Einfach nur Nebel!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach nur Nebel!!!

      Hallo Leute

      Eigentlich sollte ja diesen Monat eine Galaxie mit dem 12er an die Reihe kommen. In engerer Auswahl standen M51 von der ich eh schon eine Serie gemacht hatte oder M101 die ich ja vor kurzem schon mit dem 8er versucht hatte. So wie es aussieht wird es diesen Monat wohl nicht mehr gelingen, denn hier sieht’s zeitweise aus wie in einer Waschküche. ggdd
      Ich hab hier ein Wechselspiel zwischen Hochnebel – klaren Himmel- Bodennebel und das ändert sich so alle 15 Minuten, und das ist nicht übertrieben. :H:Schrei
      Hatte den 12er schon zweimal aufgebaut und dann war alles dicht. Gestern wollte ich nicht mehr und so entschloss ich den 80/400er auf das LX10 zu packen und wie in guten alten Zeiten das ganze mit dem DSI und der Autostar Suite nachzuführen.
      Das tolle dran ist dass es schnell aufgebaut und genau so schnell einsatzbereit ist, da die Polhöhenwiege ja immer an der Säule ist und das LX10 nur mit drei Schrauben zu befestigen ist. Für den Abbau gilt das gleiche. :mrgreen:

      Da ich ja schon lange nichts mehr mit der Kombination gemacht hatte war ich zuerst etwas skeptisch ob ich das ganze noch zum laufen krieg. War aber überhaupt kein Problem. Als Objekt wählte ich den Rosettennebel und den musste ich mittels Telrad auffinden. Klappte auch auf Anhieb. Dann konnte ich mal fünf Bildchen a. 5min schießen dann wurde es das erste Mal dicht. Überzeugt dass sich der Nebel wieder lichtet dachte ich mir machste ein paar Darks dazwischen und wartest ein wenig. Nach einigen Darks war der Nebel dann wirklich wieder weg und ich konnte wieder belichten, nur nicht lange denn dann wurde es ganz dicht und so blieb es die ganze Nacht. :G:EEE

      Heute war es dann schon am Nachmittag klar und blieb auch so, auch am Abend sah es noch gut aus. Also LX10 mit SW und Canon dran (alles stand über Nacht auf dem Balkon!!!) an die Polwiege, Stecker rein, Nebel suchen und los ging es. Leider wieder das gleiche Schauspiel wie am Abend zuvor…eher noch schlimmer, denn hatte ich wirklich alle 15min andere Bedingungen….das ist echt arg. So schnell der Nebel kommt verschwindet er auch wieder, fast so wie im Film „The Fog Nebel des Grauens“.
      Das ging so einige male hin und her weis jetzt gar nicht wie oft, jedenfalls war bei der zweiten Aufklarung kein Leitstern mehr auf dem Display, Nebel noch schön mittig im Kamerasucher….na was ist den da schon wieder. Nach genauerer Sichtung mit Taschenlampe musste ich feststellen dass die Schmidtplatte zugefroren war. Echt cool !!! Na an das hab ich nicht gedacht dass am Leitrohr eine Taukappe auch nicht schlecht wäre. Also Fön und Verlängerungskabel raus die Platte mittels Wärmebehandlung vom Eis bereit und dann natürlich die Taukappe dran.

      Momentan ist kein Nebel hoffe es bleibt mal länger so. :mrgreen:

      Jetzt wollte ich mal fragen wie ist das bei euch um diese Jahreszeit. Hab ihr damit auch zu leiden. Hier ist das ja fast alle Jahre und meist im Dezember. Aber so arg weis ich das noch nie. Besonders das wechselhafte. :roll:

      Gruß Stefan
    • Re: Einfach nur Nebel!!!

      Hi Stefan

      hast auch mal Deutsches Wetter? :mrgreen:
      Das haben wir hier ständig wenn die Temperaturen im Winter im Plusbereich sind,Nebel und Regen,ohne Ende,nur das es nicht kommt und geht,sondern Tage und Wochenlang,kaum ohne unterbrechung.
      Letzte Woche dachte ich ich könnte mal die Teleskope wieder aufbauen,war auch alles angeschlossen und fertig,da war alles wieder dicht,da kann man verzweifeln und denke immer öfters,wozu noch aufbauen ist eh gleich wieder alles dicht,ne so macht Astronomie kein spaß.

      Grüße
      Manfred
    • Re: Einfach nur Nebel!!!

      Hallo Stefan,
      da hab ich es wesentlich leichter als Du .
      Bei mir in der Fränkischen Schweiz ist nur Nebel ohne Aufheiterungen :Protestfff
      Dabei wollte ich meinen neuen Refraktor mal am Himmel testen.
      Jetzt baue ich halt meinen 10"Newton zusammen.

      Liebe Grüße
      Jochen
      Wenn Du glaubst, Du hast schon alle Fehlermöglichkeiten in der Astrofotografie entdeckt, dann warte bis zum nächsten Mal.(HHJM280109)
    • Re: Einfach nur Nebel!!!

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:


      Jetzt wollte ich mal fragen wie ist das bei euch um diese Jahreszeit. Hab ihr damit auch zu leiden.


      Mir geht es da so wie Manfred,...typisch norddeutsches Schmuddelwetter, für die Jahreszeit ganz normal.

      Hin und wieder gibt es schon mal eine kleine Wolkenlücke, dafür lohnt sich das Aufbauen aber nicht wirklich.

      Freitagabend soll es evtl. für ein paar Stunden aufklaren,...mal gucken ob es sich dann lohnt.

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Einfach nur Nebel!!!

      Hallo Stefan,

      hier ist Soßenwetter. Tagsüber recht nett, abends kommt der Nebel und dann ist rum.
      Ab heute Abend ist dann eh vorbei. Morgen Abend soll es Schnee geben, 1-2 Tage danach wieder Regen :roll: Richtige Kaltluft kann sich einfach nicht durchsetzen.

      Ich bastle ein wenig, lese einen Haufen über Kosmologie und wünschte mir öfter, ich könnte auf das HST zugreifen :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Einfach nur Nebel!!!

      supi kackwetter n44533
      weil ich eh keine zeit habe k4o4i4

      aber heute war ein schöner roter sonnenuntergang
      und den mond hab ich gesehn!! :)

      jetzt seh ich nur ein paar flugzeuge, immerhin sonst warn ja nur tiefe wolken und hoher nebel

      -.dgzjk! auf viel klarheit im nächsten jahr

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Einfach nur Nebel!!!

      Hallo,

      bei uns in der Oberpfalz ist es meist so, dass November und Dezember 95% bewölkt ist. Gelegentlich kommt zwar mal die Sonne durch, aber das ist meist nur tagsüber. Nachts kommt dann Nebel. Oder eben Hochnebel. Gestern waren tatsächlich mal kurze Lichtblicke - die Mondsichel war zwischen Wolken zu sehen. Zum Aufbauen rentieren sich diese kurzen Gelegenheiten aber nicht. Deswegen bleiben mir die Ziele im Orion auch immer so versperrt - ab Januar versteckt der sich hinter meinen Bäumen...

      Wünsche allen hier ein klares 2012
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Einfach nur Nebel!!!

      Hallo Leute

      Na da geht’s euch ja auch nicht besser. Ich hab mir auch deshalb zu Weihnachten keinen Urlaub genommen, sondern erst zur Neumondphase im Jänner. Da waren die letzten Jahre die Bedingungen um einiges besser.
      Hatte da wegen dem Nebel auch mal mit meinen Arbeitskollegen gesprochen und einer meinte dass das wegen den Wasserkraftwerken (von denen haben wir hier einige!!!) jetzt verstärkt auftritt. Das Wasser das durch die Turbinen läuft erwärmt sich um einige Grade meinte er und das klingt schon irgendwie plausibel. Konnte auch beobachten dass da sporadisch der Nebel von den Bächen aufsteigt. Dann fragte ich ihn „aber dann müsste der Nebel doch immer aufsteigen“. wiederum eine plausible Erklärung, denn bei unseren Kraftwerken handelt es sich um Spitzenkraftwerke die nur laufen wenn erhöhter Strombedarf ist. Na ja!!! :roll:

      Zum Rosettennebel…das war wirklich eine fette Ausbeute…an vier Abenden ganze 53 Bilder, das hatte ich so auch noch nicht. Bei guten Bedingungen wäre das ja überhaupt kein Problem, da würde die LX10 Gabel die ganze Nacht durchlaufen und man braucht bei der auch keine Angst vor dem Meridiandurchgang haben. Die macht das ohne zu Zicken. :mrgreen:

      So das Wetter passt jetzt hier…denn jetzt brauch ich nicht mehr hadern…geh ich raus/geh ich nicht raus…denn es schneit schon seit einigen Tagen. Und von Tag zu Tag mehr!!!

      Diese Woche hatte unser Telefonnetz mal wieder einen Kollaps erlebt, konnte keine E-Mails öffnen, Internet auch immer wieder weg, in der Firma der heiße Draht nach Köln und die Garantiefreigabe lahm. Das letztere war das schlimmste!!! ggdd

      Da hatte ich ein wenig Zeit mal die Rosette zu bearbeiten. Der Nebel finde ich, ist für die schrecklichen Umstände gar nicht so schlecht, beim Hintergrund scheiden sich mal wieder die Geister. Dann hatte ich noch ein ganz tolles Problem….grüne Sterne in Hülle und Fülle. Die wegkriegen das war was…ganz sind sie eh nicht weg.

      Hier mal meine zwei Versuche

      erster Versuch

      zweiter Versuch


      Gruß Stefan
    • Re: Einfach nur Nebel!!!

      Hallo Stefan,

      toll ist er geworden Dein Rosettennebel. :gut,,:

      Wobei mir Deine erste Bearbeitung am Besten gefällt.
      Ein kleinen „Tick“ mehr Kontrast wäre da vielleicht nicht schlecht.

      Das mit dem Nebel kenne ich auch, ob dies bei uns hier am nahe gelegenen Kraftwerk liegt weiß ich allerdings nicht. Aber die Weser „qualmt“ manchmal schon regelrecht vor Nebel und mein Garten liegt genau nebenan.

      Ich nehme es gelassen, hab eh einen blöden Himmel ;)

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Einfach nur Nebel!!!

      Hallo Schubi

      Na ja, ganz glücklich bin ich mit beiden noch nicht. Lass die grade eben noch mal mit einer anderen Einstellung durch DSS laufen, vielleicht kommt ja noch was Besseres dabei raus. Mal sehen!!!
      Ich werde mal versuchen das ganze mit den Schmalbandaufnahmen vom letzten Jahr zu verstricken. Mal schauen was dabei raus kommt. Zeit hab ich ja jetzt da das Wetter auch nicht so tolle ist. Die letzten Tage hat es hier volle geschneit und ich hatte zu kämpfen meine Balkonsternwarte frei zu kriegen. Nachbars Baum steht schon ganz schief wegen der Last nur umfallen tut er jetzt auch nicht mehr den es fängt an zu tauen. Leider!!!! :H:Schrei
      Bin heut ganz allein zu hause denn die Frau muss Arbeiten und die Kinder (Damen!!!) sind auf einer Partie. Jetzt ist auch noch der Fernseher ausgefallen. Vermutlich wegen dem vielen Schnee. Aber heute geh ich auch nicht mehr aufs Dach die Schüssel freischaufeln…..ne. -.dgzjk!

      Gruß und guten Rutsch wünscht

      Stefan:freundekk
    • Re: Einfach nur Nebel!!!

      Hi Stefan,

      "astrostefan" schrieb:


      Bin heut ganz allein zu hause denn die Frau muss Arbeiten und die Kinder (Damen!!!) sind auf einer Partie. Jetzt ist auch noch der Fernseher ausgefallen. Vermutlich wegen dem vielen Schnee. Aber heute geh ich auch nicht mehr aufs Dach die Schüssel freischaufeln…..ne. -.dgzjk!


      Nee, Du bist nicht allein, hier sitzen noch ein paar von Deinen Freunden :D

      Ein schönes neues Jahr 2012 wünsche ich Dir und Deiner Familie und vor allem viel Gesundheit.

      Viele Grüße und -.dgzjk!

      Schubi :freundekk
    • Re: Einfach nur Nebel!!!

      Hallo Stefan,

      ja die letzte Bearbeitung ist wirklich super, gerade auch die Sternfarben passen sehr schön rein :)
      Ich denke beim Kontrast kann mit mit etwas Fingerspitzengefühl bei der Gradatuions S-Kurve noch ein wenig heraus kitzeln.


      Wettermäßig sieht es bei uns auch seit ein paar Wochen durchweg trüb aus. Meistens Regen, ab und zu mal etwas Schnee, der zum Glück recht schnell schmilzt und selten mal tagsüber ein paar sonnige Stunden. Zum Glück stört mich das zurzeit gar nicht so sehr, weil sich das Semester ja wieder dem Ende widmet und dadurch ein Berg an Belegen fertig werden muss. Bin in den letzten Tagen fast nur am Programmieren und Animieren gewesen aber bald ist es wieder geschafft und dann kommt erst mal das Praktikum und die Bachelor Arbeit. Mal schauen, wie stressig das wird :?


      Grüße,
      Marcus
    • Re: Einfach nur Nebel!!!

      Hallo,

      "fehlfarbe" schrieb:

      Wettermäßig sieht es bei uns auch seit ein paar Wochen durchweg trüb aus.


      Das Wetter hier ist einfach nur Soße. Heute war es gegen 15:30 so duster, dass man meinte es ist spät abends. Und dazu noch Regen, Graupel, Hagel. Kein Schnee. Hier ist alles Grau-Braun-Grün. Und in den Alpen versinken die Leute im Schnee.

      Wie sang Purple Schulz so herz-zerschmetternd?:
      "Ich will nur weg!, gaanz weeit weg!, (Luft holen!).. Ich will hier RAUS!!!" :shock: (aus 'Sehnsucht' :wink: ).

      Aber ich weiß, der gute Mann meinte was ganz ganz anderes :wink: Obwohl es mir mit der Weile ähnlich geht... nur nicht ganz so emotional :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Einfach nur Nebel!!!

      Hallo Leute

      @Schubi
      Ich hatte ja schon ein paar Aufnahmen mit dem 12er von dem Nebel bzw. einen Ausschnitt davon gemacht. War von dem Bereich oben Mitte (von dem dunklen Würmelchen!!!), blöderweise hab ich mir die aber irgendwie gelöscht, zumindest kann ich die auf der Platte nicht mehr finden. Werde da aber nochmals einen Versuch wagen.

      @Schubi, Michael u. Marcus
      Ja die Sternfarben, das war so ein Ding… hatte ja schon mal wegen der grünen Sterne geklagt. Auch bei der Aufnahme war das wieder so. Hab mir dann mal die Sterne ganz groß angesehen …..oh je …..das war dann so dass der Rotkanal super scharf war, Blau- und Grünkanal aber ganz schön daneben waren….eigentlich ja nichts Ungewöhnliches bei so einem Achromat. So extrem hatte ich das aber noch nie….vielleicht ist es mir ja auch nicht aufgefallen. Egal ….hab dann die einzelnen Kanäle getrennt und die Sterngröße bei blau und grün dem Rotkanal angepasst. Danach sahen die Sternfarben schon besser aus. :mrgreen:

      Hab noch einen Versuch gemacht an dem ich den Nebel etwas kräftiger und den Hintergrund dunkler gemacht habe. Kann den aber erst später reinstellen. Funktioniert noch nicht!!!!

      @Matthias u Marcus
      Mann hier ist vielleicht die Hölle los. ggdd Es schneit schon seit einigen Tagen fast pausenlos und ich komm fast nicht mehr nach meinen Balkon (Sternwarte!!!) frei zu schippen. Einige Seitentäler sind auch schon dicht (Lawinenabgänge!!!). :shock: Hoffe das hört bald auf.

      Gruß Stefan
    • Re: Einfach nur Nebel!!!

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:


      Es schneit schon seit einigen Tagen fast pausenlos und ich komm fast nicht mehr nach meinen Balkon (Sternwarte!!!) frei zu schippen. Einige Seitentäler sind auch schon dicht (Lawinenabgänge!!!). :shock: Hoffe das hört bald auf.


      Das ist ja richtig heftig bei Dir :shock:

      Bei mir hier wachsen schon die ersten Pflanzen....manche Krokusse sind schon raugekommen und etwa 6cm groß.....an den Zweigen der Bäume kommen schon die ersten Knospen und immer wieder sehe ich Zugvögel, welche vom Nordosten in Richtung Südwesten fliegen. ggdd

      Achja... Sterne gibt es auch,...nur leider über den Wolken :(

      Verrückter Winter...

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk