Region um NGC2170

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Region um NGC2170

      Hallo Leute

      Wollte ja eigentlich die letzten Tage bzw. Abende noch mal auf M81halten. Diesmal ohne IDAS. Leider verwährte sich mir der Blick Richtung Norden, denn es zogen immer wieder Wolken vorüber. Gegen Ost und Süd/Ost war es aber immer klar und da ich mir auch mal die Region um NGC2170 vornehmen wollte (fand nämlich die verschiedenfarbigen Nebelchen auf den Bildern im Web immer so schön) die sich im Sternbild Einhorn befindet. Das dies wieder kein so leichtes Unterfangen werden wird war mir von Anfang an klar, denn da kann man mal wieder Belichten ohne Ende. Speziell wenn man auch noch ein wenig rot aufs Bild bannen will. So getan hielt ich vier Abende auf diesen Bereich des Himmels und es kamen knapp 16 Stunden Belichtungszeit auf die Platte. Hab das ganze mehrmals durch DSS laufen lassen und von Serie zu Serie war mehr und mehr vom Nebel zu sehen. Belichtungszeiten waren 300/480 und 600sek wobei auf den Rohbildern fast nichts zu erkennen ist. Darum ist der rote Teil des Nebels oben etwas abgeschnitten. Hab den erst nach dem Bearbeiten der zweiten Serie gesehen und da war es leider schon zu spät um das ganze noch mal anders zu positionieren. Hatte bei dem Bild den 200/800mm Selbstbau Newton verwendet da ich glaubte ich krieg den mit dem 12er nicht ganz drauf. So wie es aussieht müsste der aber noch drauf gehen. Die CGEM fuhr das Objekt alle vier Abende sehr gut an und ich hatte nur geringen Versatz zwischen den einzelnen Serien.

      Nach dem Durchlauf durch DSS bearbeitete ich das ganze in Fitswork. Ich machte mehrere Versuche, auch mit PS, die Nebel sehen ja farblich gar nicht so schlecht aus, aber der Hintergrund da hab ich wieder Probleme, Probleme….. :H:Schrei

      Hier das Bild das mir noch am besten vorkam

      Eigentlich wollte ich ja auch noch H-Alpha von dem machen, mal schauen. :roll:

      Gruß Stefan
      PS.: Ach ja, Tipps und Versuche sehr erwünscht!! :wink:
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Stefan,

      der NGC2170 ist ja ein tolles Objekt, gefällt mir außerordentlich gut. gfgfgf

      Hab mir im Netz mal ein paar Bilder angeguckt. Boah, das schimmert da ja in allen Farben. :shock:

      "astrostefan" schrieb:


      PS.: Ach ja, Tipps und Versuche sehr erwünscht!! :wink:


      Würde ja gerne mal einen Versuch machen, nur bei dem kleinen JPG-Format ist das natürlich etwas schwierig. Eine große Tiff-Datei wäre mir da schon lieber ;)

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Stefan,

      wow da hast du dir ja wieder ein schweres Objekt herausgesucht. Ich frage mich immer, wo du diese Belichtungszeiten her nimmst :shock:

      Bei der Bearbeitung geht aber sicherlich noch einiges. Das Bild sieht bei mir recht flau aus, heb mal den Kontrast etwas mit der S-förmigen Gradationskurve etwas an! Wenn man das vorsichtig, eventuell iterativ und/oder selektiv macht, bekommt man bestimmt noch ein paar schwache Ausläufer vom Hintergrund getrennt :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Stefan,

      ein wirklich schönes, aber auch sehr schweres Objekt, der NGC2170! Habe mir mal andere Bilder im Netz angesehen und der ist ja wirklich nicht sonderlich hell. Und die Farben auch eher pastellartig.

      Allerdings denke ich, der 12"er hätte mit seiner besseren Auflösung noch mehr gebracht, weil die Nebelstrukturen mit den langen, kontrastreichen Filamenten dann deutlicher hervorgekommen wären. Dass er dann evtl. nicht mehr ganz ins Bild passt, hätte ich in kauf genommen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer :).

      Zuerst hatte ich gedacht, die dunklen Bereiche sind abgeschnitten und wohl dem falsch gesetzten Schwarzpunkt zuzuschreiben. Aber die Kontraste sind real! Vermutlich ist auch die Umgebung noch relativ pastellfarben, aber da bin ich unsicher. Was jedenfalls sehr schön rüber kommt, sind die gestreifgen blauen Nebel vor dem linken hellen Stern. Fast schon wie bei den Plejaden.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Leute

      @Schubi
      Na klar schick dir zwei Summenrohbilder!!!

      @Marcus
      Das blöde ist ja weil auf dem Bild keine richtig dunkle Stelle ist. Bei Übersichtsaufnahmen im Web kann man das gut sehen, dass es da noch ganz schön wolkig ist aussen rum. Leider ist auf meinem Bild nicht viel von den Wolken zu sehen, hatte dies mit der „Sigma Clipping“ Methode in DSS gestackt. Hab jetzt auch mal versucht das ganze mit „Auto Adaptive Weighted Aversage“ und da kommt mir vor dass da mehr zu sehen ist….muss das ganze aber erst noch bearbeiten.

      @Michael
      Ja bei dem Nebel hatte ich schon gehofft dass der etwas heller wäre, aber so ist es nicht. Der 12er hätte da wirklich besseres gebracht. Nur hab ich ja die ganze Arbeit meinem Gerödel überlassen, ging ja auch nicht anders da ich ja zur Arbeit musste und da schon ein wenig ausgeschlafen sein sollte. Nur den 12er will ich noch nicht so ganz allein lassen, speziell bei Aufnahmen in dieser Richtung. Da könnte es schon sein dass der Tubus mit dem Hauseck oder der Regenrinne Bekanntschaft macht.

      Gruß Stefan
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:


      @Schubi
      Na klar schick dir zwei Summenrohbilder!!!


      Hab die beiden Bilder erhalten, danke dafür.

      Die Bearbeitung ist echt eine harte Nuss, da ist ja mein M31 nichts dagegen ;)

      Kann es sein, dass Du bei der Aufnahme irgendwo Fremdlichteinfall hattest?

      Der gesamte rechte Bereich, besonders der Obere, ist deutlich heller, als linke Bereich. :shock:

      Sieht schon sehr merkwürdig aus. ggdd

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Schubi

      Streulicht dürfte keines mehr drin sein, da ich die Bilder die vor 22:45h gemacht wurden (Weihnachtsbeleuchtung des Nachbarn!!!) und die an denen die Autos aus dem Tunnel an der anderen Hangseite fuhren entfernt/gelöscht habe. Den Rand hast eh weggeschnippelt der durch das Überlagern der einzelnen Bildserien entstanden ist. Den hatte ich vergessen. Oben rechts ist es aber doch heller, da ist ja der rote Teil des Nebels oder??? :roll:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Schubi

      Ja hast Recht, da ist schon ein arger Unterschied zwischen Eck links unten und rechts oben. ggdd
      Muss da wirklich noch mal die ganzen Rohbilder durchackern… !Help!!

      Du hast das Bild gewählt das ich mit „Auto Adaptive Weighted Average“ gestackt habe, weis das weil an dem die Flugzeugspuren (rechter Bildrand von unten nach oben) sichtbar sind. Bei fast jedem zweiten Bild war an fast derselben Stelle eine dieser Flugzeugspuren drauf. :H:Schrei

      Gruß Stefan
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Stefan.

      Ja, guck die Bilder nochmal durch, denn irgendwas stimmt da m.E. nicht.

      Solch einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal. Bei mir war es allerdings die Verdreheinrichtung des OAG´s, dort hatte ich Fremdlichteinfall.

      "astrostefan" schrieb:


      Du hast das Bild gewählt das ich mit „Auto Adaptive Weighted Average“ gestackt habe, weis das weil an dem die Flugzeugspuren (rechter Bildrand von unten nach oben) sichtbar sind. Bei fast jedem zweiten Bild war an fast derselben Stelle eine dieser Flugzeugspuren drauf. :H:Schrei


      Und ich hab mich schon gewundert, was da für Streifen im Bild sind,. :shock: ...Flugzeuge also. :shock:

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Schubi

      So ich hab gestern noch fast die ganze Nacht die Bilder durchgeackert, vier Stück waren dabei was nicht so einen gleichmäßigen Hintergrund haben. Vom Nebel selbst kann man auf den einzelnen Rohbildern eh nicht sehen, aber das hab ich ja schon geschrieben.
      ab hier mal ein Rohbild mit der höchsten Belichtungszeit (480 sek. bei iso 1600) reingestellt, kann da aber nicht viel sagen…..kann aber auch sein dass meine Augen merklich schlechter geworden sind. Ich sag nur Fielmann …… bvbv

      Vielleicht kannst du dir ja mal das Rohbild anschauen…..oder liegt es an den Flats….könnte ja auch noch sein…oder!!! Mit denen hatte ich ja auch schon mal Probleme. Bin etwas ratlos!!!

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Stefan,

      meine Augen werden auch nicht mehr besser ;)

      Von einem „Fremdlichteinfall“ ist dort nichts zu sehen. Eine leichte Vignettierung ist zu erkennen, aber das ist ja auch ein Rohbild.

      "astrostefan" schrieb:


      So ich hab gestern noch fast die ganze Nacht die Bilder durchgeackert, vier Stück waren dabei was nicht so einen gleichmäßigen Hintergrund haben.


      Vielleicht waren die 4 Bilder ja die „bösen Buben“ Schick das Ganze, ohne diese 4 Bilder, doch nochmal durch DSS,...dann weiß man mehr.

      Ich denke nicht, dass es bei Dir an den Flats liegt, weiß ja schließlich wie genau Du immer arbeitest ;) Aber möglich wäre es trotzdem, drum gucke Dir auch mal die Flats an.

      Ich tippe auf Fremdlicht.

      Hast Du eigentlich auch Darks gemacht?

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Schubi

      "Schubi58" schrieb:

      Hast Du eigentlich auch Darks gemacht?

      Ja hab ich auch mit im Boot, vielleicht lass ich die ja auch mal weg, bei der Summe von Bildern sind die nicht unbedingt erforderlich….glaub ich halt mal!!! :roll:
      Ich lass die noch mal durchlaufen (ohne die vier!!!)….wird wahrscheinlich wieder die ganze Nacht dauern….bei M101 lief das ganze eine komplette Nacht und noch bis zum Mittag des Nächsten Tages bis es die ca. 23 Stunden verstrickt hatte. :shock: :shock:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:


      Ich lass die noch mal durchlaufen (ohne die vier!!!)….wird wahrscheinlich wieder die ganze Nacht dauern….bei M101 lief das ganze eine komplette Nacht und noch bis zum Mittag des Nächsten Tages bis es die ca. 23 Stunden verstrickt hatte. :shock: :shock:


      Oh Mann, sooooo lange läuft das bei Dir,. :shock: ..nee, das macht ja wirklich keinen Spaß.

      Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, dann kannst Du mir die Dateien auch per CD´s/DVD zuschicken. Das Stacken läuft bei mir doch etwas schneller,...könnte das dann auch gleich in verschiedenen Parameter stacken.

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Stefan,

      hab mal an Deinem NGC2170 rumprobiert.

      Das Summenbild ist für mich eine echt harte Nuss.

      Im Hintergrund kann ich auf meinem Monitor „brauen Staub“ entdecken, fast im ganzen Bild.
      Nur den wage ich da nicht heraus zu arbeiten.



      Geglättet mit Fitswork, weitere Bearbeitung in CS5

      Zufrieden bin ich mit meiner Bearbeitung nicht, da muss noch mehr gehen.

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Schubi,

      das ist ja wieder ein ganz anderes Bild geworden :).

      Also der Hintergrund, der gefällt mir eigentlich recht gut, vor allem was die Farbe angeht und die feinen Strukturen - man kann genau erkennen, wo die Filamente die Hintergrundsterne verdecken und sieht teils auch noch Struktur an der Stelle. :gut,,: Die ganz dunklen Nebel sind jetzt sehr stark im Kontrast und auch recht dunkel, schon fast schwarz. Da wäre vielleicht ein Tick heller besser gewsen. Dafür hätte ich die hellen Sterne ein wenig zurück genommen, wird aber wohl schwierig, das so zu machen, dass der Hintergrund nicht darunter leidet.

      Insgesamt ein schönes Ergebnis, vor allem recht interessant, weil man mehr sieht wie bei Stefans Bild. Vielleicht ein wenig zu hart bearbeitet.

      Stefan, hast Du das Bild eigentlich auch schon mal mit Sigma Stacking gestackt? Da sollten die Streifen rechts dann eigentlich weg sein.

      Viele Grüße Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Michael,

      "astromr" schrieb:


      Stefan, hast Du das Bild eigentlich auch schon mal mit Sigma Stacking gestackt?


      Vielleicht kann ich auch eben für Stefan antworten. Ja, Stefan hatte das Bild auch in Sigma gestackt. Dort sind die Flugzeugspuren fast weg.

      Hatte für die Bearbeitung, das Bild mit „Auto Adaptive Weighted Average“ Stacking rausgesucht.
      Das Summenbild 16Bit/Tiff, hatte eine Größe von 1100x789 Pixel und 4,97Mb.

      32 Bit und volle Größe wäre natürlich schöner gewesen, nur dies muss man erst mal per Mail verschicken ;)

      Ja, was Du schreibst sehe ich auch so. Die Sterne sehen„Aufgebläht“ aus und der Dunkelnebel ist auch viel zu schwarz und zu stark im Kontrast.
      Die recht harte Bearbeitung resultierte daraus, dass in dem Summenbild so gut wie kein Nebel und auch kein Dunkelnebel zu sehen war, eigentlich nur ein schwarzer Hintergrund mit ein paar Sternen. Dafür aber, nach der Tonwertkorrektur, ein sehr ungleichmäßiger Hintergrund (Lichteinfall?!)

      Auf jeden Fall ist das ein ganz tolles, aber auch recht schwieriges Objekt....und bei 32Bit und voller Größe, hätte ich mich damit bestimmt eine Woche beschäftigt ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Region um NGC2170

      Hallo Leute

      @Schubi
      Ich wollte ja schon früher antworten nur hatte wieder sehr viel Arbeit. Heute ist ja bei uns hier Feiertag gewesen, da sollten bei so einem verlängerten Wochenende die Autos alle laufen. Heute war mal Familientag und dem musste ich mich fügen. Ich hab leider keinen Fenstertag und so muss ich morgen arbeiten. :G:EEE

      Danke für deinen Bearbeitungsversuch!!! :wink:

      Zum Bild: das ist wirklich ein harter Brocken und mir ging es gleich wie dir. Hintergrund besser, dafür Sterne aufgebläht. Auch wenn man zu hart ran geht wird der dunkle Teil des Nebels zu dunkel…..
      Man müsste da die Sterne irgendwie maskieren können, aber ich weis nicht wie…. in DSS gibt es doch die Option „Sternmaske erstellen“ bin noch nicht drauf gekommen wie und für was man die Option anwendet!!!

      Werde mal schauen ob ich dir nicht mal die ganze Serie auf DVD schicke. Muss nur zuerst scheuen dass ich den Brenner wieder zum laufen krieg. !Help!!

      Hatte das ganze nochmals durchgesehen, und die vier Bilder sowie auch einige Flats und die kompletten Darks weggelassen. Leider wieder falsch gestackt und so sind die Flugzeugspuren auch wieder drauf. Lass das ganze heute Abend noch mal mit Sigma durchlaufen und schick dir dann noch ein Summenrohbild. :mrgreen:

      @Michael
      Ja der Schubi hat eh schon so schön geantwortet so dass ich das auch nicht besser machen könnte. :!:

      Gruß Stefan