Schubis Taukappe - ein kleiner Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schubis Taukappe - ein kleiner Erfahrungsbericht

      Hallo zusammen,

      ich will jetzt hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu Schubis Taukappe schreiben.
      Ich habe eine solche Taukappe schon seit etwa 1 1/2 Jahren von Schubi hier für mein C8 und diese immer genutzt, wenn das C8 mal dran war. Von daher kann ich doch schon so einiges an Erfahrungen schildern.

      Eines vorn weg: Eine Taukappe ist eine Taukappe und ist und bleibt eine Taukappe. Sie ist keine 'Heizung', sondern nur der Versuch des größtmöglichen Verhinderns von Wärmeabstrahlung der Optik -speziell die optischen Elemente zum Beobachtungsobjekt hin- ins Universum, also vielleicht ein Wärme-Isolator. :wink:

      Kurzer physikalischer Hintergrund:
      Jeder Körper tauscht mit seinem benachbarten Körper/n Energie in Form von Strahlung aus, bis ein Gleichgewicht entstanden ist. Das bedeutet: Ein warmer Körper strahlt Wärme ab bis er so warm ist, wie seine Umgebung.
      Bei Teleskopen ist es nun so, dass diese gen Himmel gerichtet sind. Dort sind zwar auch Objekte, aber von denen kommt hier keine messbare Wärme an. Das bedeutet für unser Teleskop, dass es strahlt und strahlt und strahlt - bis wir es einpacken. Oder bis die Temperatur der Optik (zB Frontlinse) soweit unten ist, dass sie unterhalb der Lufttemperatur ist. Folge: Die Optik "beschlägt" mit Tau oder gar Reif. Die Luft schafft es i.d.R. NICHT, die Optik bei der Temperatur zu halten, die sei selber hat.
      Das ist auch der Grund dafür, dass zB Autoscheiben - und natürlich meistens die Frontscheiben! - schon mal bei +1°C zufrieren, zumindest jedoch auch im Sommer zutauen - "Taupunkt"!

      Der s.g. "Taupunkt" ist also dann erreicht, wenn die Temperatur eines Körpers unter die der Umgebungstemperatur (Luft) abgesunken ist.

      Tau- und Reifbildung ist bei klarem Himmel im Übrigen gut an freien Wiesen meist ab ca Mitternacht zu beobachten und eine nicht unwichtige Wasserversorgung solcher Biotope :!:

      Es gibt nun 2 Möglichkeiten, das Zutauen der dem Himmelsobjekt zugewandten Optik-Elementen zu verhindern. Die erste wäre eine Taukappen-Heizung. Dabei braucht man aber stetig Energie. Die zweite ist eine Taukappe, die das übermäßige Auskühlen der Optik eben auch ohne Heizung verhindert.
      Dabei gibt und gab es diverse Ideen und Umsetzungen, ich zB habe diese hier für das C8:
      celestron-deutschland.de/product.php?CatID=30&ProdID=754
      Die ist zwar schon ganz brauchbar, aber bei wirklich feuchten Nächten hat die keine Chance. Nach ca 2 Stunden beginnt der Spaß mit dem Fön. Bis die Taukappe von Schubi hier aufschlug, habe ich mich damit etwas geplagt.
      Diese Taukappe von Schubi ist insgesamt 53 cm lang und hat einen Außendurchmesser von 31 cm. Die Wandstärke beträgt 40 mm. Gewicht ca 480 Gramm (mit einem Riemen). Zum Vergleich: Die originale Taukappe von Celestron ist 30 cm lang und hat eine Wandstärke von 2 mm und wiegt ca 260 Gramm.

      Die Taukappe von Schubi besteht im Wesentlichen aus einem sehr formstabilen Schaumstoff und ist innen und außen mit einer Art schwarzem Vlies ausgekleidet. Die Kappe ist an der Seite offen und hat innen eine Aussparung für die Prismenschiene. So kann sie mühelos über den Tubus gestülpt werden. Zum Befestigen wird dann einfach ein Riemen ringsum die Kappe zugezogen, dann sitzt die Kappe sicher. Die Kappe ragt dann ca 40 cm über die Teleskopöffnung hinaus.

      Bild von der Taukappe:


      Taukappe auf dem C8


      Diese Taukappe war nun immer auf dem C8, wenn ich es benutzt habe. Besonders kritisch war die Wetterlage nun im September/Oktober 2011. Da wollte ich mit dem C8 den Hantelnebel M27 aufnehmen. Also Monti raus, C8 + Leitrohr rauf und los gehts. Da ich die Nacht komplett ausnutzen wollte, habe ich die ganze Gerätschaft ab ca 02:00 laufen lassen und bin ins Bett.
      Am Morgen drauf bin ich früh wieder raus, um zu sehen ob alles iO ist. Es war schon hell und alles pitsche nass. Ein Blick auf die Schmidtplatte zeigte mir, dass die Taukappe ihren Dienst sehr gut getan hat. Da war noch nicht mal ein Hauch von Tau. Die Taukappe selbst war außen, an der Stirn und innen etwa bis zur Hälfte der Öffnung nass.

      Als ich dann die Bilder durchgesehen habe kam trotzdem ein Schock: Die letzten ca 10 Bilder waren für die Tonne. PHD hat da nicht mehr richtig nachgeführt. Grund: Das Leitrohr war zugetaut :H:Schrei
      Hier das Setup von dieser Nacht:


      Neben dem C8 ist das 102/500 Leitrohr zu sehen, das trotz der originalen Kappe so zugetaut war, dass es für PHD keinen Leitstern mehr gab - Bilder Schrott.

      Es gab auch noch weitere Erfahrungen mit der Taukappe, zB auf dem Balkon, als ich abends Saturn aufgenommen hatte und das Ganze die Nacht durch, auch als Test, habe draußen stehen lassen. Das war im letzten Winter. Hier zeigte sich morgens ein ähnliches Bild: C8 und Kappe außen weiß von Reif. Die Kappe war innen wieder etwa bis zur Hälfte der Öffnung ebenfalls mit Reif überzogen. Die Schmidtplatte dagegen war vollkommen klar. Kein Reif, kein Tau, nichts. :gut,,:

      Nach meinen jetzigen Erfahrungen ist die Taukappe absolut tauglich und empfehlenswert. Und ein Zutauen des Leitrohres wird wohl jetzt auch Vergangenheit sein - da ist hier auch schon eine Taukappe vorhanden und auch eine für den ED80. Allerdings konnte ich die bis jetzt noch nicht ausprobieren. Was ich aber so von Schubis Equinox gesehen habe, sieht das auch sehr gut aus.
      Ein klarer Fall von "gefällt mir" :gut,,:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Ob eine solche Kappe auch am Newton etwas bringt kann ich nicht sagen.
    • Re: Schubis Taukappe - ein kleiner Erfahrungsbericht

      Hallo Matthias,

      na das ist ja mal ein sehr positiver Testbericht! Bei solchen Umgebungsbedingungen kein bisschen Tau auf dem Teleskop, und zwar OHNE Heizung - das war SPITZE! (Rosenthal lässt grüßen ;) ) :!: :!:

      Ich bin hier ja auch schon seit einiger Zeit Refraktor-Besitzer mit dem INED70, und da habe ich das Problem auch jedes mal. Gottseidank bin ich mittlerweile am Newton OAG-Benutzer, und somit habe ich das Problem des zutauenden Leitrohrs nicht mehr. Aber wenn mal der INED70 zur Aufnahmeoptik wird, ist das Problem wieder da. Die dort eingebaute Tauschutzkappe hat einfach zu wenig Volumen und kühlt dadurch selbst schon zu schnell aus, als dass sie das Objektiv vor dem Zutauen schützen könnte. Bisher war ich drauf und dran, mir eine Tauschutzkappenheizung zu basteln, aber nach Deinem Bericht hier werde ich mal deswegen Kontakt zu Schubi aufnehmen ;)

