Test der ultimativen Urlaubskombination

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Test der ultimativen Urlaubskombination

      Hallo,

      wie in diesem Beitrag schon angekündigt hatte ich versucht, mein Urlaubsequipment für die Reise nach La Palma im Oktober zu testen. Viel will ich ja nicht mitnehmen.

      Kombi:
      1. EQ3-2 mit modifizierter Handsteuerung für Guiding + einfache Originalmotoren für diese Monti
      2. TS Quadruplet 65/420
      3. MGEN
      4. 9x50 Sucher
      5. ein wenig okularseitiges Zubehör

      Der Test verlief zunächst frustrierend (eigene Dummheit) - Gegengewichtsstange war am Balkongeländer angeschlagen.


      Nach Beseitigung der Ursache gab es dann aber ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Die Kombination erweist sich als sehr stabil, Verwacklungen gibt es nicht.
      Die EQ3-2 kommt mit der Belastung super zurecht.


      Jetzt freue ich mich natürlich schon auf den nächsten Aufenthalt auf La Palma.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Test der ultimativen Urlaubskombination

      Hallo Frank,

      meine Frau und ich werden im September auch auf La Palma sein, allerdings ohne Astro-Ausrüstung (bis auf einen Feldstecher). Die Insel hat ja, außer klaren Nächten, noch vieles andere zu bieten!

      Ich bin sehr auf Deine Aufnahmen aus dem Urlaub gespannt!

      VG und klare Nächte,
      Stephan
      "I mean - what have you got to lose? You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost? Nothing!"
      Eric Idle
    • Re: Test der ultimativen Urlaubskombination

      La Palma ist super :)

      du musst nur darauf achten das nicht irgendeine bergstraße so verläuft das du fernlicht abbekommst...

      kleiner bericht: <!-- m --><a class="postlink" href="http://stardust-online.de/lapalmaastro.html">http://stardust-online.de/lapalmaastro.html</a><!-- m --> auf meiner alten homepage,
      die fotos sind schrott aber damals war ich ganz stolz drauf :) (ohne nachführung)
      leider funktioniert da irgenwas auf der hp nicht so das man den dazugehörigen urlaubsbericht nicht sieht :(


      grüße
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Test der ultimativen Urlaubskombination

      Hallo Stephan, Michael, Sascha und Karsten,

      danke für eure netten Worte. Ja die Kombi läuft ganz gut, wenn man genau genug eingenordet hat.

      @ Stephan: Wünsche euch einen schönen Urlaub auf LP. Feldstecher ist aber Pflicht. :) Würde mich über einen anschließenden Bericht von euch freuen.

      @ Michael: Muss demnächst mal das Gerödel wiegen. Melde mich dann noch mal dazu mit einer genaueren Aufstellung.

      @ Sascha: Ja das ist mein 4er Trip auf LP. Habe mir schon ein paar Stellen ausgeguckt, wo man die Probleme hoffentlich nicht hat.

      @ Karsten: Danke für die netten Wünsche. Bis zum Urlaub darf ich aber erst mal wieder etwas astronomisches u.a. Wissen unter meine Schülerschar bringen.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Test der ultimativen Urlaubskombination

      Hallo Frank

      Na dass sieht aber sehr gut aus (wie beim zweiten Bild!!!). So wie beim ersten Versuch, das kann schon mal passieren. Auf dem Balkon hat man nicht so viel Platz wie in der freien Natur. Hatte da einige Zeit gebraucht bis die Montierung so stand dass ich beim schwenk nicht Bekanntschaft mit dem Geländer mache. :shock:
      Das Gewicht der Kombi würde mich auch interessieren. :wink:

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher