Noch ein Neuer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ein Neuer

      Hallo in die Runde,

      noch ein Anfänger und das mit vielen Fragen und Fragenzeichen.

      Aber erst mal zu mir. Ich bin 48 und totaler Anfänger mit Teleskopen, nicht mit der Orientierung mittels Karte oder Programmen
      am PC. Meine "Sternwarte" ist eine Terasse die genau nach Süden ist, aber mit einem eingeschränkten Blick, da rechts und links Häuser
      stehen. Da ich aus der Naturbeobachtung komme, habe ich ein Spektiv mit 70mm Öffnung und 30x Vergrößerung, auf einem
      sehr wackeligen Stativ. Habe letztes Jahr damit allerdings für mich zum erstenmal die Saturnringe sehen können, und dieses Jahr schon
      verschiedene Konstellationen der Jupitermonde.

      Nun möchte ich mir ein Teleskop zulegen und habe schon diverse Artikel, Foren etc gelesen. Da ich auch, evtl. in 1-2 Jahren auch fotografieren möchte, ist eine parallaktrische Montierung wohl richtig. Und genau ist mein Problem. Da meine Terasse nach Süden ist,
      kann ich Polaris nicht sehen und somit nicht einnorden. Daher nun meine brennenste Frage: kann ich eine parallaktische Montierung ohne SIcht auf Polaris einnordern ? Ich denke da eine genaue Bestimmung des Standortes mittels GPS, dann die Montierung entpsrechend einstellen Oder ist dies naiv gedacht. Ich bin da für alle Anregungen, Kritik, Blauäugigkeit etc. eines Anfängers offen.

      Gruß
      Markus

      p.s.: Ich komme aus München, vielleicht gibt es hier Mitbeobachter
    • Re: Noch ein Neuer

      Hallo Markus,

      herzlich willkommen im Forum und auf viel Erfahrungsaustausch!

      Du kommst aus der Naturbeobachtung? Das ist ja naheliegend - nur sind Sterne halt weiter weg. Ich interessiere mich auch für Naturbeobachtung, speziell Vögel. Aber Astro hat Vorrang.

      "markus0803" schrieb: