Vorstellung Karsten1968

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung Karsten1968

      Hallo an alle Balkonauten.

      Ich möchte mich kurz vorstellen. Wie aus meinen Benutzer erkenntlich, heiße ich Karsten. Bin 43 Jahe alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Wohnhaft im nördlichen Raum Celle (29*).

      Für das Thema Astronomie hab ich schon von Kind auf ein großes Interesse. Damals, mit 6j angefangen mit einem kleinen Spektiv. Mit 26j hab ich mir dann ein LX10 gekauft, was ich über einige Jahre rein visuell genutzt habe. ( Ein Paar versuche in der Astrofotografie mit Film habe ich unternommen, bin damit aber kläglich gescheitert. Das LX10 ist auch schon nicht mehr da. ) Und jetzt nach ca. 10 Jahre Pause hat es mich wieder gepackt. Seit Anfang des Jahre bin ich wieder dabei. Diesmal aber rein über Fotografie. Von der Austattung besitze ich eine HEQ5 GoTo auf der ich ein GSO 150/750 oder TS APO 65Q ( ganz neu :_freude: einen Dank an meine tolerante Frau ) über Alccd5 Guiding (Sucher) nutze.

      Als DSLR nutze ich eine Canon EOS 500D. Leider kann ich diese nicht modifizieren, da es eine Fam.-Kamera ist. Mal sehen, Weihnachten kommt und man(n) kann sich was wünschen.




      Ach ja, ich muss noch was gestehen. Ich hab bei der Anmeldung "gelogen"! Ich hab gar keinen Balkon!!! Ich kann einen eigenen Garten nutzen, der aber von Nachbarn umzingelt ist. Ob das jetzt besser ich weis ich noch nicht.

      Gruß
      Karsten
    • Re: Vorstellung Karsten1968

      Hallo Namensvetter,

      ein herzliches Willkommen an Dich! Freuen uns auf deine Bilder und Beiträge!

      Mit der EOS geht es mir ähnlich - ist auch die Fa.-Kamera. Abér es gibt eine Lösung, die wirklich funktionieren soll!

      astronomik.com/de/photographic-filters/owb-ccd-filter.html
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Vorstellung Karsten1968

      Hallo Karsten

      Willkommen im Board! Toll das du dich auch gleich Vorgestellt hast. :gut,,:
      Nein es ist nicht schlimm das du keinen Balkon hast. :wink:

      Du schreibst das du meist nur Visuell beobachtet hast, hast du auch schon erste Erfahrungen mit der
      Fotografie am Sternhimmel? Das du die EOS500D nicht modifizieren kannst ist nicht schlimm.
      Im normalen zustand kann man auch sehr tolle Bilder mit machen!

      Freu mich auf Beiträge und Bilder von dir.

      LG Thomas
    • Re: Vorstellung Karsten1968

      Hallo Karsten,

      mit dir haben wir jetzt nicht nur mehrere Michaels, sondern auch mehrere Karstens an Bord :mrgreen:

      Die Ausrüstung klingt ja schon mal sehr gut, die beiden Optiken werden sicherlich gut mit der Monti harmonieren. Von der Größe sind sie ja genau richtig. Den kleinen 65Q hab ich mir jetzt auch bestellt. Wenn es das Wetter zulässt, gibt es bestimmt in den nächsten Tag ein First Light für den kleinen. Hab mir schon genügend Objekte bis Frühling herausgesucht.

      Wenn du die 500D nicht modifizieren lassen kannst, würde ich einfach mal nach einer gebrauchten 450Da oder 1000Da Ausschau halten. Die sollten ja langsam etwas günstiger zu bekommen sein. Der Astronomik Clipfilter mag zwar funktionieren, aber dann kann man leider keine EF-S Objektive, wie das Kit Objektiv, mehr verwenden.


      Grüße,
      Marcus
    • Re: Vorstellung Karsten1968

      Hallo Karsten,

      herzlich Willkommen bei den Balkonauten!
      In der Nähe von Celle bin ich öfter beruflich unterwegs.... - beim nächsten mal hole ich mir mal nen Kaffee ab gfgf

      Meine EOS habe ich auch modifiziert und mit OWB-Clipfilter versehen. Das ich nun keine EF-S Objektive mehr benutzen kann stört mich gar nicht!

      Fühl dich wohl bei uns,

      Gruß Carsten
    • Re: Vorstellung Karsten1968

      Hallo Karsten,

      und der nächste aus dem Michael-Rudel begrüßt Dich ganz herzlich bei uns :D

      Die "Notlüge" bei der Anmeldung ist bei mir kaum anders. Habe zwar eine Terasse, aber nach anfänglichen Aktionen dort bin ich auch in den Garten gewandert. Da ist die Sicht doch deutlich besser ;).

      Deine Ausrüstung verspricht ja tolle Bilder. Bin mit EQ6, 200/900 Newton und INED70 doch gar nicht so anders aufgestellt. Damit kann man schon viele Ziele erreichen.

      Meine Kamera habe ich zwei Jahre lang intensiv ohne Umbau am Himmel genutzt. Und da gibt es noch viel mehr, das damit gut aufgenommen werden kann. Seit Weihnachten ist eine 300Da dazu gekommen, für die Ha-Regionen. Ich würde Dir auch zu einer gebrauchten 450D oder 1000D raten, dann kannst Du die Familienkamera unangetastet lassen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Vorstellung Karsten1968

      Hallo Karsten,

      auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

      "Karsten1968" schrieb:

      Ich hab gar keinen Balkon!!! Ich kann einen eigenen Garten nutzen, der aber von Nachbarn umzingelt ist. Ob das jetzt besser ich weis ich noch nicht.

      Ich denke, dass "Balkonauten" das Synonym für "es gibt bessere Bedingungen" ist - also bist Du hier bestimmt nicht falsch :D

      Also ich bin ja nun auch öfter mal im Garten mit meinem Gerödel :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Vorstellung Karsten1968

      Hallo Karsten

      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Na du bist ja der gleiche Jahrgang. :mrgreen:
      Kameraumbau ist ja immer so ne Sache, die funzt dann für normale Fotografie nicht mehr so richtig. Mit manuellen Weißabgleich geht’s so einiger maßen. Da ich noch zwei kleine Digiknipsen mein Eigen nennen darf war mir der Umbau dann doch etwas leichter gefallen.
      Obwohl man kann ja mit einer unmodifizierten auch schon einiges machen.
      Wünsch dir viel Spaß hier bei den Balkonauten.

      Gruß Stefan