IC 1848 Embryo Nebel Hα-RGB, NGC1499 California Nebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IC 1848 Embryo Nebel Hα-RGB, NGC1499 California Nebel

      Hallo Leute,

      anbei noch meine letzten beiden Aufnahmen vom November 2011 :)

      IC1848 - Embryo Nebel Hα-RGB

      12.+13.+16.11.2011
      TS 65/420 Quadruplet
      Alccd6c / QHY8, Baader 7nm Hα Filter

      28x1200s Hα
      11x900s RGB
      Gain 1, Offset 125

      Trotz der hohen Hα Belichtungszeit war noch einiges an Rauschen drin. Weiß auch nicht warum. Vielleicht hätte ich die RGB Frames stärker entrauschen sollen.


      NGC1499 - California Nebel

      23.11.2011
      Optik: TS 65/420 Quadruplet
      Montierung: EQ6-Syntrek
      Guiding: ALCCD5 an Orion 80/400 Refraktor, Guidemaster
      Kamera: Alccd6c / QHY8

      19x900s RGB
      Gain 1, Offset 125

      Die Bedingungen waren an dem Abend leider schlecht. Es kamen immer wieder Wolkenfelder durch und der Hochnebel war auch nicht ohne. Dadurch hat wohl auch das Licht der Straßenlaternen stärker als sonst gestreut und mit einen Gradienten rein gebracht, den ich nicht ganz heraus bekommen habe.
      Als ich den fertigen Stack vor mir hatte, fiel mir sofort der helle Strich in der linken oberen Ecke auf. Wie ich mit Cartes du Ciel schneller herausfand, handelt es sich dabei um den Kleinplaneten (15) Eunomia, der gerade fast in Opposition zur Erde stand. Seine Helligkeit betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 7.9mag.


      Ich hoffe, die Bilder gefallen :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: IC 1848 Embryo Nebel Hα-RGB, NGC1499 California Nebel

      Hallo Marcus,

      wieder zwei sehr schöne Bilder von Dir!

      Beim Embryo sieht man ja auch die Dunkelwolken rechts oben im Bild schon recht gut. Und viel Struktur zeigt der ganze Embryo - vermutlich dank Ha. Hast Du da Ha auch im R-Kanal oder nur im L-Kanal?

      Der California-Nebel passt ja super in die 420mm hinein - freut mich, bisher habe ich erst ein Stückchen von dem im 900er Newton eingefangen. In den INED70 passt er ja dann genau so gut hinein wie bei Dir :). Dein schönes Bild zeigt mir auch recht deutlich, dass ich mir damals die falsche Seite vom Nebel ausgesucht hab - nämlich die in Deinem Bild links unten. Rechts oben wäre ja viel interessanter.

      Der Eunomia ist ja toll, ein so heller Kleinplanet! Kannte den gar nicht, aber ist ja in Deinem Bild nicht zu übersehen. Gratulation!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: IC 1848 Embryo Nebel Hα-RGB, NGC1499 California Nebel

      Hallo Marcus,

      "fehlfarbe" schrieb:

      Ich hoffe, die Bilder gefallen :)


      Klar, Deine Bilder gefallen wie immer,.....exzellent kann ich da nur sagen. gfgfgf
      Wie immer schöne harmonisch ausgewogene Bilder, da passt alles :gut,,:

      "fehlfarbe" schrieb:


      28x1200s Hα
      11x900s RGB


      Das nenne ich doch mal richtige Belichtungszeiten :D

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: IC 1848 Embryo Nebel Hα-RGB, NGC1499 California Nebel

      Danke, Leute :)

      Michael, ich habe den Ha Kanal hier nur als L Kanal genommen. Vielleicht hätte ich in den R Kanal auch was rein mischen sollen, aber dann wäre die Farbkalibrierung bestimmt auch wieder verschoben. Müsste man mal schauen, ob man das auch noch nachträglich mit THELI machen kann. Die Kalibrierung mit Regim hat ja irgendwie nur manchmal funktioniert und sah oft komisch aus.

      Jo die 420mm passen wirklich gut. Hätte ich gar nicht gedacht, da es in CdC recht knapp aussah. In der SuW hab ich paar Tage nachdem ich Eunomia auf dem Foto identifizieren konnte dann auch gleich was über den Kleinplaneten lesen können. Da war auch noch mal die Bahn verzeichnet, die direkt durch NGC 1499 ging und da stand auch noch mal, dass sich der KP derzeit in Opposition befindet.

      Na wart mal noch paar Tage ab, Stefan, dann kommt der Winter bestimmt und schon ist die EOS auf Eis gelegt :mrgreen:

      Danke Schubi, ich dachte, ich probiere einfach mal längere Einzelbelichtungszeiten aus ;)


      Grüße,
      Marcus
    • Re: IC 1848 Embryo Nebel Hα-RGB, NGC1499 California Nebel

      Hallo MArcus,

      wieder 2 tolle Bilder von Dir! Der kalifornia Nebel gefällt mir sehr gut. Viele Details und sehr schöne Farbe.

      Beim Embryonebel sieht man schon, dass hier Streulicht oder Wolken im Spiel waren. Trotzdem klasse und die Monsterbelichtungen!!!

      Den Artikel über den Kleinplaneten habe ich auch gelesen - schön, dass Du ihn erwicht hast!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: IC 1848 Embryo Nebel Hα-RGB, NGC1499 California Nebel

      Hallo Karsten,

      beim Embryo war es gar nicht ganz so schlimm, aber wenn ich mich nicht irre, war die Kühlung bei den RGB Aufnahmen nicht an, weil der Sensor wieder vereist ist.

      Ich habe deswegen den RGB Kanal noch etwas entrauscht und dann das gesamte Bild noch ein wenig entrauscht. Gefällt mir nun besser.



      Könnte ein Admin / Mod noch den Threadtitel in " IC1848 Embryo Nebel Hα-RGB, NGC1499 California Nebel " ändern? Hab da aus Versehen den falschen Katalog davor geschrieben.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: IC 1848 Embryo Nebel Hα-RGB, NGC1499 California Nebel

      Hallo Marcus,

      "fehlfarbe" schrieb:

      Könnte ein Admin / Mod noch den Threadtitel in " IC1848 Embryo Nebel Hα-RGB, NGC1499 California Nebel " ändern?

      Habe ich ganz überlesen :oops:

      Der Embryo-Nebel gefällt mit gut.
      Den California-Nebel habe ich etwas heller in Erinnerung, kann das sein? Und dann ist da der Hintergrund etwas uneben (Farbverlauf rechts). Das sieht man jedoch in der großen Version nicht so.
      Aber sonst ist der auch gut :wink:

      Viele Grüße
      Matthias