PST Modifikation Firstlight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PST Modifikation Firstlight

      Hallo Balkonauten,

      tatsächlich hat heute das Wetter mitgespielt und ich konnte den Umbau des PST erfolgreich testen.

      Basis ist ein TS Individual FH 100 f11. Ein befreundeter Dreher hat mir einen Halter für den C-ERF gefertigt, der vorne anstatt der Taukappe übergestülpt wird und mit 3 Madenschrauben fixiert werden kann.

      Der Tubus wurde insgesamt 12 cm gekürzt. Ein Drehteil sorgt für die Aufnahme des Okularauszuges und ist mit 4 Schrauben mit dem Tubus verankert.

      Ein PST-Ansatzstück (hat mir TS bestellt) wird dann unten in den 2" Auszug eingesteckt.

      Wahlweise kann ich auch den C-ERF entfernen und mit dem Herschelprisma WL-Aufnahmen machen.

      Hier mal ein Beispiel für H-Alpha mit DFK41 aufgenommen:


      Und so sah das im WL am 06.01.2012 aus:

      Aufgenommen mit Herschelkeil und Solarcontinuumfilter von Baader.

      Gruß Carsten
    • Re: PST Modifikation Firstlight

      Hallo Carsten

      Toll umgesetzt, dein Umbau…das sieht schon mal sehr viel versprechend aus. :Bingo:FF
      Bin ja auch seit einiger Zeit beim überlegen, ob ich auch so einen Selbstbau mal wagen sollte. :mrgreen:
      Den PST an einen billigen Refraktor zu montieren ist sicher eine tolle Sache.
      Hab da im Web auch schon einiges über einen solchen Umbau gelesen.
      Freu mich schon auf weitere Sonnenbilder von dir. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: PST Modifikation Firstlight

      Ja,

      das hat aber auch eine ganze Zeit gedauert. Zuerst hatte ich einen alten Bresserrefraktor (abgesägt) mit Polstern und Anleitung das PSTrohr da ganz reinzuschieben... bei A.de erstanden. Immerhin war da schon ein C-ERF dabei.

      Damit kam ich gar nicht klar. Dann waren da die ersten Versuche das PST zu zerlegen... - letztendlich hat mir da ein befreundeter Karosseriebauer bei geholfen.

      Dann der PST-Ansatz von TS... und der Erkenntnis dass zu viel optischer Weg ohne gekürzten Tubus nicht zu fokussierten Aufnahmen führt.
      Ein gebrauchter (eigentlich nur theoretisch...) Refraktor mit f11 kam da wie gerufen. Die Drehteile waren für den CNC-Dreher und Fräser kein Problem, aber den Tubus kürzen wollte der nicht.

      Da kam wieder der Karosseriebauer ins Spiel! Mit einer Kappsäge konnte das Rohr sauber fixiert werden und gute 12 cm verlieren...

      Das Ansatzstück für den Okularauszug brauchte auch etwas optischen Weg (ca 3 cm) - also ist der Tubus effektiv 9 cm kürzer.
      Vollkommend ausreichend, wie sich dann auch rausstellte.

      Jetzt muß ich nur noch lernen damit saubere Aufnahmen zu machen.

      Was soll ich erzählen? Natürlich scheint jetzt die Sonne nicht mehr! Aber wenn die rauskommt, dann gehts los!!!

      Gruß Carsten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher