon-EF-Adapter

      Hallo Michael!
      Ich werde berichten, wenn ich mir das Objektiv zu Hause nochmal genau angucke.
      Aber nochmal zum Adapter:
      Der ist ja ziemlich dünn, der Rändelring lässt sich nicht gut anfassen, um den Adapter von der Kamera zu entfernen. Zudem sitzt
      er sehr straff an der Kamera. Es ist so dass, wenn ich am Objektiv anfasse, um es zu wechseln, ehr das Objektiv aus dem
      Adapter drehe als Adapter + Objektiv aus der Kamera k4o4i4
      Das bedeutet, man muss sehr viel Kraft an dem dünnen Rändelring beim Objektivwechsel aufwenden.
      Wenn ich das eh schon dünne Teil abschleife, dann scheint es mir sehr wahrscheinlich, dass der Adapter dann einfach zerfliegt und
      mir noch Teile der Kamera beschädigt.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Prakticar Objektiv und Praktika-B auf Canon-EF-Adapter

      Hallo Micha,

      ich hab' meinen nicht auf einmal so weit abgeschliffen, sondern in Etappen - zwischendrin immer wieder Versuche gemacht. Anfangs war der Adapter leicht auf- und abzusetzen von der Kamera. Und auch noch kein Problem mit der Stabilität. Erst, als ich dieses Wochenende noch mal richtig dran ging, war auf der Rückseite zu erkennen, dass sich das Material verformt, der Adapter ging wirklich schwer auf die Kamera und an einer Stelle ging das Material kaputt. Ich vermute mal, ohne Drehbank oder anderem Werkzeug, mit dem man auf besser als ein Zehntel genau arbeiten kann, kann man risikolos nicht recht viel von der Adapterdicke abnehmen, das stimmt.

      Vom CZJ 3.5/135 liest man ja recht gute Kritiken - soll das Beste CZJ-Objektiv sein. Wenn Du das mal auf die Milchstraße los lässt, da sollte was gehen! Natürlich nur, wenn Unendlich klappt.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher