M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Marcus,

      ja, das meine ich. Ist zwar kein "Tutorial", aber immerhin schreibt er, dass er die Farben mit den "Curves", also den Gradationskurven hinbekommen hat. Ich denke, er hat einfach den Blau-Kanal für die Helligkeit angehoben, die dem Rand der Galaxie entspricht, also der Gegend, in der die blauen Sternregionen zu finden sind. Da muss man natürlich vorsichtig sein.

      Aber wie Wolfgang das geschafft hat, würde mich auch interessieren. Im Prinzip ähneln sich die Bilder von Lodriguss und Wolfgang doch sehr.

      Ich muss aber sagen, dass das Bild von Lodriguss für meine Begriffe schon überbearbeitet ist. "Natürlich" kommt mir das jedenfalls nicht mehr vor, dass der komplette Aussenbereich von M31 so blau ist. Aber wer weiß das schon so genau...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Marcus

      Glückwunsch zur Neuanschaffung und zum gelungenen First Light.
      Na wenn man die Bilder sieht kann man nur sagen das hat sich wirklich gelohnt.
      Klasse Aufnahmen!!! gfgfgf :Bingo:FF
      Das kleine Teil funzt ja wirklich super. Da freu ich mich schon auf mehr Bilder mit dem Röhrchen. :wink:
      Wünsch dir viel Freude mit dem kleinen Knuffi.

      Gruß Stefan
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Leute,

      endlich bin ich mal dazu gekommen, mich noch mal an den M31 zu setzen. Keine Ahnung, warum da im Gegensatz zu anderen Bildern im Netz so viel blau fehlt. Ein wenig konnte ich noch erreichen, indem ich den Blaukanal selektiv für den mittleren und äußeren Bereich angehoben habe. Zu stark konnte ich den Kanal aber nicht anheben, da es schnell wie eingefärbt wirkte aber die dezente Änderung hebt meiner Meinung nach deutlich den Kontrast zwischen den bläulichen äußeren Regionen und dem goldgelben Inneren.



      Zum Vergleich noch mal das vorherige Bild:




      Grüße,
      Marcus
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Marcus,

      das hat auf jeden Fall was gebracht! Wird immer noch besser, der M31 :)

      Klar, übertreiben darf man das natürlich nicht. Mich wundert an dem Bild, dass Andromeda bis in die Aussenbereiche diese gelbe (goldene) Färbung hat.Vielleicht würde bei einer Verschiebung der Farbbalance automatisch das Blau stärker?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Nabend Marcus,

      das Erste der letzten beiden Bearbeitungen finde ich am Besten. Alles in Allem sehr viele Details, tolle Farben und eine sehr ausgewogene Bearbeitung. Nichts übertrieben.

      Ist Hammermäßig gut geworden. gfgfgf gfgfgf gfgfgf

      Hatte ja schon immer den Verdacht, dass Du einen guten Himmel haben musst.
      Mich würde ja mal ein Einzelbild von diesem M31 interessieren und würde mich freuen wenn Du mal eines reinstellst.

      Auf meinen Einzelbildern ist leider nicht viel zu erkennen. :?

      Muss ganz klar sagen, ....Du hast das echt drauf. gfgfgf gfgfgf gfgfgf

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Schubi,

      das war eine gute Idee! Ich hab den Kaltfilter 80 + neuen Grauwert + SCNR wegen dem grünen Rauschen, das aufgetreten ist, benutzt.
      Ich glaube, jetzt kommt das Blau noch etwas besser und das goldgelb wirkt nun etwas orangefarbener. Die Staubbänder im Inneren kommen nun auch etwas besser raus.



      Grüße,
      Marcus
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Marcus,

      geniale Aufnahmen von dir mit dem Kleinen. Auch die Bildbearbeitung gefällt mir ausgesprochen gut. Deine letzten M31 Berabeitungen sehen richtig gut aus.
      Da muss meines Erachtens nach nicht unbedingt mehr Blau drin sein.

      Trotzdem hier mal einen Bearbeitung von mir. Hoffe du bist mir nicht böse?


      In 10 Tagen geht mein Knuffi mit auf La Palma. Mal schauen was dort unter dem dortigen Himmel so geht.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Marcus,

      freut mich, dass der Kaltfilter etwas gebracht hat. :D

      Sieht super aus. :gut,,:

      Hallo Matthias,

      "MatthiasM" schrieb:


      Was ist nun wieder ein "Kaltfilter" in PS?? Den habe ich bei mir noch nie gefunden... Oder heißt der nur wieder anders?


      Weiß nicht, ob Deine Version diesen Filter überhaupt hat. Bei CS5 ist er unter „Bild“-“Korrekturen“- „Fotofilter“ zu finden.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Matthias,

      unter Ebene->neue Einstellungsebene->Fotofilter kannst du auch mal nachschauen, aber wenn er nicht mal bei "Korrekturen" drin ist, wird er bei den Einstellungsebenen bestimmt auch fehlen.


      Hallo Frank,

      ja bei dir kommt das blau noch etwas kräftiger und dunkler, aber der Hintergrund hat leider auch ein wenig Blauüberschuss.


      Hallo Michael,

      ja, ich hatte die EOS mal für ein paar Tagtest dran und das ging auch ganz gut. Inwiefern sollten die Ergebnisse denn nicht vergleichbar sein? Meinst du von der Abbildungsqualität her?
      Am Montag müsste mein gereinigter Knuffi ankommen. Hat leider etwas gedauert, da Hermes das Paket 3 Tage lang zwischen 2 Paketzentren hin und her geschickt hat :roll:


      Hier übrigens mal ein Rohbild, wie es nach dem debayern in Fitswork aussieht:


      Grüße,
      Marcus
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Marcus,

      die Ergebnisse denn nicht vergleichbar sein? Meinst du von der Abbildungsqualität her?


      Ja genau, ich dachte daran, wie wohl die Ausleuchtung und die Abbildungsqualität mit einer EOS aussieht. Immerhin "knippst" Du ja mit einer guten CCD. Gedanklich habe ich den Knuffi schon geordert. Neben Spielzeug für meinen Sohn macht sich so ein Teil doch recht ordentlich unterm Weihnachtsbaum. :D
      Ich werde den Astroschrank ausmisten und ein paar Euronen drauflegen. Ich dachte erst daran, auf einen 8" Newton aufzurüsten, aber wenn ich mir das hier so anschaue, komme ich echt ins Grübeln. Was mich total umhaut, sind die großen Versionen von M 31 auf Deiner Website. Der Knuffi ist einfach genial.


      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Michael,

      Die Qualität sollte eigentlich genau so sein, da die QHY8 ja auch nur einen DSLR Chip verbaut hat. Der gleiche Sensor sitzt glaube in der Nikon D60 oder so was in der Richtung und das Bildfeld ist fast das gleiche wie bei meiner EOS. Ausleuchtung und Korrektur sind sogar bis Vollformat recht gut: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=114393">http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=114393</a><!-- m -->

      Teilweise sollen aber bei sehr hellen Sternen Reflexe entstehen, wie auf dem Sirius Bild im Link zu sehen ist.


      Grüße,
      Marcus