Hallo allerseits!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo allerseits!

      Hallo zusammen!

      Seit ein paar Tagen bin ich hier registriert und lese gerne mit.
      Ich wohne in Dossenheim (neben Heidelberg) und stelle bei gutem Wetter gerne meinen 80/1200er Refraktor auf den Balkon. Wenn der Mond nicht gerade direkt im Osten steht (Balkonrichtung), suche ich gerne ungewoehnliche Objekte wie Quasare und weisse Zwerge. Und nicht, dass das schon genug Astronomie waere - tagsueber sitze ich in einem netten kleinen Buero (von wo aus ihr auf Umlaute verzichten muesst) und simuliere Kugelsternhaufen.

      Ich freue mich auf eine gute Zeit hier im Forum!
      Viele Gruesse,
      Pendel

      (xkcd.com)
    • Re: Hallo allerseits!

      Hallo "Pendel",

      (ja, ein Vorname wäre schön)

      willkommen im Forum hier!

      Quasare und weiße Zwerge sind sicher nicht jedermanns Lieblingsobjekte. Das deutet darauf hin, dass Du hier schon irgendwie vorbelastet bist. ;)

      Karsten hat recht, Studium oder ich könnte mir vorstellen, auch Arbeit am Institut. Vielleicht das ARI in Heidelberg?

      Würde mich freuen, einen Berufsastronomen begrüßen zu dürfen!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Hallo allerseits!

      Moin „Pendel“,

      willkommen bei den Balkonauten. :D

      Du simulierst Kugelsternhaufen,.. :shock: ..dass klingt sehr interessant.
      Da könntest Du ja mal von berichten.

      "astromr" schrieb:


      Würde mich freuen, einen Berufsastronomen begrüßen zu dürfen!

      Mich würde es auch sehr freuen :D

      Also „Pendel“ fühle Dich hier wohl bei uns.

      Viele Grüße aus Bremen

      Schubi
    • Re: Hallo allerseits!

      Hallo Pendel,

      auch von mir ein herzliches Willkommen!

      Jetzt gibts ja schon ein paar Spekulationen zu Deinem scheinbar interessanten Beruf. Und einen 80/1200er Refraktor hat auch nicht jeder auf dem Balkon.
      Du schreibst, Du "suchst" nach Quasaren und Weißen Zwergen. Meinst Du damit wirklich "suchen" oder eher "aufsuchen"? :D

      Wünsche Dir auch eine schöne Zeit hier!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hallo allerseits!

      Hallo zusammen!

      Danke für das nette Willkommen!

      @Michael: Woher kennst du das ARI? Hast du damit was zu tun gehabt? Ich arbeite tatsächlich am ARI, bin aber nicht wirklich ein Berufsastronom, sondern schreibe meine Diplomarbeit über Spektren von Kugelsternhaufen. Wenn Interesse besteht, schreibe ich gerne mehr.

      Zugegeben, weiße Zwerge sind nicht ganz standard und zugegeben, ich meine "aufsuchen", nicht "suchen" (bis auf in meinen Simulationen, in denen auch weiße Zwerge vorkommen). :) Ein 80/1200er Refraktor ist nicht unbedingt das Instrument, um Deep Sky zu machen, also habe ich mir etwas rausgesucht, was trotzdem geht und interessant ist. Auf csep10.phys.utk.edu/astr162/lect/novae/novae.html ist eine Liste mit weißen Zwergen und ihren Koodinaten, die ich benutze, um sie aufzusuchen. Und zum Zweiten klappen helle Quasare wie 3C273 und Mrk421 (zwischenzeitlich) auch ganz gut, genauso wie Spektren von hellen Sternen.

      Viele Grüße,
      Christoph

      (xkcd.com)
    • Re: Hallo allerseits!

      Hallo und Willkommen an Bord, Christoph!

      Dein Aufgabengebiet beruflich, wie auch zu Hause auf dem Balkon klingt ja spannend. Bist du da nur visuell unterwegs oder fotografierst du die weißen Zwerge / Quasare auch?
      Nimmst du richtig die Spektren auf? Das würde mich auch mal reizen..soll ja auch mit DSLR/FarbCCD gehen. Ich meine mich zumindest an einen Artikel darüber zu erinnern.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Hallo allerseits!

      Hallo Christoph,

      "Pendel" schrieb:


      Moooment. Kennen wir uns?


      Nee, wir kennen uns nicht, aber vielleicht lernen wir uns ja mal irgendwann, auf dem ITV oder Ähnlichem, kennen. :D

      Das Internet ist halt "allmächtig" und bei so einem kleinen überschaubarem Board guckt man schon mal, wer sich hier so anmeldet. Man möchte ja gerne wissen, mit wem man es zu tun hat. ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Hallo allerseits!

      Hallo!

      "fehlfarbe" schrieb:


      Bist du da nur visuell unterwegs oder fotografierst du die weißen Zwerge / Quasare auch?
      Nimmst du richtig die Spektren auf? Das würde mich auch mal reizen..soll ja auch mit DSLR/FarbCCD gehen. Ich meine mich zumindest an einen Artikel darüber zu erinnern.

      Ich bin visuell und fotografisch unterwegs, allerdings bin ich fotografisch ein absoluter Anfänger und habe ziemliche Probleme mit dem Guiding. Ich habe zwar eine motorisierte Nachführung, die aber nicht wirklich reicht, um länger als 30s zu belichten und ein paar Minuten sind schon gut, um an der visuellen Grenzgröße zu arbeiten.

      "Schubi58" schrieb:


      wir kennen uns nicht, aber vielleicht lernen wir uns ja mal irgendwann, auf dem ITV oder Ähnlichem, kennen.

      Na gerne - auf dem ITV war ich schon länger nicht mehr!

      "Schubi58" schrieb:


      Auch wenn ich keine Ahnung davon habe, interessiert es mich schon sehr.

      Na dann mache ich mal einen neuen Thread auf und schreibe ein bisschen!

      Viele Grüße,
      Christoph

      (xkcd.com)
    • Re: Hallo allerseits!

      Hallo Christoph

      Auch von mir ein herzliches Willkommen.

      Einen 80/1200mm Refraktor hast du, na das ist schon ein ganz schöner Brocken. Dass das Nachführen der Optik bei über einem Meter Brennweite nicht mehr so einfach ist musste ich bei meinem 12er Newton auch schon feststellen. :mrgreen:

      An was für einer Montierung hast die Optik dran….welches Programm zum Guiden, vielleicht kannst du da ja mal was drüber schreiben :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Hallo allerseits!

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:


      An was für einer Montierung hast die Optik dran….welches Programm zum Guiden, vielleicht kannst du da ja mal was drüber schreiben

      Ich habe eine Vixen GP und zum Guiden benutze ich gar kein Programm, sondern guide aktuell praktisch gar nicht, sondern benutze nur den Nachführmotor. Das möchte ich aber gerne bald durch mit einen Auskoppelspiegel mit meinem Fadenkreuzokular ersetzen. Dann geht das auch besser mit dem Guiden!

      Gruß,
      Christoph

      (xkcd.com)
    • Re: Hallo allerseits!

      Hallo Christoph

      "Pendel" schrieb:

      Ich habe eine Vixen GP und zum Guiden benutze ich gar kein Programm, sondern guide aktuell praktisch gar nicht, sondern benutze nur den Nachführmotor.

      Na dann ist es mir schon klar dass du so nicht länger wie 30sek schaffst. :!:

      Mit Auskoppelungsspiegel meist du einen OAG…da musst aber dann aufpassen, weil bei der Brennweite das Leitsternsuchen zur Geduldsprobe werden kann. Hatte dies beim SC so gemacht (mit einem Lumicon Easy Guider) und das war bei f6/3 (1260mm Brennweite!!!) überhaupt nicht lustig. Hatte dies auch mit Fadenkreuzokular versucht.

      Gruß Stefan
    • Re: Hallo allerseits!

      Hallo Christoph,

      mit dem ARI habe ich nichts zu tun, nur mit Google :). Das ARI hat mir auf der Seite der Heidelberger UNI halt als wahrscheinlichste Stelle für Dein Thema ausgesehen ;).

      Ja, Dein Teleskop passt zu den ausgesuchten Objekten recht gut, stimmt! Aber die Brennweite und die Öffnung zusammen machen es nicht gerade Lichtstark. Du hast damit ein Öffnungsverhältnis von 1200/80 = f/15. Das ist schon seeehr wenig. OAGs sind üblicherweise für Fotomaschinen gedacht, die Öffnungsverhältnisse von 6 oder schneller haben. Ich habe ein 900/200 Newton, also f/4.5. Damit und mit einem günstigen Lechnermodul kann ich Leitsterne bis mag 10, gelegentlich auch mag 11 erreichen. Bei f/15 wird es da duster: Faktor 1.41 beim Öffnungsverhältnis bedeutet ja Faktor 2 bei der Helligkeit. Bei f/4.5 zu f/15 also etwa Faktor 11 weniger Helligkeit. Entspräche dann mit meinem Lechner-Modul so mag 6,5 bis 7,5.

      Aber es gibt ja noch eine Ausweichmöglichkeit: Den Sucher. Damit haben schon einige erfolgreich geguidet, weil dort ja günstige Öffnungsverhältnisse herreschen. Trotzdem, Stefan wird schon wissen, was er schreibt: Über 1m Brennweite ist das kein Kinderspiel. Zumindest für den Einstieg braucht es da schon eine gute Portion Geduld, damit man ans Ziel kommt.

      Aber probieren geht nach wie vor über studieren. :!:

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Hallo allerseits!

      Hallo Christoph

      Ja der Michael hat dass sehr schön beschrieben, das Öffnungsverhältnis ist das eine Problem, das andere ist dass du bei der Brennweite auch nicht so viele Leitsterne finden wirst, da der (OAG!!!) sich die Sternchen ja über ein Prisma aus dem Strahlengang holt. Das ist nur ein kleiner Bereich aussen am Rand rum.
      Ich kann hier nur meine Erfahrungen damit wiedergeben und die waren nicht so tolle.
      Wenn du einen OAG mal leihweise kriegst kannst es ja mal versuchen, kaufen würde ich mir noch überlegen.
      Das nächste ist dass man das nachführen per Auge über Fadenkreuzokular schon einige Zeit machen kann. Nur mit der Zeit, speziell bei richtiger Kälte wünscht man sich dann doch was, was das Nachführen einem abnimmt. Ich hab dafür eine ALccd5 und einen alten Laptop (mein Läppi!!!), dazu das Freewareprogramm „PHD“ und das funzt so gut dass das ohne Probleme die ganze Nacht durchläuft. Als Leitrohr hab ich einen 80/400mm Refraktor von Skywatcher der auch mit meinem 300/1200er gut zu recht kommt.

      Gruß Stefan