Das Feuerwerk vom 22.10.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Feuerwerk vom 22.10.2011

      Sonne vom feinsten gab es am Samstag.
      Leider ist mein Beobachtungsfenster mittlerweile nur noch gut 3 Stunden groß, deshalb hab ich nicht mehr dokumenteiren können, aber das war schon nicht übel. In ziemlich kurzer zeit hat sich da einiges geändert.


      Die WL AUfnahme mit dem 152/100er, alles ander mit dem Lunt 60

      Hier der aktive Fleckenstreifen vom Samstag in WL


      in voller Auflösung hier


      Und hier die eruptive Protuberanz:
      14:22


      14:24


      15:34


      15:36



      Das war schon nicht übel. Bin gespannt, wie das mal abgeht, wenn das Maximum erreicht wird.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Das Feuerwerk vom 22.10.2011

      Hallo Wolfgang,

      da war was los! Interessant ist es ja immer die Erde im Größenvergleich zu sehen, wenn man sich eine Protuberanz anschaut.
      Mich machen solche Bilder immer ein wenig sprach- und wortlos. Weiß auch nicht warum, schließlich ist es ja unsere Sonne.
      Ästhetisch und würde man es nicht besser wissen, auch ein wenig beängstigend. Die Entfernung ist nun mal sooooo groß, dass auch derartig monströse Protuberanzen total ungefährlich für uns sind.
      Es wird schon die Perfektion sein, die beeindruckt.

      Klasse Bilder jedenfalls!

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Das Feuerwerk vom 22.10.2011

      ggdd solche bilder würd ich auch gern hinbekommen iss ja hammer :shock:
      das könntest du nurnoch mit einer animation toppen!!!

      los, auf gehts!!!!! :mrgreen:




      lg
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Das Feuerwerk vom 22.10.2011

      Moin Wolfgang,

      astreine Sonne... :gut,,: .und richtig was los dort oben.

      In der vollen Auflösung kommt das noch um einiges besser rüber. :Bingo:FF

      Weißt Du was ich jetzt mache,.....ich bestelle mir jetzt mal eine Folie für mein C6SC,. n44533 ..will auch mal die Sonne fotografieren, allerdings erst mal nur im Wl. :wink:

      Brauche ich eigentlich sonst noch etwas für die Sonnenfotografie? Irgendwelche anderen Filter?

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Das Feuerwerk vom 22.10.2011

      Hallo Schubi,

      ich habe mir gerade für meinen Apo einen Herschelkeil geholt. Mit Solar Continuumfilter soll der Kontrast deutlich besser sein als mit der Folie.... leider komme ich damit noch nicht in den Fokus. Wenn der Adapter von TS da ist mache ich damit mal ein paar Aufnahmen und stelle die hier rein.

      Allerdings hängt Wolfgang die Latte richtig hoch und um da ran zu kommen (oder auch nur in die Nähe) gehört wohl ne ganze Menge Erfahrung und Geduld.

      Gruß Carsten
    • Re: Das Feuerwerk vom 22.10.2011

      Ach Mensch Wolfgang,

      du machst mir mit deinen Aufnahmen immer wieder Lust auf ein Sonnenteleskop, aber wenn ich daran denke, wie lange ich dafür wieder sparen müsste... :(

      Schöne Aufnahmen, wobei mir die ersten drei am besten gefallen. Die letzten beiden sehen schon etwas unscharf aus, da hat wohl das Seeing nicht mehr ganz gepasst oder sind die etwas stärker vergrößert?

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Das Feuerwerk vom 22.10.2011

      Hallo Wolfgang,

      ich habe den Post irgendwie auch übersehen. War ja einiges los hier diese Woche.

      Mich fasziniert das immer wieder, wenn man die Sonne so genau anshen kann. Gerade die Protuberanzen und deren Geschwindigkeit und Ausmaße sind der reine Wahnsinn!

      Für Sonne komme ich mit meinem Baader-Filter natürlich nicht weit. Selbst für die Sonnenflecken reicht es kaum, aber irgendwann muss ich da auch mal wieder ran!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!