EOS350D capture und iris funnzt nich

• EOS350D capture und iris funnzt nich

hallo leute

nun dachte ich ja das wetter sieht nich schlecht aus
      bereite ich mal das netbook vor..

leider funktioniert EOS capture nicht
      nachdem ich die auflösung auf die geforderte mindestauflösung eingestellt habe und installiert habe
      steht im startmenu nur die verknüpfung zum deinstallieren
      wenn ich die exe direkt im programmordner starte passiert GARNIX k4o4i4

und iris startet zwar die aufnahme, sagt aber beim rüberziehen

EROR: impossible to read information file :?

hat wer nen tip für mich?

lg
      sascha

..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..

Hi Sascha,

welches OS ist denn installiert?
      Ich habe unter Win XP SP3 mit der 350D keine Probleme gehabt. Allerdings habe ich EOS-Utility benutzt :!: .
      Ist vielleicht noch irgendwelche Software notwendig? (Weiß ich jetzt gar nicht :oops: )

Hast Du schon DSLR-Shutter ausprobiert? Da bracht man aber ein anderes Kabel, wenn ich nicht irre. Das geht da nicht über USB.

Viele Grüße
      Matthias
    • Re: EOS350D capture und iris funnzt nich

Hallo Sascha,

EOS Capture - ist das das Tool, das bei den EOS Utilities dabei ist, zum Starten von Serienaufnahmen? Bin mir nicht mehr sicher...

Generell brauchen eigentlich alle Programme, die die EOS ansprechen wollen, erst mal ein installiertes EOS Utilities. Damit kommen nämlich die Kameratreiber auf das System. Erst dann kann überhaupt andere Software, z.B. IRIS, auf die Kamera zugreifen.

Bei mir hat IRIS auch geklappt, allerdings mit der 1000D. Ist aber schon wieder ein weilchen her, daher weiß ich nicht mehr genau, worauf es dabei ankam.

Also am Besten erst mal EOS Utilities testen, ob damit eine Verbindung mit der Kamera zustande kommt. Falls ja, dann die anderen Programme probieren.

Übrigens: Es kann immer nur ein einziges Programm mit der Kamera zu einer Zeit sprechen. Also wenn IRIS dran soll, dann vorher EOS Utilities wieder beenden, sonst wird das nix. Bei mir startet z.B. die EOS Utilities automatisch, wenn ich die Kamera anstecke. Da muss ich immer warten, bis die endlich mal gestartet sind :roll: und dann kann ich sie wieder beenden, um endlich dann APT zu starten. Übrigens, das ist ein recht nettes Tool für die Fernsteuerung. Hat die 350D einen DIGIC III Prozessor? Falls ja, dann würde das auch damit klappen.

Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: EOS350D capture und iris funnzt nich

das ich EOS Utilities brauche wusste ich garnicht
      muss ich mal suchen hab im inet nur update gefunden das nich funnzt weil das progg nich da iss *g*

APT startet zumindest die aufnahme zeigt aber kein bild an
      muss ich mal noch rumprobieren

danke für den tip das progg gefällt mir soweit ich das schon sagen kann :)

lg

sascha

..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..

Hallo Sascha,

in APT kannste einstellen, ob er das fertige Bild anzeigen soll oder nicht. Auch ob er es original oder verkleinert zeigen soll.
      Aber wenn APT funzt, dann muss auch IRIS funktionieren. Eigentlich.
      Zum Aufnehmen ist mir aber APT lieber. Ist halt recht angenehm in der Bedienung.

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!