IC 1805 Herznebel mit 80/400mm SW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IC 1805 Herznebel mit 80/400mm SW

      Hallo Leute

      Hatte am 23. und 24.09.2011 Aufnahmen vom Herznebel (IC1805) gemacht. Da dieser relativ groß ist musste ich mal wieder den 80/400mm Refraktor von SkyWatcher starten. Von diesem machte ich auch Schmalbandaufnahmen, leider hatte ich die Kamera bei denen anders rum verdreht und somit kann ich diese mit den RGB’s nicht verstricken. Hatte den ja auch schon mit dem 8“er Selbstbau Newton in H-Alpha versucht nur da geht der nicht mehr ganz drauf.
      Darum durfte der kleine Achromat der mir sonst als Leitrohr sehr von Nutzen ist sich mal als Aufnahmeoptik beweisen. Das Problem ist bei diesen Geräten sicher der Farbfehler, sowie lässt sich bei meinen der Flattener nicht so genau in dem TS OAZ fixieren und das ergibt dann manchmal an ein oder zwei Ecken verzogene Sterne. So wie auch bei diesem Bild……aber ansonsten macht der kleine billige doch ganz nette Fotos. :roll:

      Hab dann beide Serien wieder mit DSS gestackt und da bin ich dann draufgekommen dass die dann doch nicht so ganz deckungsgleich sind wie ich vorher angenommen. Dachte mir aber den Streifen kriegste schon irgendwie weg….na ganz gelungen ist mir das aber dann doch nicht. :H:Schrei

      Beim ersten Bearbeitungsversuch hab ich mal wieder zu feste an den Reglern gedreht und die dunklen Bereiche sind wieder so wie bei meinem IC410 Bild schon eher abgestochen. Dafür ist der Nebel selbst für nur RGB sehr kräftig. Meine Meinung!!! :roll:

      Hier Bearbeitungsversuch 1

      Hab das ganze nochmals versucht, nur da waren dann die dunklen Teile dann kaum noch sichtbar.

      Hier Bearbeitungsversuch 2

      Aller guten Dinge sind drei und ich machte noch einen Versuch

      Hier Bearbeitungsversuch 3

      Optik: 80/400mm Refraktor von SW, TS Flattener und IDAS, Kamera: Canon 450D (Filter entfernt), Belichtungen: 300 und 480sek. bei iso 1600, ca. 11h 45min Gesamtbelichtungszeit, Nachführung: 200/800mm Selbstbau Foto Newton, ALccd5 mit 0.5Reducer und PHD, Montierung: alles baumelt wieder an der CGEM

      Ich musste mal wieder was anderes machen, ich bin schon seit Tagen an dem NGC2170 Bild dran und komm nicht von der Stelle. ggdd

      Gruß Stefan
    • Re: IC 1805 Herznebel mit 80/400mm SW

      Hallo Stefan,

      also ich kaufe 1x Nummer 3 bitte, zum Mitnehmen!

      Scherz beiseite, sehr schöne Bilder sind das! Beim ersten hast Du ja schon selber geschrieben, dass Du etwas zu heftig herangegangen bist, die zweite und dritte Version ist aber echt gut, wobei mir die dritte insgesamt am Besten gefällt, weil sie de höchste Dynamik hat meiner Meinung nach.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: IC 1805 Herznebel mit 80/400mm SW

      Hallo Stefan,

      für mich auch die Nr.3 bitte,....kann mich da Michael nur anschließen.

      Tolle feine Sterne, klasse Farben,....alles sehr ausgewogen und harmonisch.

      gfgfgf gfgfgf gfgfgf

      "astrostefan" schrieb:


      Ich musste mal wieder was anderes machen, ich bin schon seit Tagen an dem NGC2170 Bild dran und komm nicht von der Stelle. ggdd


      Das man dann mal etwas Anderes machen muss, kann ich mir gut vorstellen. Geht mir genauso mit meinem M31 ;)

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: IC 1805 Herznebel mit 80/400mm SW

      Hallo Stefan,

      oh ja, für mich bitte auch Nr. 3 - das sieht sehr gut aus. Der 80/400 macht sich gut!

      Hallo Joachim,

      "allkosmos" schrieb:

      Kann man den auch rein visuell beobachten ?

      Das wird eher schwierig. Bei sehr dunklen Himmel sollte mit ca 8" und Filter was gehen, ist aber nicht meine Erfahrung!, hier gibts ein Thema dazu:
      astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=89177

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: IC 1805 Herznebel mit 80/400mm SW

      Hallo Leute

      @Michael, Schubi, Joachim u. Matthias

      Ja vier mal die Nummer drei, …..darf’s zum Trinken auch was sein!!! :lol:
      Freut mich dass es euch gefällt, meins ist auch die drei.

      Der Herznebel war eins von Jürgens Lieblingsobjekte, und ich erinnere mich noch genau wie er mal geschrieben hatte…. „ jeder hat seinen Intimfeind…meiner heißt Herznebel“

      und „da kann man belichten bis der Papst kommt…um nachher festzustellen dass es wieder zu wenig war“. :!:
      Das zweite Zitat nahm ich mir als Leitsatz und hielt da mal wirklich zwei Abende so richtig drauf. Wollte den eigentlich schon zum ersten Jahrtag von Jürgen bearbeitet haben, leider ist der aber aus Zeitgründen schön auf der Festplatte liegen geblieben. Na jetzt hat es ja doch noch geklappt.

      @Michael
      Hat mich ein wenig geärgert dass ich die H-Alpha Serie nicht auch noch einbinden kann, hatte da die Kamera anders rum montiert gehabt. Hab ja noch OIII und SII Aufnahmen, muss mir von denen aber erst mal die Qualität anschauen. Vielleicht klappt’s ja mit einem Falschfarbenbild….. :mrgreen:

      @Schubi
      Ja ich musste mich mal an was anderes ran setzten, NGC2170 ist der blanke Horror. Hab ja geschrieben dass ich gestern Nacht noch mal die Serie durch DSS geschickt hatte, heute in der früh war der Schock groß….Läppi dunkel….kein Saft mehr. :shock: Hab da schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Stecker des Netzadapters ….da gehen immer die zwei mittleren Kontaktzungen auseinander und dann läuft der nur noch bis der Akku alle ist. Gerade eben war es wieder, nur konnte ich so noch schnell eingreifen. Jedenfalls kann ich das ganze heute wiederholen. :H:Schrei

      @Joachim
      Visuell glaub ich ist der eher schwierig obwohl sicher nicht unmöglich. Glaube da wäre eine Lichtstarke Optik mit wenig Brennweite sicher von Vorteil. Sehr dunkler Himmel natürlich auch. Problem ist sicher dass der Nebel relativ groß ist und die Helligkeit auf eine große Fläche verteilt ist. Ganzen Nebel glaub ich nicht….hellere Bereiche realistisch.
      Vielleicht versuch ich es mal…….! :wink:

      @Matthias
      Ja so schlecht wäre der 80/400er gar nicht, mein größtes Problem ist dass ich den Korrektor/Flattener nicht immer richtig positioniere. :?

      Gruß Stefan
    • Re: IC 1805 Herznebel mit 80/400mm SW

      Hallo Matthias

      So jetzt kann ich endlich mal antworten. Mein Läppi macht mich noch alle…. hab mir jetzt ein neues Netzteil bestellt…..momentan hab ich den Spannungswandler dran und der hängt am Selbstbau Power Akku plus Ladegerät….so funktioniert es.

      Zum Umbau

      Das auskleiden mit Velours, sowie das kürzen der Tubusschrauben ist noch das wenigste.
      Das Problem was ich da sehe ist eher finanzieller Natur.
      Das fängt an mit der Bildfeldkorrektur durch Flattener (z.B. 2“TS Flat ca. 250 Euronen) und da kommen noch 30 Euronen für die Adaption dazu, okay nur den kriegst ja wieder nicht an den 1.25“ OAZ, also neuen OAZ (z.B. auch den von TS ca. 150 Euronen).
      Da ist man dann gleich mal an der 500 Euro Grenze angelangt, und heute kostet so ein
      TS APO65Q - 65mm f/6,5 Quadruplet (Knuffi) 568 Euro.

      Zu der Zeit als ich diesen umbaute gab es so ein Angebot noch nicht und den Flattener wollte ich mir ja sowieso zulegen da ich beabsichtigt hatte, mir mal irgendeinen ED zuzulegen.

      Wenn du natürlich Flattener hast (der 102/500 hat doch schon einen 2“ OAZ oder?..... dann würde ich es auf alle Fälle machen. Frage ist nur wie gut der originale OAZ dann auch ist, der Korrektor muss wirklich schön sitzen ansonsten ist dann meist eine Ecke stark verzerrt. Das gelbe vom Ei ist der TS Auszug ja auch nicht und es ist immer eine gewisse Gradwanderung den Flattener richtig einzusetzen.

      Gruß Stefan

      Ps.: Jetzt hab ich grad gesehen dass der Manfred auch geschrieben hat. Hallo Manfred freut mich dass dir auch das dritte Bild gefällt!!! :mrgreen:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher