First Light mit der DBK21AU618

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • First Light mit der DBK21AU618

      Hallo Balkonauten,

      vergangene Nacht ging noch was. Zunächst sah es nach Top-Seeing aus, also alles schon mal zum Auskühlen rausgestellt.
      Nach ein paar Trockenübungen mit der DBK21 am Nachmittag, hoffte ich dann auf ein anständiges First Light. Zum ersten Mal wollte ich den GRF auch mal aufs Bild holen.
      Neue Kamera, neue Software, neue Parameter - und zwar bis zum Abwinken...

      Zwischen den Wolkenlücken, die immer weniger wurden k4o4i4 habe ich dann mal die ersten AVIs aufgenommen.
      Nach Auswertung der AVIs kam die Ernüchterung. Was aussah wie Top-Seeing, entpuppte sich als poor Seeing. Bin trotzdem erstaunt, was sich aus den AVIs mit der neuen Kamera rauskitzeln lässt. Mit dem "neuen" Chip bin ich sehr zufrieden. Jetzt fehlen nur noch Nächte mit spitzenmäßigem Seeing...

      Viele Grüße
      Michael



      ...und hier noch die Version mit 2-fach Barlow:



      ...gefällt mir besser, da mehr Details sichtbar sind, bessere Schärfe.
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: First Light mit der DBK21AU618

      Hallo Michael,

      also der GRF ist ja schon mal zu sehen. :wink:
      Was für ein Teleskop hast Du denn verwendet?

      Lese ich da "AU 618?" Das ist der Sony ICX 618 xxxx? Was meint "AU"?

      Ich habe den ICX 618 ALA in meine ToUcam eingebaut. Das geht ganz gut - nur die Framerate der ToUcam ist mit maximal 5 echt mies.

      Viele Grüße
      Matthias

      EDIT: Achso!, jetzt sehe ich gerade "C8" :wink:
    • Re: First Light mit der DBK21AU618

      Hallo Matthias,

      für was AU steht weiß ich nicht. Konnte ich auch eben nicht ergoogeln.
      Wird nichts Wichtiges sein :)
      Jo, der 618er von Sony ist da drin. Mir ist der ganze Kram mit Filterrad und LRGB-Filtern schlicht zu teuer!!
      Drum habe ich mich für die DBK entschieden.
      Meine "besten" ToUcam-AVIs sind nicht viel schlechter als die AVIs von voriger Nacht.
      Die AVIS wabern ganz ordentlich, leider.
      Die DBK liefert bis zu 60 Frames/Sekunde. Habe ich noch nicht probiert. Ich bin bei 30 Frames, das langt momentan.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: First Light mit der DBK21AU618

      Hallo Michael,

      "Poor Seeing" ein "Rich Jupiter" ;)


      Ich war ja ganz zufrieden für meinen Durchschnittshimmel, aber wenn ich mir so AVIs aus dem Allgäu anschaue, die bei A.de von den Top-Planetariern geschossen wurden, dann frage ich mich: taugt mein C 8 eigentlich was? Wäre ein Newton 8 Zoll f/5 nicht besser?

      Der Witz: als ich die Wolkenwand bemerkte, die sich aus Norden(!) näherte, was bei mir extremst selten vorkommt(!) hatte ich mein C 5 schon aufgesattelt. Dummerweise passte meine Orion-Barlow,2-fach, NICHT in den Visual Back-Anschluss. Ich war kurz vorm Platzen ;)
      Ich konnte die Barlow einfach nicht einsetzen. Auch nicht mit safter Gewalt. Was das nun wieder soll: keine Ahnung...

      Das C5 ist echt klasse - natürlich längst nicht so lichtstark wie das C8, hat aber eine super Optik. Als ich dann zur 3-fach Antares griff: WOLKEN k4o4i4

      Was solls, ein nächstes Mal kommt bestimmt.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: First Light mit der DBK21AU618

      Hallo!
      für was AU steht weiß ich nicht. Konnte ich auch eben nicht ergoogeln.

      Habs für euch mal ergoogelt:
      Die erste Stelle bezeichnet den Funktionsumfang, von den meisten Kameras gibts ne A und B-Version.
      Die A- Version ist die Standard-Version. Die B-Version hat einen Trigger-Eingang und manche haben noch einen I/O-Port.
      Die zweite Stelle bezeichnet die Schnittstelle U für USB, F für Firewire, G für GigE.
      Also bedeutet "AU" kein I/O oder Triggerport, USB.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: First Light mit der DBK21AU618

      Hallo nochmal,

      nur mal so zur Illustration, wenn ich von optisch guten Bedingungen sprechen darf...

      Das ist "der beste" Einzelframe aus dem AVI vom 24.09.11 00.57 MESZ mit dem C 8 und 3-fach Antares an der DBK21AU618.
      Noch Fragen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Zu diesen Konditionen lässt sich immerhin ein ganz "nettes" Bildchen stacken.
      Das ist ja der Wahnsinn an der heutigen Software... Irgendwas geht immer.




      Ich habe gerade wieder aufgebaut. Mit Chance wird es so ca. ab 23 Uhr klar.
      Habe sogar meine 2-fach Barlow am C 5 anbringen können. Über ein Zenitprisma ging´s dann doch. Der Visual Back Anschluss ist eher für eine Adaption an T2 gedacht, wie ich eben festgestellt habe. So geht´s jetzt aber endlich auch.
      Bin mal gespannt wie sich die DBK am C5 macht.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: First Light mit der DBK21AU618

      Hallo Michael,

      hier war es klar, war auf Crescent-Nebel-Jagt. Mal sehen, ob da was draus geworden ist...

      Die 60fps würde ich schon austesten, damit sollte das Wabern nicht mehr so zuschlagen können. Ob halt das Licht noch reicht...

      Zum "AU" noch kurz, um vielleicht ein Missverständnis auszuräumen: Das ist kein Anhängsel am Chip-Namen sondern nur am Kameranamen. Der Chip, der Verbaut ist, ist der 618AQA. Steht auch auf der Homepage der Kamera gut beschrieben.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: First Light mit der DBK21AU618

      Also, ich denke für mittleres Seeing ist das doch schon mal ganz gut. Und: Man muss das machen, was man bei der ToUCam auch machen musste: Den einzelnen Kanaelen getrennt zu Leibe rücken und aus dem, was geht, ein L-RGB machen. Hab mir auch hier mal die Kanäle angeguckt: G ist bei Bayer-Kameras immer am besten. Hab mal schnell diesen Kanal etwas nachgeschärft (Wavelett-Rauschfilter aus Fitswork) und mit dem RGB gemittelt:




      Man macht ja deutliche Kompromisse mit einer Farbkamera, aber kanalweises Nachbearbeiten erlaubt es, diese Kompromisse in Grenzen zu halten.

      Hartwig
    • Re: First Light mit der DBK21AU618

      Hallo nochmal Hartwig,

      danke für den tollen Tipp. Dann lässt sich ja doch noch was rauskitzeln.
      Die separierte Bearbeitung der Kanäle ist der Schlüssel bei den Farbkameras, das ist mir jetzt ein für alle Mal klar geworden.
      Ich werde mich noch mal an das Material machen, wenn es das super Wetter zulässt ;)
      Vor allem das Mitteln zweier Bilder ist ja überhaupt der Knaller-Tipp.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael