Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Leute,

      gestern stand C/2009 P1 Garradd ja sehr nah an M15, was ich mir natürlich nicht entgehen lassen wollte. Zum Glück hat das Wetter so gut hingehaun. Also habe ich gleich den ganzen Krempel aus dem Schrank geholt und aufgebaut. Das Teleskop hatte sogar schon fette Spinnweben angesetzt :shock:

      Leider habe ich die QHY8 beim letzten Mal nicht in den Trockenmittelbeutel getan, deswegen ist mir das Frontfenster immer beschlagen und ich musste die Kühlung aus lassen. Irgendwie scheint auch was mit meinen Chinch Kabeln, die ich zur Stromversorgung nehme, nicht zu stimmen, denn die Spiegel- und Frontscheibenheizung ist einfach aus geblieben. Deswegen ist der Fangspiegel natürlich auch im Laufe des Abends wieder zugefroren. Na ja, müssen halt neue Kabel, diesmal mit Goldkontakten, her!
      Die Biasframes und damit auch die Lights sehen ohne Kühlung leider ziemlich schrecklich aus. Man sieht starke Helligkeitsunterschiede zwischen den Zeilen und auch einen Heliggkeitsverlauf, sodass die Bias eher Flats glichen. Aber irgendwie konnte ich nun doch noch alles einigermaßen verheiraten :D

      Ich habe mal alle Kometen Stacking Methoden des DSS durchprobiert um die Ansichten vergleichen zu können, aber mir gefällt eigentlich jede Art auf ihre Weise ganz gut :)

      Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Auf Sterne gestackt:


      Auf den Kometen gestackt:


      Auf beides gestackt:


      8" f/5 Newton
      Alccd6c/QHY8; Gain 1, Offset 125

      Auf Sterne gestackt:
      48x300s
      Auf Komet gestackt:
      48x300s
      Auf Komet und Sterne gestackt:
      13x200s

      Beim Stack auf beide musste ich mich auf 13 frames beschränken, weil der Kerl doch recht fix unterwegs ist und beim stack mit mehr frames blöde Artefakte von den Maskierungen entstanden sind. So ganz perfekt ist DSS da leider nicht.

      Eine kurzes Video mit den 3 Bildern und einer kurzen Animation, wie sich der Komet bewegt, gibt es auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=rhXRZQa7T_M">http://www.youtube.com/watch?v=rhXRZQa7T_M</a><!-- m -->


      Ich hoffe, es gefällt!

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Marcus,

      schön herausgesucht, den Moment, viel Glück mit dem Wetter gehabt und dann auch noch trotz aller Widrigkeiten schöne Bilder aufgenommen - tolle Leistung, Gratulation!

      Die gestackten Bilder sprechen ja für sich und ich finde auch, dass sie alle drei sehenswert sind und in der Kombination recht lehrreich.

      Das mit den Problemen in DSS beim Stacken merke ich auch immer wieder mal, aber da man ja nicht mitwirken kann bei der Entwicklung, bleibt einem nur das Meckern k4o4i4

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Marcus

      Na da hast den Kometen aber schön erwischt, wie er da am KH vorbeischrammt. :gut,,:
      Super gemacht, mir gefallen alle drei. :wink:

      Mit Kabel hatte ich auch schon einige Probleme, speziell wenn die keine Goldkontakte haben. Das ist zum Beispiel so bei der CGEM, da ist der Kabelstecker von der Handsteuerbox vergoldet, der in der Monti leider nicht. Dann noch die nächtliche Feuchtigkeit dazu und dann ist der Ärger perfekt. Auch das Verlängerungskabel (vom Astrohändler!!!) ging nicht lange. Lustiger weise das ich beim hiesigen Elektrohändler um 2 Euronen erwarb funzt ohne Probleme. Okay, hab auch einen speziellen Elektronikreiniger mit dem ich die Stecker jetzt pflege. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Leute,

      danke für die lobenden Worte! Ich freu mich schon drauf, wenn der Komet Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr richtig hell wird. So richtig helle Kometen hab ich selbst noch nicht erwischen können. Allerdings konnte ich damals den 6P Holmes in meiner Anfangszeit mit dem Fernglas sichten und der war schon mächtig groß, wenn auch fotografisch nicht so spektakulär.


      Ich hoffe, es klart dann gleich noch auf. Hab schon das ganze Gerödel aufgebaut und mit einer Plane abgedeckt, weil zurzeit noch alles zu ist. Ich will heute endlich mal den blöden Cirrus Nebel fertig stellen!


      Grüße,
      Marcus
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Marcus,

      ich hatte schon das Vergnügen mit helleren Kometen. Das war aber "damals" für mich auch nicht so einfach an Hale-Bob und Hyakutake. Sahen visuell toll aus, aber fürs Bild war es dann doch zu wenig Equipment :(

      "fehlfarbe" schrieb:

      Ich hoffe, es klart dann gleich noch auf. Hab schon das ganze Gerödel aufgebaut und mit einer Plane abgedeckt, weil zurzeit noch alles zu ist. Ich will heute endlich mal den blöden Cirrus Nebel fertig stellen!

      Na dann wünsche ich Dir einen Klaren Himmel und einen unbeschlagenen Sensor!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Matthias,

      vielleicht kannst du die Aufnahmen ja bei C/2009 P1 Garradd nachholen ;)

      Diesmal hab ich übrigens ein anderes Kabel für die Heizungen benutzt und siehe da, nix ist beschlagen, obwohl das ganze Equipment beim Abbau klatschnass war. Gegen 3 Uhr war es auch verdammt nebelig.


      "astromr" schrieb:

      Das mit den Problemen in DSS beim Stacken merke ich auch immer wieder mal, aber da man ja nicht mitwirken kann bei der Entwicklung, bleibt einem nur das Meckern k4o4i4


      Ja schade, dass der DSS nicht open source ist. Aber trotzdem geniales Programm, das eine Menge Arbeit abnimmt und meiner Meinung nach sehr ausgereift ist. Man hat wirklich sehr selten mal einen Fehler drin und wenn, liegt es an einer Einstellung.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Marcus,

      ja, stimmt, DSS ist schon ein gutes Programm. Vor allem sehr leicht zu bedienen. Und das ist schon was wert. Bisher waren es auch Bedienungsfehler bei mir, siehe verschwommene Bilder :roll: .

      Manchmal würde man sich aber doch wünschen, das ein oder andere Feature auch in DSS zu finden.
      Z.B. wäre ein Modell über Objektivvignettierung ganz praktisch. Z.B. dasjenige aus Huigin. Wird z.B. auch von UFRaw benutzt.
      Oder eine Temperaturauswertung der RAWs und Darks und entsprechende Zuordnung beim Abzug, also automatische Dark-Library-Verwaltung.
      Oder natürlich eine automatische Farbkalibrierung anhand von Sternfarbendaten aus dem Internet.

      Aber das sind alles natürlich keine blockierenden Dinge, man kann jeweils auch andere Lösungswege finden. Wär halt nur komfortabler.

      Wenn C/2009 P1 Garradd noch solange zu sehen ist, dann reicht es bei mir vielleicht auch nochmal zu einem Bild - habe auch noch keinen Kometen abgelichtet.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hi Marcus,

      jaaa, die Monti, jaaaa - draußen sie steht. 6" Newton darauf geschnallt ist und temperiert gerade wird. Jetzt, müssen warten bis die Sonne vom Horizont verdeckt ist und dunkler werden muss es noch, und ich nicht zu müde werden darf. Dann, bald wir können vielleicht sehen ein nächstes Bild von C/2009 P1 Garradd. Jaaaa, bestimmt das geht auch bei romantischem Mondschein... :mrgreen:

      Drück mir mal die Daumen - wenn Du nicht gerade beim Astrostammtisch hockst :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Michael,

      ja besonders die Farbkalibrierung wäre eine echte Bereicherung für das Programm. Hast du die Wünsche schon mal irgendwie an die Entwickler geäußert?

      C/2009 P1 Garradd sollte noch bis Mai 2012 gut zu sehen sein und laut den Prognosen, die ich in der "Interstellarum" und "Sterne und Weltraum" lesen konnte, soll er auch um die 6mag hell werden. Hoffen wir mal das beste :)


      Hallo Matthias,

      ich drücke dir die Daumen, vor allem, dass der Vollmond nicht ganz so stört :)
      Astrostammtisch ist erst morgen.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Danke Thomas und Marcus!

      Habe gerade eingepackt. 12 Bilder sind brauchbar und "im Kasten" - der Rest geht aufs Konto Hochnebel und Nachführung. Der Mond war also nicht schuld :mrgreen:
      Bin ja froh, dass ich den überhaupt ohne GOTO gefunden habe n44533

      Vielleicht schaffe ich morgen die Bilder - wenn es nicht wieder klar wird :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo,

      habe mich mal an der Bearbeitung versucht. Ich bekomme irgendwie die Farbe nicht hin mit der 1000D. Ist mir schon auf dem Bild von NGC 6822 aufgefallen.

      Also 12 Bilder hatte ich nehmen können. Das Stacken auf die Hintergrundsterne UND auf den Kometen klappt zwar ganz gut in Fitswork, aber der Schweif und die Korona werden da zu stark in Mitleidenschaft gezogen.
      Ich habe mich dann dazu entschlossen, den Kometen-Stack eiskalt als Layer in das auf die Hintergrundsterne gestackte Bild einzufügen (NUR den Komet!!). Das ging einfacher, ist aber nicht wirklich professionell.


      12 x 60 Sekunden ISO 1600 durch 6" F/6 Newton mit Komakorrektor auf NEQ5. Guiding mit TS OAG, ALCCD5 und PHD.

      Viele Grüße
      Matthias