Stromversorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromversorgung

      Auf speziellen Wunsch von Thomas habe ich einmal meine Balkon- / Outdoorstromversorgung abgelichtet.





      Generell arbeite ich mit dem oben abgebildeten Netzteil, dass ich über eine Außensteckdose versorge. Von dort geht die blaue Leitung zu meiner Verteilerbox, hier kann ich über Bananenstecker, Chinch und Klinkenanschlüsse 12 V entnehmen.

      Für Autoguider, Montierung, EOS, Laptop (mit Konverter auf 19 V), Lüfter und Peltierelemente von CCD-Kameras habe ich mir die entsprechenden Kabel gefertigt.

      Besteht keine Möglichkeit der Versorgung über Netz, benutze ich die aus der KFZ-Technik stammende Starterbatterie. Die ist zwar schwer, hält aber auch entsprechend lange.

      Bei Problemen mit der fehlenden Außensteckdose würde ich empfehlen:
      Drinnen ein 12 V Netzteil und dann eine möglichst kurze (wegen den Leitungsverlusten) Niederspannungsleitung nach draussen.

      Gruß Carsten
    • Re: Stromversorgung

      Hallo Carsten,

      gute Idee, das könnte man ja als kleinen Sammelthread machen, wo wir unsere Stromversorgung vorstellen :)

      Ich mache es so ähnlich wie du. Drinnen habe ich ein 200W PC-Netzteil in einem Kunstoffeimer, damit ich es gut tragen kann. An einem Anschluss hängt ein ca 4-5m langes Kabel mit Chinch Stecker dran, das nach draußen an den Verteiler an der Monti geht. Parallel zu dem 12V Kabel geht dann noch eine aktive 5m USB Verlängerung nach draußen an den aktiven USB Hub.



      Der Verteiler ist ein wasserdichtes Kunststoffgehäuse mit Chinch Anschlüssen für 12V. Zusätzlich sind da noch 2 serielle Anschlüsse, da ich dort meine EQMOD Platine mit rein gebaut habe und ein Anschluss mit 5V für den aktiven USB Hub geht da auch noch raus.
      Eventuell werde ich da noch mal 2 Hohlstecker Buchsen dran machen, um Monti und Kamera direkt anzuschließen. Zurzeit habe ich da nur so einen Chinch->2x Hohlstecker Adapter.





      Wer so was nachbauen will, sollte aber darauf achten, dass er nicht die billigen Buchsen und Kabel verwendet. Am besten etwas bessere mit Goldkontakten. Ich habe ab und zu Kontaktprobleme und ärgere mich dann, wenn die Optik zugetaut ist, weil die Heizung keinen Saft hatte ;)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Stromversorgung

      "Antina150I750" schrieb:

      sehr interessant die Geschichte!!! Was für ein Netzteil setzt Du hier ein?


      Hallo Karsten,

      das ist ein regelbares Labornetzteil, 0-30 V und kann bis 3 A. Für die Astrosachen reicht auch ein fest eingestelltes Netzgerät mit geregeltem und stabilisierten Ausgang. Wer Interesse hat bitte melden, ich kann mal bei unserem Großhändler vorsprechen.

      @Marcus

      Sehr interessant!!! Mit dem Netzteil solltest du aufpassen, die produzieren zeitweise ganz gut Wärme...

      Das Chinch-Stecker Problem kenne ich auch, die zuerst verbauten sind zu 70% ausgefallen. Ich habe dann bessere genommen und seitdem keine Probleme mehr.

      Gruß Carsten