Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

      Hallo!
      Hier: balkonsternwarten-netzwerk.de/…viewtopic.php?f=16&t=3042 hatte ich ja schon so einiges geschrieben, erfragt und hatte auch zahlreich Tipps bekommen. Vorab, es ist vollbracht, zumindest teilweise:

      Die Hindernisse:
      Nun hatte ich mich rangesetzt, bei Händlern angefragt, bestellt und gewartet, dass es endlich losgehen konnte. Losgegeangen isses, bald nach hinten ;)
      Zu Hause hatte ich mir erstmal alles schön ausgepackt und hingelegt:
      Die Montierung, die Prismenschiene, welche mir empfohlen wurde, den extra in der Türkei besorgten zölligen Inbusschlüsselsatz.
      Das C8 war schnell aus der Gabel geworfen, 4 Schräubchen, natürlich zöllig :!: , und raus war es.
      Nun die Schiene, welche von TS nach Rückfrage mit einem " müsste gehen" versehen wurde, angehalten. Am C8 sind immer hinten an der Spiegelzelle 2 kurze Schraubenpaare angeordnet, vorne am Tubus in Verlängerung eine längere Schraube, welche auch eine Nummer größer ist. Bei Matthias hatte ich gesehen, dass die Schiene, welche ja etwas zu lang ist, nach hinten übersteht. Nachdem ich eine Kombination zu den Schrauben passender Löcher gefunden hatte, ja da stand die ganze Geschichte nach vorne über !Help!! .
      Ja klar, rumdrehen und neu versuchen, muss ja gehen. Es fand sich wieder eine Kombination aus zwei Löchern, aber das Schraubenloch vorn für die einzelne Schraube war aber unter
      einem Riesenloch in der Schiene :gPengww. Ich musste wirklich die Schiene kürzen, damit das alles passt und nicht vorne übersteht. Montiert sieht das so aus:

      Man kann erkennen, wie das mit dem großen Loch aussehen würde, wenn man die Schiene rumdreht.
      In der Anleitung steht, dass man das Teleskop ausbalancieren muss, damit kein Defekt an dem Antrieb auftritt. So, wie ich es montiert habe ist es, denke ich zumindest, gewichtsmäßig ausgemittelt. Zum Transport kann man so aber den Tubus nicht mehr nach unten fahren (also Deckel zeigt in Richtung Grundplatte). Das bedeutet entweder, dass die neuen C8 kürzer sind ( bvbv ) oder man das C8 jedes Mal lose machen und verschieben muss, um es in Transportposition zu bekommen !Help!!

      Noch abenteuerlicher wirds mit der Polhöhenwiege. Diese passte weder von den Löchern her, noch ist der Durchmesser der Grundplatte ausreichend.
      Nach einer Bohr,Säge und Flexaktion sieht das Setup, welches ich zum Fotografieren nutzen möchte, erstmal so aus:

      Oben Eos, unten Mak mit Atik als Guidingcam am Flipmirror. Der Haken ist die noch nicht optimale Befestigung der Gabel an der Polhöhenwiege, da sind jetzt nur 2 von 3 Schrauben drin. des weiteren sitzt die Gabel nicht plan auf der Adapterplatte der Polhöhenwiege sondern sitzt links und rechts auf den Führungsarmen der Verstellung auf.
      Das nächste Problem ist das Fehlen einer Gradeinteilung an der Verstellung. Wie ich da was einstellen soll, da hab ich auch noch keine Ahnung.

      Also erstmal nur ein Teilerfolg.

      Viele Grüße,
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

      Hallo Micha,

      na Du scheinst ja nicht sonderlich zufrieden zu sein bis jetzt. Das freut mich jetzt weniger :-|

      Aaalso:
      Am C8 sind alle Schrauben zöllig - hmmm, das wusstest Du scheinbar nicht. Ich hatte mir "damals" schleunigst einen möglichst kompletten Satz zöllige Inbusschlüssel besorgt.

      Die Baader Schiene hat vorne wirklich eine riesen Bohrung. Ich habe da einfach eine Unterlegscheibe genommen.

      Die C8 sind von der Baulänge her alle gleich. Deines ist nicht länger.
      Wenn Du zum Beobachten da hinten Zeugs am Tubus hast, musst Du eh neu austarrieren. In der Gabel ist das alles schön und gut ausbalanciert, aber wenn da zB eine Kamera hinten dran kommt, fängst Du mit Laufgewichten an. Das kenne ich noch gut. Insofern ist die Möglichkeit des Hin- und Herschieben in der Prismenklemme besser - finde ich jedenfalls. Und es macht in Wirklichkeit nicht viel aus. Man muss nur beim Zusammenpacken aufpassen :!:

      Von dem parallaktischen Aufsatz habe ich nun leider gar keine Ahnung.
      Dass die Gradeinteilungen fehlen kann nur den Grund haben, dass man die theoretisch für eine GOTO nicht benötigt - also eingespart wurde. Gibt es denn wenigstens eine 0° oder 90° Marke in DEC?
      Mit dem GOTO startet man wie folgt: Montierung via Teleskop (steht auf DEC 90°) nach Norden auf den Polarstern ausrichten, dazu Polhöhe und / oder Stunde - also nicht RA oder DEC - verstellen. Das ist dann die "Home position". Von dieser Position aus beginnt dann das Alignment für das GOTO.
      Um diese Monti fotografisch einzunorden sollte zumindest grob gescheinert werden. Kann mich aber auch irren - evtl ist da nämlich in der Software was drinne. Keine Ahnung.

      Ansonsten wünsche ich Dir viel Geduld! Wenn Du das Teil erst ma im Griff hast, siehts auch wieder besser aus.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

      hgw zur neuen montierung! bvbv
      die wiege ist doch dann vermutlich die falsche wenn garnix passt.. wo hast du die denn her??
      teuer? wenn ja dann tausch die um..

      ich bau mir eine aus holz für die lcm monti, mals sehn ob die nun doch parallaktisch funnzt blizuuuu

      basteln kann auch spass machen fggggrr
      vorallem wenn man fertig ist und alles funnzt :D

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

      Hallo!
      Tja, Kollegen, die Polhöhenwiege ist original Celestron, sollte eigentlich passen. Passt auch wunderbar auf
      die Adapterplatte vom Stativ, da gabs keine Probleme. Da waren für den kleineren Lochkreis Gewindeborungen
      drinnen:

      Was nicht passt, dass ist die eigentliche Montierung auf die Polhöhenwiege. Hier ihat die Basis nicht nur viel größere Befestigungsschrauben,
      der Durchmesser ist auch größer als der von der original Gabelmontierung. Hier sitzt die SE2 auf den markierten Stellen auf:

      Der Lochkreis ist auch ein anderer, so dass nur 2 Schrauben mit den Löchern der Polhöhenwiege übereinstimmen.
      basteln kann auch spass machen fggggrr
      vorallem wenn man fertig ist und alles funnzt :D

      Das mag stimmen. Aber wenn man eine Prismenschiene für knapp 70€ kauft und noch beim Hersteller nachfragt, ob alles passt, dann ist es schon ärgerlich, wenn man
      dann trotzdem zur Flex greifen muss.
      Am C8 sind alle Schrauben zöllig - hmmm, das wusstest Du scheinbar nicht.
      Doch, deshalb hatte ich mir doch einen kompletten Satz in der Türkei gekauft. Man braucht da wirklich mehrere Größen, die sind bei den Schrauben für die Schiene nämlich nicht alle gleich.

      Zum Einnorden. Da steht in der Anleitung, man braucht direkte Sicht auf den Polarstern und muss dann die Wiege verstellen. Und schon ists bei mir aufm Balkon Essig.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

      du könntest doch eine sperrholzplatte dazwischen setzen, die stabilität leidet da nicht drunter, oder 2 platten
      eine kleinere damit du höher kommst, welche auf die wiege passt und eine größere die an die monti passt mit einer mittelbohrung für die montischraube
      kostet nicht viel und hält normalerweise wackelfrei :)

      für meine lcm hab ich so einen vermessungsstativadapter gebaut

      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

      Hallo Micha

      Ja das ist schon ärgerlich wenn nichts passt. Bei der Polwiege bin ich auch der Ansicht von Matthias dass es sich dabei um ein älteres Modell das eher fürs C8 passen würde handelt. Ist immer so ne Sache dass die da nicht eine Schiene fahren können, wird aber so sein dass die einfach immer was Neues verkaufen wollen.

      Mit der Polhöhenskala ist auch so eine Sache. Ich hätte ja eine bei der Höhenwiege am LX10 drauf, aber nur eine Skala. Das bringt dann auch nichts wenn da kein Zeiger ist wo man die Skala dann ablesen kann. Da bleibt dann nur Scheinern. Das gute ist dass man wenn man den Standort beibehält die Höhe nur einmal einstellen muss.

      Hab dir mal ein Bild von meiner Wiege gemacht, die ist deiner ziemlich ähnlich



      An der Seite wo ich die Säule stehen hab, hatte ich in letzter Zeit auch die CGEM aufgestellt. Hab von dieser Stelle auch keine Sicht auf Polaris. Hab mir da kleine Markierungen am Boden gemacht wo ich immer die Stativbeine drauf stelle. Hatte da noch keine Probleme mit Bildfelddrehung oder so obwohl ich sicher nicht ganz richtig eingenordet war.

      Gruß Stefan
    • Re: Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

      Hallo!
      So, jetzt nochmal von Anfang an:
      Der Micha (also ich) hat ein C8 , Baujahr 1976 in einer Gabel, eine zugehörige Polhöhenwiege und ein Stativ.
      Das ganze Gerümpel ist das, was ich schon immer hier hatte (also seitdem es das Forum gibt)
      Das ganze Gerümpel ist auch dasselbe, welches ich in Gedern mit hatte.
      Ich habe die Polhöhenwiege also nicht gekauft, das ist die, die ich schon immer hatte :!:
      Der Micha (also ich) ist nun auf die Idee gekommen, eine SE2-Gabel gebraucht zu kaufen, da er ja die Polhöhenwiege schon hat, welche sonst
      recht viel Geld kostet.
      In der Beschreibung von TS wird für die SE2 eine Polhöhenwiege angeboten. Dies ist die "Superpolhöhenwiege"von Celestron.
      In der Beschreibung zur Polhöhenwiege steht, dass diese auch für alle Vorgänger der CPC-Serie passt, also auch für mein Gabel-C8 von 1976.
      Umkehrschluss: Wenn das sorum passt, dann passt natürlich meine C8-Polhöhenwiege von 1976 unter die SE2-Montierung. Aber: Pustekuchen, da passt nischt !Help!!
      Natürlich könnte man jetzt, wie Sascha geschrieben hat, irgendwie einen Adapter aus Multiplex basteln. Diese Möglichkeit habe ich hier bei mir zu Hause aber aus Mangel
      an Werkzeugen und Räumlichkeiten nicht (ja, ich wohne noch zur Miete). Außerdem bin ich nicht so der Holzbastelwastel :G:EEE

      Naja, jetzt war es sogar schön wolkenfrei, also mal alles raus und in der Alt-Az-Konfiguration mal alles ausprobiert, der Mond steht zwar tief, aber zu sehen war trotzdem
      einiges.
      Aber was ist nun los? Jetzt hat mein C8 Spiegelshifting ohne Ende, das geht gar nicht Der Fokussierknopf lässt sich auch relativ schwer drehen.
      Das war, wo das C8 noch in der Gabel gesessen hat, überhaupt nicht vorhanden. ? !Help!!
      Ich habe erstmal völlig frustriert eingepackt. Ich vermute, das Shifting kommt dadurch, weil das C8 jetzt um 90 Grad gedreht an der Montierung hängt. Aber ich kann die Prismenschiene nicht anders anbringen. Was kann ich da machen?

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

      bin plattenbaubewohner, hätte gerne eine werkstatt, ich holzwerkel immer auf dem balkon :)


      wenn nix anderes (löcher in tubus bohren..) hilft dann vieleicht rohrschellen?

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

      Hallo Micha

      Das ist aber komisch dass du da jetzt Shifting hast und der Fokussierknopf schwerer geht. :roll:
      Bin mir nicht sicher aber es könnte schon mit der jetzigen Montage zusammenhängen.
      Du hast ja rundherum Schrauben am Tubus, hab ich beim LX10 auch. Es müsste doch möglich sein die Schiene auch seitlich da anzubringen. Das wäre bei deiner momentanen Montage oben. Kannst da vielleicht näher eingehen warum das nicht geht. :?:

      Mit der Polhöhenwiege ist es mir jetzt klar. Wenn die vom C8 ist, umgekehrt würde die sicher bei beiden passen. Hier wirst um ein wenig basteln nicht rum kommen. Vielleicht hast ja jemanden im Bekanntenkreis (Schlosser/ Dreher oder so) der kann dir bestimmt die richtigen Löcher rein machen. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

      Mann Micha, das ist ja ärgerlich!

      Ich wusste nicht (oder erinnere mich nicht), dass Du Deine eigene Polhöhenwiege dafür nutzt. Ich dachte da war bei der SE2 eine mit dabei.

      Shifting am C8 durch Änderung der Einbaulage? Das ist mir auch neu, aber keinesfalls von der Hand zu weisen.
      Neue Löcher bohren? Das ist nicht unmöglich aber gewagt. Zumal da ein Profi ran sollte, der sich nicht "verbohrt". Außerdem sollten da auch wieder Zoll-Gewinde rein. Zur Sicherheit. Hinzu kommt, dass die Bohrungen sehr eng bei denen für die Gabel liegen würden. Könnte knapp werden.
      Rohrschellen nutzen zu wollen würde bedeuten, dass da eine andere Prismenschiene her muss - fällt also aus wegen Kosten und irgendwann auch wegen dem Hebel.

      Ich schlage folgendes vor:
      ich kann Dir da neue Bohrungen am C8 verpassen. Das C8 wird dabei NICHT zerlegt.
      Ebenso könnte ich Dir die Platte für den Aufsatz so präparieren, dass da beides drauf passt: Die Gabel vom C8 und die SE2. Für die SE2 würde ich dann zusätzlich eine Multiplex-Platte herrichten. Die ist stabil genug und bekomme ich hier im Reste-Angebot.
      Für die SE2 bräuchte man dann allerdings evtl. längere Griffschrauben. Und - ganz wichtig: Ich brauche die Aufnahme-Maße der SE2 unten. Die scheinen anders zu sein.

      Anfang KW34 düse ich bei Dir vorbei (Richtung Norden - Urlaub! :mrgreen: ) - ein Abstecher tut mir nicht weh. Ebenso voraussichtlich Ende KW35 - das wäre dann unsre Rücktour aus dem Urlaub.
      Alles Weitere, Kosten etc., regeln wir via PN. :wink:

      Besser und schneller wäre es natürlich, wenn Du jemanden vor Ort hättest.
      Aber ich kann Dir gleich sagen, dass eine Umrüstung (Rohrschellen, evtl andere Polhöhenwiege etc.) ziemlich teuer wird. Das muss aber nicht sein :!: Die Alternative dauert nur etwas länger.
      Für die Zwischenzeit würde ich Dir empfehlen, das C8 wieder in die originale Gabel zu stecken - da hast Du erstmal garantiert mehr Freude dran.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

      Hallo!
      Vielen Dank für die Antworten!
      Erstmal eines vorweg, was das C8 betrifft: Entwarnung, Entwarnung, Entwarnung
      Das hatte ich mir selber gebaut, das Problem :gPengww Ich hatte ja nun noch 3 Schrauben übrig, von der Gabelbefestigung (die Langen). Damit die nicht wegkommen hatte ich sie wieder in den Tubus geschraubt, Gott sei Dank nur von Hand, da sie seitlich gegen den Hauptspiegel gedrückt hatten :ddbesser
      Aber dir trotzdem vielen Dank für das Hilfeangebot fürs C8, Matthias!
      Alt-AZ funktioniert jetzt erstmal recht gut, für Planeten und visuell braucht man die Polhöhenwiege ja nicht.
      Fürs Fotografieren mit Eos und Leitrohr brauche ich aber trotzdem nen Adapter für die Polhöhenwiege und SE2. Größere Löcher hab ich schon gebohrt.
      Eine Adapterplatte ist da aber auch nicht das Hauptproblem, wenn ich hier richtig sehe. Matthias hat mit den längeren Griffschrauben recht. Das sind aber recht
      komische Teile, wie übergroße Fotogewindeschrauben, also keine Maschinenschrauben. Wo ich sowas länger herbekomme weiß ich auch noch nicht.

      Viele Grüße und vielen dank für die angebotene Hilfe,
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

      Hallo Micha,

      na das mir der Schraube hätte auch ich gewesen sein können :roll: Da hast Du aber noch mal Schwein gehabt, dass Du zu faul warst, die Schrauben anzuziehen :D
      Jedenfalls meinen Glückwunsch zum gefundenen Fehler! Lieber so als anders.

      Das Gewinde da unten ist ein 3/8 Zoll-Gewinde, wenn ich mich nicht irre. Durchmesser real um 9,3 mm - 0,36 Inch. Das ist großes Fotogewinde, die gibt es meist in einschlägigen Web-Shops zu kaufen. Am Besten wäre natürlich eine Griffschraube.
      Eventuell benötigst Du noch gute und nicht zu dünne Unterlegscheiben.

      Ich habe übrigens was gefunden, das könnte Dich interessieren. Lief mir über den Weg, als ich mich nochmal wegen der Gewindegröße vergewissern wollte:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.harpoint-observatory.com/deutsch/eigenbau/nexstar8i.pdf">http://www.harpoint-observatory.com/deu ... star8i.pdf</a><!-- m -->

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

      Hallo Matthias!
      Danke für Infos und Link! Ja, das PDF ist wirklich interessant!
      Übrigens hatte ich mir auf die Schnelle ein PC-Linkkabel gebastelt und auf meinen Netbook die Ascomplattform und PHD
      draufgehauen. Das scheint soweit wirklich zu funktionieren.Nun muss ich bloß noch die Geschichte mit der Polhöhenwiege lösen.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Habe auch eine neue Monti :-) :-| :-(

      Hallo Micha

      Na das mit dem Schrauben das kenn ich auch, hatte dasselbe beim LX10. :shock: Hatte das damals auch nur durch Zufall gleich bemerkt als ich die in den Tubus schraubte und Gott sei Dank zugleich vorne rein guckte. Bei mir sind es vier Schrauben die länger sind und dem HS gefährlich nahe kommen. :shock: Die Schrauben verwende ich jetzt immer für die Befestigung meines Eigenbauhalters. So hab ich noch Luft.

      Schön dass du die Ansteuerung schon hingekriegt hast. Das mit der Polhöhenwiege kriegst du auch noch hin. :wink:

      Gruß Stefan