Hallo zusammen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      möchte mich und mein Zeug auch mal vorstellen...

      Ich heisse Harald und komme aus dem Westerwald und eins meiner (vielen) Hobbys ist jetzt noch ein Teleskop. gfgf

      Meine "Sternwarte" ist auf meiner Terrasse mit O-S-W Ausblick, einnorden also schon fast Glückssache.
      Da ich aber keine Deepsky-Fotografie betreibe, geht's so einigermassen, dafür ist der Standort aber recht gut und dunkel....
      Aber fotografieren/filmen will und tue ich doch ein wenig, eben das was geht, Planeten, Kurzzeitbelichtungen usw., da sind mir in meinem bisher 4 wöchigen Hobby :mrgreen: schon ein paar nette Sachen gelungen (z.b. der Jupi in meinem Avatar).
      Mein Teleskop ist ein 8"er Newton und zwar das Meade N203 auf einer LXD75 Montierung, das geht gerade noch so für meine Zwecke. :roll:
      Zum "verreisen" mit dem Teleskop bin ich zu faul, daher bleibt's stationär da stehen (Plastikplane drüber), so kann ich auch "mal eben" irgendwas schauen, bzw. aufnehmen.

      Das (aufnehmen) mache ich hauptsächlich mit meiner Superzoom-Bridge-Kamera Sony DSC HX100V, deren 30x optischen Zoom ich auch am Teleskop nutzen kann, durch afokale Projektion. Da kommt ein 32er Übersichtsokular davor und den Rest (zoomen) mache ich mit der Kamera, stärkere Okulare hab ich bisher aber noch nicht ausprobiert, weil Jupiter bekomme ich so schon als Vollbildformat.
      Vorteil mit der Cam ist, daß alles in 1080p (Full HD) aufgenommen wird, Nachteil ist, ich muss es zum bearbeiten immer wieder runter konvertieren auf einfache avi's, da es anscheinend keine HD Astro-Bearbeitungssoft gibt... :cry:
      Beobachten tue ich hauptsächlich nicht durch's Okular, sondern auf dem großen LCD der Kamera.
      Dann hab ich noch so eine Webcam, Trust WB-5400, die taugt aber nicht viel, vielleicht gerade noch so für'n Mond...

      Geplant ist in Zukunft noch eine Remote-Steuerung/Guiding, so daß ich alles auch von drinnen machen kann (hab ich schon erwähnt daß ich faul bin? :roll: ), sowie noch eine weitere, spezialisiertere Kamera.


      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Re: Hallo zusammen

      Hallo Harald,

      willkommen an Bord!

      Du zeigst ja eine steile Lernkurve. Der Jupiter sieht schon richtig gut aus, auf jeden Fall besser als meine ;)
      Mit den vielen Bearbeitungs- und Aufnahmetricks unserer Planetenspezis hier kann man sicherlich noch einiges heraus holen.

      Das mit der Faulheit kommt mir auch bekannt vor. Erst hat man keine Lust Monti+Teleskop raus zu räumen, dann will man die Monti draußen auf 'ner Säule lassen und irgendwann steht eine kleine Sternwarte auf der Terrasse :mrgreen:

      Also viel Spaß mit deinem Hobby und dem Forum hier!

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Hallo zusammen

      Ja, danke euch. bvbv

      Lernkurve...na ja, drauf halten und Knöpfchen drücken... gtrrtr
      Aber das ist warscheinlich eher ein Verdienst der Kamera, die Sony (hatte ich vorher schon) ist nämlich auch als "normale" Kamera einfach spitze, die kann sogar bis zu 30 Sek. belichten, werd ich demnächst mal an Deep Sky ausprobieren (wenn ich es nachführmässig so lang hinbekomme).

      Ich habe nur immer Schwierigkeiten alles richtig scharf zu bekommen, hauptsächlich schuld ist die Wackelerei, wenn ich am Okular-Auszug oder am Zoom drehe, meine ich eine Wünschelrute statt eines Teleskops zu bedienen... :H:Schrei

      Ich hab mir schon überlegt, eins der Auszug-Einstellrädchen abzumachen und dann mit so einer biegsamen Welle, oder so...das würde es doch sehr erleichtern.
      Hat da vielleicht einer nen Tip (ausser neue Montierung :wink: ), wie ich das ruhig bekommen kann ?
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Re: Hallo zusammen

      Hallo Harald,

      "Harpa" schrieb:

      J
      Hat da vielleicht einer nen Tip (ausser neue Montierung :wink: ), wie ich das ruhig bekommen kann ?


      Bau doch einen kleinen Getriebemotor dran, ist eine ganz feine Sache ;)

      Diesen hab ich mir mal gebastelt:

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/TEST/1253">modules/gallery/image.php?album_id=9&image_id=1253</a><!-- l -->

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Hallo zusammen

      Hallo Harald,

      auch von mir Herzlich Willkommen an Board!

      Deine arme LXD75 muss ja ganz schön buckeln. Kann ich mir gut vorstellen, wie das wackelt.
      Hast Du noch ein Gegengewicht? Dann versuche die mal weiter höher zu setzen. Da ist dann zwar mehr Gewicht drauf, aber der Hebel wird kürzer.
      Auch würde ich flache Gewichte mit größerem Durchmesser empfehlen, wenn das an der Monti geht (wegen Anstoßen), dann wird der Hebel noch etwas kürzer.

      Die nächste "Ausbaustufe" wäre dann eine Säule.
      Mit den biegsamen Wellen gehts wohl eher nicht besser. Habe ich aber noch nicht probiert. Es gibt aber einen relativ preiswerten Fokussier-Motor

      Das mit der Faulheit kann ja jeder halten wie er will - solange nichts wichtiges liegen bleibt :mrgreen:

      Dein Jupiter ist doch gut für den Anfang! Kein Gassenhauer, aber für nen Avatar ausreichend, wie man sieht. :D

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Ach, Schubi war ja auch schon da! :lol:
    • Re: Hallo zusammen

      hallo harald!!!

      herzlich willkommen!!!!

      also deine sternwartenterasse macht ja einen super eindruck und vorallem die zenitsicht *seufz* die fehlt mir k4o4i4 deine ganz ordentliche ausrüstung macht sich jedenfalls gut dort und einigermaßen dunkel scheint es auch zu sein

      Meine "Sternwarte" ist auf meiner Terrasse mit O-S-W Ausblick, einnorden also schon fast Glückssache.

      schau dir mal den thread zum scheinern an, der hat mir schon sehr geholfen, ich habe gar keine nordsicht auf meinem balkon
      balkonsternwarten-netzwerk.de/…opic.php?f=16&t=667#p2126

      Vorteil mit der Cam ist, daß alles in 1080p (Full HD) aufgenommen wird, Nachteil ist, ich muss es zum bearbeiten immer wieder runter konvertieren auf einfache avi's, da es anscheinend keine HD Astro-Bearbeitungssoft gibt...


      welches progg benutzt du denn?
      kann auch sein das nur dein rohavicodec von dem progg nicht öffenbar ist
      einfach zBsp mit virtDub nochmal in voller auflösung unkomprimiert so speichern und das mal damit versuchen

      zum verreisen bin ich zwar nicht zu faul, aber man benötigt jedesmal so viel zeit..
      zusammenpacken, runterbuckeln, einladen, rausfahren, ausladen, aufbauen, hoffen das alles noch justiert ist, einnorden, genau einnorden, noch genauer einnorden ... suchen, glotzen, knipsen, sgk, ksg, ssgsgsgsgsa
      a=aufgebenweilgemerktdasjanebligwird...

      einpacken, nach hause fahren, ausladen, hochbuckeln, trockenlegen ... schlafen oder arbeit gehen *g*

      auf jeden fall wünsche ich dir viel freude an deinem neuen hobby (welchen hobbys fröhnst du denn sonst noch so?) und natürlich hier bei uns balkonauten blizuuuu


      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Hallo zusammen

      Hallo Harald,

      herzlich willkommen hier auch von mir!

      8" auf LXD75 ist schon ein ambitioniertes Unterfangen. Ich habe zwar keine LXD75, aber den Erfahrungen von Julian (Zwergpirat) nach ist der Umgang mit dem Teil nicht ganz unproblematisch. Auf jeden Fall ist es toll, dass hier schon mal zwei LXD75-Benutzer im Board sind, da kann man sich austauschen!

      Was das Wackeln angeht, wurde ja schon alles geschrieben. Für Planeten dürfte es reichen. Hast Du ausch DeepSky-Ambitionen?

      Dein windstilles Sternwarteneck sieht jedenfalls nahezu ideal aus für einen Teleskopbetrieb.

      Und ja, der Avatar gefällt mir auch gut!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Hallo zusammen

      Hallo zusammen

      und danke für die vielen Tips :gut,,: ich geb einfach mal auf alles Antwort, ohne die jeweiligen extra anzusprechen.
      Das mit dem Motor gefällt mir natürlich sehr gut, das scheint die Lösung zu sein, dann lass ich das mit den Wellen sein.
      Das wackeln beim zoomen ist vernachlässigbar, zumal wenn es einmal eingestellt ist...
      Gewichte hab ich sonst aber keine mehr (höchstens welche von der Hantelbank :mrgreen:), aber ich kann ja auch mal mit verschieben experimentieren.
      Ansonsten, wenn man die Finger von lässt, läuft die LXD75 wirklich sehr gut! DeepSky will ich demnächst zunächst mal versuchen, mal sehen wie weit ich mit 30Sek. komme...

      Das mit dem einscheinern muss ich auch mal probieren. Bisher hab ich das Teleskop auf der anderen Hausseite (W-N-O) so korrekt wie es ging laut Handbuch "eingenordet", dann hab ich es abgebaut und auf der anderen Seite (Terrasse W-S-O) wieder aufgebaut und so genau wie es ging, nördlich per Kompass und Wasserwaage wieder ausgerichtet. Na ja, so halbwegs gehts damit, ich denke daß ich da mit der Polhöhe nochmal bischen experimentieren muss, da es ganz langsam nach links oben wegläuft, wenn ich z.b. Jupiter beobachte.

      Die Kamera zeichnet alles in 1080p (1920x1080) als Stream auf, das sind dann *.mts Dateien (30 Min = ca. 8Gig). Die lade ich in Corel VideoStudio Pro X4 rein, da kann ich alles prima schneiden usw. Dann exportiere ich die als *.mpg, die *.mpg kann ich dann wieder mit "Format Factory" in *.avi umwandeln (wenn ich direkt von Corel aus als *.avi speichere, dann kann Giotto die nicht lesen...k.A. warum).
      Und so ein auf 640x480 geschrumpftes *.avi kann ich dann endlich mit Giotto (mit anderen komm ich nicht so klar) bearbeiten...kann man sich leicht vorstellen was in der Kette schon alles an Details verloren geht... :cry:
      Wen's interessiert, hier hab ich ein paar kurze Filmchen vom Jupiter mit jew. anschliessendem, schön gerechnetem Bildchen gemacht, das Seeing war aber wohl nur mittelmässig (denk ich mir, zumindest kenne ich bisher kein besseres) und YT rechnet die Videos ja auch noch mal runter...
      Videos vom Mond werden da natürlich gleich wesentlich besser, da hab ich auch schon paar gemacht (hab auch schon ein "UFO" :mrgreen: aufgenommen), nur ist der Mond momentan ja leider verschwunden :mrgreen:

      Meine Webcam macht leider auch faxen, da sind ständig so Fussel oder sowas zu sehen, hab da schon rein gepustet, mit oder ohne Barlow - aber keine Änderung. Bei der Sony ist das nicht, ist also nichts auf den Spiegeln oder so. Ist das Ding nur noch zum guiden zu verwenden? Hab mal ein kurzes Vid damit gemacht, paar Blätter in ca. 0,5km Entfernung, tagsüber sieht man es besonders gut, vielleicht hat ja jemand ne Idee?
      Aber warscheinlich ist das Ding einfach nur hinüber...vielen Dank an den Verkäufer! -.fkjkjteufel


      Meine anderen Hobbys sind: elektronische Musik machen (Trance, Acid und sowas), Motorrad und Roadster fahren, fotografieren und bischen gärtnern :roll:
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Re: Hallo zusammen

      Moin Harald,

      "Harpa" schrieb:


      Meine Webcam macht leider auch faxen, da sind ständig so Fussel oder sowas zu sehen, hab da schon rein gepustet, mit oder ohne Barlow - aber keine Änderung.


      Das kenne ich leider auch, ist bei meiner Webcam genauso. Hatte da nämlich auch mal reingepustet und dann wurde es noch schlimmer.. :shock: ..nicht nur das ich die Fussel nicht wegbekommen hatte, zusätzlich kamen auch noch Feuchtigkeitsflecken dazu, vom pusten. :shock:
      War dann ganz schlau und hatte dann noch Druckluft aus der Dose genommen und das war dann das Ende meiner Webcam.......Treibmittel.... ggdd ....den Chip kriege ich nicht mehr sauber.

      Das war mir eine Lehre.

      Wenn ich heute etwas reinigen muss, dann mache ich das mit einem kleinen Blasebalg, der macht wenigstens keine „Spuckeflecke“
      und einem ganz weichen kleinen Pinsel. Dabei halte ich die Kamera immer so, das der Chip nach unten schaut. Das klappt recht gut.

      Vor meiner ALCCD hab ich jetzt auch immer einen IR-Sperrfilter, somit reduziere ich das Risiko von Verschmutzungen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Hallo zusammen

      Hallo Harald,

      ich hab dich mal bei YT abonniert, bin da ja auch öfter mal unterwegs :)

      Das Objekt bei deinem Mondvideo sieht mir nach einem Vogel oder einer Fledermaus aus. In der Zeitlupe sieht man deutlich die Flügel flattern. YT ist für UFO Videos ja eine richtige Goldgrube, leider wimmelt es dort auch von Verschwörungstheoretikern, die ihren Müll dort verbreiten. Gerade bei den Videos mit Nachtsichtgerät sieht man oft solche UFOs in Formation am Himmel fliegen. Wenn man mal genau hinsieht, fallen einem dort auch die Flügel auf. Es handelt sich dabei meistens um Vögel, die in Formation fliegen und im dunkeln noch leicht von unten angestrahlt werden. Das kann einem ganz schön Angst machen, wenn man nicht weiß, worum es sich dabei handelt.

      Wegen dem Dreck auf dm Chip würde ich so wie Schubi verfahren. Kleiner Blasebalg + weicher Pinsel kosten nix weiter und sollten eigentlich gut helfen.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Hallo zusammen

      der tip zu virtdub war anscheinend doch nich so gut da es etwas umstänlich zu sein scheint jedenfalls bfrauchst du dort dann mindestens ein plugin oder ein anderes progg

      auf jeden fall kannst du aber dein mpg damit in ein avi gleicher größe umwandeln

      allerdings ist der zwischenschritt nach mpeg nich so gut...

      schau mal da slashcam.de/info/1-Sekunde-108…25-verwandeln-417414.html

      da findest du ein paar tips zu deinem HD-video ;)


      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de