Hallo zusammen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hallo zusammen

      Hallo ihr drei,

      zu dem Mondvideo (nett daß du es dir überhaupt angeschaut hast), meinst du wirklich ein Vogel? Aber das da wirft ja einen Schatten auf dem Mond, jedenfalls sieht das für mich so aus, gerade wenn es über so Erhöhungen drüber fliegt. Bei der Vergrößerung wäre der wohl auch bischen "hoch" geflogen, aber egal - was immer es auch war. :wink:

      Das mit Blasebalg und Pinsel werd ich probieren, leider war die Nacht alles zugezogen, ich will die Webcam nochmal testen...

      Danke für den Link, werde ich checken.
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Re: Hallo zusammen

      na daa hatters: youtube.com/watch?v=CwUXor71orY&feature=related

      zitat:"i find it makes only 'green' " lol jo vcvcvcg

      das unbekannte fliegende objekt habe ich entdecken können, aber schatten auf dem mond??? blizuuuu




      achso hab dich auch aboniert mentro78 ;)

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Hallo zusammen

      Na ja, ok wenn ihr es alle sagt, dann wars halt ein Vogel :wink:

      Und ja, diese grüne Linse ist für'n A...., die färbt wirklich nur grün ein, mehr Kontrast dadurch ist wohl Einbildung :mrgreen:
      Danke für die Abo's, muss mir nachher mal eure Filmchen angucken (jetzt erst mal F1)...
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Re: Hallo zusammen

      Hallo Harald,

      ja ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass das ein Vogel war. Wie gesagt, schau dir das Objekt mal in Zeitlupe an und achte auf die Flügelschläge.
      Diese Grünfilter zur Kontraststeigerung am Mond kann man normalerweise direkt entsorgen. Die färben das Bild wirklich nur grün ein. Am Mond hilft da eher ein neutraler Graufilter oder variabler Polfilter um das Licht zu dämpfen, falls er blendet.

      Coole Musik übrigens ;)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Hallo zusammen

      Hallo zusammen

      Mittlerweile denke ich auch, daß es am ehesten ein Vogel/Fledermaus war.

      Anfangs dachte ich, daß das nur der Schatten von einem kleinen Objekt sei (welches selbst gar nicht sichtbar ist), allerdings wäre die Geschwindigkeit für einen Mond Satelliten viel zu hoch.
      Ein Vogel der so "scharf und klein" durchs Bild fliegt, kann ich mir bei dieser Vergrößerung allerdings auch nur schwer vorstellen...vielleicht ein Satellit im Erdorbit?
      Interlaced? Äh, keine Ahnung, ich hab jedenfalls nichts bezüglich interlaced eingestellt oder so.
      Aber daß das irgendein Bildzeilenfehler sein soll, glaub ich, ehrlich gesagt, am allerwenigsten.

      Ich kann (heut Abend) ja mal gucken, ob ich das Original *.mts Video noch hab, falls ja (was ich aber nicht glaube) kann ich die paar Sekunden ja mal online stellen, falls einer da was mit machen will...
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Re: Hallo zusammen

      Ich tippe bei dem Objekt fast eher auf nen Satelliten, bei meinen Sonnenavis hatte ich das auch schon öfter mal.
      Ein Schattenwurf auf der Oberfläche kann es nicht sein, dann wäre das ja bei der Auflösung ein Riesenobjekt gewesen und wir müssten uns langsam Sorgen machen ;) So ein Ausschnitt wäre nicht schlecht.

      Hier ein Beispiel aus meinen Videos (am Besten die HD Version aufrufen und auf Bildschirmgröße gehen). <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=KVoAH1odhS8">http://www.youtube.com/watch?v=KVoAH1odhS8</a><!-- m --> Objekt fliegt vom 8 Uhr Richtung 2 Uhr. (Originalgeschwindigkeit ca 1 Sekunde)
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Hallo zusammen

      aaargh - jetzt hatte ich mich gerade an den Vogel gewöhnt... gtrrtr

      Ich hab das original *.mts noch gehabt, hab das kurze Stück raus geschnitten und als zip gepackt, falls es also jemand analysieren möchte...
      (hier ist nochmal ein etwas längerer Ausschnitt)


      Das auf deinem Sonnenvideo war wohl sicher ein Asteroid oder sowas, denk ich mal, war auch sauschnell.
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Re: Hallo zusammen

      Hallo Wolfgang, hallo Harald,

      wisst Ihr noch wann Ihr die Videos aufgenommen habt? Dann guckt doch mal bei Calsky rein, vielleicht waren es ja Satelliten,..oder hab Ihr das schon.

      Von meinem Standort aus kann ich am nächsten Freitag um 17h47m52.9s. „Cosmos 1484“ vor dem Mond sehen.
      Und am Sonntag dann um 13h40m47.57s „Yaogan 5 LM Rocket“, vor der Sonne n44533

      Will ja hoffen, dass mein Sonnenfilter bis dahin geliefert wurde ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Hallo zusammen

      Hallo Harald,

      in dem unkomprimierten Video sieht man das flattern wirklich super! So ein Piepmatz kann auch in großer Höhe noch recht schnell sein und man darf ja nicht vergessen, wie klein das Bildfeld ist, wo der durchfliegt. Fledermäuse sollen wohl gar noch schneller fliegen. Ich bemerke die nur manchmal auf dem Balkon, wenn die über mir hinweg huschen oder Geräusche machen. Im Pferdestall nebenan scheinen wohl auch einige zu leben.


      Hallo Wolfgang,

      ich denke bei deinem Video ist es schwieriger den Verursacher genau auszumachen. Das Objekt ist ja wirklich nur wenige Pixel groß und wird eigentlich recht scharf abgebildet. Wenn du die genauen Zeiten hast, kannst du ja mal schauen, ob zu dem Zeitpunkt ein Satellit zwischen dir und der Sonne war. Ansonsten vielleicht noch ein hoch fliegender Vogel? Staub der vor dem Objektiv oder dem Chip herumschwirrt sollte ja nicht so scharf abgebildet werden.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Hallo zusammen

      Hallo zusammen

      Also meins wurde am 15.10 aufgenommen, auf Calsky konnte ich aber nichts an dem Datum finden (bei Planetenbedeckungen?).

      Also ist es doch ein Flattertier, cool - Vögel im Weltraum :mrgreen:
      Fledermäuse gibts hier bei uns massenhaft, die sieht und hört man auch immer, wenn die unter der (einzigen) Strassenlaterne durchflattern. Muss wohl hier in der Nähe eine größere Bevölkerung davon geben.

      Der Himmel scheint ja heute halbwegs klar zu bleiben, mal schauen vielleicht kann ich die Webcam nachher noch testen...
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Re: Hallo zusammen

      Hallo Harald,

      da habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Das Objekt selber halte ich eher für einen Satelliten. Wobei es dafür schon wieder fast zu langsam ist. Aber die Bewegungen, die wie Flügelschläge aussehen, die hätte ich mir durch das Zeilensprungverfahren erklärt, das ja auch leichtes Zittern bei so kleinen Objekten bewirken kann. Aber alles nur vage Vermutungen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Hallo zusammen

      Hallo ihr,

      ok, es war ein Vogel - basta :wink:

      Hab eben die Webcam ausprobiert, aber ausser schwarzem Bild bringt die grad gar nix, ein echtes Schei..ding. :cry:

      Hab dann nochmal schnell die Sony dran gestöpselt und auf die schnelle das Bild hier (mit 2 Monden drauf, das fand ich irgendwie super) produziert, das Seeing war aber auch nicht so toll, na ja...

      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Re: Hallo zusammen

      cool die 2 monde mit schatten, sieht richtig schön plastisch aus :))
      haste doch bestimmt ein video gemacht?
      stack datt mal!!! *gespannt*

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Hallo zusammen

      Hi,
      das Seeing war wie gesagt, Schrott. Aber wenn du es selbst versuchen willst, ein paar der *.avi hab ich noch, die original *.mts hab ich gelöscht, das war keine 4 Gig Platzverschwendung wert... :wink:
      Hier und hier

      vom "zoom in" hab ich noch den Zwischenschritt als *.mpg, interessant mal zu sehen, aber das Seeing war genauso... :Protestfff
      zoom in
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V