Hallo Jörg,
ich habe mir das hier mal zu Herzen genommen (siehe hier):
Das benannte Wochenende ist zwar schon eine Weile rum, aber ich hab mir Deinen M27 trotzdem mal vorgenommen.
Grundsätzlich was zu Deinen Bildern:
Die sind eigentlich alle von der Sache her sehr gut (was ich bis jetzt gesehen habe)
. Die Nachführung passt, die Schärfe passt auch. Sehr gut(!), das möchte ich auch mal immer so bringen
.
Nur irgendwo holst Du Dir immer einen Gradienten oder eine Abschattung rein. Der M27 zB ist unten, rechts und links jeweils am Rand dunkler. Oben etwas weniger.
Das ist keine Vignette durch die Optik, das ist etwas Anderes. Keine Ahnung was.
Aber sonst können sich Deine Bilder eigentlich sehen lassen.
Nun war ich also am besagten M27. Ich selber habe den im Oktober fokal durch mein C8 probiert - da ist der natürlich viel größer
.
Mit der Bearbeitung des M27 bin ich noch nicht so zufrieden, aber ich zeigs mal:

Der Hintergrund ist etwas zu hell für meine Begriffe, aber von der Sache her könnte man von dem Bild locker auch eine 50% Version (Ausschnitt) vorzeigen.
Viele Grüße
Matthias
ich habe mir das hier mal zu Herzen genommen (siehe hier):
"Joerg_Schenk" schrieb:
Hallo,
habe meinen M27 nachträglich ins September-Archiv 2011 gepostet, damit alles wieder seine Ordnung hat.
Wer am Wochenende Langeweile oder schlechtes Wetter hat, kann sich von Matthias seiner Online-Festplatte
das RAW-Bild herunter laden und nach herzenslust bearbeiten.
Gruß
Jörg![]()
Das benannte Wochenende ist zwar schon eine Weile rum, aber ich hab mir Deinen M27 trotzdem mal vorgenommen.

Grundsätzlich was zu Deinen Bildern:
Die sind eigentlich alle von der Sache her sehr gut (was ich bis jetzt gesehen habe)

Nur irgendwo holst Du Dir immer einen Gradienten oder eine Abschattung rein. Der M27 zB ist unten, rechts und links jeweils am Rand dunkler. Oben etwas weniger.
Das ist keine Vignette durch die Optik, das ist etwas Anderes. Keine Ahnung was.

Aber sonst können sich Deine Bilder eigentlich sehen lassen.
Nun war ich also am besagten M27. Ich selber habe den im Oktober fokal durch mein C8 probiert - da ist der natürlich viel größer

Mit der Bearbeitung des M27 bin ich noch nicht so zufrieden, aber ich zeigs mal:
Der Hintergrund ist etwas zu hell für meine Begriffe, aber von der Sache her könnte man von dem Bild locker auch eine 50% Version (Ausschnitt) vorzeigen.
Viele Grüße
Matthias