Noch ein neuer Balkonspechtler !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hallo ihr lieben Balkonspechtler,

      mein Name ist Peter, bin 55 lenze jung und wohne in der Nähe von Stuttgart. Mein ( unsere ) Terrasse mit Blickrichtung O-S-W liegt in der vierten Etage und ich leide wahrscheinlich an starker Luftverschmutzung. In der Astronomie bin ich völlig unbeleckt. Na ja ( im Osten geht die Sonne auf, zum Süden ..... ) ha, ha.
      Und wie komme ich zur Astronomie??? Bei uns im Supermarkt fand ich einen kleinen Refri für ca. 25,0 Euronen. Den hab ich mir spaßeshalber mitgenommen. Völlige Gurke! ( werde sie wieder zurück bringen ). Da aber meine Sonnenblume nicht wusste, was sie mir zu Weihnachten schenken solle, sind wir halt auf einen Guten Sternensucher gekommen. Und wie komme ich zu Euch??? Ist doch klar!!! Bei den vielen Angeboten und Anbietern im Netz, sind auch plötzlich viele Fragen aufgetaucht. Meine Frage nun??? Spiegel v.s. Refraktor...
      Ich weiß, ihr könnt mir keine genaue Antwort dazu geben. Ich interessiere mich sowohl für Planeten als auch für DeepSky, und eine spätere Astrofotografie ist auch nicht ausgeschlossen. Zur Zeit liebäugele ich mit einem Skywatcher Refraktor " AC 120/1000 Evo Star auf einer N-EQ5.. Deshalb meine Frage an Euch lieben Spechtler, ist dieses Teil für einen Anfänger wie mich eigentlich etwas???
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hallo Skorpion

      Willkommen im Forum :D
      Was für ein Quantensprung von einer 25 Euro Gurke zum 120/1000 EVO Star,damit würdest ja schon gut einsteigen.
      Warum sollte es für dich nichts sein,ich sage immer,lieber gleich ein Vernüftiges Teleskop anschaffen bevor man Geld für ne Gurke ausgiebt was dann kurze Zeit später ersetzt wird.
      Ich kenne das Teleskop zwar nicht aber ein 120er achromat ist doch nicht von schlechten Eltern womit man schon einiges anfangen kann.
      Skywatcher bieten eigentlich auch eine gute Qualität an,habe zbs. den ED 80/600 mit dem ich sehr zufrieden bin und auch einen guten Ruf haben.
      Ich selber bin damals auch ganz klein angefangen wie eigentlich fast jeder,das war noch ein 40mm Refraktor auf Tischstativ bis zum heutigen 12"RCX400,da steigst du dann schon deutlich höher ein was bei den heutigen Preisen auch nicht mehr so wild ist,denn damals wäre so ein Scope fast unbezahlbar.
      Das Ultimative Teleskop gibt es nicht das für alles gut geeignet ist,da du ja ausser Mond und Planeten auch DS sehen willst,deshalb haben auch viele 2 oder 3 Teleskope.
      Mit dem 120er Evostar hättest du schon ein gutes Scope zum einstieg,will dir da auch gar nichts kaputt Reden,denn dann könnte ich auch sagen das ein 8" Newton eine noch bessere Wahl wäre,und so könnte man immer weiter gehen,blablabla,usw. und sofort,wie es in manchen anderen Foren so üblich ist.
      Ich will das dann erstmal so stehen lassen,da die anderen Kollegen wohl auch noch was dazu sagen wollen.
      Ich wünsch dir dann viel spaß in diesem Forum und dem neuen Hobby.
      Ach so,wie ist eigentlich dein Name?

      Viele Grüße aus Kiel
      Manfred
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hallo Manfred,
      sicherlich währe dies ein Quantensprung! Ich habe bei meiner Suche nach einem geeigneten Teleskop ja zunächst mit einem kleinen 80er Refraktor angefangen. Beim nächsten Online- Shop war`s dann ein 80/800er Komplettset, von dem einige sagen das währe nicht das Nonplusultra, so das ich beim nächsten Shop und weiterer suche in der technischen Beschreibung plötzlich lies, ( Unser Experten Tipp! ). Ein klick, und schon war ich bei (ich glaube) 90/900 bzw. 90/1000 Mäde mit GoTo für ca.399,00 Euronen. Dieses Teil konnte ich mir in der Stadt bei einem Optiker auch anschauen. ( leider nicht ausprobieren ). Die Montierung hat mich hinsichtlich späterer Vergrößerung auch nicht so recht überzeugt, so dass ich Letztendlich bei diesem wie du es Zutreffend bezeichnest Quantensprung für ca. 550,00 Euronen gelandet bin. Was mich an der ganzen Sache wieder verunsichert hat, ist, der eine Anbieter redet von Plössl Okularen der andere wiederum nur von Okularen und selbst bei genauerem nachfragen bekommt man nicht immer eine zufriedenstellende Antwort.
      Du siehst, ich bin nicht nur Unschlüssig welches Teleskop ich mir auswählen soll, sondern es stellt sich für mich auch auch die Frage, welchem Anbieter ich mein Vertrauen schenken soll.
      Für zahlreiche Tipps bin ich Euch allen dankbar.

      Sternenklare Grüße

      Peter
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hallo Peter

      Es wäre ja schön wenn man vorher durch diese Teleskope schauen könnte bevor man sie kauft,da wird ja auch immer wieder beraten das man sich Sternenfreunden anschließen sollte,aber wer hat schon die möglichkeit dazu.
      Ist bei dem Teleskop ein Plössl Okular dabei? wahrscheinlich,das sind Okulare die so ein Eigengesichtsfeld so um 50° haben,sind besonders für Mond und Planeten geeignet,aber auch für Kugelsternhaufen oder andere kleine DS Objekte.
      Okulare muß du dir sowieso später dazu kaufen wenn du nicht schon welche hast,und diese werden schnell teurer als das Teleskop selber da man so einige braucht.
      Ein Plössl ist schon mal fürs erste nicht schlecht,aber für DS sollte man sich dann Großfeldokulare anschaffen,die so ab 65° Gesichtsfeld losgehen,die bekommt man aber auch schon um die 100 Euro wie ich meine.
      Du muß mal so durch billige und richtig gute Okulare schauen,da wird dir der unterschied deutlich sichtbar werden,die machen dann aber auch beim schauen richtig spaß.
      Händler kann ich dir nennen die ich bevorzuge,da bis du bei Wolfi Ransburg oder Meade gut aufgehoben,die haben wirklich guten Service und haben immer ein offenes Ohr.
      Will jetzt keine Werbung machen,aber ich finde das sollte man mitteilen wenn man dort gut als Kunde auch ernst genommen wird und einem nicht auf Teufel komm raus was andrehen wollen.
      Ich selbst habe da manches mal angerufen wenn ich mir nicht sicher war bei einem Produkt.

      Grüße
      Manfred
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hallo Peter,

      herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass du uns gefunden hast!

      Das ist noch gar nicht lange her, da war ich ebenso wie du ein blutiger Anfänger. Von den Beiträgen hier habe ich jede Menge gelernt.

      Für Okulare wirst du später sicher eine Menge mehr ausgeben, als für das Teleskop! Da hat Manfred definitiv Recht. Mit Teleskopservice (Wolfi Ransburg) habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

      Da gibt es z.B. auch mehrere Geräte der Eigenmarke mit hervorragender Qualität. Ein Newton auf einer Montierung wie die NEQ-5 wäre z.B. für dich auch eine Alternative. Damit ist ebenso alles möglich gfgfgf

      Im übrigen ist die Öffnung entscheidender als die Vergrößerung!

      Das gibt bestimmt auch in deiner Nähe einen Verein oder eine Sternwarte, wo man dir gerne weiter hilft. Da ist es am besten selbst einmal durch solch ein Instrument zu schauen um dann zu entscheiden, was man wirklich will. n44533

      Es gibt übrigens auch kleine Okularkoffer, mit denen man gerade am Anfang ganz gut ausgestattet ist.

      Herzliche Grüße

      Carsten

      teleskop-express.de/shop/produ…stron-ADM-Montierung.html
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hallo Peter,

      willkommen an Board :D

      Den 120/1000 Evo Star auf der N-EQ5, oder auch den GSO Newton auf der ADM, halte ich für die visuelle Beobachtung für gar nicht mal so schlecht. Mit ein paar guten Okularen geht da schon einiges. Mond, Planeten und helle DS-Objekte wie z.B. M13.

      Mir persönlich wären die Montierungen allerdings etwas zu schwach, für diese Optiken.
      Aber es ist immer wie immer,.......alles eine Frage der Ansprüche.

      Als ich mit dem Beobachten anfing, so vor über 40 Jahren und auch später noch, hatte ich viel weniger gutes Equipment und die Montierungen waren echte „Wackeldackel“.
      Und dennoch hat das Beobachten sehr viel Freude gemacht. So ein Evo Star auf einer N-EQ5 wäre damals ein unbezahlbarer Traum gewesen.

      "skorpion" schrieb:

      und eine spätere Astrofotografie ist auch nicht ausgeschlossen.


      Ein paar Schnappschüsse vom Mond wird mit diesen Kombinationen schon gehen, vielleicht auch ein paar kurze Videos von Planeten. Und wenn man es „drauf hat“ und manuell Nachführen kann, dann geht auch das eine oder andere Deep-Sky Objekt. Nur das macht nicht wirklich Spaß und viel Erfolg wird man damit nicht unbedingt haben.

      Wenn Du tatsächlich mal mit der DS-Astrofotografie anfangen möchtest, rate ich Dir auf jeden Fall zu einer stabilen Montierung mit einer motorischen Nachführung und einer Optik mit weniger Brennweite, wie z.B. einen „ED80“. Dazu kommt dann noch Zubehör, was eine Menge Geld kostet.

      "tes-kiel" schrieb:


      Das gibt bestimmt auch in deiner Nähe einen Verein oder eine Sternwarte, wo man dir gerne weiter hilft. Da ist es am besten selbst einmal durch solch ein Instrument zu schauen um dann zu entscheiden, was man wirklich will. n44533


      Ich denke da auch wie Carsten ;)

      Viele Grüße aus Bremen

      Schubi
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hallo Peter,

      erstmal auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns im Forum!

      Zu Deinen Fragen:

      "skorpion" schrieb:

      Zur Zeit liebäugele ich mit einem Skywatcher Refraktor " AC 120/1000 Evo Star auf einer N-EQ5.. Deshalb meine Frage an Euch lieben Spechtler, ist dieses Teil für einen Anfänger wie mich eigentlich etwas???

      "skorpion" schrieb:

      ich bin nicht nur Unschlüssig welches Teleskop ich mir auswählen soll, sondern es stellt sich für mich auch auch die Frage, welchem Anbieter ich mein Vertrauen schenken soll.

      Für die visuelle Beobachtung von Deep Sky und Planeten (mit Ambitionen zur späteren Astrofotografie!) empfehle ich Dir einen GSO 6" F/6 Newton auf NEQ-5 mit motorischer Nachführung.
      Einen bestimmten Anbieter kann ich Dir nicht empfehlen, da ich bis jetzt eigentlich mit keinem schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wobei bei dem GSO Newton keine Okulare bei sind :!:
      Ich kenne den 120/1000 Achromat nicht, deswegen gibt es von mir auch keine Aussage dazu.

      Den GSO 6" F/6 habe ich hier und der liefert mir mit "normalen" Okularen ein sehr gutes Bild (Celestron Ultima, Burgess).

      Fotografisch würde ich dann zum Anfang zB mit einem ED80 auf der NEQ-5 zu Werke gehen, auch, wenn ich selbst schon mit einem C8 + Leitrohr auf der NEQ-5 fotografiert habe. Aber das ist Zukunftsmusik die Einiges an Erfahrung fordert.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hallo Peter

      Auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Ja so ein 120/1000 ist sicher ein schönes Gerät, nur darf man da nicht außer Acht lassen dass es sich hierbei um einen Achromat handelt und so ein Refraktor keine Korrektur (z.B. wie ein ED oder APO!!!) hat. Das macht sich bei Deep Sky Beobachtungen nicht so sehr störend, jedoch bei Beobachtung von Planeten oder Mond kann der Farbsaum dann doch recht lästig sein, speziell bei hohen Vergrößerungen. Fotografisch dasselbe!!!
      Ich hab einen 80/400er von Sky Watcher (auch Achromat) mit dem ich auch Bilder mache und das geht noch einiger maßen ganz gut (ist aber etwas umgebaut :mrgreen: ). So ein 80ED wäre für DS ein schönes Instrument.
      Ansonsten wäre ich auch auf Matthias Seite und eher auf einem Newton tendieren (bin halt ein Newton Fan!!!). Ne im ernst das wäre sicher nicht die schlechtere Wahl und mit so einem kannst ja später auch mal Fotografisch tätig werden. Erst Versuche (Fotografie!!!) würde ich aber mit kleinerer Brennweite angehen da die Nachführung da noch einiger maßen leichter zu bewerkstelligen ist. Muss ja nicht sein dass sich gleich mal Frust breit macht!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hallo ich bin Michael 46 jahre jung und neu hier , ich habe so ein 120/1000 Evo Star .Das Gerät ist schon eine Augenweide
      konnte das Gerät aber noch nicht am Stern testen

      da ich es erst selber seid über einer Woche neu habe (Wetter bescheiden) .Ich kenne auch alle Vor und Nachteile dieses Gerätes
      Nachteile Blausaum bei sehr hohen Vergrösserungen Vorteile kontrastreicheres Bild keine obstruktion wie beim Newton und gemütlicher Einblick

      (obstruktion = Kein Fangspiegel und Spinne vor den Objektiv).

      Ich fand Refraktoren schon immer schön habe mir es auch nicht ausreden lassen . Ist halt mein Ding ,ich habe auch ein kleinen Newton der ist Farbfehlerfrei.
      Aber von Kontrast her habe ich es selbst schon am Planeten getestet ist ein Refraktor meiner Meinung nach unschlagbar
      Auch bei der Auflösung von Doppelsternen soll der Evostar klasse sein freue mich schon auf die erste klare Nacht Firstlight.

      Grüsse Michael :)
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hallo Michael,

      willkommen im Forum :D

      "Pygar" schrieb:

      ich habe so ein 120/1000 Evo Star .Das Gerät ist schon eine Augenweide
      konnte das Gerät aber noch nicht am Stern testen


      Auf Deinen Test am Stern bin ich sehr gespannt und würde mich freuen, wenn Du darüber mal etwas berichten könntest. Bin auch mehr der Refraktortyp ;)

      Viele Grüße aus Bremen

      Schubi
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hallo Michael

      Herzlich willkommen!!!
      Ja da ist ja noch ein Michael, die nehmen langsam überhand!!! :lol:
      Ja so geht’s einem da hat man ein neues Teleskop und dann so ein Wetter dass man nichts damit anstellen kann. Auf deine Erfahrungen mit dem 120/1000er bin ich auch schon neugierig. Machst du nur visuell oder auch Fotos?

      Gruß und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
      wünscht

      Stefan
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hallo Spechtelfreunde,
      bin wieder da. War über die Feiertage nur bei meinen Kindern! ( gelle Manfred )
      Zunächst einmal meinen herzlichen Dank für die nette Begrüßung hier bei euch Spechtlern!!
      Ich bin Euch überaus dankbar für die zahlreichen Ratschläge und bin über die Erfahrungen von Michael mit seinem Evo Star, den ich übrigens hier auch herzlich begrüße!! sehr gespannt..
      Übrigens, kann ich die von Euch erwähnten Farbfehler nicht mit einem UV bzw. Fringe Killer ausgleichen??

      Grüße Peter

      PS: Ich bekomme diese netten Smilies immer nur als Text rein. Was mache ich falsch??
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hi Peter
      doch noch da huhuttt
      Über den Farbfehler würde ich mir keine Gedanken machen,der kann weniger störend sein als wie man denkt.
      Solche die nur darauf achten was für Abbildungsfehler die Teleskope zeigen,und schon kaum mehr das eigentliche spechteln genießen,huch zeigt dein Newton eine starke Koma,mir wird ganz schwindlig,oder,man vor lauter Farbe kann ich den Mond gar nicht mehr sehen,fällt sowas besonders auf. :H:Schrei
      Mal schauen was Micha da noch über den Refri berichtet,interessiert mich auch. hghghg

      Viele Grüße
      Manfred
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hallo da bin ich wieder ,Ich hatte am 30.12.2011 schon die Gelegenheit den Mond und auch Jupiter mit meinen neuen 120/1000 Skywatcher Evo Star Refraktor zu beobachten.

      Als ich mit mitgelieferten 25 mmm Okular den Mond durch mein neuen Teleskop sah fiel ich fast von den Socken diese Brilliance war einfach der Hammer von der Oberfläche
      alles war glasklar danach benutzte ich mein 5mm ts Planetenokular , und war überrascht ich sah richtige Rinnen die aussahen wie ausgetrocknete Flussläüfe
      wahnsinn an den Abend war der Mond auch nur zu 35 % beleuchtet . Nun zu den Farbfehlern je nach Einblick ins Okular war der Rand von Mond entweder gelb oder blau
      Kann mir einer erklären wieso das so ist ?

      Es hatte mich aber nicht gestört weil ich ja nicht Rand sondern die Mondoberfäche beobachte .
      Und da ist das Bild Top

      Nun zu Jupiter so habe ich den Planeten noch nie gesehen Ich habe den Schatten von Io auf den Jupiter gesehen,
      im 5mm Ts Planetary , im Gegensatz zu meinen meinen 130 mm Newton war das Bild irgendwie brillanter.



      Jetzt am Samstag 14.1 2012 habe ich mir auch den Orion Nebel angeschaut erst mit meinen 2" Tswa 38mm danach im 5mm

      dadurch war im Okular der Himmel richtig schön abgedunkelt der Nebel war bei 200x wirklich eine Pracht inklusive des Trapezes
      die Sterne im Nebel zeigten sich stecknadelkopf fein vom Farbfehler keine Spur .
      Und das alles von meinen Westbalkon aus Hannover

      @ astrostefan Machst du nur visuell oder auch Fotos?
      Nein ich mache nur visuell um zu entspannen aber wer weiss

      grüsse Micha :)
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hi Micha moinhghg
      das hört sich doch gut an,schön das du mit deinem neuen Refraktor soviel Spaß hast. vcvcvcg
      Ich sagte ja,der Farbfehler kann weniger störend sein als wie man hört,und nur Leute die nach solchen Optischen Fehler ausschau halten ergözen sich daran.
      Das ist bei Linsenteleskopen völlig normal,und nur hochwertige Refraktoren zeigen diesen Farbfehler nicht mehr.
      Bei DS Objekten kommt dieses praktisch gar nicht mehr zum tragen,also weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Scope.

      Grüße
      Manfred
    • Re: Noch ein neuer Balkonspechtler !

      Hallo Michael u. Manfred moinhghg und ein herzliches moinhghg an alle Spechtler,

      zunächst einmal möchte ich auch Markus 0803 hier im Board begrüßen. gtrrtr Du hast wenigstens den vorteil, dass Du dich am Horizont zurecht findest. gfgfgf
      Wenn ich in den Himmel schaue, :G:EEE dann habe ich immer Sterne vor den Augen grinns, grinns.

      Glückwunsch Micha zu deinem erfolgreichen und sicherlich auch schönen Beobachtungen. gfgfgf
      Deine Beschreibung hat mir gut gefallen und lässt mich jetzt auch ruhiger schlafen. So und jetzt kommts!! Ihr werdet sagen der hat nen :gPengww .
      Der hat ohne zu testen sowas bestellt. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-ac-120-1000-evostar-bd-heq-5-pro-synscan-goto/p,20309">http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... to/p,20309</a><!-- m -->
      Aber noch einmal um auf den Farbfehler zu kommen, kann ich den nicht mit so etwas
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroshop.de/baader-planetarium-baader-1-25--semi-apo-filter--planoptisch-poliert-/p,10901">http://www.astroshop.de/baader-planetar ... t-/p,10901</a><!-- m --> nicht wenigstens etwas minimieren??

      Viele Grüße
      Peter