Bilder des Monats Oktober 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilder des Monats Oktober 2011

      Hallo liebe Balkonauten,

      der Oktober ist schon wieder rum und wir haben November! :roll: Habt Ihr eigentlich schon nen Weihnachtsbaum? :mrgreen:

      Auch der Oktober war recht gut, aber leider häufig mit Nebel in der Nacht. Ich selbst konnte wenig machen. Und was ich machen konnte, war im Ergebnis leider nicht so prickelnd.
      Dafür aber hatten Andere mehr "Glück" und Zeit. :D

      Die Regeln sind wie immer: Jeder kann hier sein persönlich bestes Bild des Monats Oktober 2011 (kann auch ein Anfängerbild sein!) posten, es gibt keine Bewertung durch Andere.
      Bindet Euer Bild hier ein und schreibt darunter bitte auch die Aufnahmedaten.
      Antwortet hier bitte nicht auf andere Bilder.
      Und das wichtigste ist, dass das eingebundene Bild hier auf dem Server der Community liegen sollte. Bitte keine kostenlosen Fileserver verwenden.
      Sollte es noch nicht hier auf dem Server liegen, dann ladet es einfach hoch und bindet es ein. Wenn zusätzlich größere Versionen verfügbar sind, dann bitte einfach verlinken.

      Viele Grüße
      Eure Admins :D
    • Re: Bilder des Monats Oktober 2011

      So, ich mache auch gleich mal den Anfang, dann das folgende Bild IST von Anfang Oktober :mrgreen:

      NGC6946 und 6939 vom 3.10.2011



      Aufnahmedaten:
      Insgesamt wurden 40 Bilder gestackt. 2x 180 Sekunden, 1x 120 Sekunden, der Rest mit 90 Sekunden, alles bei ISO 1600 und mir interner Rauschreduzierung.
      ED 80 mit Flattener bei F = 510mm, Canon EOS 1000D. Nachführung mit 102/500 FH, ALCCD5 und PHD (parallel) auf NEQ-5.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Bilder des Monats Oktober 2011

      Hallo,

      hier eines der ersten Oktoberbilder von mir - natürlich Milchstraße :)


      EOS 300Da an Pentacon 50 1.8 auto bei f/4,7 auf EQ6,
      geguidet mit 8" 900mm Newton und OAG mit Lechner-Modul via PHD
      27 Bilder a 300s bei ISO1600
      Datum: 2./3.10.2011
      EBV: Gestackt mit DSS (Darks, Flats), weiter mit Fitswork (Gradation Y, Gradient Manuell, skaliert), PS (künstliches Hintergrundmodell) und PixInsight LE (SCNR Grün Max Neutral)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Bilder des Monats Oktober 2011

      Hallo Leute,

      bei mir hat das erste mal das Guiding auf dem Programm gestanden. Überraschenderweise hat das an den Plejaden gut funktioniert!

      Es kamen beim Versuch 6 x 3', 1 x 5' und 11 x 8' bei ISO 1600 zusammen (1 h 51 min). Bearbeitet habe ich das ganze in DSS zum Stacken, Pixinsight LE zum Strecken des Histogrammes, Tonwertkorrektur, künstliches Flat, Entfernen des Grünstiches, Entrauschen und Sterne verkleinern. In Fitswork habe ich nur die Luminanz geschärft und das L-RGB gemacht.

      Alles wieder auf NEQ3 Synscan, Skywatcher ED80 Pro mit EOS 400 D. Guiding via PHD und EQMOD mit Toucam


      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Bilder des Monats Oktober 2011

      hier mein mond, auf wunsch ohne rakete hihi



      Aufnahmedaten:
      16.10.2011 20:15
      Russentonne MTO CA 11 auf BP60AltAz
      EOS 350D unmodifiziert
      ISO 1600
      AWB
      Mond 1/250s blizuuuu
      Horizont 30s

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Bilder des Monats Oktober 2011

      Hallo !

      Ich bin neu hier im Forum und Anfänger in Sachen Astrofotografie. Hier ist mein erstes Deepskyobjekt vom 3.10.2011 mit dem ich sehr zufrieden bin.



      SKMN-190 1000mm F5.3 Aufnahmeoptik, Leitrohr TSAPO-905 mit Lodestar und PHD.
      Moravian G2-8300 FW mit Astronomik LRGB Filtersatz

      Je 1 x 180sek. LRGB, jedes Einzelbild 3 x addiert. Die Bearbeitung erfolgte mit PixInsight.



      Grüße aus Tirol

      Wolfgang
    • Benutzer online 1

      1 Besucher