Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Matthias,

      glückwunsch zum Kometenfang! Der ist doch gut geworden! Auf a.de ist das Bild der Woche gerade auch ein Kometenbild und das sieht Deinem recht ähnlich.

      Im Vergleich zu Marcus' Bild sind weniger farben zu sehen. Bei 60s Belichtungszeit kann das eigentlich nur an der EBV liegen: Hast Du evtl. das Histogramm rechts beschnitten?

      Das mit dem Überlagern ist genauso professionell oder unprofessionell wie jede andere Methode. Und da sie vorzüglich klappt, ist das doch OK! Sterne sollte man natürlich möglichst nicht mit kopieren...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Leute,

      ja, der ist schon ganz gut geworden - nur die Farbe, damit komme ich bei der 1000D nicht klar.

      Bearbeitung war wie folgt:
      - in Fitswork RAW's stacken auf Sterne
      - RAW's stacken auf Komet
      - jeweils 15x15 Pix Schwarzwert
      - jeweils Histo links etwas erweitert
      - als jpg speichern
      - in PS den Kometen vom 2. Stacken mit Lasso markieren, kopieren und in das Bild mit den Sternen einfügen (genau auf die Strichspur)
      - Bild etwas ausgeschnitten
      - in Fitswork dann Deconvolution (leicht!)

      Das wars. Nicht weiter am Histo oder an der Farbe gefummelt. Wenn ich in Fits auf einen Weißen Stern einen Weißabgleich mache wird das Bild hauptsächlich grün :roll:

      Der Komet ist ja noch eine Weile zu beobachten. Da gibt es bestimmt noch ein paar mehr Bilder von dem Einen oder Anderen hier n44533

      Ich bin jetzt gerade auf Sternschuppen-Jagt mit stehender Kamera. Ist leicht bewölkt - mehr lohnt sich nicht.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Matthias,

      der Komet sieht doch schon richtig gut aus und das bei fast Vollmond. Es gibt ja noch genug Gelegenheiten den Komenten mal bei dunklem Himmel zu erwischen.

      Farbe??? Dazu werden die Belichtungszeiten zu gering sein?

      Was hast Du für Probleme mit deiner 1000D?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Leute,

      ich werde meine Garradd Aufnahmen mal in einem Thread sammeln :)


      Obwohl ich bei dem genialen Wetter am Freitag mehr Lust dazu hatte in den Park zu gehen und ein paar Bierchen zu kippen, bin ich doch zu Hause geblieben um den klaren Himmel für Garradds Begegnung mit M71 zu nutzen. Die Bedingungen waren recht gut, der Himmel war zwar irgendwie etwas aufgehellter als sonst (vor allem im Süden wegen einer nicht näher identifizierten Lichtquelle), aber Seeing und Transparenz waren ganz brauchbar :)

      Komet C/2009 P1 Garradd nahe M71 (crop, singleframe)




      Komet C/2009 P1 Garradd nahe M71 (crop, stack auf Kometenkern)



      26.08.2011
      8" f/5 Newton
      Alccd6c

      Stack auf Kometenkern: 30x180s

      Gain 1, Offset 125
      Flat- und Biaskorrektur durchgeführt

      Ich hoffe, es hatte noch jemand so viel Glück!

      Ich werde eventuell noch eine kleine Animation basteln :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Marcus,

      echt klasse dein M71/Komet!!! Glückwunsch! Da hat sich die Abstinenz doch gelohnt -.dgzjk!

      Bei uns war leider Freitag und Samstag alles dicht. Keine Chance auf die Beiden. Zudem haben wir unseren Hof gepflastert und da war ich ganz schön platt fggggrr . Ich glaube ich wäre am teleskop eingepennt...
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Marcus,

      die Konstellation hast Du sauber in den Kasten bekommen, sieht wirklich schön aus! Gerade der Singleframe... Der Garradd ist ja schon so hell, dass er in einer Einzelbildaufnahme gut heraus kommt. Muss man ja gar nicht mehr groß stacken.

      Ich habe es gestern und vorgestern probiert, da war er aber an M71 schon vorbei. Trotzdem sind es ein paar Bilder geworden, leider nur 20 Minuten Gesamtbelichtung. Zumindest konnte ich mal die Stackingmethoden von DSS probieren. Nicht ganz unproblematisch, vor allem wenn der Kometenkern nahe einem helleren Stern liegt - dann weiß DSS nicht, was es tun soll. Die Artefakte bekomme ich aber auch schon beim normalen Stacken auf den Kern, nicht erst wenn man auf Kern und Sterne gleichzeitig stackt. Vermutlich muss ich beim Kappa-Sigma-Stacking noch ein wenig mit den Parametern spielen. Damit das auch vorzeigbar ist ;)

      Ach ja, hatte gestern mal nach DSS und Kometen Stacken gesucht. Dabei kam ein PDF zum Vorschein, der den Komet mithilfe von DSS zwar stacken lässt (auf den Kometenkern), dann aber mit PS die Montage macht. Das Ergebnis war wirklich gut! Vermutlich so ähnlich, wie Matthias das gemacht hat. Aber im Detail wohl noch anders. Muss ich mir auch mal rein ziehen. Ach ja, hier ist der Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gva-hamburg.de/videokurs/kometenDSS.pdf">http://www.gva-hamburg.de/videokurs/kometenDSS.pdf</a><!-- m -->

      Viele Grüße
      Micahel
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Danke, danke :)

      ich war auch sehr erstaunt, was man aus einem kalibriertem Singleframe raus holen kann. Natürlich habe ich den Wavelet Filter noch mal ordentlich drüber gejagt um das Rauschen zu minimieren, aber trotzdem. Da lohtn sich das stacken ja gar nicht mehr :D

      Michael, hast du auch in allen Bildern den Komet richtig markiert? Wenn der Kern nicht richtig erkannt wird, kann man den auch mit gehaltener SHIFT Taste ohne diese magnetischen Sternmarkierungen markieren. In der DSS Anleitung war ja auch beschrieben, dass man bei Bildern, wo die Datumsangaben ausgelesen werden können, auch einfach nur das erste und letzte markieren muss und der Rest wird interpoliert. Hat bei mir leider nicht funktioniert, zumindest war vorm stacken bei den Einstellungen die "Komet" Registerkarte nicht zu sehen. Zudem funktionieren ja auch nicht alle Stapelmethoden mit allen Ausrichtungsmethoden. Da gibt er ja aber auch immer Vorschläge bei den Empfohlenen Einstellungen.
      Bei den Methoden auf Stern ODER auf Kometenkern stacken hatte ich bisher keine Probleme. Die kombinierte Funktion hinterlässt aber nur nervige Artefakte und der Komet wird dann komischerweise immer grau?!

      Danke für die Anleitung, die werde ich mal probieren. Ich hatte auch erst was mit maskieren getestet, aber so richtig wollte das nicht funktionieren, deswegen bin ich dann auch auf die Idee mit dem Singleframe gekommen.


      Ich wollte ja eigentlich noch eine Animation mit Zeitstempel machen, aber leider werden die Headerinfos nicht ins andere Format übertragen, wenn ich die FITs in Fitswork oder DSS entwickle und in ein für PS lesbares Format speichere. Und wie ich sonst die Zeitstempel einfügen soll, weiß ich gerade nicht. Fitswork hat da zwar eine Funktion, aber die kann man bei der Stapelverarbeitung leider nicht benutzen...hat da jemand eine Idee?

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Die Anleitung von Michael funktioniert bei mir nicht. Allein das Maskieren macht schon Probleme, was auch logisch ist, denn wenn man es so wie in der Anleitung macht, werden die Sterne auch mit wegretuschiert. Ich habe daraufhin einfach in einer neuen Ebene die Bereiche, wo die Reste des Kometen waren, mit einem weichen Pinsel und der Hintergrundfarbe weggepinselt, das Ganze noch mal mit dem Gaußschen Weichzeichner behandelt und dann die Sterne noch mal ausgewählt, weiche Auswahlkante eingestellt und dann in der neuen Ebene entfernt. War eine ziemliche Fummelei und wenn ich mir das Ergebnis mit und ohne diese Ebene anschaue, merkt man den Unterschied gar nicht wirklich :roll:

      Wie auch immer, der Stack auf den Kometenkern hatte leider noch recht viele Sternspuren drin, was bei so sternreichen Gebieten ja logisch ist. Eventuell kann man mit den Kappa-Sigma Werten noch einiges machen, sodass die Sternspuren besser verschwinden. Ich habe den Kometenstack zumindest erst einmal mit der Gradationskurve und der Tonwertkorrektur so bearbeitet, dass der Komet gut zu sehen war - unabhängig von den Sternspuren.
      Danach habe ich die Ebene dupliziert und mit einem starken Gaußschen Weichzeichner behandelt, sodass die Strichspuren nicht mehr in der Koma zu sehen waren. Den Kern habe ich noch mal weich maskiert, sodass dort die nicht weichgezeichnete Version überwiegt.

      Den Kometenstack habe ich dann in den Sterne-Stack (wie nennt man denn so was? :mrgreen: ) als neue Ebene eingefügt. Dort habe ich dann eine Maske drüber gelegt und nur den Komet mit etwas Feld drumherum mit dem Lasso Werkzeug ausgewählt, die Auswahlkante weich gemacht (100 Pixel!) und dann mit dem Farbeimer und der weißen Farbe die Ebenenmaske angepasst.
      Als Ebeneneigenschaft muss hier "Hellere Farbe" ausgewählt sein, was wie beim "Maximum" immer das hellere Pixel einfügt. Den Kometenkern hat man nun wunderbar gesehen, aber die Koma hat, obwohl sie nicht maskiert war, gefehlt. Das lag daran, dass der Hintergrund der Sternenebene heller als die Koma war. Also hab ich einfach mit einer Tonwertkorrektur als Schnittmaske zur Kometenebene die Kometenebene noch etwas aufgehellt.

      Dabei kam das hier raus:


      Stack auf Kern mit Stack auf Sterne, jeweils 30x180s, selektiv ineinander kopiert

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Marcus,

      das war ja ein heftiges Nachbearbeiten, das Du da gemacht hast. Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Der Komet kommt sehr deutlich zum Vorschein. Er dominiert das Bild, M71 ist fast nur noch Nebensache. Der Schweif ist sehr gut zu erkennen.

      Insgesamt hätte für ein ausgewogeneres Bild die Sterne vielleicht etwas mehr angehoben. Für ein Bild, das den Kometen hervorheben soll, ist es aber so spitze!

      Das mit DSS: Ach sooo, alle Bilder muss man markieren... Hatte natürlich nur eines markiert. Das allererste ging nicht, weil ein heller Stern neben dem Kometen war. Da probiere ich gleich mal das mit der Shift-Taste aus - Danke für die Tipps!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hi Michael,

      das mit den weniger dominanten Sternen ist mir auch aufgefallen. Sieht zum einen ganz gut aus, wie der Komet im Vordergrund steht, zum anderen erkennt man aber M71, der sowieso schon recht locker ist, nicht wirklich als Kugelsternhaufen. Daher habe ich die Sterne noch mal etwas angehoben.



      Zudem hatte ich die EOS 550D ja nebenbei noch mit dem Takumar 135mm f3.5 auf der Gegengewichtsstange. Leider war da irgendwas nicht richtig fest angezogen, deswegen waren die Sterne auf fast allen Bildern zu langen Streifen gezogen. Auf ein paar Bildern war es zum Glück noch akzeptabel. Ich bin hier mit dem stacken wieder wie beim vorherigen Bild vorgegangen. Diesmal habe ich den Kometenrest im Sternstack allerdings nicht wegretuschiert.





      Den Hantelnebel hab ich sogar noch mit erwischt ;)


      Zu guter letzt habe ich das Bildmaterial noch zu einem Video verwurstet: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=ZSlKyHZYskA">http://www.youtube.com/watch?v=ZSlKyHZYskA</a><!-- m -->


      Das sollte aber fürs erste reichen :D

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Marcus,

      fleißig, fleißig, da hast Du ja viel Arbeit investiert! Ich finde den neuen Garradd nochmal besser, weil er jetzt recht realistisch herüber kommt. Die Sterne im Schweif gehören ja dazu. Und die Schweifform ist ja immer noch sehr gut zu erkennen. Das Einzige, was jetzt noch auffällt, ist der leichte Gradient im rechten Teil des Bildes. Im Video konnte man recht schön sehen, dass Du da irgendwo zeitweise Licht an den Himmel bekommen hast. Vielleicht kann man da ja noch was machen mit "Ebnen Variabel" in Fitswork? Wenn Du Komet und M71 maskierst, sollte das eigentlich recht gut klappen. Dann wäre das jetzt schon super Bild perfekt!

      Das Video ist auch toll geworden, Garradd als TV-Star ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Michael,

      ja da hat wohl eine Laterne oder so was ab und zu in den Tubus geleuchtet. Das mit dem ebnen werde ich mal ausprobieren, maskieren brauch ich ja nix, da ich nur das Sternbild ebne und der Kometenrest da am Ende sogar noch mit weggeebnet wird. So kann man sich das maskieren vielleicht auch sparen :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Marcus,

      klar, stimmt, Du hast ja schon Ebenen...

      Täuscht das eigentlich oder kann man bei der Aufnahme mit dem 135er Takumar tatsächlich schon die zwei Schweifteile erkennen? Am großen Bild kommt es mir wie nur ein Schweif vor. Aber das ist ja auch beim Ebnen so: Auf kleiner gezoomten Bildern erkennt man die unebenheiten besser. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es auch beim Schweif so ist.

      Dumbbell, M71 und Garradd auf einem Bild, sieht man auch nicht oft im Web, und vor allem nicht so gut ;)

      Apropos Bilder: Für das Wiki wäre es nicht schlecht, wenn wir mal alle Sternbilder aufnehmen würden und entsprechende Bilder dort einstellen. Dein "Pfeil" wäre ein schöner Anfang. Was hältst Du davon?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Vielen Dank, das freut mich, wenn euch die Bilder und das Video gefallen :)

      Bei den zwei Schweifteilen bin ich bin ich mir nicht ganz sicher. Meinst du diese Einkerbung am Ende des Schweifs? Wenn ja, dann denke ich nicht, dass das real ist bzw. direkt zwei Schweife darstellt.
      Die zwei Schweife bestehen ja einmal aus Staubteilchen, die oft einen leicht gekrümmten bräunlichen Schweif aufgrund seiner elliptischen Bahn bilden und aus dem grünen Ionenschweif, der immer direkt von der Sonne weg zeigt. Insofern würde ich sagen, dass das grüne Schimmern um die Koma der Ionenschweif und der bräunliche lang gezogene der Staubschweif ist.


      Jap die Idee mit den Sternbildern ist gut. Ich hab mir auch gestern endlich mal einen Cokin P840 + Adapterringe bestellt, da kann man die Sternbilder bestimmt schon heraus arbeiten :)

      edit: hier noch mal das leicht geebnete Bild:



      nun reicht es aber :mrgreen:

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Marcus,

      jetzt passt's aber auch perfekt! :gut,,: :Bingo:FF

      Mit den Schweifteilen wird auch auf a.de diskutiert, was das genau ist, offenbar überlagern sich Staubschweif und Gasschweif, zumindest perspektivisch. Mit den Farben hast Du recht, der Staubschweif sollte gelblich sein, der Gasschweif eher grünlich.

      Für eindeutige Ergebnisse bräuchte man wohl deutlich längere Belichtungszeiten. Oder man muss warten, bis seine Position zur Sonne günstiger ist, um zwei Schweife zu sehen. Warten wir also mal bis Oktober ab.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Leute,

      der Garradd nimmt ja einige bekannte Sternhaufen mit. Vorgestern befand er sich beim Kleiderbügelhaufen Collinder 399. Eigentlich wollte ich ein paar Bilder mit dem Cokin Weichzeichner machen, aber der war leider noch nicht da, also habe ich so ein paar Bilder mit 135mm gemacht. Ich habe trotzdem versucht die Hauptsterne des Haufens etwas weiter auszuarbeiten.
      Einen Teil des Randes musste ich aber abschneiden, da blöderweise der 8" Newton im Weg war und einen Teil des Bildes abgeschattet hat.

      C/2009 P1 Garradd nahe Cr399



      01.09.2011
      Takumar 135mm f/3.5
      Canon EOS 550D

      19x300s ISO800

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15

      Hallo Marcus,

      jaaa, der Collinder, aka Kleiderbügelhaufen, schön geworden mit Garradd daneben. Das weggeschnittene Teil brauchst Du nicht beweinen, der Ausschnitt passt so wunderbar, könnte nicht besser sein!

      Mal sehen was ich heut noch aufs Korn nehme.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!