Jupiter am 04.09.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter am 04.09.2011

      Liebe Sternfreunde,

      nach nicht nur gefühlten Monaten ohne Astro... ggdd
      war es gestern tatsächlich mal möglich, ein wenig am Himmel zu surfen.
      M 27 trotz nicht optimaler Durchsicht und endlich wieder mal Jupiter.

      Mein C 8 hatte ich an Jupi noch nicht umfangreich testen können - vor allem habe ich mir einen IR-Cut-Filter für die ToUcam zugelegt. Nun bin ich mit den Farben schon mal ein wenig mehr zufrieden - die Zwiebelringe sind auch weg 8) . Die Bedingungen waren nicht sonderlich gut, aber das Ergebnis geht so, denke ich.
      Registax 6 ist irgendwie eine andere Hausnummer. Die Anleitung von Hartwig hilft zwar grundsätzlich auch bei Registax 6 weiter, aber die Einstellungen für den Wavelet-Filter muss man neu erfinden.
      Drum hier mal ein erster Test mit der neuen Software. Aufgenommen wurde mit wxAstroCapture. Je 1/30Sek bei durchschnittlich 10 Frames/Sek. Effektive Brennweite lt. Firecapture: 9.550mm und damit einfach zu viel des Guten. Gelegentlich muss ich mir eine 2-fach Antares besorgen.
      In Fitswork habe ich erstmal den grottigen Blaukanal gelöscht und aus rot, dem geschärften grün und dem Farbbild ein Komposit gebastelt.



      Na ja, der Bild-Titel haut nicht wirklich hin, denn es war schon 01.30 Uhr heute Nacht...

      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Jupiter am 04.09.2011

      Hallo Michael,

      freut mich, dass Du nach so langer Abstinenz wieder online bist!

      Und für den Start ist der Jupiter doch richtig schön geworden! Die Brennweite ist natürlich schon grenzwertig - bringt nichts mehr an Auflösung und ist wahrscheinlich extrem schwer scharfzustellen?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Jupiter am 04.09.2011

      Hallo Michael,

      schönes Mitbringsel, der Jupiter! Ich finde den auch gut, schön bearbeitet, schöne Farben, recht stimmig.

      Die Brennweite sollte doch eigentlich nur ein Problem sein, wenn das Bild zu dunkel wird? Also 10m und damit f/20 sind für Planeten doch eigentlich ideal, manche gehen sogar auf f/30. Finde dazu folgende Aussage auf gym-vaterstetten.de/faecher/as…ondfotografieTutorial.htm interessant:

      "Für die DMK21 ist das ideale Öffnungsverhältnis 20. Alle noch größeren Öffnungsverhältnisse sind bei diesen Kameras „leere“ Vergrößerung, und führen zu längerer Belichtungszeit ohne Gewinn an Bildschärfe. Das bei leerer Vergrößerung die Bildkonturen gegenüber dem Rauschen vergröbert werden, ermöglicht (wie wir schon oben in den zwei Plato-Abbildungen gesehen haben) bei der späteren Bildverarbeitung eine bessere Trennung von Rauschen und Bildsignal, eine Zugabe von ca. 3 Stufen zum berechneten Öffnungsverhältnis kann also nicht schaden."

      Also solange das Bild noch hell genug ist, lass ruhig die 3x Antares drin ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Jupiter am 04.09.2011

      Hallo Karsten und Michael,

      danke für den Zuspruch n44533 vcvcvcg (coole neue Smilies!!)

      Ja, f/20 sollte nach herrschender Meinung eigentlich "optimal" sein, so bis f/23 kann man wohl bei guten Bedingungen ausreizen. Dann wirds irgendwann sinnlos und es lassen sich keine echten Verbesserungen mehr erzielen.

      Das Fokussieren bei ungefähr 10 Metern ist sowieso eine Herausforderung. Zum Aufnahmezeitpunkt stand der Gute ca. 32° "hoch" - drei Stunden später wären es um die 50° gewesen. Vermutlich bessere Bedingungen. Aber eben auch drei Stunden später =>4.30 Uhr...und auf Wolkendurchzug hatte ich schlicht keinen Bock - nach drei Monaten NULL-Astro :mrgreen:

      Bisher habe ich meine "besten" Jupiter-Avis schon mal im Kasten. Um die 15 Stück. Jetzt gehts um die EBV. Ein weites Feld mit manchmal ungewissem Ausgang, wie wir alle wissen bvbv

      Danke auch für den Link, Michael. Interessante Ausführungen. Die 3-fach Antares hat mir schon gute Dienste geleistet, aber manchmal fehlt mir gefühlt eine gute 2-fach Barlow. Ich habe zwar eine Billig-Barlow, aber die kann man am Planeten echt vergessen...
      Mit Chance gibts in dieser Jupiter-Saison mal ein paar Tage mit sehr gutem Seeing (der Wunsch war der Vater des Gedankens)

      Micha (Mic) hat hier - habe ich vor ein paar Tagen gesehen, einen echten Kracher abgeliefert. Jupiter mit C8. Super schön mit tollen Details. Das wäre momentan mein Ziel. Auch Wolfgangs schwarz/weiß Jupiter sieht prächtig aus.

      Ich werde gelegentlich mal mit Giotto experimentieren. Mal schauen, was sich dort so herauskitzeln lässt.

      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Jupiter am 04.09.2011

      Hallo Michael²,

      gegen eine gute 2x Barlow ist natürlich auch nichts einzuwenden ;). Mir würde als Idealbrennweitenverlängerer ja immer der Baader FFC vorschweben, aber der ist ja gleich sowas von teuer. Ausserdem fehlt mir dazu das passende Hauptinstrument. Mit meinem Newton brauche ich da erst gar nicht anfangen. Alle Versuche in diese Richtung gingen bisher ziemlich schief. Der hat einfach eine zu große Obstruktion oder so, jedenfalls ist die Beugungsfigur immer so groß, dass kaum ein Kontrast entsteht für die kleinen Details am Planeten. Aber für ein richtiges Planetengerät möchte ich momentan auch kein Geld ausgeben, daher werde ich es wohl doch versuchen, wenn Jupi für mich wieder in Sichtweite (fotografisch) kommt.

      Dummerweise ist Jupi vermutlich im Herbst wieder gut zu sehen - genau die Jahreszeit, in der der Himmel hier am schlechtesten ist. Letztes Jahr war ja ab Oktober bis in den Frühling hinein nix zu wollen... Gut, dass ich noch einige Bilderserien zur EBV auf Vorrat habe 8), wird mir nicht langweilig.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Jupiter am 04.09.2011

      hallo Michael,
      ein sauberer Jupiter ist dir da gelungen! Allerdings komm ich ins Grübeln, wenn ich die Bildgröße mit der angegebenen Brennweite von über neun Metern vergleiche. Ohne das Bild ausgemessen zu haben, schätze ich die Brennweite auf etwa fünf + x Meter. Oder ist das Bild verkleinert, oder lieg ich so arg daneben ?

      schöne Zeit
      Norbert
    • Re: Jupiter am 04.09.2011

      Hallo Norbert,

      jo besten Dank für die Blumen :D ...
      Du hast natürlich Recht. Das Bild habe ich direkt verkleinert.

      Hier aber die Neubearbeitung (oder eine von vielen :mrgreen:) - so wie sie aus Registax 6 mit Blick auf die Größe herauskommt.
      Ein klein wenig mehr Details in den Strukturen zwischen den Äquatorialbändern, aber es ist noch Bewegungsunschärfe vorhanden oder die Fokussierung war halt einfach suboptimal. Wie gesagt, die Bedingungen waren nicht wirklich gut.



      Wie man sieht, wird es nichts mehr mit mehr Schärfe. Mehr lässt sich aus diesem AVI momentan nicht herausholen. Heute Abend werde ich allerdings nochmal zu Werke gehen. Ich habe noch eine Idee, die auf Hartwigs Anleitungen beruht. (1.2*R+G)+RGB oder so ähnlich. Das habe ich bislang noch nicht versucht. Mal schauen, was es bringt.

      Inzwischen bin ich total angefixt von Registax 6. Ein gewaltiger Fortschritt ist dem Entwickler gelungen.


      Hallo Michael,

      den Baader FFC hätte ich auch gern, aber es scheitert wohl ebenfalls an einem geeigneten Hauptinstrument. Der Preis inkl. der benötigten Verlängerungshülsen etc. ist mir schlicht zu hoch momentan. Dafür könnte ich mir einen guten 8-Zöller zulegen.
      Inzwischen bin ich mit den Möglichkeiten der ToUcam doch soweit zufrieden, dass ich gedanklich davon abkomme, auf eine DBK21 umzurüsten, die mit dem neuen Chip versteht sich. Das Geld könnte man dann lieber in die Optimierung meiner gurkigen EQ6 stecken, die immer noch nicht rund läuft, was mich aber inzwischen nicht mehr ärgert, sondern nur noch langweilt ;)


      Viele Grüße an Euch
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Jupiter am 04.09.2011

      Hallo Michael²,

      Hast ja doll was rausgeholt aus der ToUcam! Und dann noch bei ca F/30? Respekt!
      Also mit einer 2x Barlow kommst Du bestimmt noch besser hin. Aber Dein Ergebnis sieht trotzdem gut aus. Das habe ich sooo nicht hinbekommen.

      Da kann man ja noch einiges erwarten - die Saison fängt ja erst an :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter am 04.09.2011

      Hallo Matthias,

      jo danke!!
      Ich bin auch absolut erstaunt, was man mit einer doch sehr günstigen ToUcam erreichen kann.
      Kaum zu glauben, weil ich mich immer an meine Anfänge erinnere, also die erste Zeit ab 1979.
      Kann man das fassen, sage ich mir immer wieder...was heutzutage möglich ist.

      Die Oberspezis, die es bei A.de immer wieder schaffen, dass die Kinnlade nach unten hängt, haben ja zum großen Teil entweder Superchips und/oder Spitzenoptiken im Einsatz. Da bin ich aber schon sehr zufrieden, was man mit Durchschnitts-Ausrüstung so aus den AVIs zaubern kann :mrgreen:

      Eines muss ich aber schon sagen. Was Mic (Micha) hier neulich hochgeladen hat ist schon granatenstark, finde ich. So ein schönes altes C 8 in orange mit günstigen Bedingungen und dann mal eben einen Jupiter mit solchen Details... Hut ab. Und so "chön chaaf" gfgfgf

      Ich freue mich auch schon diebisch, da die Saison ja gerade erst beginnt. Vor allem hat es der IR-Cut Filter schon mal gebracht. Warum ich den Filter bisher einfach weggelassen hatte, weiß ich nicht. Total blöd.

      Wenn ich mit meinen weiteren EBV-Versuchen mit Registax 6 fertig bin, dann fasse ich die Arbeitsschritte gelegentlich mal zusammen. Vielleicht eine brauchbare Ergänzung zu den tollen Anleitungen von Hartwig. Mal schauen.

      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Jupiter am 04.09.2011

      Grüß Dich Stefan,

      aber einen großen Jupiter. :shock:

      ...ja, kommt mir fast ein wenig aufdringlich vor, drum hatte ich den letzten Versuch auch von Vornherein verkleinert. Obwohl, in ungefähr zwei Metern Abstand vom Monitor entsteht ein ganz packender Eindruck.

      nur hab ich hier eine sehr unruhige Luft.


      Das mag ja sein, aber Deine Deep Sky Fotos sind dafür doch zum Niederknien, wie ich immer wieder feststelle.
      Und dazu kommt ja, dass Deine Optiken selbst zusammengebaut sind und halt fantastische Ergebnisse liefern!
      Von der tollen EBV mal ganz zu schweigen...

      Das Schöne ist (in Anführungszeichen), dass hier mal ein Planet ganz gut gelingt und dort eben eine Galaxie, man kann scheinbar nicht alles auf einmal haben. Das macht die Spannung aus und motiviert, es weiter zu versuchen.

      Viele Grüße übern Berg!
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Jupiter am 04.09.2011

      Hallo zusammen,

      wie man sieht, hat es mir unser Jupiter ganz schön angetan. Kann gar nicht aufhören, an den Parametern zu schrauben.
      Die AVIs vom 04.09.11 sind fast vollständig ausgewertet. Zwei hab' ich noch... :mrgreen: Ich glaube aber nicht, dass sich noch mehr herauskitzeln lässt. So gut waren die Bedingungen auch wieder nicht. Nun das Ergebnis des drittletzten AVIs.

      Inzwischen habe ich ein Öffnungsverhältnis von f/48 errechnet. Ca. f/20 war da doch reichlich vorschnell von mir geschrieben :oops:



      Da Registax 6 schon sehr umfangreiche Wavelet-Filter bietet, konnte ich auf weitere optische Verschlimmbesserungen mit PS verzichten.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Jupiter am 04.09.2011

      Hallo zum x-ten Mal in diesem Jupiter-Thread ;-),

      anbei eine Version des Ausgangsbildes, mit der ich nun meinen Frieden schließen kann.
      Besseres Ausgangsmaterial hätte ich mir zwar gewünscht, aber momentan ist hier das Wetter natürlich wieder eine astronomische Katastrophe...

      Die Farben, die Farben, die Farben...
      Gerade beim Jupiter hat mich immer gestört, dass nach der Bearbeitung mit Registax eine Tendenz ins orange/rote festzustellen war.

      AutoStackert ist, so wie ich viele Bilder inzwischen betrachtet habe, wesentlich neutraler. Dummerweise lassen sich nur monochrome AVIS laden und bearbeiten. Aber: ein Tool namens AviRaw kann AVIs, die im Philips/ToUcam-Format vorliegen, in R,G,B-Avis zerlegen! Die einzelnen AVIs der Kanäle lassen sich separat speichern.

      Diese AVIs werden nun von AutoStackert ohne Probleme eingelesen und verarbeitet!!!
      Habt Ihr also derartige AVIs (i420), dann kann ich AutoStackert nur empfehlen. Ich werde wohl bei diesem Programm bleiben, da mich die Ergebnisse am meisten überzeugen.
      Die Farben bleiben nach dem Zusammensetzen zum RGB mit Fitswork "natürlich".

      Die weitere Bearbeitung der Summenbilder R,G,B habe ich dann mit Registax 5 und auch mit Registax 6 (finde ich immer besser) vorgenommen. Hier gilt es zwar ein wenig auszuprobieren, aber es lassen sich relativ schnell brauchbare Einstellungen für den Wavelet-Filter finden. Im Prinzip basiert die EBV weiterhin auf den von Hartwig erarbeiteten Anleitungen. Die neueste Fassung (zu finden bei der GvA Hamburg) enthält auch Ausführungen zu AutoStackert.

      Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass AutoStackert nur monochromes Material annimmt und es für dieses Problem keine (bekannte) Lösung gibt. Damit hatte ich mich bislang abgefunden...
      Hier wäre nun eine Lösung :) für die Philips Webcam-Nutzer: AviRaw!



      Viele Grüße
      Michael

      PS: Das Programm AviRaw gibt´s hier.
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Jupiter am 04.09.2011

      Hallo Michael,

      da muss ich Dir voll zustimmen, die Farben vom letzten Bild wirken einfach natürlicher. Das Orange hat zwar auch seinen Reiz, aber ich würde auch bei der letzten Version bleiben.

      Mit meiner WebCam habe ich immer Probleme - Rechner hängt sich auf usw. Vielleicht gehe ich daher nochmal mit MovieRecord und der EOS dran.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Jupiter am 04.09.2011

      Hallo Michael,

      danke für die Tips mit AviRaw und Autostakkert. Ich habe meinen Jupiter von genau einem Jahr nochmal rausgekramt und so bearbeitet. Das funktioniert wirklich gut und der Bearbeitungsauwand ist geringer. Ich hatte damals die Toucam auch im RAW Modus laufen lassen und die Verarbeitung ist damit auch wirklich sehr gut. Bin mal gespannt auf den Oktober :mrgreen:

      5% von 1000 Frames bei einer Brennweite von 3800 mm.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Jupiter am 04.09.2011

      Hi Karsten,

      prima, dass es auch bei Dir klappt.
      Ich habe meine ToUcam momentan im optimized color mode (non-RAW) laufen.
      Den RAW-Modus muss ich direkt auch mal testen.

      Kommende Nacht habe ich sturmfreie Bude n44533 und laut Meteoblue ab 23 Uhr klaren Himmel.
      Jede Menge Jet-Stream, aber mit Glück ab 01.00 Uhr freie Sicht auf Jupiter gfgf
      Dass ich natürlich am C 8 hänge, falls das Wetter hält, was Meteoblue verspricht, versteht sich von selbst...

      und der Bearbeitungsauwand ist geringer


      Das finde ich auch und die Ergebnisse sind einfach besser bzw. leichter weiter zu bearbeiten, jedenfalls was Planeten angeht. Den Mond werde ich wohl weiterhin eher mit Avistack 2 bearbeiten, obwohl mir bis heute keine überzeugenden AVIs gelingen wollten. Das wird aber auch eines Tages...habe schon eine neue 2-fach Barlow geordert. Wenn die dann geliefert wird, ist erstens kein Mond und zweitens kein klarer Himmel ggdd. Murphys 4. Gesetz: neue Optik => 2 Wochen Schietwetter.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher