M57 Ringnebel, nicht so einfach!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M57 Ringnebel, nicht so einfach!

      Hallo Sternfreunde,

      ich habe mich mal Gestern zum ersten Mal am Ringnebel versucht. Das ist garnicht so einfach wie ich dachte. Da er ja sehr klein ist (1`x 1,4`) ist er ja ziemlich winzig auf dem Foto von der 1000D. Außerdem ist die Brennweite des ED120 mit 900mm auch nicht so das Ideale. Also, so richtig glücklich bin ich mit meiner Aufnahme nicht.
      Mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit M57 sind?

      Grüße Hans



      Aufnahmedaten: 28.10.2011 ED120/900 7x5min ISO 1600 UHC-E Canon 1000D mod.
    • Re: M57 Ringnebel, nicht so einfach!

      Hallo Hans,

      der M 57 sieht leichter aus, als er ist...
      Ich habe bislang auch nicht gerade gute Erfahrungen sammeln können. Allerdings verträgt der M 57 schon ordentlich Brennweite, eben weil er doch recht winzig ist.
      Mit meinem C 8 hatte ich das Gefühl, dass die Brennweite schon ziemlich ideal ist, allerdings waren die Bedingungen nicht sonderlich gut in der Nacht und das Guiding lief katastrophal.
      Drum habe ich mit dieser Version aus Juni 2011 momentan erstmal meinen Frieden geschlossen. Mit nur 750mm Brennweite lässt sich sogar der zweite Stern im Ringnebel ganz gut auflösen. Noch mehr Lights wären natürlich besser gewesen...

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M57 Ringnebel, nicht so einfach!

      Hallo Michael,

      auf Deinem Foto sind ja immerhin die beiden Sterne im Zentrum zu erkennen. Und das bei der kurzen Brenweite, das ist schon erstaunlich! Weil der Ringnebel so winzig ist, kann man auch kaum noch was mit der Bildbearbeitung rauskitzeln. Es ist wirklich kein leichtes Objekt, na mal sehen ob noch jemand anderes noch was besseres zu bieten hat.

      Grüße, Hans
    • Re: M57 Ringnebel, nicht so einfach!

      Hallo Hans,

      ich habe den M57 bis jetzt nur mal mit einer 500er Russentonne analog aufgenommen. Der braucht wirklich Brennweite, ist denke ich aber auch hell genug, um mit F/10 oder größer aufgenommen zu werden.

      Dein Bild sieht ganz gut aus. Irgendwie ist da aber der Kontrast oder irgendwas ziemlich hochgeschraubt. Das wirkt irgendwie etwas künstlich. Die hellen Sterne erscheinen alle nur weiß. Die Kernregion von M57 kommt mir etwas zu hell vor, ich kann mich aber auch irren. Der Hintergrund ist mir persönlich zu dunkel, ist aber Geschmackssache. Eigentlich ist es da draußen ja wirklich schwarz :wink:
      Wie bearbeitest Du denn Deine Bilder? Kannst Du da mal einen groben Abriss schreiben?

      Noch etwas zum Hintergrund.
      Also im Teleskop ist der ja nie wirklich schwarz. Deswegen erscheint vielen Betrachtern ein sehr dunkler Hintergrund auf Bildern "unnatürlich". Des weiteren hat auch die Kamera am Hintergrund Licht auf den Sensor bekommen. Wenn man diesen runterschraubt, werden die Sterne meist in Mitleidenschaft gezogen - genauer, der Rand der Sterne. Ist der sehr scharf, wirkt das auch "unnatürlich", besonders bei helleren Sternen, die größer abgebildet werden. Im Rand der Sterne stecken auf Bildern bei hellen Sternen oft die Farbinformationen.
      Ist dieser Übergang etwas weicher, sieht das meist besser aus - also ästhetischer.

      Also Dein Bild ist gut, aber ich persönlich würde es etwas weicher bearbeiten. Und es ist alles auch eine Sache des Geschmacks, keine Frage :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M57 Ringnebel, nicht so einfach!

      genau mathias hat da recht der kontrast ist wirklich etwas sehr stark gewählt
      hast du die tonwerte schon gestreckt damit du mehr dynamik hast?

      ist es eigentlich sinnvoll einen teil der besten bilder in geringerer anzahl für geringere hlligkeit zu stacken um das resultat mit dem der gesamten bilder als hdrbild zusammenzufügen????
      macht sowas sinn? ist mir grad so in den kopf gekommen...

      die zentralsterne sind aber auf deinem fürs-forum-als-jpg zu sehen!!!!

      zeig uns doch mal ein rohbild?

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: M57 Ringnebel, nicht so einfach!

      Hallo Hans,

      der Ringnebel ist wirklich nicht so einfach. Habe den mit meinem 8" f/4,5 Newton auch schon ein paar mal probiert, aber nicht mal den Zentralstern ansehnlich scharf bekommen. Da gefällt mir Deiner von der Schärfe vom Zentralstern her schon besser. Aber für die Farben der anderen Sterne ist das natürlich tödlich. Vielleicht solltest Du nur M57 schärfen und den rest nicht?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M57 Ringnebel, nicht so einfach!

      Hallo Hans,

      ah ja, jetzt ja! Da wird einiges klar.
      Also der ist ja schon auf dem Rohbild schon ziemlich helle. Deswegen wird das auch so schwierig mit der Bearbeitung. Also ich weiß nicht so auf die Rasche, ob man das besser machen kann, als von Dir oben gezeigt.
      Ich habe jetzt nicht so die Zeit, sonst würde ich das mal versuchen. Meine Vermutung ist aber, dass ich(!) das nicht viel besser hinbekommen würde :(

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M57 Ringnebel, nicht so einfach!

      ich hab mal bisschen dran geschraubt



      in fitswork

      - aus deinem rohbild ein luminanzbild gemacht, tonwerte angepasst, leicht deconvuliert, iterativ gauß geschärft, die convolution ergab einige struktur vlt etwas zuviel, daher siehe unten paintnet

      - dein rohbild in r g b zerlegt
      - r g b einzeln tonwertkurven angepasst
      - r g b zusammengefügt und dabei nochmal manuell die kurven angepasst das es keinen farbstich gibt
      - dieses rgb gespeichert
      - das neue rgb mit dem luminanzbild verkuppelt
      - dieses rgb gespeichert

      in paintnet
      - beide rgb in jeweils eine ebene eingefügt, das unluminierte oben
      - bei dem unluminierten die deckkraft soweit verringert das es gut aus sah

      ferdsch blizuuuu

      gruß

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: M57 Ringnebel, nicht so einfach!

      Hallo Sacha,

      mann, da hast Du ja aus dem Rohbild noch eine ganze Menge rausgeholt, obwohl es ja nur ein JPG Bild ist.
      Ich sehe aber auch, das dafür viele Arbeitsschritte notwendig waren. Ich kenne mich da nicht so gut aus, was Du alles gemacht hast. Gut, das Du aber die einzelnen Schritte aufgeführt hast.
      Beim nächsten schwierigen Bild werde ich mich dann auch mal versuchen. Danke für Deine Hilfe!

      Grüße, Hans
    • Re: M57 Ringnebel, nicht so einfach!

      "Nordlicht100" schrieb:

      ... ich gebe es ja zu, mit der aufwändigen Nachbearbeitung habe ich es nicht so...


      Naja, ist ja auch nicht wirklich Pflicht :mrgreen:
      Aber es lohnt sich, sich da mal etwas heranzutasten. Meistens fehlt ja die Zeit, sich damit den Kopf zuzuklopfen. Aber mit der Weile kommt dann auch etwas Erfahrung.

      Die meisten hier sind eh leicht enthusiastische Bildbearbeiter (wie ich zum Beispiel :mrgreen: ) und nehmen sich dafür viel - manchmal auch zu viel - Zeit. Da dauert die Bearbeitung nicht selten länger als das Erstellen der Lights.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M57 Ringnebel, nicht so einfach!

      Hallo Hans,

      der Ringnebel ist wirklich eher was für höhere Brennweiten. Hab den auch mal vor einer Weile aufgenommen und war eher enttäuscht. Der Ring ist ziemlich hell und brennt daher auch sehr schnell aus, wobei dann natürlich auch die Farben flöten gehen.

      Wenn du nicht so viel Lust oder Zeit für aufwändige Bearbeitung hast ist das ok, kann ich sogar verstehen. Wer will denn den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen, während das Hobby eigentlich draußen unter (mehr oder weniger) freiem Himmel statt findet? ;)
      Falls du aber mehr aus deinen Bildern heraus holen möchtest, lohnt es sich auf jeden Fall mal ein paar Tutorials anzuschauen, im Forum zu fragen und vor allem viel zu probieren.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M57 Ringnebel, nicht so einfach!

      Hallo Hans,

      ich war heute mal dran. Das ist das erste Astrobild, wo ich Gamma nach unten ziehen musste.

      Ich war folgendermaßen unterwegs
      Fitswork
      - 15x15 Schwarzwert setzen
      - Ebnen variabel (Radius 9, helle Bereiche maskiert)
      PS7
      - Sättigung angehoben
      - Schärfung des Nebels mit Hochpassfilter (ala Marcus)

      Danach sah ich einen kleinen Grünstich, den hab ich in Irfanview mit -1 korrigiert.



      Man könnte nun noch den Hintergrund etwas runterdrehen, aber nicht zu viel. Auch könnte evtl noch etwas mehr Farbe in den Nebel gekippt werden, das aber vorsichtig.

      Die Randregion von M57 ist fast ausgebrannt, besonders Rot. Da würde ich mit 900mm etwas weniger Belichtungszeit wählen, dafür vielleicht mehr Einzelbilder machen. Mit mehr Brennweite zählt das aber wiederum nicht, da M57 dann größer abgebildet wird und somit die Flächenhelligkeit abnimmt.

      Ich nehme an, das ist ein 100%-Ausschnitt? Dafür sieht das sehr gut aus!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M57 Ringnebel, nicht so einfach!

      Hallo Matthias,

      danke, das Du Dir die Mühe gemacht hast, aus dem Bild noch mehr rauszuholen. Das ist Dir auch gelungen, aber man kann natürlich nur aus dem Bild das rausholen, was auch drin ist.
      Ich glaube, das Dein Hinweis kürzere Belichtungszeiten zu wählen um die zu viel zu große Helligkeit zu vermeiden, in die richtige Richtung geht. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal probieren.

      Grüße, Hans