      Wo ich das Problem auch noch habe, sind meine Fotooptiken. Vor allem das EF-S 18-55 IS und das EF-S 55-250 IS sind aufgrund ihres schnell auskühlenden und thermisch isolierenden Plastik-Gehäuses immer recht schnell zugetaut. Tauschutzkappen aus Pappe helfen zwar ein wenig, aber reichen dann doch nicht aus. Aber mit dem dicken Material von Schubis Tauschutzkappe stelle ich es mir schwierig vor, eine solche für eines obiger EF-S-Objektive herzustellen. Man muss vor allem beim EF-S 18-55 ja davon ausgehen, dass eine einfache zylindrische Kappe mit dem Durchmesser des Objektives sehr schnell das Blickfeld abschirmen würde und damit Vignettierung entstehen würde. Andererseits würde ja durch das Material der Kappe auch das Objektiv isoliert und damit das Auskühlen verlangsamt. Gibt es dazu schon Erfahrungen oder Ideen?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Schubis Taukappe - ein kleiner Erfahrungsbericht

      Hallo Michael,

      nein, ich habe damit keine wirklichen Erfahrungen. Ich habe mir für mein 18-55 Standardobjektiv die originale Gegenlichtblende EW-60C von Canon besorgt. Auf der verlinkten Seite sieht man schön, wie die zusammen mit dem Objektiv aussieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die etwas bringt. Wenn man die dann evtl. außen noch etwas dicker macht (Isolierung?), könnte das sogar noch zusätzlich etwas bringen. Kommt auf einen Versuch an.
      Für das 55-250 wäre das dann die Gegenlichtblende ET-60. Und die sieht für das Objektiv sehr gut aus, wenn man sich so Bilder im Web anschaut. Ich denke mit der geht auf jeden Fall was. Evtl. kann man die Blenden innen auch noch auskleiden.
      Ich habe für mein 55 1.8 II auch noch keine Blende.

      Du hast Recht, das ganze Plastik da um die Linsen macht es wahrscheinlich nicht einfacher, weil das ein schlechter Wärmeleiter ist. Das 4/300 und auch alle meine anderen Pentacon sind aus Metall. Da sieht das besser aus.
      Das Wirkungsprinzip der Taukappe ist ja auch, dass diese in Wechselwirkung mit der Optik tritt. Wenn die also gut Energie von der Optik aufnehmen kann und die Kappe umgekehrt Energie an die Optik liefern kann, dann ist das Ziel erreicht. Den Rest, den die Kappe nicht schafft, muss dann eine Heizung übernehmen. Schwarze Oberflächen sind im Allgemeinen die besseren Wärmestrahler und absorbieren diese auch besser. Von daher wird es Sinn machen, schwarze Kappen nachts außen zu isolieren, um noch bessere Ergebnisse zu erreichen. Ich denke aber, dass ich die Kappe vom C8 nicht isolieren muss.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Schubis Taukappe - ein kleiner Erfahrungsbericht

      Hallo Matthias, hallo Michael,

      da hast Du ja wieder einen tollen Bericht geschrieben Matthias. :gut,,:

      "MatthiasM" schrieb:


      Ein klarer Fall von "gefällt mir" :gut,,:

      Danke dafür :oops: :D

      Hab ja selber diese Taukappen, für mein C6, für´s Equinox und auch für´s Leitrohr.
      Ich kann ebenfalls keinerlei Beschlag auf den Optiken feststellen.

      Leider hab ich keine aktuellen Bilder davon, aber vor einiger Zeit schon mal welche hochgeladen, allerdings keine Bilder von der Optik, schade :(

      Hier ein Bild kurz vorm Abbauen, die Taukappe hatte ich schon abgezogen:

      War schon eine ziemlich feuchte Nacht.



      Hier ist die Taukappe eingefroren.

      Achja,..für diejenigen die es nicht wissen. Da stecken zwei Schaschlikspieße in der Taukappe,...wollte auch mal ein paar Spikes in den Plejaden haben :mrgreen:

      Selbst unter solchen Bedingungen hatte ich keinen Beschlag!

      Die Kappe, besonders für Dein C8, ist natürlich ein Riesenteil. Nimmt eine Menge Platz weg, vor allem auf Reisen und sehr wahrscheinlich steigt auch die Windanfälligkeit.

      Da kann man aber noch einiges tun, sowie auch an den Verschlüssen.

      Rollbar, Faltbar, Material abspecken,...alles möglich.

      "MatthiasM" schrieb:


      PS.: Ob eine solche Kappe auch am Newton etwas bringt kann ich nicht sagen.


      Das weiß ich auch nicht, da ich keinen Newton habe. Wenn ich mir aber mal einen Newton anschaffe, gibt es dafür auch eine,...dann kann man gucken ob diese Kappe dann funktioniert.

      "astromr" schrieb:

      Andererseits würde ja durch das Material der Kappe auch das Objektiv isoliert und damit das Auskühlen verlangsamt. Gibt es dazu schon Erfahrungen oder Ideen?


      Erfahrungen noch nicht, aber Ideen schon. Wahrscheinlich im Januar gibt es die ersten Kappen für meine EOS-Objektive. Ich bin es nämlich auch leid, das die Dinger ständig zutauen und auch noch einfrieren. Mal gucken ob die dann funktionieren.

      Auf jeden Fall freue ich mich, dass dieses „System“ funktioniert und ich Dir Matthias, sowie noch einem anderen Balkonauten, helfen konnte :_freude:

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Schubis Taukappe - ein kleiner Erfahrungsbericht

      Hallo Matthias,

      sehr schöner Bericht! Und die Taukappen sind wirklich super gut. Schubi hat mir eine für den ED80 Pro und das 80/400er Leitrohr geklöppelt...Da steht des Equipment die ganze Nacht draußen, ist klatschnass bzw. total vereist, aber die Linsen sind klar!

      Tolles Produkt - kann ich nur empfehlen!



      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Schubis Taukappe - ein kleiner Erfahrungsbericht

      Hi Karsten,

      "Antina150I750" schrieb:

      Da steht des Equipment die ganze Nacht draußen, ist klatschnass bzw. total vereist, aber die Linsen sind klar!


      Freut mich sehr, dass Deine „Test´s“ das gleich gute Ergebnis erzielt haben. :_freude:

      "Antina150I750" schrieb:

      Tolles Produkt - kann ich nur empfehlen!


      Dies(e)Produkt(e) es gibt eigentlich gar nicht wirklich,...denn diese sind nur Prototypen und eher exklusiv für uns Balkonauten n44533

      Viele Grüße und eine eisfreie Zeit auf der Optik wünscht Dir Schubi ;)
    • Re: Schubis Taukappe - ein kleiner Erfahrungsbericht

      eure taukappen sind ja ganz lustig!!! (*schonmalgrinzt*)

      aber das wichtigste habt ihr vergessen

      na was fehlt da?



      das balkonauten logo, das fehlt da!!!!

      hr678z


      so mal im ernst
      echt eine super idee schubi
      hast du eigentlich getestet welche materialstärke wirklich nötig ist oder hast du einfach das vorhandene material genommen?

      has du mal an eine vermarktung gedacht?

      matthias, danke für den ausführlichen testbericht :)

      lg

      sascha

      PS: rutscht rüber!!! also gut ins neue jahr :P

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Schubis Taukappe - ein kleiner Erfahrungsbericht

      Moin Sascha,

      "moonstruck" schrieb:


      das balkonauten logo, das fehlt da!!!!


      Das Logo klar,.. :shock: ...wusste ich doch, dass an den Kappen etwas fehlt. Und ich hab mich immer schon die ganze Zeit gefragt, was da wohl fehlt. blizuuuu ;)

      "moonstruck" schrieb:


      hast du eigentlich getestet welche materialstärke wirklich nötig ist oder hast du einfach das vorhandene material genommen?


      Die Materialstärke war zuerst einmal eine Bauchentscheidung, getestet hatte ich da nichts.
      Die letzten Kappen die ich, für meine kleines Scopes, gebastelt hatte, haben nur noch eine Wandstärke von 20mm und funktionieren auch astrein.

      Mit Sicherheit kann man da noch „abspecken“, nur dies würde wieder ein paar „Langzeittests“ erfordern.

      "moonstruck" schrieb:


      has du mal an eine vermarktung gedacht?


      Dran gedacht hatte ich da schon mal, aber im Moment ist mir das nicht wirklich wichtig.
      Wichtig ist für mich erstmal, das Matthias, Karsten und ich damit zufrieden sind und keine Heizungen o.ä. brauchen.

      Viele Grüße und rutscht Du auch gut rüber ;)

      Schubi
    • Re: Schubis Taukappe - ein kleiner Erfahrungsbericht

      Hallo Schubi,

      "Schubi58" schrieb:

      Das Logo klar,.. :shock: ...wusste ich doch, dass an den Kappen etwas fehlt.

      Das Logo von den T-Shirts habe ich zum Glück noch hier (in einer E-Mail :wink: ). Ist aber keine Vektorgrafik. Ist aber echt ne Kostenfrage, das da rufzupappen, jedoch trotzdem keine schlechte Idee. Allerdings würde das dann nicht Schubi als "Erfinder" auszeichnen.

      Zur Dicke:

      "Schubi58" schrieb:

      Mit Sicherheit kann man da noch „abspecken“, nur dies würde wieder ein paar „Langzeittests“ erfordern.

      Nee, nix da :Protestfff . Das passt astrein. Schubi, Du kennst das Material anscheinend sehr gut und von daher sind Deine "Bauchentscheidungen" sicher OK. Die Kappe für das C8 ist sicher groß, OK. Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich oben, auf meiner Astrovitrine, noch Platz habe :wink: Aber die Wirkung scheint mir mit der Dicke (fürs C8) Optimal.
      An Deinem C6 waren es glaube ich 30 mm statt 40 mm?

      Achtung Witz!: Vermarktung?: "Schubis-Balkonsternwarten-Taukappe" (evtl mit LOGO und dem Hinweis "Tested By" - !gegen Aufpreis natürlich!) :mrgreen:

      Wenn ich jemals bei mir eine beschlagene Schmidtplatte am C8 sehen sollte, melde ich mich.

      Viele Grüße und rutscht mal (gut)!, ich will auch mit rüber :mrgreen:
      Matthias
    • Re: Schubis Taukappe - ein kleiner Erfahrungsbericht

      Hallo Carsten, hallo Matthias,

      "tes-kiel" schrieb:


      Als Carsten mit "C" hätte ich auch Interesse, mein 127er Apo und der kleine Quadruplet wären da Kandidaten... evtl auch das C8.


      Ich denke, dass wir das schon hinbekommen,...aber in diesem Jahr wohl nicht mehr ;)

      Bräuchte dann von Dir die genauen Außenmaße,...dann kann ich Dir bestimmt etwas „stricken“ :D
      Dauert aber ein bisschen.

      "MatthiasM" schrieb:


      Das Logo von den T-Shirts habe ich zum Glück noch hier (in einer E-Mail :wink: ). Ist aber keine Vektorgrafik. Ist aber echt ne Kostenfrage, das da rufzupappen, jedoch trotzdem keine schlechte Idee. Allerdings würde das dann nicht Schubi als "Erfinder" auszeichnen.


      Ach Matthias,....mich als „Erfinder“ auszuzeichnen ist auch nicht unbedingt so mein Ding ;)

      Aber unser Logo drauf zumachen, wäre echt gut (einen Dank für diese Idee an Sascha).
      Einen guten Ausdruck in Folie einschweißen, mit einem druckempfindlichen Transferkleber beschichten, fein säuberlich ausschneiden und draufkleben.

      Das passt dann schon.

      "MatthiasM" schrieb:


      Achtung Witz!: Vermarktung?: "Schubis-Balkonsternwarten-Taukappe" (evtl mit LOGO und dem Hinweis "Tested By" - !gegen Aufpreis natürlich!) :mrgreen:


      Jupp,...klingt gut,...können wir Wolfi ja mal schicken :mrgreen:

      "MatthiasM" schrieb:


      Wenn ich jemals bei mir eine beschlagene Schmidtplatte am C8 sehen sollte, melde ich mich.


      Das auf jeden Fall,... dann muss ich nachbessern.

      Viele Grüße

      Schubi -.dgzjk!
    • Re: Schubis Taukappe - ein kleiner Erfahrungsbericht

      Ein Nachtrag:

      Dies klingt jetzt vielleicht alles ein wenig überzogen, nur ich möchte zumindest darauf hinweisen, denn ich hab diesbezüglich schon ein paar negative Erfahrungen machen müssen. :(

      Die „Tests“ von Matthias, Karsten und mir, sind ja positiv verlaufen und das „System“ scheint sehr gut zu funktionieren.

      Deshalb mal etwas in „eigener Sache“:

      Für alle Interessierten und Mitleser, die von außerhalb dieses Forums kommen und hier mitlesen.

      Nachbauen ist ausdrücklich erwünscht und über einen Testbericht, würden wir uns hier im Forum bestimmt sehr freuen.

      Sollte aber jemand auf die Idee kommen und sich diese Idee zu seinem Eigen zu machen und evtl. darauf kommen, sich ein Schutzrecht darauf anzumelden,...dem sag ich gleich ….vergesst es.,...das klappt nicht!

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Schubis Taukappe - ein kleiner Erfahrungsbericht

      Hallo zusammen,

      man hat mich gebeten, doch mal zu beschreiben, wie der Aufbau dieser Taukappe ist.

      Das Rohr selber besteht aus einem sogenannten Melaminharzschaumstoff.

      Info´s darüber gibt es u.a. hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.plasticsportal.net/wa/plasticsEU/portal/show/content/products/foams/basotect">http://www.plasticsportal.net/wa/plasti ... s/basotect</a><!-- m -->

      Die schwarze Beschichtung bestand zuerst aus einem luftdurchlässigen Carbonvlies, jetzt aus einem luftdurchlässigen Polyestervlies.
      Hatte dies geändert, da ich das Polyestervlies besser verarbeiten konnte, es war stabiler.

      Unter dieser Vliesbeschichtung, an der Außenseite sowie an den Stirnkanten, befindet sich ein Kleber, welcher ein Folien- oder auch Vliesträger hat. Dadurch wird es undurchlässig und verhindert, dass Feuchtigkeit von außen eintreten kann.

      Die Beschichtung der Innenseite ist mit einem Transferkleber aufgeklebt. Dies Wiederrum hat zu Folge, dass das die Innenseite durchlässig ist und somit Feuchtigkeit aufnehmen kann.

      Und das war eigentlich schon alles. :D

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Schubis Taukappe - ein kleiner Erfahrungsbericht

      Hallo Matthias,

      "MatthiasM" schrieb:


      "Schubi58" schrieb:

      Dies klingt jetzt vielleicht alles ein wenig überzogen, [...]

      Nein, tut es meiner Meinung nach nicht, und Du hast Recht damit.


      :D

      Mir ging es darum, dies mal klarzustellen, um manchen „Spitzbuben von Ideen“ gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, was Schutzrechte angeht.

      Ich bin zwar der Urheber dieser Kappe , aber im Grunde nur im Zusammenhang mit diesen Forum.
      Für mich ist dies damit auch einen Art „Gemeinschaftsprojekt“...und ich habe keinen Bock darauf, dass in irgendwelchen Offenlegungen zu Schutzrechten , von irgendjemanden, irgendwann mal steht „Tauschutzkappe aus Melaminharzschaum“

      Und da es hier nun Offengelegt worden ist, gilt das schon mal als „Stand der Technik“ :D

      Viele Grüße

      Schubi