Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

      Hallo zusammen,

      nun ist auch meine Jupi-Saison eröffnet :mrgreen:

      Gestern war es mal nicht neblig und auch das Seeing war ganz gut. Da konnte ich nun endlich mal meinen 1. Jupiter dieser Saison filmen.
      Zuvor durfte ich erst mal das C8 justieren :roll: , das war ein Drahtseilakt, weil ich die Balkontüre von außen nicht richtig zumachen kann und es dann wabert wie verrückt. k4o4i4 Aber irgendwann passte es dann und ich konnte loslegen n44533

      Hier nun die Bilder vom Jupi solo:








      Und einmal mit Io:


      Die Solobilder sind so in der zeitlichen Reihenfolge entstanden, wie sie hier drin sind. Da kann man denke ich sehen, wie das Seeing etwas weniger wird.

      Aufnahmen mit C8 + 2,5 x Barlow + ALCCD5 @ 800 x 600 und ca 10 fps. Filter war Hellrot 21A und IR/UV cut.
      Belichtungszeit 100 ms, Gain so bei 50. Es wurden je 2000 Frames gemacht, davon mit Registax6 je 500 verwendet. Bearbeitung komplett mit Registax. Die Solobilder sind auf 150% skaliert, das Bild mit Io ist 100%.

      Ich brauche ein Filterrad und einen LRGB-Filtersatz! Mann, das kostet wieder k4o4i4

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

      Ich habe mich an das erste Bild nochmal rangemacht:



      Und hier mal ein Beispiel, was ich gestern für ein Seeing hatte (wenn die Balkontür zu war!):
      [flash=320,240]http://www.montidatenbank.de/Bilder/Jupiter_12-11-2011_00000.swf[/flash]
      (Rechtsklick und dann "Abspielen")

      Hallo Harald,

      ja, gestern hatte ich mal keinen Nebel (bis ca 0 Uhr). Jetzt ist alles dicht. Also richtig Suppe! k4o4i4

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

      hallo Matthias,
      Die 100% Version gefällt mir sehr gut :gut,,:
      Die 150% Bilder zeigen z.T. auch recht viele Details, aber echte Vergrößerungen sind es eben leider nicht.
      Wenn die Aufnahmen so gut werden, wie es deine geworden sind, poppt der Wunsch nach Farbe naturgegeben auf die Wunsch/brauch ich/muss ich haben-Liste. Also: viel Spass beim Sparen für einen guten Zweck.
      Zur Belichtung möcht ich noch anmerken, dass es möglicherweise noch etwas dunkler gepasst hätte. Teilweise erscheinen mir die Bilder (auf meinem Laptop) schon ausgebrannt. Aber machmal tritt das auch erst bei der Bearbeitung zu Tage.
      Die Aufnahmbedingungen die der Livemitschnitt zeigt, find ich ganz passabel, bei mir wabert es deutlich mehr.

      Schöne Zeit
      Norbert
    • Re: Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

      Sorry, ich schon wieder :mrgreen:

      Also ich habe gar nicht gewusst, dass man in Registax auch drizzeln kann :oops: :autsche;

      Ich habe das jetzt mal ausprobiert.
      Also vor dem stacken drizzeln aktiviert. Dann wird eine 200%-Version erstellt und die habe ich dann in Registax auf 150% runterskaliert.
      Danach habe ich mal auf das Ergebnis in PS7 Neat Image und einen Hochpassfilter losgelassen. Uiii, da muss man ganz schön aufpassen, dass man das Ganze nicht überschärft :roll:

      Ein Ergebnis sieht dann etwa so aus:


      Das ist nun besser als die vorher gezeigten Bilder, finde ich. Ist zwar auch keine wirkliche Vergrößerung, aber besser anzusehen.

      Hallo Norbert,

      "wino" schrieb:

      Wenn die Aufnahmen so gut werden, wie es deine geworden sind, poppt der Wunsch nach Farbe naturgegeben auf die Wunsch/brauch ich/muss ich haben-Liste.

      Der Wunsch nach Farbe besteht schon länger bei mir. Jetzt natürlich erst recht :D Zudem sich das ja auch zu lohnen scheint, da das C8 nun wirklich keine Gurke ist.

      Nun steht natürlich was an: Filterrad (manuell oder mit Motor :?: ), Interferenzfilter-Satz. Ein manuelles Filterrad könnte ich mir vielleicht auch selber bauen. Mal sehen.

      Noch was zum Ausbrennen: da könntest Du Recht haben. Das ist wirklich ziemlich hell in der Mitte. Also das nächste Mal etwas weniger Helligkeit bei der Aufnahme.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

      Sehr schöne Jupiter sind das geworden!

      Filterrad... wenn schon, denn schon; nimm möglichst ein motorisiertes. Dann kannste den ganzen Kram auch komplett allein laufen lassen, Stichwort Animationen. Und wackelfrei isset dazu auch noch.

      Ich hab die letzten beiden Nächte reichlich gesammelt, leider gabs vergangenen Nacht gerade als es spannend wurde zu dichten Hochnebel. Jetzt müssen ca 300 Bilder geschärft und zu insgesamt 100 RGB Bildern verbastelt werden. Ob ich es vor Weihnachten noch schaffe??
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

      Hallo Matthias,

      schön mal die ALCCD5 in Aktion zu sehen. Ich probierte mit meiner ja auch schon Jupi und Saturn aufzunehmen. Mit 2m Brennweite und offener Balkontüre ist da natürlich nix weiter zu erkennen. Aber gut, dass man hier mal sieht, was mit der Kamera so alles möglich wäre :)
      Von der Sch4ärfe her sind sie top. Du hast mMn. genau den richtigen Punkt zwischen scharf und verrauscht erwischt.

      Da kribbelt es einem doch glatt eine stärkere Barlow zu kaufen, aber das nächste Problem wäre dann sicherlich die Laptop Festplatte. Na ja, irgendwann vielleicht mal, wenn die Sternwarte steht und einen Rechner mit großer Platte inne hat :D

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

      Hallo Marcus,

      die ALCCD5 ist sicher gut zu gebrauchen an Planeten, wenn auch nicht das non plus ultra. Aber Platz auf der Platte brauchst Du wirklich :!: , egal welche Cam.

      Ich spiele da noch ein wenig rum mit den Einstellungen. Evtl gehe ich mit der Aufnahmegröße runter, um eine bessere Framrate hinzubekommen.

      Was meinst Du mit "stärkerer Barlow"? Nimm doch eine Verlängerung zwischen Barlow und Cam rein. Die Hersteller machen das glaube ich auch nicht anders. Meine TV 3fach ist so lang, da kann ne halbe Bockwurst drin parken :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

      Hallo Matthias

      He das ist aber ein schöner Jupi, und das mit der ALccd5, das hätte ich nicht gedacht.
      Da sind schöne Details in der Planetenscheibe sichtbar. An dem Abend hatte ich auch mal auf Jupiter gehalten, hatte aber wieder arges wabbern. Hier wird über Nacht schon kräftig geheizt,
      hat ja auch schon einige Grade unter 0.

      Gruß Stefan
    • Re: Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

      "MatthiasM" schrieb:


      Was meinst Du mit "stärkerer Barlow"? Nimm doch eine Verlängerung zwischen Barlow und Cam rein. Die Hersteller machen das glaube ich auch nicht anders. Meine TV 3fach ist so lang, da kann ne halbe Bockwurst drin parken :mrgreen:


      Hallo Matthias,

      ich hab ja nur eine 2x Barlow Linse, die schon eine ~7cm Verlängerung dabei hat. Bei anderen Linsen ist die Barlow dann doppelt so lang oder was? Ist ja auch nicht gerade förderlich für die Stabilität :mrgreen:

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

      Hallo Marcus,

      :shock: 7cm?, autsch, das geht gar nicht zu verlängern! Hast Recht.

      Ich habe hier ne 2x-Linse, die kann man in 1 1/4 Zoll-Gewinde reinschrauben. Willst Du die mal probieren? Die liegt hier nur rum. Ist aber nichts Besonderes. Die ist aus dieser Barlow:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p54_TS-Barlow-2fach---1-25--mit-T2-Gewinde---achromatisch.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... tisch.html</a><!-- m -->

      Hallo Stefan,

      wir heizen auch kräftig.
      Wünsche Dir auch mal Erfolg am Planeten, die ALCCD5 solltest Du einfach mal in Betracht ziehen :wink: (wenns nicht so wabert!).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

      Hi Matthias,

      ja die ist schon recht lang. Die Verlängerung ohne das Barlow Element vorne dran nehme ich immer als Verlängerung für mein 80/400er Leitrohr, weil ich sonst nicht in den Fokus komme. Komischerweise passt das Barlow Element nicht an die 1,25" Gewinde meiner Okulare. Das Gewinde scheint ein oder zwei Millimeter kleiner zu sein.

      Würde das denn funktionieren meine 2x Barlow zu nehmen und dann die Kamera, mit deinem davor geschraubten Barlow Element dran zu setzen oder wird das durch die zwei Barlow Elemente eher Grütze?

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

      Hi Marcus,

      2 Barlows hintereinander? (habe ich das richtig verstanden?) - das scheint wie Kuddelmuddel. Ist nicht so mein Ding. Da wäre Okularprojektion nach meiner Erfahrung besser.

      "fehlfarbe" schrieb:

      Das Gewinde scheint ein oder zwei Millimeter kleiner zu sein.

      Ist das Teil von Meade? Da kenne ich so was, ist bei meiner 2x von Meade auch so. Da passt gar nix Anderes, das ist echt blöd.

      Also ich habe hier ein Barlow-Element mit 1 1/4 Zoll Gewinde. Das kann man in jede "normale" Hülse oder Okular reinschrauben. Mit dem Abstand Barlow-Element -> Sensor vergrößert sich auch der Vergrößerungsfaktor.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

      Hallo Matthias,

      die Jupiter sind ja toll geworden! So eine ALCCD5 ist dafür offenbar gar nicht schlecht geeignet.

      Details sieht man echt viele auf Deinen Fotos. Da bekomme ich gleich den Drang, mir ein SC oder RC zuzulegen, damit da auch mal was geht. Mit Newton und TV 2x Barlow habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

      Filterrad - ja, dann wird es noch farbig! Speicherplatz - das ist bei mir auch das Problem. Und auch USB 2.0. Hier mit meiner Webcam komme ich nicht weiter - FireCapture bleibt da zur Zeit immer hängen. Hat aber schon mal geklappt. Naja, ein neuer Lappi wär da auch nicht schlecht, mit schönen USB 2.0 Ports und großer Platte...

      Den Jupi haste sicher nicht überschärft, Meine sogar, es könnte auch noch ein bisschen mehr gehen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Jupiter am 12.11.2011 mit ALCCD5

      Hallo Matthias,

      nee von meade ist das Teil nicht, da steht nicht mal ein Firmenname drauf. Ich hab die Barlow vor Ewigkeiten mal im Gebrauchtwarenteil von TS gekauft.

      Wenn man dein Element in die Verlängerung schrauben könnte, würde das sicherlich was bringen, aber wenn das Gewinde nicht passt, geht's leider nicht.

      Grüße,
      Marcus