Jörgs M27

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jörg,

      ich habe mir das hier mal zu Herzen genommen (siehe hier):

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      Hallo :freundekk ,

      habe meinen M27 nachträglich ins September-Archiv 2011 gepostet, damit alles wieder seine Ordnung hat.
      Wer am Wochenende Langeweile oder schlechtes Wetter hat, kann sich von Matthias seiner Online-Festplatte
      das RAW-Bild herunter laden und nach herzenslust bearbeiten. fggggrr

      Gruß
      Jörg -:Tschüssif

      Das benannte Wochenende ist zwar schon eine Weile rum, aber ich hab mir Deinen M27 trotzdem mal vorgenommen. :mrgreen:

      Grundsätzlich was zu Deinen Bildern:
      Die sind eigentlich alle von der Sache her sehr gut (was ich bis jetzt gesehen habe) :gut,,: . Die Nachführung passt, die Schärfe passt auch. Sehr gut(!), das möchte ich auch mal immer so bringen :wink: .

      Nur irgendwo holst Du Dir immer einen Gradienten oder eine Abschattung rein. Der M27 zB ist unten, rechts und links jeweils am Rand dunkler. Oben etwas weniger.
      Das ist keine Vignette durch die Optik, das ist etwas Anderes. Keine Ahnung was. :oops:
      Aber sonst können sich Deine Bilder eigentlich sehen lassen.

      Nun war ich also am besagten M27. Ich selber habe den im Oktober fokal durch mein C8 probiert - da ist der natürlich viel größer :wink: .
      Mit der Bearbeitung des M27 bin ich noch nicht so zufrieden, aber ich zeigs mal:



      Der Hintergrund ist etwas zu hell für meine Begriffe, aber von der Sache her könnte man von dem Bild locker auch eine 50% Version (Ausschnitt) vorzeigen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jörgs M27

      Hallo Matthias,

      danke erstmal für das Kompliment :oops: . Die M27-Aufnahme ist noch vom September 2011, da sind eure Hinweise, wie offener Kamerasucher etc., noch nicht berücksichtigt worden. Könnte auch noch am unkorrigierten Klappspiegel liegen, der zusätzlich Streulicht reingebracht hat. Außerdem waren es nur 12 Aufnahmen bei ISO 1600. Gewissheit können erst die nächsten Aufnahmen bringen, aber momentan kann ich nur Regentropfen fotografieren hghhgghg .
      Der Fremdlicheinfluß hält sich hier in Grenzen, der SQM-L Wert liegt hier ohne Mondlichteinfluß bei ca. 19 - 20 Mag. Der Balkon befindet sich auf der "Hofseite" und die paar Laternen liegen mindestens 30° unterhalb der Beobachtungsrichtung. Kannst ja mal die angegebenen Koordinaten in Googleearth oder Googlemaps eingeben, Der Balkon liegt 45° nordöstlich der angezeigten Position (Rundungsfehler). Der Baader Neodymiumfilter tut sein übriges, ich werde mir in nächster Zeit aber noch einen 2" IDAS-Filter zulegen und neben dem RC8 auch mit dem neuen APO65 ein paar Aufnahmen machen, bei dem fehlt immer noch das "First Light" :H:Schrei .
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Jörgs M27

      Hallo Jörg,

      na dann werden wir doch einfach mal abwarten wie die nächsten Bilder aussehen :mrgreen:

      Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mehr in die Bildbearbeitung einzuarbeiten. Deine Bilder haben Potenzial, aber ich kann es mit meinem derzeitigen Stand nicht so gut ausschöpfen. Da gibts bestimmt Leute, die das besser drauf haben. :wink:

      Bin auf jeden Fall gespannt, was wir noch so von Dir zu sehen bekommen. Sieht vielversprechend aus!

      Soll ich mal eine 50%-Version zeigen? Würde mich auch interessieren, was die Anderen dazu sagen...

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jörgs M27

      "MatthiasM" schrieb:


      Soll ich mal eine 50%-Version zeigen? Würde mich auch interessieren, was die Anderen dazu sagen...


      tue, was du nicht lassen kannst, ich klinke mich aber erstmal aus :ffokos
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Jörgs M27

      Hallo zusammen,

      schöne Bearbeitung Matthias,....gefällt mir sehr gut. :gut,,:

      Das Rot im Nebel finde ich persönlich allerdings ein wenig zu „Hart“, mag auch vielleicht an meinem Monitor liegen.

      "MatthiasM" schrieb:


      Soll ich mal eine 50%-Version zeigen? Würde mich auch interessieren, was die Anderen dazu sagen...


      Klar, immer her damit :D

      Hatte in den letzten Tagen leider sehr wenig Zeit für´s Forum,....immer nur mal kurz reingeguckt.
      Bin hier am „photoshopen“, wie ein „Wilder“, für ein anders Projekt, welches nichts mit Astro zu tun hat.

      Jörg´s M27 hab ich mir aber dennoch mal eben vorgenommen.



      Hintergrund ebnen variabel in Fitswork.
      Hintergrund und Nebel in der Ebenentechnik, von CS5, separat bearbeitet.

      Jörg, ...im Prinzip sind die Schritte ähnlich wie bei Deinem M1:

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=41&t=3386&start=15#p28348">magic_viewtopic.php?f=41&t=3386&start=15#p28348</a><!-- l -->

      Solltest Du noch einzelne Bearbeitungsschritte brauchen, dann schreibe ich die zusammen und stelle diese hier rein.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Jörgs M27

      Hallo Karsten,

      "Antina150I750" schrieb:

      Bei Matthias ist das Halpha Halo etwas zuviel abgeschnitten.

      Weiß jetzt nicht genau was Du damit meinst. Kommt auch immer darauf an, worauf jemand bei der Bearbeitung Wert legt. Schubis Version hatte ich auch schon, dann aber weiter bearbeitet.

      Die Erscheinung eines Bildes ist sicher auch unterschiedlich je nach dessen Auflösung. Ein originales Bild mit ca 3800 x 2500 auf ca 800 x 500 zu schrumpfen ist immer so eine Sache, gerade für die Farbintensität.

      Hier ist mal die 50%-Crop-Version des M27 von Jörg, mit meiner Bearbeitung wie eingangs gezeigt:



      Sicher ist da noch mehr drin. Ich war ja auch nur ca 20 - 30 Minuten dran :mrgreen:

      "Antina150I750" schrieb:

      Generell muss man sagen, dass Jörgs Rohbilder eine sehr gute Qualität aufweisen.

      Yepp :!: Klare Zustimmung.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jörgs M27

      Hallo,

      ja, stimme Euch zu: Gutes Material, was man so sieht! Die letzte Bearbeitung von Dir, Matthias, finde ich recht gut, gefällt mir! Nur der Hintergrund wäre mir ein bisschen zu hell. Schubi, Deine Bearbeitung hat schön kleine Sterne, das ist auch toll! Ideal wäre für mich vermutlich die Mischung aus beiden Bildern - Nebel von Matthias, Sterne von Schubi :D.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Jörgs M27

      "MatthiasM" schrieb:

      @ Jörg,
      Warst Du auch noch mal dran? Mach das mal wenn Du Zeit hast, das lohnt sich bestimmt.


      War ich noch nicht, mangels Zeit. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich muß erst mal auf dem roten Faden "Gehen" lernen,
      bevor ich darauf "Balancieren" kann :!:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Jörgs M27

      Hallo Matthias, hallo Schubi,

      Dank erst mal an euch beiden, daß ihr mir zeigen konntet, was für Potential noch in diesem Foto noch gesteckt hat gfgfgf .
      So weiß ich schon mal, wie das Ziel aussehen sollte, den für mich am geeignetesten Weg muß ich mir aber schon
      selbst aussuchen, ich tendiere mehr in Richtung PhotoShop, aber einige Bearbeitungsschritte erfordern auch mal andere
      Programme. Und jedes Bild stellt andere Herausforderungen (siehe NGC 2264) :!: Aber Schubi schrieb mir ja schon mal:
      "Der Weg ist das Ziel!", auch wenn er etwas länger sein sollte. Außerdem jagt mich keiner, außer das Alter :mrgreen: ...
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher