M42/43 Orion Nebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M42/43 Orion Nebel

      Hallo Leute,

      anbei noch der Orion Nebel, den ich am 21.10 aufgenommen habe.


      M42 / 43 Orion Nebel


      21.10.2011
      TS 65/420 Quadruplet
      Alccd6c / QHY8
      14x600s
      Gain 1, Offset 125
      Datenreduktion mit THELI, weiterverarbeitet mit PS4

      Leider sieht man noch ein paar horizontale Streifen, die ich nur schwer weggestempelt bekommen habe. Hatte die BIAS Frames bei Beginn der Session aufgenommen und die haben dann wohl nach ein paar Stunden, als ich auf M42 geschwenkt habe, nicht mehr ganz gepasst.
      Der Kern ist mir auch ziemlich ausgebrannt, aber ich hab es nicht so richtig hinbekommen das Histogramm so zu strecken, dass Hintergrundstaub UND Kern sichtbar sind. Reinschnippseln sah leider auch sehr unnatürlich aus.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M42/43 Orion Nebel

      Hallo Marcus,

      sehr schönes und tiefes Bild. :gut,,: Auch jede Menge Staub zu sehen.

      Astrein gfgfgf

      Es geht doch nichts über einen guten Himmel ;)

      Am Kern kann man noch etwas machen.

      Den Kern in PS mit dem Lasso einkreisen.
      Weiche Auswahlkante.
      Kopieren
      Einfügen (besser „Einfügen Spezial“ „An Originalposition einfügen“)
      Ebenenfunktionen „Multiplizieren“
      Mit der Deckkraft etwas spielen.
      Dies Ganze so zwei-dreimal machen,...dann wirkt er nicht mehr so ausgebrannt.

      Evtl. noch die Auswahl mit Gradiationkurve leicht bearbeiten.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: M42/43 Orion Nebel

      Hallo Marcus,

      also das ist ja ein Bild! So viele Nebelschwaden um M42/M43 herum sieht man ja selten! Und, meist wird alles nebelige dann mehr rötlich dargestellt. Dein Bild sieht mir da deutlich natürlicher aus. Daher: Dickes Plus für die Standhaftigkeit bei der Farbwahl :).

      Und die Nachbearbeitung vom Kern hat sich total rentiert!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M42/43 Orion Nebel

      hallo Marcus,
      für mich eines der grandiosesten Bilder, die ich gesehen habe. Super Klasse.
      (Jetzt kommen etliche "so's". Das ist satzarchitetonisch schlecht, aber ich bin in Deutsch ganz selten über einen Vierer herausgekommen)
      Dann stelle ich mir noch vor, dass da der Staub zu sehen ist, aus dem vielleicht sogar mal so etwas wie Menschen werden können. Oder, dass der Staub, zu dem wir mal wieder werden so aussehen könnte. Ein Bild unserer Vergangenheit und im selben Augenbilck: ein Bild unserer Zukunft.
      So zeigt mir (nicht nur) dein Foto die Unbedeutenheit des Menschen im Geschehen des Universums und gleichzeitig dadurch, dass solche Bilder gemacht und gezeigt werden können, seine Genialität innerhalb eines winzigen und trotzdem bedeutsamen Zeittintervalls. So sind wir sowohl Sternenstaub und auch Teil der Sterne, die diesen Staub erbrütet haben. So nun aber Schluss mit Philosophie!

      Schöne Zeit
      Norbert
    • Re: M42/43 Orion Nebel

      Danke Leute!

      Wegen der Farben kann ich mich nur bei THELI bedanken. Nach dem stacken habe ich lediglich den Grünstich mit der SCNR Funktion enfternt und ganz am Ende noch mal die Farbe mit Hilfe der Anleitung in den EBV Links im Wiki (Danke an den/die Ersteller!) in PS verstärkt. Ansonsten wurde an den Farben nix verändert.
      Für den Rest habe ich die Gradationskurve, Tonwertkorrektur, Hochpassfilter usw. mehrfach (selektiv) eingesetzt. Entrauscht wurde mit den Wavelets von Fitswork. Die Anleitung mit dem Photoshop entrauschen hab ich hier auch probiert, hat aber nicht ganz so tolle Ergebnisse gebracht. Ich denke aber, dass die Methode mit ein wenig Übung bessere Ergebnisse erzielen kann, als der Wavelet, da hier keine dunklen "Löcher" entstehen. Beim Herzbenel IC1805, an dem ich gerade arbeite, hat es zumindest recht gut funktioniert!

      Nett gesagt, Norbert :)
      Der Orion Nebelkomplex ist ja wirklich so eine Art El Dorado für Astronomen. Dort entstehen viele neue (sonnenähnliche) Sterne in nächster Nähe. Ich würde sogar meinen, dass die kleinen gelblichen Gebiete, wie z.B. ganz unten in der Mitte zwischen dem hellen Stern und dem untersten Streifen, Herbig-Haor Objekte, also ausströmende Gas- und Staubjets von neu entstandenen Sternen, sind.

      Zu dem gleichzeitigen Blick in Zukunft und Vergangenheit fällt mir noch ein Filmzitat ein, dass ich glaube in einem Hitchcock Film vorkommt. Ich kenne es allerdings nur aus dem tollen Film "12 Monkeys", als die Protagonisten gerade im Kino sitzen und gerade diese Stelle aus dem Hitchcock Film läuft (was auch wunderbar in den Film selbst passt).
      Eine Frau steht dabei neben einem abgesägten Baum, deutet auf die Jahresringe und sagt:

      Irgendwo hier bin ich geboren worden - und da bin ich gestorben. Für diesen Baum waren das alles nur Augenblicke…


      Passt meiner Meinung nach auch wunderbar, wenn man die Jahresringe mit den Nebelgebieten und den Baum gegen das Universum ersetzt :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M42/43 Orion Nebel

      Hallo,

      ja, bei so einem Bild kann man schon in's Philosophieren kommen...

      Was mir zum Thema Entstehung neuer Welten noch eingefallen ist, ist ein Bild von protoplanetarischen Scheiben im M42. Hier ein Link:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hs.uni-hamburg.de/DE/Ins/Per/Wolter/Tour/pre_main_seq/m42_protoplanetdisc.htm">http://www.hs.uni-hamburg.de/DE/Ins/Per ... etdisc.htm</a><!-- m -->
      Dass man sowas soo deutlich abbilden kann - Wahnsinn!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M42/43 Orion Nebel

      Hallo Marcus,
      gfgfgf
      tja bei so einem Bild geht einem ganz schnell das Herz auf und dann wird los philosophiert...
      Das ist mal wieder (schon wieder) ein tolles Foto! Was Du hier in letzter Zeit mit dem Knuffi eingefangen hast, geht ja auf keine Kuhhaut!
      Auch wenn mein Himmel wohl annähernd nicht so schön wird wie Deiner: der Knuffi ist ganz oben auf meiner Wunschliste.

      Die Bildbearbeitung ist grandios. Habe selten so einen perfekten M 42-Komplex gesehen!
      Norberts Worte finde ich überaus treffend.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M42/43 Orion Nebel

      Hallo Marcus,

      WAHNSINN :Bingo:FF :Bingo:FF :Bingo:FF

      Ein ganz tolles Bild - ich habe schon viele orion Nebel gesehen, aber das ist, wenn man an die "kurzen" Belichtungszeiten denkt, absolut genial an Tiefe!!! 8 bis 20 Stunden belichten Andere dafür!!!

      Bin auch gerade mehr in Theli unterwegs und habe den M45 einmal durchgeboxt. leider kam erst mal nur Schrott raus. Muss noch viel an den Einstellungen tun.... fggggrr Aber bis zum Schluss war ich mal durch... :mrgreen:

      Bin im Moment nicht auf dem Balkon unterwegs - bin nach dem heftigen Jahr ziemlich fertig und diese Woche sogar krank geschrieben!!! Muss mich erst mal erholen!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: M42/43 Orion Nebel

      Michael, Karsten, auch euch beiden vielen Dank :)

      Ja der Knuffi hat sich doch sehr gelohnt, auch wenn sich mein Konto diesen Monat immer noch vom Kauf erholen muss :mrgreen:


      Karsten, wenn du an bestimmten Stellen Probleme mit Theli hast, kannst du dich gern bei mir melden. Im Theli Forum sind aber auch nette Leute unterwegs, die man ja meist schon aus anderen Foren kennt. Da wird dir immer geholfen. Aber gönne dir erst mal deine Ruhe und erhole dich :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M42/43 Orion Nebel

      Hallo Karsten,

      oha, eine Woche krank - hoffe, Du bist bald wieder auf den Beinen. Die Gesundheit ist auf jeden Fall wichtiger als jedes Hobby oder der Job.

      Dass Ihr in Theli schon soweit seid, freut mich. Ich selber habe momentan auch nicht viel Zeit für das Hobby - reicht gerade noch, Eure Ergebnisse anzusehen :). Jetzt weiß ich ja, wo ich fragen muß, da wage ich es auf jeden Fall auch nochmal mit Theli - beizeiten.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M42/43 Orion Nebel

      Hallo Marcus,

      du sollttest unbedingt mal deinen Chip säubern, soviel Staub ist da drauf. :fffekk Spaß beiseite. Nein ich genieße dein feines Bild, ob des wirklich toll eingefangenen Staubes in dieser Region. Von solch einer Aufnahme kann ich im Moment nur träumen bei meinem Himmel hier in Jena.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de