Was würdet Ihr machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was würdet Ihr machen?

      Hallo Leute,

      bin nun urplötzlich sehr günstig zu einer EOS 1000D gekommen :_freude: Das Teil liegt hier neben mir. Absoluter Topzustand und gerade mal ca 2.600 Auslösungen - wenn ich dem internen Zähler trauen darf.

      Was mach ich nun mit der 350D? Was würdet Ihr machen?
      Meine Vorstellung war, die umzubauen: Filter raus und durch Klarglas ersetzen. Einen 2" UHC-S Filter habe ich hier. Fehlen evtl noch ein paar andere (Baader IR-UV-Cut, Ha, OIII usw.). Oder würdet Ihr die gleich auf Ha umbauen?

      Bin mir da jetzt nicht schlüssig. Ich habe auch zu wenig Erfahrungen, welche Filter man wirklich sinnvoll nutzen kann.
      Es geht ja auch um die Nutzung mit schnellem Öffnugsverhältnissen, wo die weiter vor dem Sensor vorgesetzten Filter (Clipfilter zB) unter Umständen Probleme zum Bildrand hin machen können.
      Hat da jemand Erfahrungen?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Was würdet Ihr machen?

      Hallo Matthias,

      Glückwunsch zur 1000D - da hast Du einen schönen Schritt voraus gemacht! Und 2800 - das ist ja gar nix. Ich bin bestimmt schon bei 60000 oder so...

      Ob Klarglas oder Baader - vor der Frage bin ich auch gestanden. Im Prinzip ist es halt die Frage, was Du aufnehmen willst. Und womit. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Klarglas, aber habe mich für den Baader entschieden. Das IR, das dabei wegfällt, ist für meine Ziele unwichtig. IR-Fotografie reizt mich nicht so stark, als dass ich mir das offen halten müsste.