Anfänger stellt sich vor !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger stellt sich vor !

      Hallo an Alle !

      Ich bin neu in diesem Forum und Anfänger in Sachen Astronomie bzw. Astrofotografie. Auch ich betreibe mein Hobby am Balkon aus dem 2.Stock eines Wohnhauses mitten in Innsbruck. Je nach Objekt habe ich teileweise nur 20 Minuten Zeit zum Belichten, macht aber trotzdem Spass und Objekte gibt es ja in Hülle und Fülle.

      Mein "Grundgerüst" die CGE-PRO mit der ich sehr zufrieden bin und in Kürze gibt es eine fixe, motorisch höhenverstellbare Säule !



      Und so sieht meine Rundumsicht aus, ein Spalt Richtung Norden, Westen und nach Süden zwischen 2 Bäumen durch.



      Den Polarstern sehe ich nicht, aber zum Glück bei Celestron Montierungen ja nicht erforderlich !!
      Das größte Problem sind die sinnlosen Beleuchtungsanlagen auf der Nordkette die bis 1.00 Uhr nachts in Betrieb sind. Auch Richtung Südwesten gibt es im Winter einige beleuchtete Skipisten die ein Fotografieren in diese Richtung unmöglich machen.

      So, das war mal der Anfang weitere Ergänzungen werden folgen.

      Ich wünsche allen eine klare Sicht und liebe Grüße aus Tirol !

      Wolfgang
    • Re: Anfänger stellt sich vor !

      hallo wolfgang!!!!

      herzlich willkommen!!! -:Tschüssif

      deine balkonsicht ist ja etwas eingeschränkt, aber dafür hast du immer "Gebirgshimmel" gfgf
      man muss eben das beste daraus machen :) und dabei wirst du hier geholfen :)

      zur not kannst du ja einfach hoch hinaus gehen ;)

      wofür willst du denn eine motorisierte säule??? *grübel*


      lg


      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Anfänger stellt sich vor !

      Hallo Wolfgang

      Herzlich Willkommen hier bei den Balkonauten.
      Na das ist aber mal schön dass sich hier auch ein Landsmann mal anmeldet, dachte schon ich bin der einzige der hier in Tirol vom Balkon aus dem Hobby nachgeht. Wie man auf deinen Bildern sieht ist dein Sichtfeld schon ganz schön eingeschränkt. Aber damit muss man halt leben. Wie du auch angesprochen hast sind im Winter die Schipisten fest beleuchtet, bei mir hatten die letztes Jahr sogar große Scheinwerfer an den Liftstützen die die ganze Nacht (komplett umsonst!!!) an waren. Hatte dies dann mal einem ehemaligen Mitarbeiter gemeldet der jetzt beim Lift ist und siehe da, danach waren die dann aus.
      Wie ich sehe hast eine CGE, ist eine schöne Montierung und vor allem hat man da noch Reserven. Was für Optik hast du da dran?

      Gruß Stefan
    • Re: Anfänger stellt sich vor !

      Hallo Sascha und Stefan !

      Ja, meine Sicht ist wirklich sehr eingeschränkt, aber es geht noch halbwegs. Weitaus mehr stören mich die sinnlosen Beleuchtungen auf den Bergen, div. plötzlich startende Lightshows mitten aus der Stadt, die scheinbar dringend erforderlichen "Hello Wahnsinn" Balkonlichtorgeln, die jetzt dann gegen weihnachtliches Blitzlichtgewitter getauscht werden. Aber in Zeiten wo alles über extreme Energiekosten jammert, wird dies wohl des Rätzels Lösung sein ??

      @Sascha

      Die höhenverstellbare Säule ermöglicht es mir ca. 25cm tiefer zu kommen um auf dem 12" ACF und dem SKMN-190 eine Streulichtblende zu verwenden. Weiters habe ich als Leitrohr immer ein TSAPO-905 oben am Tubus drauf. Momentan passiert es immer wieder, dass ich das Objekt zwar in der Aufnahmeoptik habe, das Leitrohr aber noch die Balkondecke "sieht", speziell wenn Objekte fast im Zenit stehen.

      @Stefan

      Meine Ausrüstung sieht momentan so aus.

      MEADE 12" ACF 3.000mm F10 mit Reducer 1890mm F6.3
      SKMN-190 1000mm F5.3
      TSAPO-115 800mm F6.95 mit 2" TS-Flattener
      TSAPO-905 500mm F5.6 mit 2" TS-Flattener, dieses APO verwende ich am 12", am SKMN-190 und am TSAPO-115 als Leitrohr.

      Als Kamera verwende ich jetzt die Moravian G2-8300 FW, vorher hatte ich eine ALCCD6c.
      Lodestar mit PHD fürs Guiding.

      Die CGE-PRO belade ich im max. Fall mit ca. 33kg Ausrüstung und 29kg Gegengewicht, schafft sie ohne Probleme.

      So, nun hoffe ich keine Fragen übersehen zu haben und wünsche Allen ein schönes Wochenende mit klarer Sicht !

      Grüße

      Wolfgang

      @Stefan, wo wohnst du hier in Tirol ? Vielleicht könnten wir uns mal auf einen Kaffee o.ä. treffen ?


      Hier mein erster Deepsky Erfolg vom Oktober 2011

    • Re: Anfänger stellt sich vor !

      Willkommen Wolfgang im Balkonauten-Forum,

      trotz der eingeschränkten Möglichkeiten: immerhin hohe Lage :wink: - das hat ja auch einige Vorteile.
      Eine schöne Monti hast Du da. Ich glaube Dein Namensvetter Wolfgang (hier aus dem Forum) hat auch eine CGE Pro.

      Was legst Du denn da für Optiken drauf? Hast ja reichlich und nahezu endlos Tragereserve...

      Auf jeden Fall viel Spaß hier!

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Anfänger stellt sich vor !

      Hallo und willkommen an Bord, Wolfgang!

      Deine Ausrüstung ist ja wirklich spitze! So eine CGE und Movarian CCD würde mir auch gefallen :)
      Schade, dass deine Sicht so eingeschränkt ist. Lohnt es sich da nicht schon eher irgendwo einen Schrebergarten zu mieten oder so? Mit der CCD Kamera und Schmalbandfiltern sollte ja auch aus der Stadt heraus einiges möglich sein. Der Hantelnebel sieht ja schon mal gut aus, vor allem wenn man die kurze Belichtungszeit sieh.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Anfänger stellt sich vor !

      Hallo Wolfgang

      Na da hast schon ein schönes Equipment zusammen. :Bingo:FF
      Die Lichtglocke über Innsbruck ist schon arg, die kann ich oben am Melchboden noch sehen. Das ist an der Zillertaler Höhenstrasse und ist so ein Aussichtspunkt und Startplatz für Drachenflieger. Ich komme aus dem Zillertal, Gemeinde Finkenberg, bin aber näher bei Mayrhofen.

      "ramo" schrieb:

      Stefan, wo wohnst du hier in Tirol ? Vielleicht könnten wir uns mal auf einen Kaffee o.ä. treffen ?

      Ja da könnten wir uns mal treffen, das wäre toll!!! :wink:

      Schönes Einstandsbild hast da abgeliefert, sieht ja gut aus der Hantelnebel.

      Gruß Stefan
    • Re: Anfänger stellt sich vor !

      Hallo Michael, hallo Marcus !

      Ja, die CGE-PRO ist ein super Ding, war 2009 ein wirklich tolles Angebot von TS-Ransburg und durch die fehlende Sicht auf Polaris, kam nur eine Celestron in Frage. Die Moravian habe ich erst seit ca. 2 Monaten, vorher hatte ich eine Alccd6c. Richtigen Erfolg brachte mir aber erst die Bearbeitungssoftware PixInsight. Erst mit diesem Programm ist es mir gelungen, aus je 1 x 180sek. LRGB oben gezeigten M27 zu erstellen.

      Grüße aus Tirol

      Wolfgang
    • Re: Anfänger stellt sich vor !

      Hallo Wolfgang!

      Willkommen im Board!
      Schön das du uns gefunden hast. :wink:
      Wie hast uns eigentlich gefunden?

      Wohnst ja in einer Sehr schönen Gegend! Wollt schon imme rmal nach Tirol.
      Leider hast du da aber eine eingeschränkte Sicht, aber dein Erstes DeepSky
      Bild ist auf dem Ersten Blick schon sehr Schön!

      Freu mich über viele weitere Bilder und Berichte von dir!

      LG Thomas
    • Re: Anfänger stellt sich vor !

      Hallo Thomas !

      Ja, die Gegend ist sehr schön, aber leider mit sehr viel Luft- und Lichtverschmutzung ! Wie habe ich Euch gefunden, in einem anderen Forum wurde auf Euch verwiesen, aber ohne Link, dann auf Google gesucht und gefunden.

      Danke an Alle für die herzliche Begrüßung !

      Wolfgang

      Ein weiteres Lieblingsobjekt von mir:

    • Re: Anfänger stellt sich vor !

      Hallo Wolfgang

      für einen Neuling in sachen Astronomie hast du aber schon ne tole Ausrüstung und Bilder geschossen. gfgfgf
      Auch ne schöne Gegend in der du wohnst,da ist das Ärgerlich das man so eine eingeschränkte sicht hat.
      Mir ist das ein größeres greul als die Lichtverschmutzung,da komme ich vom Balkon an so viele interessante Objekte nicht ran. :H:Schrei
      Na dann viel Spaß bei den Balkonauten.

      Grüße aus Kiel
      Manfred
    • Re: Anfänger stellt sich vor !

      Hallo Wolfgang,

      willkommen an Board und fühle Dich wohl hier.

      Tolle Monti hast Du da und sehr gute Ergebnisse, was Deine Bilder angeht.
      Sieht mir aber gar nicht nach Anfänger aus ;)

      Das Dein Himmel nicht der Beste ist, kann ich mir gut vorstellen. War schon der öfteren in Deiner Heimatstadt und hab eigentlich nur „Dunst“ und jede Menge Licht gesehen. Aber mir geht es auch nicht anders.

      Viele Grüße aus Bremen.

      Schubi
    • Re: Anfänger stellt sich vor !

      Hallo Wolfgang,

      willkommen im Forum!

      Dddrrrreiiißig Kilo? Boa, das ist ein Wort. Da kann man wirklich aufladen auf die CGE Pro. War mir darüber gar nicht im Klaren, dass da soviel geht. Das ist aber nicht Deine fotografische Belastung für das Teil, oder?

      Mit der Reine APOs und CCDs hast Du ja auch sehr gute Voraussetzungen für die Astrofotografie. Und Du weißt die Teile zu nutzen, wie Deine Bilder zeigen! Wie lange fotografierst Du schon? Ich hatte ewig dazu gebraucht, bis ich einigermaßen gute Fotos hatte. Scheinst ein gutes Händchen dafür zu haben!

      Viel Spaß hier im Forum wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Anfänger stellt sich vor !

      Hallo an Alle !

      Ja, die CGE-PRO ist ein Monster und ich lade ein 12" ACF mit dem TSAPO als Leitrohr, Kameras etc. (ca.30kg.) drauf und nutze es fotografisch. Im Winter 2009 habe ich mit der Astrofotografie begonnen, aber erst seit ich PixInsight verwende gelingen Bilder die mir halbwegs zusagen. Visuell ist vom Balkon aus fast nichts zu machen, zuviel Fremdlicht in der Nähe und dann noch der aufgehellte Himmel. Das SKMN-190 und das TSAPO-115 habe ich erst seit ca. 2 Monaten, zuvor war eben nur das 12"SC mit Reducer F6.3 mein Hauptinstrument, damals noch mit der Alccd6c.

      Bin aber immer noch beim Lernen, speziell die LRGB-Fotografie inkl. Ha, OIII, SII, aber alles nach der Reihe.

      Danke und Grüße aus Tirol

      Wolfgang
    • Benutzer online 1

      1 Besucher