M 27 mit C 8 f/6,3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M 27 mit C 8 f/6,3

      Hallo Leute,

      gestern Nacht war meine Nacht. :mrgreen:

      Wer meine Motzerei gegen meine NEQ 6 mitgelesen hat, der wird verstehen, dass ich mich diebisch freue, denn ich habe endlich meine Guiding-Probleme im Griff. n44533

      Das Abschalten(!) der Nachführung in DEC beschert mir nun endlich die Fotos, die ich mir so vorstelle. Jedenfalls ist der Anfang gemacht...
      Die 10 Minuten-Grenze habe ich geknackt. Es gibt noch kleine Optimierungsschwächen, die ich aber nach und nach hoffentlich abstellen kann.
      Das Wetter scheint ja ordentlich mitzuspielen.

      Drum habe ich mir M 27 erneut vorgenommen. Mit dem Reducer liefert das C 8 ordentliche Einzelbilder. Ich habe nur mit DSS und Fitswork gearbeitet. Großartige Farbmanipulationen habe ich mir vorerst geschenkt. Kommt noch. Mir kam es definitiv auf das Guiding an. Leider nur ein paar Bilder gestackt, da ich auf Jupiter fixiert war und die Zeit drängte. Das Seeing war nämlich recht gut (für meine Verhältnisse :mrgreen: ).

      Viele Grüße
      Michael

      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 27 mit C 8 f/6,3

      Hallo Michael,

      toll, das Du das Guiden jetzt im Griff hast. :Bingo:FF

      Auch wenn Du das Bild noch nicht fertig bearbeitet hast, ist es jetzt schon eine sehr schön Aufnahme. :gut,,: Gefällt mir sehr gut. :gut,,:

      Ich denke, dass Du da nicht mehr viel bearbeiteten musst. Den Hintergrund ein klein wenig dunkler, sowie die Sättigung etwas „hochdrehen“. Was sich noch gut machen würde: Mit PS, im Rotkanal, nur den M27, etwas mit dem Abwedler-Werkzeug abwedeln ,Bereich Lichter. Dann kommt das Rot besser raus.

      "mitch" schrieb:


      gestern Nacht war meine Nacht. :mrgreen:

      Dafür gehört das nächstes Wochenende mir, drei Nächte,. vcvcvcg ..ich hoffe es zumindest ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: M 27 mit C 8 f/6,3

      Hallo Michael,

      Glückwunsch zu Deiner neuen guidingproblemfreien Zeit (zumindest meistens, hoffe ich ;))! Die Sterne sind top, schön rund wie man es gerne mag.

      Zur EBV hat Schubi ja schon alles gesagt, aber das ist Dir ja schon klar, denke ich. Bin gespannt, was dann noch kommt in dieser Schönwetterphase!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M 27 mit C 8 f/6,3

      Hallo Michael,

      ja, das Guiding. Bei mir auch ein ständiges Problem. Bei mir liegts an der Monti, das weiß ich. Bei Dir wohl auch.
      Da hilft nur gut Einnorden und DEC abschalten - wenns geht.

      Hast aber schon mal schöne runde Sterne in Deinem M27 :gut,,:

      Ich bin gerade auch mit meinem C8 und nem Alan Gee II am M27 dran - mit 5 Minuten auf ner NEQ-5. Ob DAS was wird?? :roll:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS: ACH JA!: Ich habe noch etwas Zeit, bis das Leitrohr anschlägt k4o4i4 ...
    • Re: M 27 mit C 8 f/6,3

      Hallo Schubi, Michael und Matthias,

      besten Dank für die Kommentare!
      Ich freue mich, da ich endlich mal wieder runde Sterne produziere.

      Die Nachbearbeitung steht natürlich noch aus, keine Frage. Danke für die Tipps Schubi! Werde ich am Wochenende mal probieren.
      PS ist ja inzwischen auf meinem PC.
      Bearbeitung des Rot-Kanals...möglicherweise frage ich da noch mal nach. Im Prinzip verstehe ich aber, was Du meinst.

      Danke Michael, für die aufmunternden Worte! Ich bin echt froh, das Thema nun so langsam in den Griff zu bekommen.

      Ja, Matthias, die EQ5 packt das locker! Bin mal auf Deine Ergebnisse gespannt. Die Alan Gee wollte ich eigentlich auch haben, bin aber dann günstig an einen Antares Reducer gekommen.
      Die Rot-Bearbeitung, die Du so erfolgreich anwendest, die müsstest Du mal gelegentlich erklären, bitte, bitte!!!!!!!!!!!.

      Viele Grüße
      und CS in dieser Wetterphase, für ALLE!

      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 27 mit C 8 f/6,3

      Hi Michael,

      na, der ist doch schon mal sehr ansprechend geworden. Und mit Feinarbeit bestimmt noch was herauszuholen.
      Warum hast du bei dem Objekt mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gearbeitet? Das maximal mögliche würde ich da ruhig nutzen, da ist eigentlich nix zum "ausbrennen" drin und viele Details kommen erst mit der Belichtungszeit.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: M 27 mit C 8 f/6,3

      Hallo Wolfgang,

      danke für Deine aufmunternden Worte.

      Warum hast du bei dem Objekt mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gearbeitet?


      Das entstand aus der Ungläubigkeit heraus. Ich startete mit Testaufnahmen von 3 Minuten. Das ging bislang meistens gut.
      Dann erhöhte ich unter kleinen Veränderungen der Parameter auf 4 Minuten und rieb mir schon die Augen, weil es in der Vorschau der RAWs sehr gut aussah. Runde Sterne :shock:
      In der Folge erhöhte ich dann auf 5 Minuten. Immer noch runde Sterne. Nach ein paar Aufnahmen habe ich dann auf 10 Minuten erhöht. Jetzt oder nie, dachte ich mir. Aber an dem Abend hatte ich noch ein Date mit Jupiter, nicht sehr viel Zeit und brach dann Deep Sky ab.

      Heute Abend schaut es in der Vorhersage sehr gut aus. Seeing soll lt. Meteoblue bei 4-5/5 liegen. Das wäre das erste Mal, dass ich solche Bedingungen hätte. Da ich doch viel Pech mit dem Guiding hatte, kann ich vielleicht nachlegen oder mir ein neues Objekt suchen. Das ist purer Genuss für mich, dass ich mich vermutlich nicht mehr über schlechtes Guiding ärgern muss. Ein ganz neues Gefühl.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher