4:30h Europa Jupiter in 1:45 Minuten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4:30h Europa Jupiter in 1:45 Minuten

      So, es ist vollbracht. Knapp 300 Avis sind in Bilder umgewandelt, geschärft, zu einem RGB Bild verbunden und in eine Animation verpackt.

      Da es hier nicht möglich ist so ein dickes Gif einzustelln, hier der Link zu Youtube.
      Am Besten die 720er Auflösung nehmen. Mein befürchteter Mediansprung ist sichtbar ;)

      Zum Einstimmen, ein Bild aus der Serie zum Schluß.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: 4:30h Europa Jupiter in 1:45 Minuten

      :gut,,: supi!!! mehr!!!
      mehrmehr!!! MEEEEHR!!!! hihi
      spielfilmlänge bitte *smile*

      300 avis, hammer warst du fleißig

      aber die musik hmmmmm... neeee

      lg

      mentro78 ;)

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: 4:30h Europa Jupiter in 1:45 Minuten

      nee die musik iss so so hmm keine ahnung die könnte jedenfalls etwas weniger feierlich mit mehr dynamischer tiefe sein vcvcvcg

      achso es geht ja mehr um das video hihi :P ;)

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: 4:30h Europa Jupiter in 1:45 Minuten

      Danke, schön dass es gefällt. Tja, die Musik ist halt Geschmacksache :mrgreen:

      Ein paar Worte zum Aufwand, falls es interessiert und das jemand auch mal versuchen mag.

      Die Aufnahmen an sich waren relativ unproblematisch.
      Ich hatte allerdings anfangs den Autoguider auf einen Stern ausgerichtet. Bei Jupitereinzelaufnahmen kein Problem, aaaaaber der Jupiter hat schon eine deutlich sichtbare Eigenbewegung, die bei langen Zeiten extrem auffällt. Der wandert dann nämlich innerhalb einer halben Stunde deutlich weg von der Stelle, die man sich als Mitte ausgesucht hat. Es hat ne Weile gedauert bis ich auf die Idee kam, den Autoguider (bei mir der MGEN) auf Jupiter selbst zu stellen, statt alle halbe Stunde nachzujustieren und voila., das funktioniert trotz der enormen Helligkeit und Größe, der bleibt wie angenagelt fest stehen.
      Am Refraktor ändert sich die Schärfe sehr unwesentlich durch Temperaturschwankungen, also könnte man man die Kiste rödeln lassen. Ich hab allerdings den Laptop so aufgestellt, dass ich aus dem warmen Zimmer durch die Scheibe alles im Blick hatte.
      Das Problem bei mir ist der Mediandurchgang. Die Montierung muss dann einmal komplett geschwenkt werden, das bedeutet Kabel abbauen, schwenken, neu ausrichten, Kabel wieder dran, Autoguider wieder starten, Jupiter wiederfinden (bei der Brennweite und dem kleinen Gesichtsfeld nicht soo leicht). Deshalb der Sprung im Video ...

      Ergebnis waren dann gut 300 Avis für die R G und B Aufnahmen, 1 Avi a 1800 Bilder, gesamt ca 150 GB auf der Platte.
      Stacken der Bilder mit Autostakkert läuft absolut selbständig ab. Anschliessend umbenennen der entstandenen Tifs (damit man noch durch findet). Auch kaum Aufwand.
      Dann geht’s los: Schärfen jedes einzelnen Tifs in Registax mit den Wavelet Filtern, auch abhängig vom jeweiligen Seeing, wenig Schärfen bei mäßigem Seeing, mehr bei gutem. Und bei der langen Zeit gibt es da gewaltige Unterschiede.
      Dabei entstanden dann genau 300 weiterverarbeitbare Bilder.
      Nächster Schritt: Zusammenfügen der R G und B Bilder zu einem Farbbild mit Fitswork. Die einzelnen Phasen: R G und B Bild laden, zusammenfügen, Farblayer zurecht rücken , ggf. noch mal mit iterativem Gaussschärfen rüber und (ab dem 2. Bild) Histogramm anpassen. Das Vorgängerbild dient da immer als Referenz.
      Diese Tifs hab ich dann mit Lightroom noch mal kontrolliert und teilweise, wenn das Seeing zu schlecht war, jeweils den Mond etwas hervorgehoben.
      Die 100 Bilder sind dann mit Proshow Producer (einer Software zur Erstellung von Fotopräsentationen) zu dem Video zusammengebastelt worden.

      Gesamter Zeitaufwand für die EBV (ohne das Errechnen der Tifs aus den Avis):
      geschätzt, ich habs nicht gestoppt, ca. 6 Stunden netto. Am Stück ist das nicht machbar, da wird man irre ;)
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: 4:30h Europa Jupiter in 1:45 Minuten

      ok bei der musik habt ihr mich überstimmt hihi
      also 11 stunden für 1:45min .. 6 1/4 min pro sekunde :shock:
      kann man das nicht noch mehr automatisieren? hm

      jedenfalls deine mühe hat sich gelohnt!!!!

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: 4:30h Europa Jupiter in 1:45 Minuten

      Mensch Wolfgang, da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht, die sich auf jeden Fall gelohnt hat!

      Ich fauler Sack hätte mir da lediglich eine Farbkamera genommen und so mit 5-10 Minuten Pause dazwischen ein 3(?) Minütiges Video erstellt und dann alles über Nacht von AVIStack stacken lassen.
      Aber das für sämtliche Kanäle zu machen und dann noch jedes Bild extra zu schärfen grenzt ja schon an Wahnsinn :mrgreen:

      Grüße,
      Marcus
    • Re: 4:30h Europa Jupiter in 1:45 Minuten

      Hallo Wolfgang,

      vielen Dank für Deinen Bericht,...sehr lehrreich für mich :D

      Mann, was hast Du Dir für Arbeit gemacht,...aber das Ergebnis ist es mehr als wert. gfgfgf

      "wolf_oerl" schrieb:


      Es hat ne Weile gedauert bis ich auf die Idee kam, den Autoguider (bei mir der MGEN) auf Jupiter selbst zu stellen, statt alle halbe Stunde nachzujustieren und voila., das funktioniert trotz der enormen Helligkeit und Größe, der bleibt wie angenagelt fest stehen.


      Das hätte ich ja nicht gedacht, dass dies so ohne weiteres funktioniert. Hatte mir da auch schon Gedanken drüber gemacht, aber es wieder verworfen, da ich dachte, der Jupiter sein viel zu groß zum Guiden. Da hast Du mich jetzt eines Besseren belehrt ;)

      Mit welcher Brennweite hast Du denn nachgeführt?

      "wolf_oerl" schrieb:

      Jupiter wiederfinden (bei der Brennweite und dem kleinen Gesichtsfeld nicht soo leicht)


      Jo, ich hab den mal bestimmt 10min gesucht, als ich die Barlow dran hatte,...da suchst man sich echt einen „Wolf“

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: 4:30h Europa Jupiter in 1:45 Minuten

      hallo Wolfgang, gfgfgf
      auf die Idee, das Video mit kurzzeitig stehenden Bildern zu gestalten, wäre ich nicht gekommen. Dennoch ist erscheint der Übergang von Bild zu Bild und damit das ganze Video sehr harmonisch. Der Planet macht keine großen Sprünge und die Helligkeit aller Einzelbilder ist gut abgestimmt, was sicher einen Großteil der Arbeit ausgemacht hat. Auch die Musik empfinde ich als angenehm. Ich meine, sie baut noch eine zusätzliche Raumwahrnehmung auf. Sie suggeriert so etwas wie: "Alles geht seinen guten Gang". Manch einer ist das wohl anderer Ansicht :mrgreen:
      Es gibt seit geraumer Zeit in den akustischen Bereich transformierte Wellenabstrahlungen (o.Ä.) des Planeten, die sehr eindrücklich sind youtube.com/watch?v=e3fqE01YYWs.
      4:30h bedeutet fast eine halbe Drehung des Planeten. So etwas in dieser Form zu zeigen, _muss_ viel Arbeit machen. Etwa 11 Stunden Arbeit für knappe 2 Minuten Film, dazu gehört schon Enthusiasmus. Das braucht einen überzeugten Balkonauten hhtz .

      Schöne Zeit
      Norbert
    • Re: 4:30h Europa Jupiter in 1:45 Minuten

      "moonstruck" schrieb:

      kann man das nicht noch mehr automatisieren? hm


      Wäre nicht schlecht und wenn man durchgehend gleichbleibendes Seeing hätte auch in Teilen machbar. Aber gerade beim Schärfen muss man jedes Einzelbild betrachten. Der Unterschied ist gewaltig, wenn man ein gutes Bild schärft wird es sehr gut, wenn man das mit den gleichen Parametern für ein schlechteres Bild macht wird es nicht besser sondern sauschlecht. Ich hab es schon soweit optimiert, dass ich mir für unterschiedliche Qualitäten für die Kanäle fertige Waveleteinstellungen gespeichert habe. Dann muss ich "nur" noch jeweils das passende auswählen.

      Was toll wäre: ein Tool mit dem man die Helligkeit von den Bildern an eine vorgegebene anpassen könnte. Kann Theli sowas oder kennt jemand ne Software, die das beherrscht?
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Benutzer online 1

      1 Besucher