Noch ein Jupiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Noch ein Jupiter

      "MatthiasM" schrieb:

      Hallo Harald,

      nee, das bringt alles nichts. Da muss ein richtiges AVI draus gemacht werden, nicht so eins aus JPG's usw. Schade, aber das klappt so leider nicht. :(

      Viele Grüße
      Matthias


      Ja, ihr seht, DAS ist eben mein Problem, aus dem 1980x1280 etwas, ohne massiven Verlust, zu machen...
      Ich hab den kurzen Clip jetzt nochmal als 800x600 avi angehängt, das ist das größte was meine Software als avi da draus konvertieren kann.
      Das ist aber leider nur noch ~ ein Drittel der Ausgangs-Pixel und da bekommt man dann leider kaum mehr raus.
      Hier


      Hallo Michael,
      das 8er Hyperion konnte ich bisher (visuell, Adapter fehlt noch) noch nicht testen, gestern war mal 30 Minuten überhaupt was zu sehen, da hab ich mit dem 8-24 Zoom rum experimentiert, was aber nix vorzeigbares ergab....
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Re: Noch ein Jupiter

      Also folks, aus dem Rohmaterial kann man schon was machen.
      Das Bild mit den Monden erscheint mir am besten. Minimales Drehen mit Fitswork ergibt das hier:



      Wenn ich die Video-Summenbilder so sehe, so scheint mir das ganze a) unterbelichtet und b) mit einem stark komprimierendem Codec verwurstet. Daher die Zwiebelringe und die ganzen Artefakte....Ich guck mir mal das Video an und melde mich wieder.

      Ach so:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gva-hamburg.de/videokurs/rezepte/registax_Jupu_webcam.pdf">http://www.gva-hamburg.de/videokurs/rez ... webcam.pdf</a><!-- m -->


      Hartwig
    • Re: Noch ein Jupiter

      Hier mal eine Registax-Bearbeitung des Videos



      Das Problem ist die starke Kompression des Camcorder (?) HD-Videos. Man sieht die Zwiebelringartefakte schon in den Einzelbildern.

      Übrigens ist es überhaupt nicht tragisch, von 1900 Pixeln auf 800 Pixel zu gehen. Jupiter ist 40 Bogensekunden groß. Selbst wenn das Fernrohr 0.7 bogensekunden auflösen sollte, komm ich mit 200-300 Pixeln Jupitergröße prima längs. Darum funzen ja auch Webcams und DMKs mit ihren 640X480 Pixeln problemlos.


      Hartwig
    • Re: Noch ein Jupiter

      Ja danke, ihr macht mir Mut n44533

      Hab gestern mal paar Stunden lang immer nur ein paar Minuten aufgenommen, um ne Animation zu testen.
      Tja, animiert ist da schon irgendwas, irgendwie... gtrrtr sieht aus als ob Jupi PingPong spielt :mrgreen:



      zwischendurch war das Seeing weg usw. - na ja, halt ein erster Versuch. :roll:
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Re: Noch ein Jupiter

      Hallo,

      ja danke euch 8)

      Na ja, ausgeharrt... :roll: ....im Fernsehsessel gesessen und alle 30 Min. mal raus 30 Sek filmen... gtrrtr

      Aber irgendwie krieg ich es qualitativ kaum besser hin, hier nochmal was vom nächsten Tag, Seeing war zwar noch schlechter, aber das Gewackel, Belichtung etc. hab ich jetzt besser im Griff.



      Hab dabei auch mein neues 8er Hyperion ausprobiert, na ja, so zum durchgucken ist es ok, mehr aber nicht. Man muss viel zu nah ran, fast schon das Auge da rein quetschen... :autsche;

      Beim Jupiter ist damit bei 14x Vergößerung (mit der Cam) Schluss, sonst sprengt er das Bild. Bei dem 30er Plössel + 2x Barlow, was ich sonst verwende, muss ich 30x vergrössern.
      Könnte also bei kleineren Kalibern wie Mars, Saturn von Vorteil sein...mal schauen wann ich die mal vor die Linse bekomme.

      Bekomme die Tage auch noch ein 9er Planetary, da soll der Augenabstand größer sein, das wäre für mich warscheinlich einfacher einzustellen (wg. Vignetierung)...das bessere behalte ich dann und das andere geht weg.

      Und noch ein Übersichtsbild dadurch, mit 3 Mönden
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V