Garradd und Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garradd und Fragen

      Hallo Leute

      Hatte ja schon geschrieben dass ich mir den Kometen C2009 P1 Garradd durch den 12er visuell zu Auge geführt habe. Auch einige Bilder konnte ich davon machen. Die versuchte ich mehr schlecht als recht mit DSS zu verstricken. fggggrr
      Beim Summenrohbild ist mir dann schon aufgefallen dass ich da zwei Schweife drauf hab, hab dann im Web etwas rumgeschaut aber dies Phänomen nirgends gesehen. Da sieht der Schweif etwas anders aus…Hm
      Die Serie hatte ich am 16.01.12 um ca. 5:40h begonnen. Ein anderer Komet wird wohl nicht auch im Herkules gewesen sein….noch dazu hatte ich den Kometen mit den Koordinaten angefahren, und der war auch fast im Sichtfeld des Kamerasuchers. ggdd



      Hier mal das Bild mit den zwei Schweifelchen. Hab das ganze etwas stark hochgezogen…drum ist auch der Kernbereich so hell…aber so sieht man die zwei einfach besser. 8)

      Gruß Stefan
    • Re: Garradd und Fragen

      Hallo Stefan,

      ja das passt, ich hab Garrad heute Morgen auch mit dem Knuffi aufgenommen und bei mir sieht man auch zwei Schweife.

      Ich vermute mal, dass der untere der Ionenschweif und der obere der Staubschweif ist. Bei Wiki auch noch mal erklärt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Komet">http://de.wikipedia.org/wiki/Komet</a><!-- m -->

      Sehr schickes Bild übrigens :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Garradd und Fragen

      Hallo Marcus

      Dann bin ich ja beruhigt…war schon ganz verunsichert warum ich da so einen zweiten Schweif drauf habe. :mrgreen:

      "fehlfarbe" schrieb:

      Ich vermute mal, dass der untere der Ionenschweif und der obere der Staubschweif ist.

      Das vermutete ich auch!!!

      "fehlfarbe" schrieb:

      Sehr schickes Bild übrigens

      Das müsste eigentlich noch besser gehen, nur DSS funzt da nicht ganz richtig. Wenn ich auf Kometen klicke muss ich ja den Kern markieren, nur das will nicht so richtig. Die Markierung springt nur hin und her. :H:Schrei

      Hab von dem 26Bilder a. 120sek. gemacht…mal schauen, wenn ich mal mehr Zeit hab dann mach ich mal eine Animation.

      Gruß Stefan
    • Re: Garradd und Fragen

      Hallo Stefan

      Klasse Bild hast Du da von Garradd geschossen :gPengww
      Ich hab mir meine Bilder vom letzten Jahr nochmal angeschaut und find es
      nun echt schlecht das ich ihn von Balkonien aus nicht mehr sehn kann. k4o4i4

      Wie sieht denn seine weitere Bahn aus und wie gehts mit der Helligkeit bei ihm weiter?

      LG Thomas

      Danke für dieses Tolle Bild
    • Re: Garradd und Fragen

      Hallo Thomas

      Ich war selbst ganz erstaunt dass der Garradd so hell ist. bvbv Sogar im Kamerasucher war er eindeutig als Schweifstern zu sehen. Da musste die Kamera noch mal zum Einsatz kommen. :mrgreen:

      Der Komet hält sich noch im Sternbild Herkules auf und hat eine momentane Helligkeit von 6.8mag (laut Cal SKY!!!). Sollte den ganzen Februar noch so bleiben. Am 3.2. sollte er M92 auf ein halbes grad nahe kommen. :gjkdir Wäre sicher ein tolles Ereignis. :wink:
      Momentan wird halt der Mond schon wieder ganz schön hell, und da wird es sicher nicht leichter. Das Wetter funzt hier mal überhaupt nicht….heute schneite es sogar mal wieder, ansonsten der blöde Nebel.

      Gestern wollte ich ja mal einen Versuch mit dem 12er am Mond wagen, so mit Webcam und Barlow. Hatte alles rausgeschleppt dann zog es zu. Blieb nur noch frustriert alles einzupacken. :G:EEE

      Gruß Stefan
    • Re: Garradd und Fragen

      Hallo Stefan,

      Mann, ist der schon hell geworden! Und die Schweife zeigen auch ganz anders wie noch im letzten Jahr.
      Schon durch den Kamerasucher als Komet zu erkennen? Da muss ich doch auch noch mal drauf halten...

      Viele Grüße
      Michael

      PS: In der Größe kommt die Farbe bei den Schweifen extrem gut!
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Garradd und Fragen

      Hallo Michael

      Ja da sollte man noch mal draufhalten…wenn’s Wetter mitspielen würde. Weis nicht wie bei euch es ist aber hier könnte ich nur ko..en. Schön langsam hab ich von der weißen Bracht genug,…krieg kaum noch den Balkon frei, und es wird immer mehr. So viel Schnee hatten wir schon lange nicht mehr. :shock:
      Gestern wäre es ja seit längerem mal wieder klar gewesen, nur tropfte da das Tauwasser von den Balkonen runter, und dem wollte ich meine Ausrüstung auch nicht aussetzten. :roll:

      Gruß Stefan