STF450 - Begleiter variabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • STF450 - Begleiter variabel?

      STF450 (WDS03474+2355, BDS1873, ADS2767, BD+23 00538): Doppelstern in Ally's Braid/Pleiaden/M45. 6.1" Sep +7.1/9.1mag. Sollte auch bei nicht so optimalem Seeing mit einem 120mm Refraktor problemlos auflösbar sein - das gelingt mir aktuell aber nicht. Ich vermute daher, dass der +9.1mag helle Begleiter ein variabler Stern ist, der derzeit deutlich lichtschwächer als +10mag ist. Kann das jemand gegenchecken (zum leichteren Lokalisieren siehe Sternenkarte unten)?
    • Re: STF450 - Begleiter variabel?

      Hallo Wilfried
      ich konnte im Netz nichts finden das es ein Variabler Stern sein sollte.
      6.1" Abstand und 2 Mag Helligkeitsunterschied hört sich nicht gerade schwer für ne trennung an,vielleicht hattest da doch besonders schlechtes Seeing gehabt.
      Doppelsterne habe ich damals auch öfters bewundert,da ist der Sirius A+B mit 10 Mag unterschied eine besondere Herausforderung,deren trennung mir am besten mit einem Filter gelang.

      Grüße aus Kiel
      Manfred
    • Re: STF450 - Begleiter variabel?

      Das ist ja der Punkt: Auflösung sollte leicht sein, ist mir aber wiederholt nicht gelungen und es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass der Begleiter variabel ist - aber das bedeutet noch lange nicht, dass das nicht der Fall sein kann, zumindest wäre es eine mögliche Erklärung für das negative Beobachtungsergebnis. Daher auch meine Bitte, bei Gelegenheit das gegenzuchecken - idealerweise von jemand, dem ein etwas dunklerer Himmel und eine größere Öffnung zur Verfügung steht, denn das wäre dann gegebenenfalls noch eindeutiger
    • Re: STF450 - Begleiter variabel?

      Hallo Wilfried,

      ich habe 10" hier aber es ist saukalt und diesig. Der Mond hat ein riesiges Halo von hier aus, was auf Eis in den oberen Luftschichten hinweisen könnte.

      Könnte es sein, dass der Begleiter hinter seinen "Großen Kumpel" geflüchtet ist, oder ist das ausgeschlossen?

      Manfred hat 12" zur Verfügung :lol:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: STF450 - Begleiter variabel?

      Hallo Manfred,

      "Sirius" schrieb:

      Dafür braucht es keine 10 oder 12 Zoll.

      Wenn der Begleiter dunkler geworden ist (oder sein sollte), kommst Du mit 110 mm evtl. nicht mehr aus.

      Also wenn der Begleiter wirklich "weg" sein sollte, wäre das mit Sicherheit eine interessante Neuigkeit :!:

      "Sirius" schrieb:

      Gewonnen hr678z :_freude:

      Ja, OK.
      Pass auf, bestimmt kommt gleich Stefan mit seinem 16" :shock:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: STF450 - Begleiter variabel?

      "MatthiasM" schrieb:


      ...
      Könnte es sein, dass der Begleiter hinter seinen "Großen Kumpel" geflüchtet ist, oder ist das ausgeschlossen?
      ...


      Es gibt relativ wenige Doppelsterne, bei denen sich die Abstände in relativ kurzer Zeit merkbar ändern - und wenn, dann geht das im bescheidenen Tempo von ein bis zwei Zehntel-Bogensekungen pro Jahr. Bei einer Ausgangsdistanz von 6" ist daher eine kurzfristige "Flucht" eher auszuschliessen. Ich habe auch im Netz ein Foto von STF450 gefunden (von Carles Labordena - <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tossalgrosastro.com/DOBLES/stf450_tau-qhy5-061008-f10_.jpg">http://www.tossalgrosastro.com/DOBLES/s ... 8-f10_.jpg</a><!-- m -->) - da muss man zwar x-fach vergrössern um dann endlich einen kleinen hellgrauen Fleck als Begleiter auszumachen, aber da ist immerhin eindeutig ein sehr lichtschwacher Stern abgebildet. Datum ist da zwar keines angegeben, aber älter als ein paar Jahre kann die Aufnahme nicht sein. Ich habe übrigens auch bei dieser Aufnahme schon den Eindruck, dass der Begleiter im Vergleich zu den +7.1mag für den Hauptstern deutlich lichtschwächer als die "offiziellen" +9.1mag zu sein scheint
    • Wieder nichts

      Heute Abend gab es in Wien abgesehen von ein paar kleineren Wolken etwas überraschend klaren Himmel. Check des Seeings mit Polaris-Umgebung: +8.95mag klar auszumachen, etwas schwach aber immer noch klar auch +9.8mag und mit indirektem Sehen ist auch ein +10.35mag Stern andeutungsweise auszumachen - für den +9.1mag hellen Begleiter von STF450 sollte es also locker reichen.
      Daher Blick auf Pleiaden, die mit freiem Auge auszumachen waren, also wirklich recht gute Sichtbedingungen.
      Mit der erwarteten leichten Auflösung von 6.1" STF450 +7.1/9.1mag ist es aber wieder nichts geworden, obwohl dafür an sich schon eine 50-fache Vergrößerung reichen müsste und ich bin in Stufen auf deutlich über 100x gegangen.
      Eine mögliche Erklärung könnte theoretisch der Nebel der Pleiaden sein, aber für eine Überdeckung eines +9.1mag hellen Sternes ist der doch zuwenig hell. Da ich den +10.1mag hellen Stern in gut 1 Minute Entfernung von STF450 wenn auch undeutlich ausmachen kann, scheint das als Ursache auszuscheiden.
      Da es doch bei die Null Grad C doch eher kalt ist, gebe ich für heute auf
    • Ein Schritt weiter

      Rund um 19:30 war heute im Süden Wiens eine knappe Stunde klarer Sternenhimmel, also ist ein weiterer Versuch bei relativ dunklem Himmel (Mond schon vor einer Stunde im Westen untergegangen) und akzeptablem Seeing (+10mag Sterne werden in meinem 120mm Refraktor stabil dargestellt) angesagt.
      Und siehe da, in einer Position von ca. 190° in Alt/Az-Sicht (also ca. 260° in Äquat. Sicht) ist mit leichten Schwankungen ein heller Punkt zu sehen, der auch die richtige Distanz von ca. 6" hat. Er ist allerdings deutlich lichtschwächer, als der um ein Vielfaches weiter entfernte +10.34mag optische Nachbarstern von STF450 (3UCA 228-018460) - also auf mehr als +11mag würde ich heute diesen STF450-Begleiter nicht schätzen.
      Mal sehen, ob sich doch noch jemand findet, der da einen Blick drauf wirft, um das zu überprüfen
    • Re: STF450 - Begleiter variabel?

      Gestern hat es noch besser geklappt - der Begleiter war diesmal aufgrund besserer Sichtbedingungen noch klarer auszumachen. Allerdings unverändert - im Vergleich zu den diversen +10mag Sternen im näheren Umfeld eindeutig lichtschwächer. Würde mich über eine andere Meinung freuen.
      Für GoTo oder Sky Commander Anwender: RA/DE (2000) 03h47m24s/+23°54'52"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher