Vega - Planet ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vega - Planet ?

      Hi zusammen,

      ich hab jetzt schon mehrfach die Vega (Wega) gefilmt, da prima helles Testobjekt zum einstellen, usw.

      Bei einer Aufnahme vom Oktober ist mir aber aufgefallen, das da was "planetarisches" mit drauf zu sehen ist. Hab ich da zufällig den dort vermuteten Gasriesen eingefangen, oder gar was anderes?
      Auf allen anderen Aufnahmen ist das kleine runde Ding nicht mehr zu sehen.

      zuerst Originalbild, dann mit giotto:






      Video davon:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=R6OgJc9I1p4">http://www.youtube.com/watch?v=R6OgJc9I1p4</a><!-- m -->

      :?: :?: :?:
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Re: Vega - Planet ?

      Hallo Harald,

      wenn man davon ausgeht, dass Dein Newton richtig kollimiert ist, sieht das schon eigenartig aus. Allerdings leuchtet mir nicht ein, weshalb der hellere Teil (links) weniger Beugungsscheibchen zeigt, als der dunklere Teil (rechts). Das ist unlogisch.

      Mit noch weniger Belichtungszeit käme man der Sache besser auf den Grund. Bis jetzt vermute ich allerdings eine -aus welchem Grund auch immer- fehlerhafte Abbildung. Es könnte auch eine Reflexion sein, da Vega sehr hell ist. Es besteht die Möglichkeit, dass Licht vom Sensor reflektiert wird, und vom IR-Filter wieder zurück auf den Sensor trifft. Dann bekommt man einen solchen Effekt. Um das zu testen, müsste ein 2. Stern herhalten, der etwa gleichhell ist.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Vega - Planet ?

      also offiziell eher planetenreste :fkdjfkjfd

      astronews.com/news/artikel/2005/01/0501-007.shtml

      allerdings ist inoffiziell wohlbekannt das es um wega ein planetensystem gibt hihi vcvcvcg
      perrypedia.proc.org/wiki/Wega#Planeten

      laut wiki kann ein planetensystem nicht ausgeschlossen werden bvbv
      de.wikipedia.org/wiki/Wega#M.C3.B6gliches_Planetensystem

      ich vermute allerdings auch eher einen fehler in der optik.. :shock:

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Vega - Planet ?

      hallo Harald,
      also ich glaub nicht, das die Bilder etwas physikalisch Existentes darstellen. Ich hab mal die Größe eines der "planetarischen Objekte" gerechnet und komme auf den 10- bis 100fachen Durchmesser der Plutoumlaufbahn. Die größte Unsicherheit liegt in der Bestimmung der Sensorpixelgröße. Kann es derart große Planeten geben?
      Aber von der Ästhetik her haben die Bilder was.

      Schöne Zeit
      Norbert
    • Re: Vega - Planet ?

      Hallo Harald,

      selbst wenn ein Gasriese um Wega existieren würde, würde man ihn mit Amateurmitteln nicht so einfach sichtbar machen können. Der Grund liegt im riesigen Helligkeitsunterschied zwischen Stern und Planet. Da müsste man Wega schon mit einer geeigneten Blende ausblenden können.
      Ich tippe mal auf einen Fehler in der Optik bzw. auf seeingbedingte Effekte.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Vega - Planet ?

      Ja, ich glaub ja selbst auch nicht so recht dran, hat mich nur gewundert, daß es auf der einen Aufnahme drauf ist und den anderen nicht.
      Auch macht es alle Bewegungen im Video mit, was eigentlich gegen irgendeine Spiegelung oder sowas spricht...

      Hier nochmal die neusten Bilder und Video (wo es natürlich nicht mehr drauf ist)

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=xhFgZ9G-BaY">http://www.youtube.com/watch?v=xhFgZ9G-BaY</a><!-- m -->




      ...das wird wohl ungeklärt bleiben :cry:
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Re: Vega - Planet ?

      Hallo Harald,

      ich würde, nachdem ich das Video angesehen habe, mal sagen, dass da irgendetwas nicht 100%ig kollimiert war. Die Beugungsringe sind ja nicht zentrisch um die Mitte der Lichtquelle.

      Bei den Bildern sieht es ein wenig anders aus, die erinnern schon ein wenig an ein zweites Objekt. Hast Du schon mal nach Kleinplaneten / Asteroiden in dem Bereich um die Urzeit geguckt? Wobei Wega jetzt nicht gerade im Planetengürtel liegt...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Vega - Planet ?

      Hallo Michael,

      ja, irgendsowas wird es sein, ich hatte auch schonmal einen Vogel aufgenommen, der aussah als ob ein Satellit übern Mond fliegt... :mrgreen:

      Leider weiss ich auch die genau Uhrzeit gar nicht mehr, wann ich das aufgenommen habe (das Video ist geschnitten und hat darum ein anderes Datum/Uhrzeit).
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Benutzer online 1

      1 Besucher