Platte abgeschossen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Platte abgeschossen??

      Hallo zusammen,

      wollte mir gerade Schubis Sonne runterladen und natürlich am richtigen Ort speichern. Auf einmal ist die Platte weg :shock:
      Habs eben noch mal probiert: Rechner neu starten -> nix. Platte raus, bisschen dran rumgeklopft, wieder rein -> nix :shock:

      Ich brauche die Paltte, bzw. die Daten. Da ist die komplette Webseite drauf, XAMP für PHP, und natürlich meine Bilder.
      Brauche jetzt mal einen Rat, wie ich ein 160 GB HD wieder zum Laufen bekomme (läuft nicht an). !Help!!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Platte abgeschossen??

      Hallo Matthias

      Man sowas ist mega schei......
      Ich mach hier leider auch keine Backups und das aller wichtigste liegt auf einem
      USB Stick. Ist ja nicht viel.

      Wenn ich richtig liege Benutzt du ja Windows und kannst deine Platte
      nicht mehr ansprechen. Vielleicht hab ich einen guten Tipp für dich!?
      Und zwar...lad dir vielleicht mal eine Aktuelle Version von Knoppix runter.
      Knoppix ist ein Linux Betriebssystem. Man kann es sehr gut zur Dattenrettung
      etc einsetzen. Die Datein findest du hier:

      knoppix.org/

      Da gibt es DVD und CD Versionen.
      Diese sind sogennante CD Abbilder (Image).
      Also runterladen und dann mit einem Brennprogramm
      eine CD/DVD je nach dem was es ist, erstellen.

      Dann im Bios den Rechner so einstellen das er von CD/DVD Startet.
      Dann fährt das System hoch und wenn du ganz viel Glück hast,
      kannst du auf deine Platte zugreifen!

      Ein Versuche ist es auf jedenfall wert!
      Und das gute ist bei Knoppix, es wird nix auf der Platte Installiert oder so.

      Versuch es mal.

      LG Thomas der dir die Daumen drückt das es klappt!
    • Re: Platte abgeschossen??

      Ich habe 2 Platten dran. Eine "normale" und ein extra für PHP, sämtliche Webdateien, die Montidatenbank, sämtliche Bilder (nicht nur Astro), und sämtliche Design-Dateien für die Montis, Musik-Dateien. Ist halt mein Arbeitsplatz ("Workspace" :mrgreen: ).

      Die Platte läuft nicht an. Normaler Weise läuft die beim Start des PC mit an. Aber das tut sie nun nicht. Sonntag ist sie noch gelaufen. Montag?, Dienstag? - keine Ahnung, da war ich dort nicht drauf.
      Heute dauerte das Booten ungewöhnlich lange. Ja logisch, da wird die Platte gesucht.

      Wo soll ich ca 100 GB (?) Daten sichern? Habe hier zwar noch eine externe USB mit 300GB. Da ist vieles schon drauf, aber nur die Astro-Bilder und ein paar Musik-Dateien. Das sind dann auch mal so 120 GB.

      Das ist jetzt echt doof. k4o4i4
      Normal bekomme ich son Ding wieder hin, aber ich habe jetzt echt nicht den Nerv dazu. Ist auch noch ne IDE-Platte, sowas bekommt man ja kaum noch. Und das USB ist mir doch zu langsam.

      Ein anderer Rechner sieht die Platte auch nicht, die läuft nicht an. Könnte die Sicherung sein. Mal sehen. Die Platte ist nicht alt.

      Wenn alles nichts hilft, schicke ich das Teil mal zu Dir, Carsten, Danke für das Angebot. :gut,,:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Platte abgeschossen??

      Hallo Matthias,

      wird die Platte im BIOS erkannt? Wenn ja und nur Windows erkennt sie nicht, würde ich versuchen die Platte mit einer Linux LiveCD (Ubuntu, Knoppix...) zu retten. Ich hatte auch schon mal zwei kaputte Platten (Bei einer SMART Staus Bad!). Eine wurde gar nicht mehr von Windows erkannt und mit der anderen am Rechner wollte Windows schon gar nicht mehr starten. Mit einer Ubuntu LiveCD und dem Konsolenprogramm dd_rescue konnte ich die Daten auf eine andere Festplatte sichern.

      Aber wenn sie gar nicht mehr anläuft, scheints ja sehr problematisch zu sein. Anderen Stromstecker hast du bestimmt schon probiert, wenn du sagst, dass die Platte schon in 'nem anderen Rechner drin war?!

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Platte abgeschossen??

      ohoh iss ja kacke
      datenrettung ist anscheinend auch nicht billig :(

      leuchtet eigentlich die festplatten led?
      was sagt das bios?

      was man nicht machen soll:
      xdatenrettung.de/massnahmen.html

      manman

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Platte abgeschossen??

      springt die platte eigentlich ohne ide kabel an?

      schau mal da
      datensicherheit.oclink.de/seiten/plattenrettung.shtml

      gf55443

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Platte abgeschossen??

      Hallo Matthias,

      "MatthiasM" schrieb:


      wollte mir gerade Schubis Sonne runterladen und natürlich am richtigen Ort speichern. Auf einmal ist die Platte weg :shock:


      Upps,....an der Sonne kann es aber nicht gelegen haben.

      Kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen, hoffe aber sehr, das Du das wieder hinbekommst.

      Wäre sehr schade um die ganzen Daten. :(

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Platte abgeschossen??

      Hallo Matthias,

      Platte läuft nicht mehr an? Das hört sich aber sehr übel an!

      Ich hatte auch mal so ein Problem -ist aber schon wieder Jahrzehnte her. Damals half es, die Platte nach dem Einschalten des Computers um die Achse der Plattenstapel zu drehen - aus dem Handgelenk, recht schnell. Damit bekommt die Platte einen Drehimpuls, der ihr hilft, einen eventuell zu hohen Reibungswiderstand zu überwinden - wie in dem Link beschrieben. Nur, dass das ohne Kamikaze geht - die Platte wird dabei normalerweise nicht beschädigt, da der Kopf noch nicht auf die Scheiben zu greift (macht er normalerweise erst, wenn die Platte auch wirklich dreht).

      Wenn auch das nicht mehr hilft, fällt mir nur noch ein, eine identische, funktionsfähige Platte besorgen und Platine / Motor tauschen. Ob das so einfach ist, weiß ich aber auch nicht.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Platte abgeschossen??

      Mensch Matthias, was für eine Sch.... Ich hoffe du bekommst das ohne Datenverlust wieder hin.
      Ich mache mittlerweile ne 3 - 4 fach Sicherung für meine Daten. Einmal auf ne interne separate Platte (täglich die Ergänzungen zur Basissicherung, dann auf eine externe (einmal die Woche), die über USB immer angeschlossen ist. Alle paar Wochen dann noch mal auf eine externe, die ansonsten Strom und verbindungstechnisch vom Rechner getrennt ist und dann zusätzlich für die meisten Fotos noch mal auf einem Internetspeicher.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Platte abgeschossen??

      Hallo Matthias,

      kannst du mir vorweg schon mal die genaue Bezeichnung der Platte mailen? Am besten alle Daten die auf dem Typenschild angegeben sind. Ich schaue dann mal im Lager... - mit ein bischen Glück habe ich noch eine passende Platte liegen.

      Die Daten würde ich dann auf eine externe USB-Platte sichern, die du mir dann später bitte wieder zurück schickst.

      Gruß Carsten
    • Re: Platte abgeschossen??

      Hallo zusammen,

      ja, das ist ein reisen Mist.
      Ich habe mir das Ding heute mal genauer angesehen. Da ich irgendwie meine Torx-Schlüssel nicht finden kann, musste ich mit der Zange ran :H:Schrei

      Lagerschaden entfällt.
      Schutzdiode ist OK.
      Motor ist auch OK.
      Kein Kurzschluss, keine auffälligen Werte, was ich so messen kann.
      Die Platte macht einfach nur: "Klick-Klick-Klack, Klick-Klick-Klack, Klick-Klick-Klack, ..."
      IDE-Controller-Fehler des Main-Boards entfällt.

      Echt blöd das.
      Ich hatte schon mal eine tote Platte, da war dann die Schutzdiode durch. Das kenne ich also und ist auch nicht dramatisch. Aber jetzt :wink: :roll:

      Hallo Carsten,
      es ist eine Western Digital WD 1600AAJB. Ich schicke Dir aber noch eine PN mit einem Bild vom Cover.
      Ich weiß zwar nicht, wie Du die Platte zum Laufen bringen willst, aber ich schicke Dir die gerne zu. Ansonsten nehme ich auch einen HDD-Doktor in Anspruch, die Daten sind mir wichtig.
      Es muss ein defekt auf der Platine sein, ich vermute der Treiber für den Motor, das kann ich aber nicht testen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Platte abgeschossen??

      Update zu diesem Thema:

      Die Platte ist TOT. Ca 80 GB sind geschrottet: Alle Bilder (Urlaub, Fotopirsch, Astro, ABI-Ball der Tochter usw.), alle Zeichnungen der Monti (alt und neu), persönliche Daten und Patentschriften, Berechnungstabellen, Webseite. Die Platte hieß "Workspace" - und das war sie auch. Echt ärgerlich :H:Schrei

      Der Lesekopf hat sich komplett verabschiedet, der hängt da an einem letzten Faden am Arm. Der ist Schrott. Der Versuch einen Arm aus einer identischen Platte samt Controller zu verwenden ist fehlgeschlagen. Die Platte -also die Disk selbst- ist physikalisch defekt - nix mehr lesen. Also wie eine DVD, die mit Sandpapier behandelt wurde ("spanabhebender Datenverarbeitung").

      Leute, ein Tipp: seid nicht so "schlau" wie ich und macht Backups :!:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Platte abgeschossen??

      Hallo Matthias,

      das ist echt sch... sowas. Muss mich echt mal wieder um ein aktuelles Backup bei mir kümmern :oops:

      HDD-Datenretter haben teilweise mehr Möglichkeiten als unsereins. Je nachdem, wie wichtig Dir die Daten sind, kann man es dort nochmal versuchen. Da sind aber schnell mittlere vierstellige Beträge zusammen.
      Evtl. Hast Du ja Glück und die anderen Plattenflächen sind noch in Ordnung und man kann zumindest Teile der Daten noch zusamenklauben. Kann aber gut sein, dass die erst einmal einen Kostenvoranschlag machen wollen, der dann schon ein paar Hunnies kostet. Wie gesagt, kommt auf den Wert der Daten an.

      Hatte vor Jahren mal einen Kunden, der sowas machen lassen wollte. Der hatte dann aber doch lieber ein etwas älteres Backup verwendet, statt so viel Geld in die Hand zu nehmen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Platte abgeschossen??

      Hallo Michael,

      ja, mach mal Deine Backups! :wink:

      Also ich werde nicht soviel Geld nicht in die Hand nehmen können/wollen. Ich weiß, dass das ein Haufen und auch eine intensive Arbeit ist, was die Kosten sicher rechtfertigt. Aber das geht jetzt bei mir gar nicht.
      Ich hebe die Platte trotzdem auf - für alle Fälle.

      Viele Grüße
      Matthias