Welches Objekt ist das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welches Objekt ist das?

Hallo,

ich habe mich gestern mal an NGC6946 gewagt, ist aber nicht so gut gelaufen k4o4i4

Ich habe dann trotzdem mal ein paar Bilder gestackt, nur um zu sehen, ob sich das bei mir überhaupt lohnt.
      Dabei fand ich ein nebliges Objekt, das auch auf anderen und älteren Bildern aus dem Web zu sehen ist. Muss also schon immer da sein und ist bestimmt auch schon katalogisiert(?).

Nur: Wie bekomme ich raus, was das ist? In Aladin ist das Ding zwar abgebildet aber keine Daten hinterlegt, oder ich stelle mich da etwas an. Koordinaten laut Aladin sind: 20h 32m 40.51s; +60° 00' 19.8''. Nach CdC ist es bei 20h 32m 56s; + 60° 03' 10''. Der PGC-Katalog hat dort aber nichts. Wundert mich etwas, denn dunkel ist das Objekt ja nun wirklich nicht.

Also wie geschrieben ist es nichts neues, es ist auf nahezu jedem einigermaßen gutem Bild von NGC6946 zu finden. Auch auf dem Bild von Wolfgang, das er hier mal vor einem Jahr postete:
      balkonsternwarten-netzwerk.de/…php?f=8&t=2322&hilit=6946

Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Welches Objekt ist das?

Hallo Matthias,

ich habe auch gleich Aladin angeworfen, weil mir bei CdC gar nix angezeigt wird. Dort fehlen mir aber noch die UMASS Daten - sind ein bisserl viel für men INet.

Aladin hat erst auch nix angezeigt. Auch das Simbad Overlay (die Knöpfe über dem Bild) hat nix gebracht. Erst die NED-Daten als Overlay beinhalten das Objekt. Und die Bezeichnung dort ist:

Ned 2MASX J20324060+6000181 20 32 40.5 +60 00 18 G ... ... ... 2.076 0 0

G scheint der Typ zu sein und steht laut Hilfe für Galaxie.

In der NED-Datenbank (Klick auf den NED-Link in der Objektliste) findet man dann viele Daten aber auch kaum was konkretes. Einzig der Hinweis auf eine Cross-Identification scheint mir Interessant - auch wenn ich das nicht alles verstehe. Dort wird der Eintrag zweimal aufgeführt, einmal als IrS und einmal als G. IrS dürfte für Infrared Source stehen, also Infrarotquelle.

Dass für so ein Objekt kaum Daten zu finden sind, erstaunt mich auch. Nicht mal den Redshift haben sie gemessen. Naja, wird wahrscheinlich als zu unwesentlich eingestuft worden sein. Für mich sieht das Teil wie eine Galaxie aus - die Miniaturausgabe von NGC6946 ;).

Wieso stackst Du den NGC9646 nicht komplett? Was ich so sehen kann, wird der doch gar nicht so übel. Zum wegwerfen auf jeden Fall zu schade!

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Michael,

phuuu, da hast Du ja ordentlich recherchiert! Vielen Dank :gut,,:
      Ich kenn mich in Aladin noch nicht so aus. Auf die NED-Datenbank bin ich gar nicht gekommen.

Das Bild besteht aus 8 Bildern á 5 Minuten. Das C8 + Leitrohr ist aber zu schwer für die Monti, ich hatte damit nur Ärger. Das C8 solo würde ja gehen, aber dann mit OAG - und da finde ich keinen Stern :( Ich lasse das also mit dem C8. Habe gerade wieder umgesattelt auf ED80 und nehme dann diese Region damit auf.

Nebenbei habe ich eben einen alten Föhn zerfleddert und den Draht als Taukappenheizung umfunktioniert :mrgreen: Geht super! Das Teil hat 9,6 Watt. Sieht aber echt doof aus k4o4i4 .....

Viele Grüße
      Matthias

Hallo Matthias,

genau, Fön ist auch eine Möglichkeit. Bisher konnte ich meinen aber immer wieder reparieren... :D. Der von meiner Frau ist leider schon entsorgt, hätte ich da bloß mal den Heizdraht ausgebaut. Ich muss nämlich auch irgendwas machen beim INED70 - der taut sonst auch immer zu. Und für die Fotoobjektive wäre es auch nicht verkehrt.

Bei Aladin bin ich auch nicht wirklich sattelfest, aber ein paar Dinge habe ich schon herausgefunden. Das Programm ist aber schon ein feines Teil, und bestimmt erst recht wenn man es richtig beherrscht.

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

1 Besucher