M51 vom 15.01.12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M51 vom 15.01.12

      Hallo Leute

      Am 15.01.12 konnte ich den 12er nochmals auf die Galaxie M51 richten. Die Luft war sehr ruhig nur der abnehmende Mond störte ein wenig. Der Hintergrund wurde nach Aufgang des Erdtrabanten ganz schön hell. Hatte das aber erst am nächsten Morgen bemerkt als ich die Bilder von der Kamera auf den PC geladen hatte. Das ganze Gerödel lief von ca. 23:00h an bis in die Morgenstunden ohne zu Zicken. Mein Leitsternverlustwarnsystem musste zur Freude meiner Frau nie aktiv werden. :ffokos :lol:
      So kamen 56 Rohbilder a. 300 sek. bei iso 1600 zusammen.
      Es stellte sich heraus dass die neue Serie um einiges besser war/ist als die ich am 23.11.11 gemacht hatte. Auch dieser Eindruck bestätigte sich nach der Durchwurstung mit DSS. So kam ich zum Entschluss nur die Serie vom 15.01 zu verwenden. Eigentlich wollte ich ja noch ein zwei Abende auf die Galaxie halten…leider lässt dies das Wetter wieder nicht zu. :H:Schrei

      Nach dem Stacken mit DSS sah das Summenrohbild gar nicht so schlecht aus. Leider war eine weitere Bearbeitung mit Fitswork mehr Kontraproduktiv und so entschloss ich mich nach mehreren gescheiterten Bearbeitungsversuchen in Fitswork nur die Farbsättigung etwas anzuheben und das ganze in PS zu schärfen.

      Na ja, alles schön und gut, aber jetzt fehlt mir beim Übersichtsbild wieder das Zentrum der großen Galaxie. :shock: Ist wohl irgendwo zwischen Fitswork und PS abhanden gekommen. ggdd Wollte dann versuchen das Zentrum vom Rohbild einzufügen…in PS, aber dass will nicht da kommt dann immer so ein Warnhinweis „es sind keine Pixel von mehr als 50% gewählt, die Auswahlkante ist nicht sichtbar“ ….Hm, was bedeutet das eigentlich…ist da das Bild schon zu klein…hab die nämlich zum Bearbeiten schon verkleinert da sonst mein PC so lange werkelt.

      Hier mal die Bilder





      Optik: 300/800mm Selbstbau Foto Newton, Kamera: Canon 450D (Filter entfernt), Paracorr und IDAS, Belichtungen: 56x300sek bei iso 1600, plus Darks u. Flats, Bearbeitung: Fitswork (Histogramm angepasst und Farbsättigung, in PS geschärft), Nachführung: 80/400mm Refraktor von SW, ALccd5, Montierung: alles hing an der CGEM

      Es grüßt ein von EBV frustrierter :?
      Stefan
    • Re: M51 vom 15.01.12

      Hallo stefan,

      na das ist mal ein M51!!! Aber es geht noch mehr - ich habe nur das jpg geladen und am Histogramm gedreht und man erkennt den Gezeitenschweif unten uns links oben. Da kannst Du noch richtig was rausholen!

      Warum machst Du deine Aufnahmen eigentlich bei ISO1600 und gehst nicht auf 800 mit 600s Belichtungszeit. Dann denke ich wird das rauschen fast weg sein?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: M51 vom 15.01.12

      Hallo Karsten

      So jetzt hab ich auch mal wieder Zeit hier reinzuschauen. Hätte ja eigentlich Urlaub gehabt…aber von der zweiten Woche kann man nicht von Urlaub sprechen, denn hatte zuhause einiges zu machen. Na ja, muss halt auch mal sein. :mrgreen:

      Im Bild steckt sicher noch einiges….nur die Bearbeitung nimmt mich ganz schön her. Wollte ja eigentlich noch mehrere Aufnahmen von M51 machen….auch mit niedrigere ISO-Werte…das bringt wirklich was….hatte da einige Testaufnahmen an M42 gemacht.

      An den beiden Abenden wollte ich ja eigentlich auf die Galaxie halten…die Bedingungen wären auch gar nicht mal so schlecht gewesen und die Optik war auch schon ganz schön bei minus 5Grad ausgekühlt als es auf einmal vom Dach tropfte. Dachte mir zuerst wo kommt denn das jetzt her. Konnte mich aber noch erinnern dass ich letztes Jahr dasselbe hatte, und mir da beim 8er die Außenhülle zugeeist ist. :shock:

      Das Problem ist dass jede Wohnung einen eigenen Kamin hat und die werden in dieser Zeit kräftig eingeheizt…da viel Schnee auf dem Dach ist, schmilzt der natürlich und tropft genau da runter wo ich eigentlich das Teleskop stehen hab. :shock:

      Vom Wetter selbst will ich mal gar nicht reden!!! :H:Schrei

      Gruß Stefan
    • Re: M51 vom 15.01.12

      Hallo Karsten

      Hatte grade mal versucht eine neue Seite auf meiner HP einzurichten wo ich das Bild mal hochladen kann. Kriegt da aber nur Tiff drauf…leider keine Fits. Dass Problem ist dass wenn ich das Bild umwandle in Tiff ist das Zentrum weg….so wie bei dem Bild oben. ggdd
      Gibt es da eine Möglichkeit das Bild verlustfrei zu komprimieren…hab so was noch nie gemacht. :oops:
      Das Bild hat ca. 132MB , ich kann aber per Mail nur ca.16MB verschicken.

      Gruß Stefan
    • Re: M51 vom 15.01.12

      Hallo Karsten

      Ich hab das leider nicht hinbekommen, auch meine Tochter hat es probiert funzte aber auch nicht. Hab mich nun entschlossen bzw. ich hab es irgendwie hingekriegt das Bild auf meine HP zu laden, und einen Link zu machen. Versuch es mal zu öffnen, hoffe es geht. gfgf

      Der Link:balkonsternwarte.at/images/M51…20dritte%20mit%20Bias.rar

      Gruß Stefan
      Ps.: Wenn sonst jemand von euch sich daran versuchen will, ich lass den Link ca. zwei Wochen!!! :wink:
    • Re: M51 vom 15.01.12

      Hallo Leute

      @Marcus
      Hab ganz vergessen dass du ja auch geschrieben hattest. Ja beim ersten müsste der Hintergrund dunkler sein. Da ist aber sicher einiges noch drin. Bin ja auch noch am Versuchen das ganze etwas anders zu bearbeiten.

      @Karsten
      Ja da ist die Leitung abfroren. Hab mir aber jetzt einen Platz auf meiner HP gemacht da kann ich dann hin und wieder mal ein Bildchen Hochladen. So als Schlechtwetterprogramm.

      @Matthias
      Freut mich dass du dich daran auch versuchst. Ja das Rohbild sieht gar nicht so schlecht aus, hatte da auch nur die Bilder von der zweiten Beobachtungsnacht verwendet. Bei der ersten Serie war das Seeing mies und da gibt’s dann dicke Sterne und keine Schärfe.

      Gruß Stefan
      Ps.: die Größe von 132MB hat das Bild ja noch nach dem Endpacken, oder?
    • Re: M51 vom 15.01.12

      Hallo Manfred u. Matthias

      Na da bin ich beruhigt dass da in der Leitung nichts hängen geblieben ist. :lol:

      Hatte zuerst ja versucht das „Fits“ Bild so auf die HP zu laden. Das ging nicht, wenn ich es in "Tiff" umwandle ist das Zentrum total weg. Nur mit „Win RAR“ sah das Bild vor und nach dem Endpacken gleich aus und hatte auch die gleiche Größe.

      Gruß Stefan
      Ps.: viel Spaß beim bearbeiten!!! :wink:
    • Re: M51 vom 15.01.12

      ich find das bild schon hammer, wenn ich mein display hochrunterschwenke sieht man schon in der forumsauflösung was da an details drinsteckt
      und wie weit der schweif nach links oben rausgeht ggdd

      :gut,,:

      *grübel* womit lädst du denn die bilder hoch?
      ist das so eine baukasten webseite?

      ich schieb immer alles per ftp auf meinen webspace, das dateiformat oder die größe spielt da keine rolle :)

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: M51 vom 15.01.12

      Hi Stefan,

      na dann bin ich mal auf die Ergebnisse (von euch allen) gespannt :)

      FITS lässt sich auch ganz gut mit dem kostenlosen Packer 7z als 7z Archiv packen. Da bekommt man meist um die 50% Kompression heraus. Mag sein, dass andere Verfahren noch besser sind. Die Daten lassen sich natürlich zu 100% wieder rekonstruieren. Es wird ja verlustfrei gepackt.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M51 vom 15.01.12

      Hallo Sascha

      Ich hatte damals die Wahnsinnsidee die HP mit „Front Page“ von Microsoft zu machen. Hatte da ja nur mal ein wenig gespielt. Angefangen mit „index.htm“ und dann kam Seite für Seite. Dann war es schon so viel ggdd dass ich das gar nicht mehr neu schreiben wollte. :?

      Muss auch sagen, dass ich noch einer vom älteren Semester bin der noch mit der guten alten Schreibmaschine groß geworden ist. Hatte noch nie so was vorher gemacht und auch am Anfang keine Grundkenntnisse gehabt. Irgendwie hab ich das ganze dann doch auf den Server gekriegt. !Help!!

      Front Page hat auch seine Tücken…funzt mit IE8 nicht mehr richtig. Hatte da schon übelste Probleme…so in Art, ganzes Fotoalbum weg gepaart mit unzählige Fehlermeldungen!!! :H:Schrei :gPengww -.fkjkjteufel

      Auch beim Fits Bild gab es eine Fehlermeldung. Die Win RAR ließ sich sofort auf „image“ speichern. Hochladen dauerte aber, so in etwa es „loaded...es loaded immer noch...aber ich bin ja noch jung, ich hab Zeit“:mrgreen:
      Auf den Server lade ich mit „File Zilla“.

      Gruß Stefan