M 27 vom 03.09.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M 27 vom 03.09.2011

      Hallo Balkonauten,

      am 03.09.11 ergab sich nach Monaten der Astro-freien Zeit ggdd endlich einmal die Gelegenheit, ein wenig zu fotografieren.
      Inzwischen war ich gerade so weit, meine EOS 450D in eine Da-Version umbauen zu lassen. Aber nun werde ich mich des lieben Geldes wegen zunächst auf ein VTSB-Update für die NEQ6 konzentrieren müssen k4o4i4 Ich habe wohl tatsächlich eine Montags-Monti erstanden. Ich kann mich krumm und puckelig testen. Guidingeinstellungen verändern, und, und, und...
      Der große Wurf gelingt damit einfach nicht.
      Die Monti hat ein Problem, welches sich definitiv nicht herausguiden lässt.
      Damit habe ich inzwischen meinen Frieden geschlossen. Mehr als 180 Sekunden lassen sich trotz Guiding nicht vernünftig - ohne Eiersterne - nachführen. Das ist äußerst schändlich, wie ich meine :mrgreen:
      Für solch ein Ergebnis habe ich mich nicht für eine EQ 6 entschieden - da hätte ich bei der alten CAM bleiben können. Die lief letztlich runder!

      Genug gemotzt:



      Eine astromodifizierte Kamera wäre bei diesem Obejekt natürlich schon top, da die Rotanteile arg fehlen.

      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      Hi Michael²,

      da scheinst du ja wirklich ein ziemlich blödes Montagsmodell erstanden zu haben, wenn schon bei 750mm Brennweite solche Probleme auftauchen. Ein VTSB Update sollte es da eigentlich bringen. Hat bei mir zumindest einiges verbessert, auch wenn die Monti an manchen Tagen doch noch etwas herumspinnt. Liegt aber manchmal auch am ausbalancieren usw.

      Nichts desto trotz sieht man auf deinem Bild eigentlich alles, was mit unmodifizierter Kamera und 180s frames möglich ist, würde ich denken. Den Hintergrund würde ich farblich noch etwas anpassen, da der einen recht starken Blaustich hat.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      Hallo Mitch,

      blöde Sache mit der Ekuh, aber wenn sonnst alles Passt (Ausbalancieren, Schneckenspiel etc.) dann wirst Du wohl oder Übel die Monti pimpen müssen. Angeblich sollen da in älteren Montis ja auch noch Frässpäne gefunden worden sein :shock: .

      Der M27 ist für eine unmodifizierte ganz OK, denke ich, viel mehr braucht da dann schon sehr viel mehr Belichtungszeit. Aber ich würde auch noch am Hintergrund arbeiten - mir ist er etwas zu hell.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      Hallo Marcus und Michael,

      ich traue mir nicht wirklich zu, an den Hardware-Teilen etwas zu verstellen. Aber der Wurm ist drin, so viel steht fest.
      Als ich am 03.09. aufbaute, habe ich mal zum "Spaß" die DEC-Achse ein paar mal um sich selbst gedreht. Es gibt einen deutlich spürbaren Widerstand so um und bei 12 Uhr-Position :shock:
      Da brauche ich mich nicht wundern. Irgendetwas ist gehörig verspannt.
      Das kann ja wohl nicht sein! So ein Schrott.
      Das Update wird definitiv durchgezogen, so viel steht fest.
      Es ist ja nicht so, als würde gar nichts gehen, aber wisst Ihr, wenn ich dann sehe, wie Karstens Monti OHNE Guiding schnurrt, dann dreht sich mir ja wohl zu Recht der Magen um. Bei 1000 Steinen dürfte so etwas wohl nicht vorkommen. Ich bin stinksauer, allerdings unaufgeregt.

      Dazu kommt bei der lächerlichen Brennweite von 750 mm, dass sich RA-Abweichungen einstellen, die sich oftmals nicht herausguiden lassen, sobald die Drei-Minutenmarke erreicht ist. Jedenfalls in vielen Fällen. Es gab auch "gute Zeiten"...jedenfalls mit der CAM :cry:

      Was solls.
      Ja, die Hintergrundbearbeitung ist noch fällig. 20/20/20 könnte nicht schaden :mrgreen: Den Blaustich sehe ich jetzt auch. Das lässt sich ja zum Glück locker in den Griff bekommen. Die Gurken-EQ ist eine andere Geschichte.

      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      Hallo Michael²,

      schön mal ein DS-Bild von Dir zu sehen!
      Den Blaustich bekommst Du locker auf die Reihe. Der M27 selbst sieht doch sehr gut aus!

      Deine EQ6 - nun ja - ich will mich darüber nicht auslassen. Weiß ja nicht was da los ist. Wenn Du aber nicht mal in RA richtig guiden kannst - hmmmm. Das lässt auf einen starken Schneckenfehler schließen?
      Da müsste ich mehr wissen um helfen zu können.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      Hallo Matthias,

      auch wenn es sich bestimmt anders liest. Ich bin soweit zufrieden mit meinen Deep Sky Fotos.
      Mich ärgert meine Inkonsequenz. Ich hätte viel intensiver testen müssen und die Monti einfach zurückschicken sollen. Unter dem Motto: Schrott, die nächste bitte. Aber das ließ sich nicht machen, da einfach die Wetterbedingungen einen strukturierten und langfristigen Test nicht zuließen.
      Nun ist es einfach zu spät. Das VTSB-Update haben viele Astro´s machen lassen. Es ist definitv eine Verbesserung, weil auch gleich eingemessen wird etc.
      Alles nicht so wild :mrgreen:
      Ich denke, dass es einen irren Schneckenfehler geben muss. Gelegentlich werde ich mal mit dem MGEN einen Test fahren. Den kann ich so einstellen, dass nur gemessen wird - ohne Korrektur. Das lässt sich dann aufzeichnen und sogar grafisch darstellen.
      Ich bin mal gespannt, was das für einen PE-Wert ergibt k4o4i4

      Werde dann mal berichten. Oder besser (und mir lieber) Stillschweigend einfach super Fotos hochladen vcvcvcg n44533 gfgfgf gfgf

      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      Hallo Stefan,

      es wäre ja fast langweilig, würde immer alles funktionieren ;)

      Also ich guide mit einem 50mm Sucher - Leitsterne so 10. bis 11.Größe, wenn mal nichts besseres vorhanden ist, was ja auch die Ausnahme darstellt.
      Das funktioniert sehr gut mit dem MGEN.

      OAG habe ich bislang nicht probiert. Ich habe auch keine OAG-Ausrüstung. Beim MGEN ist die Frage schon fast philosophisch ob nun mit Leitrohr oder Sucher geguidet wird. Die meisten MGEN-Besitzer haben wohl inzwischen auf Sucher-Guiding umgestellt, da schon viele gute Erfahrungen dokumentiert wurden. Drum gibts/gabs auf dem Gebrauchtmarkt eine Zeitlang günstige Parallelbefestigungen zu Schnäppchenpreisen.

      Da ich auch das C 8 ab und zu für Deep Sky einsetzen möchte, habe ich mir einen Antares-Reducer nebst Adaptern zugelegt. An sich wollte ich OAG-Zubehör anschaffen. Letztlich wurde es dann doch der Reducer. Spätestens dann wird aber das Guiding nur klappen, wenn die Monti vernünftig nachführt. Schließlich kommt da schon eine ordentliche Brennweite zustande, die einer sehr guten Nachführung bedarf. Ein C8 mit f/6,3 hat dann immer noch 1.260mm.

      Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Sucher-Guidung sind an sich gut, wenn da nicht die mechanischen Probleme wären, die ich nun eindeutig der Monti zuordnen kann. Zu Zeiten der CAM hatte ich diese Probleme gar nicht.

      Ich könnte ja an sich meinen Frieden damit machen, dass ich bis zu 3, mitunter 4 Minuten guiden kann, ohne nennenswerte Eiersterne. Aber mir ist das einfach viel zu wenig. Das ist auf Sicht kein akzeptabler Zustand. 10 Minuten astreines Guiding möchte ich mindestens erreichen.
      Klar hat man vielleicht auch mal bei einer ansonsten gut laufenden Monti einen schlechten Tag (Ausbalancieren etc.), aber das sind dann Dinge, die auf eine gewisse Tagesform hinauslaufen und eher ein persönliches Defizit darstellen :mrgreen:

      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      Hallo Michael²,

      Dein M27 ist toll geworden. :gut,,: Wie schon erwähnt wurde, ist der Hintergrund etwas zu hell.

      Hab mir das Bild eben in CS5 geladen und einen Schwarzpunkt gesetzt. Dann sieht es gleich vielleicht freundlicher aus.
      Falls Du PS hast, kannst Du im Rotkanal mit dem Abwedler-Werkzeug „Lichter“ den Rotanteil erheblich steigern, in dem Du die hellen Bereiche einfach „abwedelst“.

      Das mit Deiner Monti ist echt schade. Vor allem, dass die noch nicht mal so gut läuft wie Deine CAM, ist schon ein Ding.

      Hast Du die CAM eigentlich noch?

      Viele Grüße

      Schubi

      PS: Bin mit meiner CAM immer noch zufrieden. Und wenn die mal Zicken macht, liegt es fast immer an mir ;)
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      "Schubi58" schrieb:

      Hallo Michael²,

      Dein M27 ist toll geworden. :gut,,: Wie schon erwähnt wurde, ist der Hintergrund etwas zu hell.

      Hab mir das Bild eben in CS5 geladen und einen Schwarzpunkt gesetzt. Dann sieht es gleich vielleicht freundlicher aus.
      Falls Du PS hast, kannst Du im Rotkanal mit dem Abwedler-Werkzeug „Lichter“ den Rotanteil erheblich steigern, in dem Du die hellen Bereiche einfach „abwedelst“.

      Das mit Deiner Monti ist echt schade. Vor allem, dass die noch nicht mal so gut läuft wie Deine CAM, ist schon ein Ding.

      Hast Du die CAM eigentlich noch?

      Viele Grüße

      Schubi

      PS: Bin mit meiner CAM immer noch zufrieden. Und wenn die mal Zicken macht, liegt es fast immer an mir ;)


      Hallo Schubi,

      schön, Dich auch wieder zu lesen! :D
      Die CAM ist leider Geschichte. Ich hätte sie einfach behalten sollen, denn fotografisch wäre der 750/150-Newton kein Problem gewesen. Hätte, wäre, da sind sie wieder die berühmten Worte :wink:
      Aber wie gesagt, ich werde die EQ 6 pimpen lassen. Dann ist vielleicht auch das "Problem" Geschichte :mrgreen: Ich bin ganz überzeugt davon. Das wird!

      Es geht ja auch so irgendwie, aber Du weißt ja, dass die Zeit manchmal zu schade ist, um sich um blödsinnige technische Probleme zu kümmern.

      Habe gerade eine kleine Überarbeitung von M 27 hochgeladen. Sieht schon besser aus, denke ich.
      Ich bin heute aber nicht in Farbstichbeseitigungsform...kann sein, dass jetzt andere Farben nicht mehr stimmen bvbv

      Danke für den Tipp mit PS - habe ich inzwischen meinem Nachbarn abgekauft. Bislang habe ich bei ihm meistens nochmal mit PS nachgeholfen (selektives Schärfen z.B.) Jetzt muss ich nicht mehr rüber rennen.

      Schönen Abend zu Dir!
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      Hallo Michael²,

      doch, doch, die Farben passen schon. Der Hintergrund sieht jetzt viel besser aus :!:

      "mitch" schrieb:

      Ich bin heute aber nicht in Farbstichbeseitigungsform...

      Da wirst Du aber vielleicht generell noch mal ran müssen - aber nicht an das Bild, sondern vielleicht eher an Deine Bildschirmeinstellung :?: Ich habe den Eindruck, das passt noch nicht so - kann das sein?
      Das würde ich mal checken, das macht vieles einfacher - oder aber auch nicht :!: Besonders nicht die Bearbeitung von Bildern... :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      Hallo Matthias,

      da sagst was! Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen NVIDIA-Treiber installiert, der nun endlich mal die Kalibrierung unter WIN 7 64 Bit ermöglichen soll. Habe ich noch gar nicht ausprobiert :idea: Habe ich am Wochenende doch glatt mal was zu tun...

      Das muss natürlich stimmen. Bei mir im Büro sieht es immer anders aus, als zuhause. Also muss ich da auch dringend mal ran.

      Viele Grüße
      Michael
      PS: Ich lasse die "²" ab sofort mal weg aus dem Namen :mrgreen: Inzwischen weiß man wohl meistens, welcher der vielen Michaels hier mal wieder schreibt
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      Hi Michael,

      "mitch" schrieb:

      PS: Ich lasse die "²" ab sofort mal weg aus dem Namen :mrgreen: Inzwischen weiß man wohl meistens, welcher der vielen Michaels hier mal wieder schreibt

      sehe ich auch so - also kein "Michael-Quadrat" mehr :mrgreen:

      Also Dein M27 sieht sehr gut aus! Den Hintergrund kriegst Du mit nem kalibrierten Monitor auch hin - da bin ich mir ganz sicher :D Aber der sieht jetzt schon recht gut aus. Die Farben passen auch.
      Du musst auch bedenken, dass da sehr viele Sterne unterwegs sind. Das beeinträchtigt die Möglichkeiten ein wenig.

      "mitch" schrieb:

      Habe ich am Wochenende doch glatt mal was zu tun...

      Da solls -jedenfalls hier- klar werden. Ich sitze dann garantiert nicht an der Kalibrierung eines Monitors :mrgreen:

      Wie wirds bei Euch am WE?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      Hallo Matthias,

      ich lasse das Bild erst mal so. Zunächst werde ich kalibrieren.
      Bin schon damit zufrieden, so ist es ja nicht.

      Also hier soll es leichten Regen geben. Ich bin entzückt. Leichter Regen: muss mal schauen, ob ich noch ne Küchenfeinwaage habe. Dann werde ich mal abwiegen, wie leicht der Regen ist ggdd

      Wenn es bei Dir klar wird, dann nichts wie raus in die Nacht.
      Die nächsten Wochen sehen in der Vorhersage nicht gut aus. So wie in den letzten Monaten eben auch *grummel* Drum war ich über den 03.09. ja so erfreut. M 27 und einen dicken Jupiter eingefangen. Immerhin. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      Hallo Michael

      Ja jetzt sieht der M27 doch schon ganz gut aus. :Bingo:FF

      Bin auch dafür dass wir das „hoch zwei“ weglassen!!! :D

      So du führst mit einem Sucher nach, machen ja jetzt schon viele und das sollte mit dem MGEN auch klappen. Vom OAG fürs SC muss ich dir aber abraten. Das ist nicht so tolle. Ich hab es selber probiert und weis wovon ich hier schreibe. Da ärgerst dich grün und blau mit der Leitsternsuche und wenn mal einen drin hast dann ist der Abend auch schon gelaufen. Bei kleinen Brennweiten ist das schon ein wenig anders und unser „Schubi“ hat mir das auch persönlich gezeigt dass das klappt. Aber bei 1260 bzw. 2000mm Brennweite, ne!!! :Protestfff

      Ich nehme beim SC zum Guiden auch den 80/400mm Refraktor, und hatte sogar mal unbeabsichtigt den 0,5 Reducer drin, also nur 200mm Nachführbrennweite bei 2000mm Aufnahmebrennweite und das klappte erstaunlich gut. Mit dem 102/1300mm Mak geht das Nachführen bei weitem nicht so gut. :roll:
      Wird aber sein weil PHD bei jedem noch so kleinen Hoppelnchen sofort korrigiert und dadurch der Lauf viel unruhiger wird. n44533

      Wäre schön wenn du deine Monti zum laufen bringen könntest. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      Hallo Stefan,

      ja, das Nachführen mit OAG ist ein irres Thema, wie mir scheint. Mir wäre die Leitsternsuche dann doch zu aufwändig und was ist wertvoller als gesammelte Erfahrungen, so wie Deine. Daher besten Dank für den Tipp.

      Wäre schön wenn du deine Monti zum laufen bringen könntest. :wink:


      Ja, das ist die letzte Hürde, die es zu nehmen gilt. Der Rest funktioniert ja wenigstens.
      Ich habe gerade beim Monti-Putzen gesehen, dass nicht einmal die Skalenscheibe für die Polhöhe richtig angebracht wurde. Würde ich dem Pfeil, der die Polhöhe auf der Skala anzeigt Glauben schenken, dann läge mein Standort nicht auf ca. 53,6°, sondern auf ca. 50,7° oder so ähnlich. Ein eben angelegtes Geodreieck bestätigte meinen Eindruck. Was für ein Dreck :x gf55443
      Na, was solls, das VTSB-Upgrade ist beschlossene Sache. Und so lange behelfe ich mir eben mit Aufnahmen bis 180, manchmal bis 240 Sekunden.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 27 vom 03.09.2011

      Hallo Michael

      Skala der Polhöhe!!! :shock:
      Ne so einer sollte man nicht glauben schenken. Die machen die doch nur drauf dass es etwas technischer aussieht, zumindest kommt es mir so vor. Bei der Polhöhenwiege von Meade ist eine Skala drauf, bloß der Zeiger fehlt der dann anzeigen soll wie schräg das Ding steht.
      Bei der CGEM steht der Zeiger zwischen 48-49°, hab ja mit Polsucher das ganze eingestellt, und dann sollte der Zeiger bei 47° in etwa stehen. Auch die Dosenliebelen zum nivellieren des Stativs sind nicht genau, drum lieber ne gute Wasserwaage mal ansetzten.
      Das sind aber nur meine Erfahrungswerte, wenn einer ne genaue Anzeige hat dann kann er sich glücklich schätzen.

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher