Sonne vom 6.11 -9.11 incl M1 Flare am 9.11.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonne vom 6.11 -9.11 incl M1 Flare am 9.11.

      Die letzten Tage haben hier mit blauem Himmel verwöhnt und so konnte ich an einigen davon die knappe Zeit zwischen 13:30 und 15:00 Uhr (die einzige freie Stelle an der die Sonne bei mir klar sichtbar ist) nutzen für einige WL und H-alpha Aufnahmen.

      Hier die WL (immer mit APM152/1200, Lunt Herschel Keil, DMK41) Jeweils Mosaik aus 7 - 8 Aufnahmen)

      06.11.

      08.11.

      09.11.

      Die H-alphas dazu (mit Lunt BS60) und DMK41 ; teilweise mit Baader FFC 2 fach, mehr geht bei dem Tiefstand der Sonne wohl nicht mehr)
      06.11.


      08.11.


      09.11




      Am 9.11. hatte ich dann das Glück genau zu der M1 Falre Zeit Aufnahmen zu machen (das Verkleinerungspgm hat die Farbe ein wenig vermanscht, das sollte orange werden ;) )

      Hier die Serie dazu:
      14:32


      14:33 etwas andere Einstellung des h alpha Filters


      14:36


      14:38


      14:42


      14:42 größere Übersicht (Mosaik)



      So sieht die Farbe im Ursprung aus (ich tausch mal bei Gelegenheit die Bilder aus)





      P.S. ganz besonders für Schubi als Anreiz "unter hellem Himmel" ;)
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Sonne vom 6.11 -9.11 incl M1 Flare am 9.11.

      Da ich auch Im blauen Forum gepostet habe, hier eine ineressante Info von W.Quere, einem Lunt Europe Mitarbeiter, bzgl. der unterschiedlichen Wahrnehmungen bei verschiedenen Filter Einstellungen.
      Zitat:
      Zu den Unterschieden bei der Pressure-Tuner Einstellung: während des Flare-Ausbruchs wurde Materie mit hoher Geschwindigkeit in unsere Richtung ausgestoßen. Da macht sich dann der Doppler-Effekt bemerkbar. Um diese Materie als Filament sehen zu können, muss der Etalon halt auf eine etwas kürzere Wellenlänge eingestellt werden. Einige Zeit später fiel die Materie wieder zurück, hier war der Effekt genau umgekehrt und der Etalon musste auf eine längere Wellenlänge eingestellt werden um das sichtbar zu machen.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Sonne vom 6.11 -9.11 incl M1 Flare am 9.11.

      hallo Wolfgang,
      die Bilder sind sehr beeindruckend, noch beeindruckender find ich allerdings den Hinweis, dass beim Herauswerfen und Zurückfallen der Materie ein Dopplereffekt auftritt. Ich kenne mich mit dem Hα nicht aus. Wie groß muß denn die Geschwindigket der Materie sein, damit es zu solch einem Effekt kommt?

      Schöne Zeit
      Norbert
    • Re: Sonne vom 6.11 -9.11 incl M1 Flare am 9.11.

      Hallo Wolfgang,

      astreine Bilder kann ich da nur sagen gfgfgf gfgfgf gfgfgf

      "wolf_oerl" schrieb:

      P.S. ganz besonders für Schubi als Anreiz "unter hellem Himmel" ;)


      und eine ganz besondere Ehre für mich :D Danke dafür ;)

      Morgen versuche ich mich auch erstmalig an der Sonne. Hauptsache ich mache keine Fehler und vergesse den Sonnenfilter drauf zusetzten gfgf7777

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Sonne vom 6.11 -9.11 incl M1 Flare am 9.11.

      Hallo Wolfgang,

      sehr beeindruckende Bilder von Dir, schön scharf und detailreich, erste Sahne!

      Vor allem die Übersichtsbilder gefallen mir gut. Aber auch die Detailaufnahmen geben viel her. Das mit dem Dopplereffekt ist auch interessant; dass man sowas mit den Etalon-Einstellungen schon bemerkt, hätte ich nicht gedacht.

      Ich sag ja immer wieder: Gutes Equipment in den richtigen Händen ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Sonne vom 6.11 -9.11 incl M1 Flare am 9.11.

      Hallo Wolfgang,

      wieder einmal beeindruckende Aufnahmen von dir! Die Sache mit dem Dopplereffekt bei Protuberanzen habe ich auch schon mehrfach gelesen. Wirklich interessant, wenn man solche dynamischen Vorgänge direkt beobachten kann. Ich frage mich, ob man mit dem Lunt über die Dopplerverschiebung auch die Geschwindigkeit der Protuberanzen einigermaßen genau berechnen kann. Müsste ja gehen, wenn da eine Skala für die Wellenlängenverschiebung dran ist.

      Grüße,
      Marcus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher