Noch ein Neuer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ein Neuer

      Hallo in die Runde,

      noch ein Anfänger und das mit vielen Fragen und Fragenzeichen.

      Aber erst mal zu mir. Ich bin 48 und totaler Anfänger mit Teleskopen, nicht mit der Orientierung mittels Karte oder Programmen
      am PC. Meine "Sternwarte" ist eine Terasse die genau nach Süden ist, aber mit einem eingeschränkten Blick, da rechts und links Häuser
      stehen. Da ich aus der Naturbeobachtung komme, habe ich ein Spektiv mit 70mm Öffnung und 30x Vergrößerung, auf einem
      sehr wackeligen Stativ. Habe letztes Jahr damit allerdings für mich zum erstenmal die Saturnringe sehen können, und dieses Jahr schon
      verschiedene Konstellationen der Jupitermonde.

      Nun möchte ich mir ein Teleskop zulegen und habe schon diverse Artikel, Foren etc gelesen. Da ich auch, evtl. in 1-2 Jahren auch fotografieren möchte, ist eine parallaktrische Montierung wohl richtig. Und genau ist mein Problem. Da meine Terasse nach Süden ist,
      kann ich Polaris nicht sehen und somit nicht einnorden. Daher nun meine brennenste Frage: kann ich eine parallaktische Montierung ohne SIcht auf Polaris einnordern ? Ich denke da eine genaue Bestimmung des Standortes mittels GPS, dann die Montierung entpsrechend einstellen Oder ist dies naiv gedacht. Ich bin da für alle Anregungen, Kritik, Blauäugigkeit etc. eines Anfängers offen.

      Gruß
      Markus

      p.s.: Ich komme aus München, vielleicht gibt es hier Mitbeobachter
    • Re: Noch ein Neuer

      Hallo Markus,

      herzlich willkommen im Forum und auf viel Erfahrungsaustausch!

      Du kommst aus der Naturbeobachtung? Das ist ja naheliegend - nur sind Sterne halt weiter weg. Ich interessiere mich auch für Naturbeobachtung, speziell Vögel. Aber Astro hat Vorrang.

      "markus0803" schrieb:

      Daher nun meine brennenste Frage: kann ich eine parallaktische Montierung ohne SIcht auf Polaris einnordern ?

      Ja, das geht. Auch mit einer "ganz einfachen" Montierung. Ich sehe Polaris auch nicht und "scheiner" sie deswegen ein. Das "Einscheinern" ist eine Methode nach Julius Scheiner, um eine Montierung gut einzunorden. Diese Methode wird auch dann angewendet, wenn Polaris zu sehen ist, um eine möglichst genaue Einnordung zu bekommen. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Noch ein Neuer

      Hallo Marcus

      Auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Ja so wie Matthias geschrieben hat funktioniert es. Ich hab ja Richtung Süden auch keine Sicht auf Polaris, hab das dann auch mittels Scheinern bewerkstelligt…danach hab ich mir dann am Boden wo die Stativbeine stehen Markierungen angebracht. So kann ich alles schnell aufstellen und ca. 5min. ohne Probleme belichten. Der Montierungskopf muss dann halt so auf dem Stativ bleiben.

      Gruß Stefan
    • Re: Noch ein Neuer

      Hallo Markus,

      herzlich Willkommen im Forum!
      Auch ich bin ein Süd-Balkonaut und ich weiß jetzt auch ohne Polarstern, wo Norden ist, und zwar
      gegenüber von Süden :wink:
      Aber Spaß beiseite, wenn du mal das richtige Equipment hast, dann übernimmt sowieso
      eine entsprechende PC-Software bzw. Montierungsfirmware das Einscheinern. Für visuelle
      Beobachtungen genügt dann auch schon mal die Kompassnadel zum Einnorden.

      @Matthias: Evtl. sollte man eine Statistik aufmachen, welche Beobachtungsrichtung die
      Balkonauten haben, vielleicht entsteht daraus auch eine Tauschbörse: Biete unbearbeiteten
      Orionnebel, Suche Bodes Galaxie M81 oder so ähnlich... :lol:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Noch ein Neuer

      Hallo Markus moinhghg
      Willkommen bei den Balkonauten.
      Für das Visuelle reicht ja erstmal die grobe Ausrichtung per Kompass,und selbst dann kannst du wohl erste Fotos mit kurzen Belichtungszeiten machen,bei Mond und Planeten reicht das sowieso allemale.
      Astrofotografie braucht viel Erfahrung,da wird am Anfang manches mal Frust aufkommen,aber wenn damit erstmal Angefangen bis hörst du damit auch nicht mehr auf.
      Das Einscheinern habe ich auch noch nie gemacht da ich bisher Azimutal unterwegs bin,aber auch damit habe ich so einige Astrofotos gemacht. fggggrr

      Grüße aus Kiel
      Manfred
    • Re: Noch ein Neuer

      Guten Abend an alle,

      vielen Dank für die Antworten, die mir sehr geholfen haben.

      @Matthias: ich beobachte, wenn es hell ist auch Vögel

      jetzt werde ich mich langsam auf die Suche nach dem entsprechenden Teleskop machen.


      @Jörg: ist das GSO 6" gut ?, wie ist es da mit dem Stromverbrauch ?


      Gruß
      Markus
    • Re: Noch ein Neuer

      Hi Markus
      so ein 6" f5 Newton ist für die Astrofotografie sicher ein gutes Gerät was auch günstig zu haben ist,war auch lange am überlegen ob ich mir nicht mal so eins kaufen sollte,möchte aber jetzt lieber ein 6" f5 Refraktor. :D
      Visuell würde ich aber wieder lieber zu einem 8 Zöller raten,bei einem Teleskop wird es sowieso nicht bleiben,das sage ich dir jetzt schon,denn das Teleskop für alles gibt es doch nicht. :mrgreen:
      GoTo will ich auch nie wieder missen,kann ich jedem nur Empfehlen,also überlege gut was für Vorlieben du hast.

      Grüße
      Manfred
    • Re: Noch ein Neuer

      Hallo Namensvetter,

      zum einnorden ohne Sicht auf Polaris wurde die Scheiner Methode ja schon genannt. Ich habe zwar Sicht auf Polaris, aber als ich meine Monti noch heraus tragen und aufstellen musste, hab ich mir einfach die Position der Stativbeine markiert und die Monti dann wieder genau auf die 3 Punkte gestellt. Meistens musste ich dann nur sehr kleine Korrekturen machen, teilweise gar keine.

      So ein 6"er ist ein schönes und noch handliches Einsteigergerät. Bei einem höherem Budget würde ich eher einen 8" f5 nehmen, wobei dann fotografisch schon eine EQ6 drunter sollte, die ja gleich mal um die 1000€ kostet. Einen 6" f5 kann man gut auf eine EQ3-2 oder noch besser auf eine (H)EQ5 packen. Da hat man eine stabile Grundlage.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Noch ein Neuer

      "markus0803" schrieb:


      @Jörg: ist das GSO 6" gut ?, wie ist es da mit dem Stromverbrauch ?


      Hallo Markus,

      zum 6" Newten haben sich ja schon Manfred und Marcus geäußert. Ich nutze
      ihn auch nur für den Feldeinsatz, ein größeres Gerät ist mir zu unhandlich,
      ich muss schon über 50kg zum Beobachtungsplatz transportieren.
      Außerdem stehe ich mit Newtons auf parallaktischer Montierung beim
      Einsatz auf einem Süd-Balkon auf Kriegsfuß :!:, da der OAZ nach dem
      Meridianumschlag sich dort befindet, wo ich ihn nicht haben will.
      Ohne den Tubus auf der Längsachse zu drehen, kann ich ihn nicht mehr
      erreichen :( . Deshalb auch der RC auf dem Balkon, der ist kürzer als ein
      Refraktor, hat den OAZ aber auch hinten.
      Zum Stromverbrauch der CAM: hier komme ich mit einem 7Ah-Akku locker
      die Nacht durch, es reicht sogar noch für die EOS und den MGEN.
      Und wie schon Manfred schrieb, GoTo ist ein MUSS!!! (früher oder später)
      Spart auch eine Menge Zeit. n44533
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Noch ein Neuer

      Hallo Zusammen,

      nach nun vielem Überlegen, lesen, Kontostand prüfen, Fotografieren jetzt erst einmal hintenanstellen etc.
      habe ich mich für Skywatcher 150/750 auf einer EQ5 Pro Synscan entschieden. Wobei da noch die Frage auftaucht,
      gibt es einen Unterschied zwischen der EQ 5 und der NEQ 5 ?

      Es wäre ein 25 mm Okular dabei. Ich würde noch ein 12,5 mm und ein 7,5 mm dazu nehmen. Ist dies für den Anfang
      o.k. ?

      Hat jemand Erfahrung mit den Okularen von TS ?

      Gruß
      Markus
    • Re: Noch ein Neuer

      Hallo Markus,

      die Entscheidung war nicht schlecht! Ich habe gute Erfahrungen mit einem Skywatcher Newton 150/750 in Zusammenhang mit Celestron E-Lux Okularen und einem Skywatcher HR-Planetary 9 mm. Unter 9 mm habe ich keine Erfahrungen.

      Und die EQ-5 wird wohl eher eine NEQ-5 sein (hab ich auch hier)?
      Die Montierungen unterscheiden sich hauptsächlich in der Farbe. Die EQ-5 ist schwarz, die NEQ-5 ist weiß. Wobei zu beachten ist, dass es die EQ-5 mit und ohne kugelgelagerten Schnecken gibt. Bei den älteren EQ-5 sind sie nicht gelagert. Jüngere Chargen der EQ-5 und alle NEQ-5 haben aber gelagerte Schnecken.
      In diversen Shops wird die NEQ-5 noch immer mit EQ-5 bezeichnet.

      Wichtig ist, dass Du ein Stahlrohrstativ dabei hast. Die Alustative sind eine Katastrophe weil viel zu wacklig. Aber bei einer "EQ5 Pro Synscan" erwarte ich eher ein Stahlrohrstativ.

      Viele Grüße
      Matthias