Noch ne "Gurke" zum Geradebiegen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ne "Gurke" zum Geradebiegen!

      Hallo :freundekk

      auf mehrfachem Wunsch stelle ich hier noch eine weiteres Foto zu Übungszwecken ins Forum:



      Es sind der Pferdekopf- und der Flammennebel, eines meiner besten Anfängerbilder. Leider wurde
      vom verwendeten Reducer eine störende Reflexion verursacht, welche das Bild "unbrauchbar"
      macht :H:Schrei

      Ich habe das RAW-Bild zur Weiterverarbeitung auf die Onlineplatte von Matthias geladen.
      Macht das beste draus :mrgreen:

      Gruß

      Jörg -:Tschüssif
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Noch ne "Gurke" zum Geradebiegen!

      "Sirius" schrieb:

      Aber was ist das für ein Artefakt unter dem Pferdekopf?


      Hallo Manfred,

      das ist ja gerade der "Pferdefuß", es ist eine Reflexion innerhalb des Reducers (CCDT67 von Astropysics),
      der scheint für den RC doch nicht so geeignet sein, wie angepriesen. Der Reducer erzeugt bei hellen Sternen
      diese Reflexion an der optischen Achse. Habe von Wolfi mehrere zum Test bekommen und auch am künstlichen
      Stern ausprobiert, immer das selbe Ergebnis, ohne Reducer OK, mit Reducer Sch...! Ohne diesen Reflex würde
      der CCDT67 eigentlich einen guten Eindruck machen.
      Zum "Retuschieren" bin ich leider noch nicht gekommen, mangels Erfahrung in der EBV.

      Gruß

      Jörg -:Tschüssif
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Noch ne "Gurke" zum Geradebiegen!

      Hallo Jörg,

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      Leider wurde
      vom verwendeten Reducer eine störende Reflexion verursacht, welche das Bild "unbrauchbar"
      macht :H:Schrei


      Ich finde nicht, dass das Bild „unbrauchbar“ ist, nur wegen so einer „kleinen“ Reflektion.
      Sieht aus wie ein planetarischer Nebel ;)

      Hab es eben mit dem Kopierstempel-Werkzeug weggestempelt,...sonst aber nichts gemacht ;)



      Das Summenbild hab ich mir kopiert und wenn ich die Zeit finde, versuche ich mich mal daran.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher