** M45 **

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      gestern Nacht hatten wir in Leverkusen mal wieder eine klare Nacht. Leider auch mit starken Windböen.
      Wir schätzen mal mit einer Windstärke 4-5 aus NNO. Davon haben wir uns aber nichtabschrecken lassen.
      Als Aufnahmegerät diente der Skywatcher Equinox66x400 mit WO Flattner. Es wurden 32 Bilder erstellt.

      16x240 Sekd., bei ISO 800
      16x240 Sekd., bei ISO 1600
      Kamera wie immer, Canon 350Da mit IDAS-Filter LPS II
      Die Bilder wurden in Fitswork 4.0 zu Fits konvertiert und anschließend in DSS gestackt.
      Die Aufnahmen mit ISO 1600 wurden dann im PS CSII zu SW-Bildern konvertiert und wurden als Luminanz benutzt.
      Die 16 Bilder bei ISO 800 wurden als Farbbilder eingerechnet.

      Wir stellen einmal das Ganze Bild hier vor sowie eine Vergrößerung der Mitte auf 66,6%.





      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: ** M45 **

      Hallo ihr beiden,

      den Sternhaufen und die dazugehörigen Nebel habt ihr schon gut drauf. Was wieder etwas komisch wirkt, ist die lila Farbe. Könnte es vielleicht sein, dass DSS die Farben etwas zerhaut? Ich hatte anfangs auch manchmal komische Farben durch DSS. Da muss man etwas mit den Farbkalibrierungseinstellungen herumprobieren. Oder ihr versucht mal die Farben mit Regim zu kalibrieren. Wenn gar nix geht, könnt ihr ja auch mal THELI zum stacken verwenden, dafür braucht man aber paar Stunden Einarbeitungszeit. Sollte bei euch aber auch ohne VM auf'm Mac laufen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
      Habt ihr eigentlich Flats gemacht? Dadurch könnte man die Vignettierung noch gut heraus rechnen und das Bildfeld würde ebener werden :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: ** M45 **

      Hallo zusammen, moinhghg
      sorry, dass wir uns jetzt erst melden aber Job und Familie nehmen auch einen Platz an unserer Seite ein.
      Ja das mit den Farben ist so eine Sache. Wie die Bilder hochgeladen waren ist es uns auch direkt aufgefallen.
      Im PS CSII sind die Farben so krass nicht zu erkennen. Also werden wir zukünftig jedes Bild mit unterschiedlichen Viewern erst mal betrachten müssen.
      Wenn wir das so praktizieren sind die Farben in jeden Fall zu erkennen.

      Flats haben wir auch keine gemacht und das könnte auch ein Grund dafür sein. .
      Hier ist bestimmt das größte Potenzial zur Bildverbesserung zu finden.
      Die Bilder werden grundsätzlich immer mit dem Canon internen Dunkelbild-Abzug erstellt.
      Um Flats zu erzeugen müssen wir erst noch eine Anschaffung machen. Kommt Zeit kommt Geld.
      Zu den Sternen möchten wir auch noch was sagen, hier haben wir das Setup auf die Monti geschraubt
      und einen einzigen Stern zur Kontrolle angefahren und anschließend das Ganze mit Autoguiding in Betrieb genommen.
      Alle zwei Stunden wurde der Wecker gestellt und eine Kontrolle gemacht. (Wetter, Rundlauf der Montierung)
      Wir haben gegen 21:30 das erste Bild gemacht und um 03:30 Uhr das Ganze wieder abgebaut.
      Das heißt in unserem Fall 20x4 Minuten und das Ganze mal zwei. Plus 10 Sekunden Downloadzeit pro Bild.
      Die Monti läuft hervorragend wie ein gutes Uherwerk. :P
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: ** M45 **

      Hallo Bernd u. Peter

      Na der Nebel kommt ja schon schön raus, die Vignette und die etwas komische Färbung die Marcus angesprochen hat kann ich auch sehen. Hatte da auch immer so meine Probleme. Versucht doch mal die Serie in RAW Format durch DSS zu lassen. In DSS im Punkt „RAW/Fits DDP-Einstellungen“ mal experimentieren. Mit diesen Werten komm ich am besten klar
      Helligkeit 10.0000-12.0000
      Rot-Scala 1.1500
      Blau-Scala 1.0500

      und natürlich Flats machen!!!!!

      Gruß Stefan
      Ps.: Flats könnt ihr auch am sauberen weißen Laptopbildschirm knipsen. Bei so kleinen Optiken mach ich das auch immer!!! :wink:
    • Re: ** M45 **

      Hallo Bernd, hallo Peter,

      den Nebel hab Ihr gut getroffen, dieser schimmert allerdings in vielen Farben und einiges an „Flecken“ auf dem Sensor kann man erkennen. Da helfen nur Flats, wie die Anderen das auch schon geschrieben hatten.

      "pitbabu" schrieb:


      Flats haben wir auch keine gemacht und das könnte auch ein Grund dafür sein. .
      Hier ist bestimmt das größte Potenzial zur Bildverbesserung zu finden.
      Die Bilder werden grundsätzlich immer mit dem Canon internen Dunkelbild-Abzug erstellt.
      Um Flats zu erzeugen müssen wir erst noch eine Anschaffung machen. Kommt Zeit kommt Geld.


      Ohne Flats ist die Bearbeitung eine reine Katastrophe,...so meine Erfahrungen,.
      Hier mal ein Link,...
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4768_Flatfield-Leuchtfolie-100-mm-im-Rahmen---Inverter---12V-Anschlus.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... chlus.html</a><!-- m -->

      Die Dinger sind echt gut und sehr stabil. Meine alte „Leichtbaufolie“ ist mir leider kaputt gegangen und da hab ich mir eine Solche besorgt. Man benötigt allerdings ein separates Netzgerät.

      Auf einen internen Dunkelbildabzug oder separate Darks verzichte ich, aus Zeitgründen und aus Faulheit ;) …..jedenfalls bei den jetzigen Temperaturen. Im Sommer mach ich aber schon noch welche.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: ** M45 **

      Hallo,

      ja, zu den Flats: Da muss man kein Geld ausgeben - ausser, man will es ganz komfortabel :). Ich machs wie Stefan (und Marcus ;)) oder eben Flats am Dämmerungshimmel. Oder wenn es Bewölkt ist. Ich recycle auch Flats, weil ich meist immer das gleiche Setup habe. Das ist allemal besser als kein Flat zu verwenden.

      Das mit der Kontrolle in der Nacht sollte ich auch machen. Hatte schon einige Fälle, bei denen kurz nach dem Start eine Wolke durchzog und mir den Leitstern verdeckt hat. Dann war Schluß mit Guiding und die restlichen Aufnahmen für die Tonne. Oder der Fokus - den sollte man ja auch nochmal kontrollieren. Allerdings schaffe ich es nicht, mich mitten in der Nacht per Wecker zu malträtieren und aufzustehen :)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: ** M45 **

      Hallo Bernd und Peter,

      wie die Anderen ja schon gesagt haben, lohnen sich Flats auf jeden Fall, wenn die Optik Vignettierung aufweist. Ohne Flats muss man ja dann immer mit irgendwelchen Ebnen Funktionen oder künstlichen Flats hantieren. Selbst wenn man das so erfolgreich wie Karsten macht, plättet man dadurch immer irgendwelche Schwachen Ausläufer und Staub bekommt man so auch nur schwer weg. Deswegen einfach vor oder nach der Aufnahmesession einfach ein paar Flats am Himmel, Laptop Bildschirm oder Flatfieldfolie nachholen. Ich habe manchmal auch keine Lust noch Flats zu machen und lasse die Kamera beim abbauen einfach am Teleskop und hole die Flats am nächsten Tag nach.
      Die Verarbeitung der Bilder macht auf jeden Fall mehr Spaß, wenn man sich dann nur noch mit den normalen Gradienten herum ärgern darf ;)

      Falls ihr wegen dem Farbproblem wirklich keine Lösung finden solltet, dann lege ich euch THELI ans Herz! Da sollte man aber viel Eingewöhnungszeit und Geduld aufbringen, da die Inbetriebnahme und Einstellungen anfangs verwirrend sein können. Die Ergebnisse lassen sich aber, vor allem auch wegen der Farbkalibrierung, sehen. Dazu später mehr ;)

      Grüße,
      Marcus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher